Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 v0.26.2 J92-205 darf sich heute bei mir auf Schach.de austoben
- - By Reinhold Stibi Date 2020-09-24 08:58
Bei TCEC führt Stockfish  gegen Lc0 nur knapp mit 2 Punkten Vorsprung.

Das war auch mit der Anlass dazu dass ich heute auf Schach.de Lc0 v0.26.2  J92-205  mit 2xRTX 2070 einsetze.

Als Buch wollte ich das von Lothar empfohlene Chad 8 play einsetzen oder das Live Book. Auf die Schnelle hat das
aber nicht geklappt. Nun spielt Lc0 ohne Buch, aber das ist gar nicht schlecht, da Lc0 grundsätzlich sehr gut eröffnet.

Von der Hardware steht Lc0 da ganz gut da, etwa im Vergleich zu Stockfish mit 30 Threads.

Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-24 09:44
Hallo Reinhold,

ich würde J92-190 nehmen, mit folgenden Optimierungen:

**Match**: Test MLH settings (J92-190) of divP S19 vs Sufi S18
**LC0 version:** 0.26.2, compiled with cuda 11 + cudnn 7
**LC0 options:** 1 thread, move-overhead=50
```
                        mlh-tcec-s19-divp  mlh-tcec-s18  default (v0.26.2)
MovesLeftMaxEffect              0.2            0.2             0.1
MovesLeftConstantFactor         0.0            0.0             0.0
MovesLeftThreshold              0.862976       0.0             1.0 (off)
MovesLeftSlope                  0.0004         0.007           0.005
MovesLeftScaledFactor           0.0            1.0             0.0
MovesLeftQuadraticFactor        1.0            0.0             1.0
```
**Time control:**  5s+0.5s
**Hardware:** RTX 2070
**Book:** Sufi book (293 openings)
**Tablebases:** 6-man TB for both.
**Speed:** 9.1 knps (benchmark with 1 thread)
**Adjudication**: 6-man TB, -draw movenumber=50 movecount=5 score=8 -resign movecount=5 score=800
**Software:**cutechess-cli
**Comments:** Test by demand of <@!443676102775406592> . The MLH of Sufi S18 beats the MLH of DivP S19: +83 -53 =450 (+18 elo, CFS 100%).

```diff
tc=5s+0.5s, 1 thread, move-overhead=50, RTX 2070

J92-190 vs others

   # PLAYER                     :  RATING  ERROR  POINTS  PLAYED   (%)  CFS(%)    W    D    L
   1 lc0.net.J92-190.S18Sufi    :      18     13   308.0     586  52.6     100   83  450   53
   2 lc0.net.J92-190.S19DivP    :       0   ----   278.0     586  47.4     ---   53  450   83

White advantage = 53.18 +/- 6.76
Draw rate (equal opponents) = 81.73 % +/- 1.86  
```

Du könntest auch das Rybka-Buch nehmen.

Viel Spaß

Lothar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-09-24 10:11
Hallo Lothar,

habe Lc0 nun nach Deinen Empfehlungen eingestellt.

Cuda 11 + cudnn7 muss ich noch einrichten, geht aber heute nicht mehr, da der Handwerker kommt.

Das Rybka-Buch ist mir in bester Erinnerung. Es ist zwar sehr alt aber auch heute noch sehr gut.
Der Ersteller des Buches Vasik Rajlich war internationaler Meister und das Buch hatte auch damals
hervorragende Ergebnisse gebracht.

Dir auch viel Spaß und treib es nicht zu bunt in Frankreich

Reinhold
Parent - By Clemens Keck Date 2020-09-24 09:48
Moin moin

ich spiele bei Infinitychess seit längerem wieder mit Lc0.
Diverse Testreihen auf discord zeigen J92-190 als stärkstes Netzwerk. Also ich denke das 190er ist die beste Wahl.
das 205 liegt etwa bei J92-100 Niveau.
das J92-180 habe ich gegen den neusten Stockfish getestet mit 180 Spielen(10m+5s), und Stockfish lag nur leicht vorne mit 10 Elo.

In jedem FAll lohnt sich ein Blick auf zwei (inoffizielle) cudnn Compilate, die auf discord zu finden sind.
cuda11.03/cudnn 8 und cuda11.03/cudnn 7.
Beide Compilate sind schnelller als das Original Lc0-26.2.
Bei cuda11.03/ cudnn8 gab es Abstürze bei mir.
Das cuda11.03/cudnn 7 läuft bis auf einen Hänger fehlerfrei. Plus an Knoten pro sek. = 20,09%.
Das ist so, als tauscht man seine GPU von 2070 auf 2080 super, nur mittels software
Ich spiele auf 2070 + 2060,
bei 26.2 bekomme ich 16300 nps
bei cudnn 7 bekomme ich 19700 nps (jeweils nach go nodes 2000000 )

Die compilate fidet man bei discord unter Leela Chess Zero,  test-discuss 2 sept.

C.K.

Reinhold Stibi schrieb:

Bei TCEC führt Stockfish  gegen Lc0 nur knapp mit 2 Punkten Vorsprung.

Das war auch mit der Anlass dazu dass ich heute auf Schach.de Lc0 v0.26.2  J92-205  mit 2xRTX 2070 einsetze.

Als Buch wollte ich das von Lothar empfohlene Chad 8 play einsetzen oder das Live Book. Auf die Schnelle hat das
aber nicht geklappt. Nun spielt Lc0 ohne Buch, aber das ist gar nicht schlecht, da Lc0 grundsätzlich sehr gut eröffnet.

Von der Hardware steht Lc0 da ganz gut da, etwa im Vergleich zu Stockfish mit 30 Threads.

Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-24 14:57
Merkst du eigentlich was du da machst? Du bist quasi der Trainer und schickst deinen neuen Spieler gleich in den Sturm, oder doch nicht, besser erstmal ins Mittelfeld, oder doch nicht. Probieren wir es im Tor. Wird schon klappen. Und wenn es schiefgeht, austauschen ist die nächste Option.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-09-24 18:20

> Bei TCEC führt Stockfish  gegen Lc0 nur knapp mit 2 Punkten Vorsprung.


2.5 sind es jetzt.
Aber angesichts diese großen remis-Anzahl fänd ich auch 2.0 Punkte Vorsprung schon beachtlich.
Das sind immerhin 4 gewonnene Partien mehr! Und jetzt eben sogar 5.
Ich hätte durchaus eher "deutlich" als Attribut gewählt.
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-25 09:48
Benno Hartwig schrieb:

Ich hätte durchaus eher "deutlich" als Attribut gewählt.

Um solche Attribute aus der Subjektivität zu holen, müsste man sie an der Errorbar messen.

In Runde 54 übrigens mit noch 2 ausständigen Partien ist der Abstand oben gleich geblieben, die Remisqoute schon fast auf 91% gesunken. (430-38 aus 430)

Mathematisch exakte Grüße
- - By Horst Sikorsky Date 2020-09-24 09:13
Hallo Reinhold,
ich bin für dich ein guter Aufwärmgegner und gehe gleich rein mit meinen großen Buch.
Horst 
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-24 11:05
Hallo Horst,

musst Du denn gleich gegen Lc0 gewinnen. Die Partie wurde schon in der Anfangsphase gewonnen.
Lv0 merkte erst recht spät den Verlustzug.

Schöne und lehrreiche Partie .

Aber Lc0 hat die Schlappe jetzt mit einem Sieg wieder gutgemacht.

 

Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-24 11:34 Edited 2020-09-24 11:48
Nachdem eine weitere Partie aus der Eröffnungsphase von Lc0, trotz Einst. 25 Züge bei Rybkabuch, verloren ging,

habe ich umgestellt auf das umfangreiche, Allgemeinbuch von Fritz 17.

Nun eine weitere Partie, nicht aus der Eröffnungsphase ,verloren. Es ist schon eine deutliche Schwäche von Lc0, dass diese lang
nicht so tief rechnet wie Stockfish und erst Züge später Verlustzüge  erkennt.

Nun inzwischen 3 Partien verloren - das ist einfach zuviel-  und Eine gewonnen.

Schauen wir Mal wie es weiter geht. Ich drücke Lc0 die Daumen.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-09-24 12:17
nimm mal die Fidelio.CTG mit 1.d4 , c4, Sf3 und bis zum 14.Zug.
Später die Buchlänge verkürzen oder verlängern, je nach Gefühl.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-24 15:11
Der arme Kerl ist zurecht überfordert.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-24 16:31 Edited 2020-09-24 16:38
Lc0 wie oben angeführt hatte keine guten Ergebnisse mit dem Rybka- und Fritz-Buch.

Ohne Buch hat Lc0 v0.26.2 J92-190 mit 2x RTX 2070  ganz prima Ergebnisse. Holte auf von 2610 bis jetzt 2640, von 14 Spielen 2 Gewinnpartien, 12 Remise
und keine Niederlage.

Beim letzten Turnier mitLc0 bei 19 Spielen mit dem enginePowerbook2020  3 Verlustpartien und 2 Gewinnpartien.

Heute spielt Lc0 bei mir beim Blitzturnier auf Schach.de  ohne Buch.

Nach den bisherigen Ergebnissen dürften mindestens 50 % drin sein. Bin gespannt.

Gerade hat Lc0 eine weitere Gewinnpartie eingefahren und startet nun beim Turnier mit 2654 Elo.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-24 16:58
Solange du alles Mögliche mit Lc0 spielen lässt, wird sich an schwankenden Ergebnissen nichts ändern. Du musst wissen was Lc0 gut kann und was nicht. Danach kannst du praktisch ein JEDES Buch manuell editieren und für den Stil von Lc0 präparieren. Nimmst Du z.B. das Rybka-Buch, machst Du ein Duplikat davon und benennst es z.B. als Rybka-Lc0 um. Nicht jede Engine muss alles gut können, Stockfish ist vielseitig, Lc0 nicht. Lc0 benötigt Buchtuning. Solange du das nicht machst, sind die Ergebnisse garnichts wert.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-24 17:14 Edited 2020-09-24 18:00 Upvotes 1
Du kannst dich beglückwünschen. Alle Spieler haben schwankende Ergebnisse von ca. 70 Elo. Nur du bist konstant oben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-24 18:02 Edited 2020-09-24 18:09
Wenn ich einmal meine neue GPU haben werde, kannst du dir sicher sein dass ich Anderes spielen lassen werde. Mit einer neuen GPU die deiner jetzigen 2x 2070 entspräche, wird es mir eine MEGA-Freude bereiten ein darauf optimiertes Buch zu kreieren.

Aktuell entwerfe ich das Beste für meine jetzige Hardware (ich habe ja keine andere). Und was machst Du? Wenn ein Buch nicht die gewünschten Resultate bringt, dann nimmst du ein anderes usw. Mal geht es hui hoch, und pfui runter, wie auf einer Achterbahn. Mir ist meine Konstante lieber. Darauf kann ich wenigstens aufbauen im Wissen dass ich eine solide Basis dafür geschaffen habe. Ich kann ja aber auch nichts dafür wenn Angsthase Monster PC nur noch e5 auf e4 zieht. Warum soll ich meinerseits Züge wie c6, e6 oder g6 spielen lassen wenn das Monster mit 110 Threads (und viele Seinesgleichen) nur darauf warten dass andere ihnen den Gefallen tun, selber aber zu feige sind? Da wundert es dann natürlich nicht, dass ich genauso gut dastehe mit der Wertung wie jene. Und ich finde das auch richtig so!

Ich sammle jetzt fleissig weiter meine Partien, und sichte alles manuell durch. Wenn ich etwa 50 am Tag spiele plus alle hochwertigen von InfinityChess nehme, dann habe ich jeden Monat 2000 hochwertige Partien für mein Buchupdate. Ich habe diese Zielsetzung: Das Buch soll mit optimalen Settings für Cfish + 6-Steiner-Endspieldatenbanken eine ganz harte Nuss werden für alle Serverspieler (ist ja jetzt schon so). Danach ist Lc0 dran, hoffentlich kommen die neuen GPUs bald raus.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-24 21:32 Edited 2020-09-24 21:35
So wie ich gerade sehe, hat Lc0 ohne Buch 50% geholt (alles Remis). Das ist doch interessant. Nun weiss man dass Lc0 auf 2x RTX 2070 imstande ist, ohne Buch im Blitz 5m+0s 50% zu holen. Wenn nun ein Buch weniger bringt dann taugt es nicht für Lc0. Bücher sofern sie nicht getunt sind, müssen aber womöglich eingespielt werden, deshalb erwarte ich eine Bilanz erst nach mindestens 100 Partien.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-25 08:06 Edited 2020-09-25 08:13
Guten Morgen Reinhold,

heute Abend traute ich meinen Augen kaum, als die Dein Blitz-Tunierergebnis (5 min.) sah.

Mit dem Netz J92-190 konntest Du alle Partien Remis halten (9,5/19) und das teilweise gegen NNUE-Engines mit sehr starker Hardware.
Das Außergewöhnliche war aber, dass Du ohne Buch gespielt hast und ohne die Optimierung durch Cuda 11 und cudnn 7 (20% mehr kN/sec.).
Bei dem Teilnehmerfeld war Deine GPU-Hardware (2 x RTX 2070) gegen die CPU-Spitzenkonfigurationen eigentlich unterlegen.
Und ohne Buch hat man bei 5 Minuten einen nicht unerheblichen Bedenkzeitnachteil.

Ich würde beim nächsten Einsatz von Lc0 die CUDA 11 Dateien einsetzen und mit dem neutralen Chad-Buch (16 HZ) spielen.
Mal sehen, ob dabei nicht doch ein Sieg einzufahren ist.

Jedenfalls werde ich mir - jetzt erst recht - im Oktober eine RTX 3080 bestellen.
Mit dieser Hardware (2 x 2070 + 3080) werde ich mich im Herbst durch ausgiebige Tests „langsam“ in den Tunieren nach oben tasten.

Danke für diesen wichtigen Test, der die Qualität des TCEC-Netzes ohne Beistand von Chimera und/oder Eröffnungsbücher bewiesen hat. Auch hast Du gezeigt, wie stark Lc0 die Eröffnung behandelt und sehr sicher jetzt im Endspiel spielt.

Schachliche und freundliche Grüße

Lothar
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-09-25 08:38
Moin Lothar

ankan vom Discord forum hat die RTX 3090 mit Lc0 testen können.
Ohne weitere Optimierungen macht die 3090 mit dem sv-3010 Netz 26.000 nps.
Das ist ziemlich genau das Doppelte meiner RTX 2080super.(ohne Optimierung)
Und ich denke mit den richtigen cuda/cudnn Treibern geht da noch was.
Leider konnte ankan die RTX 3080 nicht testen.
Insgesamt bin ich vom launch der 3080 und 3090 sehr enttäuscht. Sie sind einfach nirgends erhältlich.
Aber gut.
Durch die neuen cuda/cudnn7 treiber habe ich jetzt erst mal 20% mehr Leistung für umsonst. Das ist wie ein GPU update auf die nächsthöhere Version:)
Bei meiner 2080super sind es sogar 26% plus.

Grüße nach Frankreich

C.K.

Lothar Jung schrieb:


Jedenfalls werde ich mir - jetzt erst recht - im Oktober eine RTX 3080 bestellen.

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-25 09:03
Moin Clemens,

ich nehme an, dass man die Schachleistung der RTX 3080 anhand der TensorCores-Anzahl von der RTX 3080 ableiten kann.

Ich hatte mir bei der RTX 2070 die Foundation-Edition direkt bei Nvidia bestellt, das ging schneller und etwas billiger als z.B. bei Amazon. Ich glaube aber, dass Nvidia vorrangig zunächst die PC-Anbieter bedient.

Könntest Du Reinhold bei der Installation von Cuda 11/ cudnn 7 helfen? Er benötigt die spezielle compilierte Lc0 26.2-Version.
Ich habe diese Konfiguration auf meinem Bonner PC und in Frankreich nur ein Notebook, ohne die entsprechenden Dateien.

Viele Grüße aus Frankreich

Lothar
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-09-25 10:46
Ja, die hätte ich auch gern!

Habe nur die CUDA 11 Version von Lc0 0.26.0 dev.

Mit dankbaren Grüßen im voraus
Detti
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-25 12:32
Hallo Detti,

hier ist erstmal der Link zu den cudnn-Dateien von Nvidia:

https://docs.nvidia.com/deeplearning/cudnn/archives/index.html

Lothar
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-09-25 13:05 Edited 2020-09-25 13:20
Vielen Dank, Lothar,

vielleicht sehe ich den Walt vor lauter Bäumen nicht,
aber das ist ja nur die Dokumentation von CUDA 11 / Release 8.0.3,
aber kein Link zum Herunterladen.


Über einen anderen Link habe ich wenigstens schon mal die CUDA 11-
Version von Lc0 v0.26.1 bekommen.

Nun fehlt mir nur noch die CUDA 11 - Version von Lc0 v0.26.2. 

Beabsichtige mir nämlich sone übertaktete  'ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC'
Monsterkarte umgehend zu besorgen, da meine beiden RTX 2080 Ti's beim
Betrieb mit Lc0 jetzt endgültig den Geist aufgegeben haben.


Mit fragenden Grüßen
Detti

P.S ja, ja - die originellen Grüße von Peter machen Schule  
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-25 13:19
Detlef Uter schrieb:
vielleicht sehe ich den Walt vor lauter Bäumen nicht

Disney?
Zitat:
Mit fragenden Grüßen

Wenn man damit mal anfängt, wird's leicht zur Sucht, gell?

Pass bloß auf grüßt
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-09-25 15:32
Detlef Uter schrieb:


Beabsichtige mir nämlich sone übertaktete  'ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC'
Monsterkarte umgehend zu besorgen, da meine beiden RTX 2080 Ti's beim
Betrieb mit Lc0 jetzt endgültig den Geist aufgegeben haben.
  

Hoffentlich fliegt dein PC nicht in die Luft


mit Vollschutzgrüßen 
Parent - By Detlef Uter Date 2020-09-25 15:57
Na, das hoffe ich ja auch!

Werde das Monster sicherheitshalber nur im offenen Gehäuse
betreiben.

Sollte dann ungefähr genauso stark sein, wie Lothars drei RTX-Karten.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Detti

P.S. Peter hat schon Recht - die neue Gussform macht schon leicht süchtig 
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-09-25 16:06
Hi Detlef

I discord Forum finden sich 2 downloads  , cudnn8 und cudnn7 wo Alles komplett dabei ist, d.h. eine extra lc0.exe (basierend auf 26.2) ist auch dabei..
musst nur alles in einen einen Ordner packen und deine lc0.config und dein Netzwerk dazu tun.
bei mir läuft version 7 am schnellsten und stabilsten. Version 8 gab es Abstürze.
Gepostet wurde es von borg am 2.Sept
https://ci.appveyor.com/api/buildjobs/skxtllfm3w9bobf5/artifacts/lc0-cudnn8-test-windows-gpu-nvidia-cuda.zip
https://ci.appveyor.com/api/buildjobs/bcchmr3och67lt11/artifacts/lc0-cudnn7-test-windows-gpu-nvidia-cuda.zip
C.K.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-09-25 19:24
Hallo, Clemens,
jetzt hat's funzionuckelt! 

Habe mir lc0 v0.26.2 mit CUDA 11.0 + cuDNN 8.0.3
heruntergeladen - juchhuuh
 

Code:

2 GB RAM Nvidea GeForce GigaByte RTX 2080 Ti Aorus Xtreme mit 1770 GHz Boost Takt
          rund     47 kN/s nach einer Minute Rechenzeit aus der Grundstellung - lc0 v0.26.1         + Leelenstein 15.0 - NNCaceSize = 2000000 - MoveOverheadMS = 30000
          rund     14 kN/s nach einer Minute Rechenzeit aus der Grundstellung - lc0 v0.26.2-rc1     + J92-190          - NNCaceSize = 6000000 - MoveOverheadMS = 30000
          rund     14 kN/s nach einer Minute Rechenzeit aus der Grundstellung - lc0 v0.26.2         + J92-190          - NNCaceSize = 6000000 - MoveOverheadMS = 30000
          rund     21 kN/s nach einer Minute Rechenzeit aus der Grundstellung - lc0 v0.26.2-CUDA 11 + J92-190          - NNCaceSize = 6000000 - MoveOverheadMS = 30000

Also rund ein drittel, also 33,3 % schmeller - was will man mehr? 

Aufatmende Grüße
Detti
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-09-25 23:49
Hallo Detlef

schön wenn es bei Dir funktioniert.

Bei mir gabs ettliche Abstürze mit der cudnn8. Und langsamer war es auch.
Cudnn7 läuft am besten bei mir.
Auf RTX 2070 +20%
auf RTX 2080super + 26%

21.000 nps ist übrigens ein sehr guter Wert für J92-100, die neue RTX 3090 macht ohne Optimierung 26.800 nps,

ich komme mit Optimierung und 2080super auf 14800 nps
und 2070 + 2060 mit Optimierung auf 19.300 nps

C.K.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-26 00:00
Gibt es schon Angaben darüber was die neue 3080 schafft mit so einem Netz?

Und dann wäre interessant zu wissen um wie viel eine 3080 besser ist als eine 3070. Alle Tests natürlich nur mit Lc0, alles andere interessiert mich nicht.
Parent - By Clemens Keck Date 2020-09-26 07:46
Leider gibt es noch keine Ergebnisse einer 3080
Mittlerweile mehren sich auch Berichte über Abstürze von werkseitig übertakteten RTX 3080.
NVIDIA hat den launch der 3000er Serie gründlich vermasselt.
Und jetzt noch die crashes...schlimmer gehts kaum.

Ein gutes hat das ganze für mich. Ich habe wieder Tests am laufen seit 11 Sept.
Alles etwas durcheinander, sind auch erst 4 Tests da ein test 4 Tage dauert,aber trotzdem kann ich so herausfinden welches Lc0 Netz aktuell am stärksten gegen Cfish und co ist.

C.K.

Eduard Nemeth schrieb:

Gibt es schon Angaben darüber was die neue 3080 schafft mit so einem Netz?

Und dann wäre interessant zu wissen um wie viel eine 3080 besser ist als eine 3070. Alle Tests natürlich nur mit Lc0, alles andere interessiert mich nicht.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-09-25 15:59
Hallo, Lothar

jetzt habe ich den Wald gefunden - aber es liegt noch
ein ganzes Stückchen Weg vor mir.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-25 17:00
Hallo Detti,

lade den zweiten Link von Clemens herunter, dort ist alles drin.

Technische Grüße

Lothar
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-25 09:34
Dieser aktuelle Heise-Artikel dürfte eine RTX-3080-Einordnung ermöglichen:

https://www.heise.de/news/GeForce-RTX-3090-fuer-1500-Euro-15-schneller-als-RTX-3080-4911136.html

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-25 08:57 Edited 2020-09-25 09:24
Guten Morgen Lothar,

LcO v0.26.2  J 92 - 190  mit 2 RTX 2070 ohne Buch kann auch gewinnen. .

Gestern 3 Stunden vor dem Turnier spielte Lc0 auf Schach.de im Autoplay-Modus ohne Buch bei  15 Spielen   + 3  = 12   - 0

Ist doch eine prima Leistung.

Das wird richtig happy wenn Du ca. Mitte Nov Deine RTX 3080 bekommst.

Denke dass Lc0 mit RTX 30er eine Renaissance erlebt und Du dann mit meinem Ryzen 3970X mithalten kannst.

Am Montag kommt Lc0 mit den besten Einstellungen, wie von Dir empfohlen, zum Einsatz.

Viele Grüße

Reinhold

PS: Es waren sogar 3 Siege, berichtigt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-26 07:16
Konnte erfolgreich mit Lothars Hilfe über Discord Lc0 v0.26.2  Cuda 11 cudnn7  J92-190 installieren.
Wollte dazu noch das Buch Chad verwenden aber aus irgendwelchem Grund spielt es auf Schach.de nicht
und nun ohne Buch und das lange Zeit sehr sicher.

Zum Schluss sogar gegen Syzygus, Eduard gewonnen und war damit sogar mit 2635 bei Schach.de mit
dem 7.Platz in der Spitzengruppe.
Leider habe ich im Anschluss gegen Detti verloren und Lc0 hat nun trotzdem mit 2619 eine ordentliche Bewertung.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-26 07:38 Edited 2020-09-26 07:43
Ja, hast gewonnen, allerdings wieder durch einen Einsteller wie ich es vorhin anderswo gepostet habe. Leider stelle ich fest dass meine Internetverbindung in den Morgenstunden grossen LAG (warum auch immer) verursacht, so dass bei Gegnern die Zeit nie runtergeht, bei mir aber manchmal sogar ruckartig um satte 10s. Soeben gegen Stickles hatte ich Glück weil die Uhr bei ihm immer bei 30s stehen blieb (seine Zeit ging ständig hoch oder blieb gleich) während bei mir bei anfangs gleicher Zeit die Uhr runterlief bis auf 11s. Das Endspiel war KBpp vs KBpp total Remis. - du musst schon auch mal schauen wie du gewinnst, nicht nur dass..solche Partien sind nix wert. Und diese Zählerei 30 Elo hoch dann 40 runter dann 20 hoch, was soll das?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-26 11:48 Edited 2020-09-26 12:05
Eduard, leider liegst du in letzter Zeit öfters daneben.

Lc0 v.0.26.2 Cuda 11 J 92-190 hat gegen deine Engine Cfish eine wunderschöne Partie in typischer Lc0 Manier
mit noch vielen Figuren auf dem Feld im 103 Zug gewonnen. Da war noch keine extreme Zeitnot.

103. Df2 ?  +0.00 ?  Tiefe 24 0,5  Sek. von deiner Engine

Lc0 darauf: 103...  g4  -0.54 in  0 Sek. im 104.Zug schon + 1.34 für Lc0

Richtig gewesen wäre.103. Tf1 + 0.00

Eine wirklich schöne Partie von Lc0 und dein Kommentar darauf: Die Partie wäre nichts wert.

 
[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2020.09.26"]
[Round "?"]
[White "Syzygus, Cfish 200920 64 POP"]
[Black "Hippo100, Lc0 v0.26.2+git.987"]
[Result "0-1"]
[ECO "A28"]
[WhiteElo "2617"]
[BlackElo "2619"]
[Annotator "0.16;0.06"]
[PlyCount "322"]
[EventDate "2020.09.26"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "300"]

{Cfish 200920 64 POPCNT NUMA (15 threads): 39.5 plies; 12.796kN/s AMD Ryzen 7
2700 Eight-Core Processor      3394MHz, (8 cores, 16 threads), chad.ctg, 32768
MB} 1. c4 {B 0} e5 {0.06/8 4} 2. Nc3 {B 0} Nf6 {0.03/9 4} 3. Nf3 {B 0} Nc6 {
0.04/11 4} 4. e4 {B 0} Bb4 {0.03/11 5} 5. d3 {B 0} d6 {0.03/11 4} 6. a3 {B 0}
Bc5 {0.04/12 5} 7. b4 {B 0} Bb6 {0.05/12 2} 8. Be3 {B 0} Bg4 {0.05/11 13} 9.
Be2 {B 0} Bxf3 {0.05/11 5} 10. Bxf3 {B 0} Nd4 {0.05/11 3} 11. Na4 {B 0} Nxf3+ {
0.05/11 4} 12. Qxf3 {B 0} Bxe3 {0.03/9 3} 13. fxe3 {B 0} c6 {0.02/8 12} 14. Nc3
{B 0} Nd7 {0.02/8 7} 15. O-O {B 0} O-O {0.05/7 4} 16. Qe2 {B 0} Qe7 {0.04/6 8}
17. Rf5 {0.16/39 21} a5 {0.05/7 5 (Tae8)} 18. b5 {0.16/40 4} Rac8 {0.06/6 5
(Sc5)} 19. a4 {0.16/38 5} Qe6 {0.06/6 6 (Tce8)} 20. Rf3 {0.16/37 5} Nc5 {
0.06/6 5 (Tce8)} 21. Raf1 {0.16/41 5} Qe7 {0.08/7 5 (Tce8)} 22. h3 {0.16/43 9}
Nd7 {0.09/6 6 (Tce8)} 23. Kh2 {0.16/44 4} Nc5 {0.08/6 5 (Tce8)} 24. Kg1 {
0.16/38 5} Nd7 {0.08/6 6 (Tce8)} 25. Kh2 {0.16/35 4} Nc5 {0.08/6 5} 26. Rg3 {
0.16/40 0} Kh8 {0.05/6 6 (Tce8)} 27. Qg4 {0.16/36 5} f6 {0.05/8 6 (g6)} 28. Qd1
{0.16/37 5} g6 {0.05/6 6 (Tce8)} 29. Rgf3 {0.16/240 4} Kg7 {0.06/7 4} 30. Kg1 {
0.16/38 0} Rf7 {0.04/6 4 (Tce8)} 31. Re1 {0.16/39 4} Ne6 {0.04/6 8 (Te8)} 32.
Ref1 {0.16/39 4} Nc5 {0.04/6 4 (Tcf8)} 33. Qd2 {0.16/36 5} Re8 {0.04/7 6} 34.
Re1 {0.16/40 0} Qc7 {0.05/6 6 (Tef8)} 35. Ref1 {0.16/37 4} Qe7 {0.04/6 5 (Tef8)
} 36. Re1 {0.16/43 15} Qc7 {0.05/7 5 (Tef8)} 37. Kh2 {0.16/38 5} Ne6 {0.03/6 6
(De7)} 38. Rf2 {0.16/42 4} Nc5 {0.05/6 5} 39. Rf3 {0.16/42 0} Ne6 {0.04/6 5
(De7)} 40. Qd1 {0.16/42 6} Nc5 {0.03/6 5 (Tef8)} 41. Rf2 {0.16/44 8} Ref8 {
0.04/6 4 (Sd7)} 42. Ref1 {0.16/39 3} Re8 {0.04/6 5 (Sd7)} 43. Qc2 {0.16/39 3}
Ne6 {0.05/6 5 (Tef8)} 44. Ne2 {0.16/38 3} Rd8 {0.03/6 4 (Sc5)} 45. Nc3 {
0.16/41 3} Rdf8 {0.05/6 4 (Sc5)} 46. Qd1 {0.16/41 4} Nc5 {0.05/6 4} 47. Qd2 {
0.16/43 0} Re8 {0.04/6 3} 48. Kg1 {0.16/43 8} Qe7 {0.06/6 4} 49. Kh1 {0.16/40 1
} Qc7 {0.04/6 3 (Tef8)} 50. Kh2 {0.16/43 3} Qe7 {0.05/6 3 (Tef8)} 51. Rf3 {
0.17/34 3} Qc7 {0.03/6 2 (Se6)} 52. Qd1 {0.17/42 3} Ref8 {0.03/6 3 (Se6)} 53.
Qd2 {0.17/36 3} Re8 {0.03/6 2 (Dd8)} 54. R3f2 {0.17/38 4} Qe7 {0.05/6 2 (Dd8)}
55. Qe2 {0.17/37 2} Qc7 {0.04/6 2 (Td8)} 56. Qc2 {0.17/37 2} Ref8 {0.04/6 2}
57. Rf3 {0.17/38 1} Ne6 {0.03/5 1 (De7)} 58. Qe2 {0.17/40 3} h5 {0.02/5 1 (Dd8)
} 59. Kh1 {0.17/39 3} Qb6 {0.03/5 1 (Sc5)} 60. Kh2 {0.17/48 5} Qc7 {0.03/6 1}
61. R3f2 {0.17/37 1} Qe7 {0.07/5 1 (Dd8)} 62. Qe1 {0.17/34 2} Qc7 {0.05/5 1
(Sc5)} 63. Qc1 {0.17/36 2} Nc5 {0.06/5 1 (De7)} 64. Qd2 {0.17/38 3} Re8 {
0.06/6 1} 65. Qc2 {0.17/40 3} Ne6 {0.06/5 0 (De7)} 66. Kh1 {0.17/39 2} Ref8 {
0.05/5 0 (De7)} 67. Qd2 {0.17/37 2} Ng5 {0.06/5 0 (De7)} 68. Ne2 {0.17/40 2}
Ne6 {0.05/5 0} 69. Kh2 {0.17/41 2} Nc5 {0.04/5 0 (Sg5)} 70. Nc3 {0.17/36 2} Ne6
{0.06/6 0} 71. Kh1 {0.17/40 2} Ng5 {0.06/5 0 (Sc5)} 72. Kh2 {0.17/40 2} Ne6 {
0.05/5 0 (Dd8)} 73. Kg1 {0.17/36 2} Ng5 {0.08/6 0 (De7)} 74. Kh1 {0.17/42 9}
Ne6 {0.07/5 0} 75. Rd1 {0.17/37 1} Ng5 {0.06/1 0 (Dd8)} 76. Ne2 {0.17/40 2} Rd8
{0.01/1 0 (Dd8)} 77. Nc3 {0.17/39 2} Rdf8 {0.06/1 0} 78. Rdf1 {0.17/39 2} Ne6 {
0.07/1 0 (Dd8)} 79. Kh2 {0.17/38 1} Ng5 {0.06/1 0 (Sc5)} 80. Ne2 {0.17/39 1}
Ne6 {0.04/1 0} 81. Rd1 {0.17/43 3} Nc5 {0.04/1 0} 82. Nc3 {0.17/39 1} Ne6 {
0.07/1 0} 83. Rdf1 {0.17/36 3} Ng5 {0.07/1 0 (De7)} 84. Qe1 {0.17/38 1} Ne6 {
0.04/1 0} 85. Qe2 {0.17/38 1} Nc5 {0.05/1 0} 86. Qc2 {0.17/37 1} Ne6 {0.04/1 0
(Te8)} 87. Qd1 {0.17/37 2} Nc5 {0.04/1 0} 88. Qc2 {0.17/39 2} Ne6 {0.04/1 0
(Te8)} 89. Rb1 {0.17/35 1} Nc5 {0.06/1 0} 90. Rd1 {0.17/36 1} Ne6 {0.06/1 0}
91. Qe2 {0.17/32 1} Nc5 {0.03/1 0 (Dd8)} 92. Rff1 {0.17/33 1} Ne6 {0.05/1 0
(Te8)} 93. Rf2 {0.17/32 1} Nc5 {0.04/1 0 (Sg5)} 94. Rff1 {0.17/30 1} Ne6 {
0.04/1 0} 95. Qe1 {0.17/28 1} Nc5 {0.04/1 0} 96. Qd2 {0.16/26 1} Nb3 {0.02/1 0
(Te8)} 97. Qe2 {0.00/25 4} Nc5 {0.06/1 0} 98. Rf3 {0.00/23 0} Ne6 {0.02/1 0}
99. Rg3 {0.29/19 0} Kh6 {-0.02/1 0} 100. d4 {0.17/24 1} Ng5 {-0.03/1 0} 101. h4
{-0.07/22 1} Nh7 {-0.02/1 0} 102. Qd2 {0.00/26 1} g5 {-0.18/1 0 (De7)} 103. Qf2
{0.00/24 1} g4 {-0.54/1 0 (f5)} 104. d5 {-0.64/26 5} cxb5 {-1.34/1 0 (c5)} 105.
Nxb5 {-0.49/21 0} Qe7 {-1.80/1 0 (Dd7)} 106. Qf5 {-0.30/23 1} Rd8 {-1.97/1 0}
107. Kg1 {-2.00/24 3} Nf8 {-2.31/1 0} 108. Kf2 {-1.94/23 0} Nd7 {-2.84/1 0}
109. Kg1 {-2.32/22 1} Nc5 {-4.27/1 0 (Sb6)} 110. Nc3 {-2.01/18 0} Qd7 {-4.41/1
0 (Sd7)} 111. Rb1 {-0.92/18 0} Qxf5 {-5.80/1 0 (Tc8)} 112. exf5 {-1.89/18 0} e4
{-6.36/1 0} 113. Rb6 {-2.81/23 0} Re7 {-10.08/1 0 (Tfd7)} 114. Kh2 {-2.81/22 0}
Kg7 {-7.86/1 0 (Tc7)} 115. Kh1 {-3.19/19 0} Kf7 {-11.98/1 0 (Kh6)} 116. Kg1 {
-3.00/18 0} Rc7 {-8.76/1 0 (Kg7)} 117. Kf1 {-2.93/17 0} Ke7 {-16.85/1 0} 118.
Rb1 {-3.01/23 0} Rdc8 {-12.31/1 0} 119. Ne2 {-3.42/23 0} Rh8 {-5.15/1 0 (Sxa4)}
120. Nf4 {0.00/14 0} Kd7 {-5.14/1 0} 121. Ng6 {-1.78/24 0} Rh6 {-6.77/1 0} 122.
Nf8+ {-2.90/21 0} Kc8 {-11.81/1 0} 123. Rb5 {-2.98/23 0} Nxa4 {-8.63/1 0} 124.
Rxa5 {-3.28/22 0} Rxc4 {-8.10/1 0} 125. Ra8+ {-3.17/23 0} Kc7 {-5.91/1 0} 126.
Ne6+ {-3.50/23 0} Kb6 {-5.74/1 0} 127. Rd8 {-4.05/20 0} Ka5 {-5.51/1 0 (Tc1+)}
128. Kg1 {-1.73/5 0} b5 {-7.39/1 0 (Sb2)} 129. Kh2 {-1.30/5 0} Nc5 {-9.74/1 0
(Sb6)} 130. Rxd6 {-0.35/1 0} Rh8 {-6.86/1 0 (Tc3)} 131. Nd4 {-0.84/8 0} b4 {
-6.33/1 0} 132. Rc6 {-5.27/22 0} Rc3 {-7.39/1 0 (Tb8)} 133. Rc7 {-2.46/1 0} Nd3
{-12.45/1 0 (Td8)} 134. Ra7+ {-0.97/8 0} Kb6 {-9.92/1 0} 135. Rf7 {-4.91/20 0}
b3 {-13.04/1 0 (Kc5)} 136. Rxf6+ {-1.94/3 0} Ka5 {-13.83/1 0} 137. Nxb3+ {
-6.01/22 0} Rxb3 {-17.11/1 0} 138. Rg6 {-6.28/21 0} Rb1 {-40.12/1 0} 139. R3xg4
{-6.49/21 0} hxg4 {-44.39/1 0} 140. Rxg4 {-6.56/20 0} Rf1 {-50.34/1 0 (Sc5)}
141. Rxe4 {-4.36/7 0} Rxf5 {-54.11/1 0} 142. Rd4 {-5.49/20 0} Ne5 {-42.98/1 0
(Sc5)} 143. Re4 {-4.36/1 0} Rg8 {-66.34/1 0 (Ta8)} 144. d6 {-4.61/3 0} Ng4+ {
-30.66/1 0 (Kb5)} 145. Kg1 {-5.60/8 0} Rb5 {-51.46/1 0 (Td5)} 146. g3 {-4.54/6
0} Rb2 {-43.51/1 0 (Tb3)} 147. Re7 {-3.51/1 0} Nh2 {-69.61/1 0 (Tc8)} 148. d7 {
-3.80/6 0} Rd8 {-31.45/1 0} 149. Rf7 {-152.55/27 0} Ng4 {-41.42/1 0} 150. h5 {
-152.59/46 0} Kb6 {-51.32/1 0 (Se5)} 151. e4 {-4.32/4 0} Ra8 {-33.47/1 0 (Se3)}
152. Rf1 {-3.98/5 0} Rd2 {-70.58/1 0 (Th2)} 153. Rc1 {-4.78/4 0} Raa2 {-58.48/
1 0 (Se3)} 154. Rb1+ {-4.54/3 0} Kc7 {-41.42/1 0} 155. d8=B+ {-#7/85 0} Kxd8 {
-29.29/1 0} 156. Rb8+ {-#6/209 0} Kc7 {-#6/1 0} 157. Rb1 {-#5/245 0} Rg2+ {
-#5/1 0} 158. Kh1 {-#4/245 0} Rh2+ {-#4/1 0} 159. Kg1 {-#3/245 0} Rag2+ {
-#3/1 0} 160. Kf1 {-#2/245 0} Ne3+ {-#2/1 0} 161. Ke1 {-#1/245 0} Rh1# {-#1/1 0
} 0-1

[fen][/fen]
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-26 12:50 Edited 2020-09-26 13:17
Wenn Du das wunderschön findest dass deine Engine zwischen Zug 85 und 100 ständig mit dem Springer nur von e6 nach c5 hin und her gehoppst ist weil kaum noch Zeit war darum, na gut Glückwunsch dann, und immerhin hattest du ja
2x RTX 2070 Kiste die in Zeitnot klar besser ist. Wenn es aber gegen Schnellere geht, wird es nix so. Nur ein paar Partien weiter hast du gegen Detti verloren (er hat immerhin 18 Kerne) und muss sich in Zeitnot nicht verstecken, bei mir sieht es da anders aus. Trotzdem stehe ich ziemlich gut da in der Rangliste, genauso gut wie du. Und selbst mit deinem 32 Kerner bist du kaum besser. Allerdings geht es mir derzeit garnicht um Elos, ich arbeite an einem Buch dass erst im Entstehen sich befindet. Aber davon hast du ja keine Ahnung sonst würdest du verstehen was ich mache.

Ich hatte dich klar gebeten eine Analyse mit den TBs zu posten und zu sagen mit welchen Einstellungen alles passierte. Du hast nicht geantwortet darauf. Du schiebst den TBs die Schuld zu damit jeder Unkundige glatt glauben kõnnte dass TBs Müll sind. Das kann man so nicht stehen lassen. Das macht mich sauer. Am besten ist erst garnicht mehr darauf einzugehen wenn du ein Problem hast.

Ich frage mich echt weshalb ich so blöde war, und mir deine im Turnier nicht gewonnene Partie, genauer angeschaut habe wenn ich auf meine Fragen keine Antwort bekomme? Schwamm drüber, wird nicht wieder vorkommen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-26 13:59 Edited 2020-09-26 14:08
Ich habe die tbs in der Grundeinstellung belassen.

Im neuen Computer habe ich eine äußerst schnelle SSD.

Habe doch eine Analyse ohne tbs mitgeteilt und Cfish alleine hätte nie so einen
Mistzug gemacht. Findet den richtigen Zug in 0 Sek.

Außerdem habe ich mitgeteilt, dass dieser Schnapszug wahrscheinlich durch einen
Fehler in meinen großen Syzygs liegt und ich diese neu installieren werde.

Wenn du keine Probleme mit den 6-Steinern Syzygys hast, warum sollte dann  ich
welche haben mit noch besser Hardware.                      

Der Fehler in der Partie wurde nach einer Bedenkzeit von 0,5 Sek. gemacht. Dies ist
keine äußerste Zeitnot; das wäre 0,1 Sek.

Musst du denn immer gleich runterkanzeln. Wenn du deine RTX 30er Karte bekommst
wirst du die Erfahrung machen, dass du auch mit dem besten Buch keine Bäume ausreißen
kannst. Die Spieler mit schwächerer Hardware spielen inzwischen mit NNUE auch sehr gut
und es ist sehr schwer gegen sie zu gewinnen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-26 14:21 Edited 2020-09-26 14:25
Lassen wir es besser, jeder habe seine berechtigte Meinung. Ich sehe es als Zeitnot wenn meine Engine auf meiner Hardware noch weniger als 30s auf der Uhr hat. Da kommt nämlich noch MoveOverhead ins Spiel, und ich kann nicht weniger als 400ms einstellen, sonst wird es kritisch. Also zieht meine Engine immer auch 400ms ab bei jedem Zug, so dass dann keine Zeit mehr da ist. Man könnte da nur etwas machen und entgegenwirken indem man ein Minimum an Thinking Time einstellt. Leider geht das bei Stockfish nicht mehr, beim Raubfisch kann man es aber noch einstellen (beim neusten ist 0 voreingestellt, also gehe ich davon aus dass beim Original auch eine 0 steht). Ich habe deshalb im Outskirtsforum angefragt ob man das für den Cfish auch einbauen könnte?

Bei deinen Partien ist mir schon länger aufgefallen dass etwas nicht stimmt mit den TBS. Du sagst immer dass du damit spielst, aber wie kann das sein wenn deine Engine mit Läufer und falschem Randbauer in einem 4 Steiner +7 bewertet? Und ausserdem, nur ein kleiner Blick auf die TB Hits sagt dir ob bei einem 3,4,5 oder 6 Steiner auch etwas gefunden wurde. Hast du nämlich alle, würdest du nur um die 18 oder 20 TB Hits stehen sehen im Engine Fenster.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-09-26 14:53
Wir dürfen jetzt nicht die Partien durcheinander bringen.

Zum Schluss war es die Partie gegen dich und vorher der Schnapszug im Endspiel gegen Halomon von meiner Engine  im Turnier.

Da hast recht, es ist sehr interessant wie meine Engine im Nachspiel natürlich auch mit den tbs spielen würde

Es ist unglaublich, was da Cfish mit tbs, auch nach längerer Zeit, für ein Mist spielt.

Die Analyse dazu werde ich unter dem Thread "Unglaublich, wie die tbs im Endspiel schaden können" bringen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 v0.26.2 J92-205 darf sich heute bei mir auf Schach.de austoben

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill