Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leistung der RTX-Karten beim Training
- - By Lothar Jung Date 2020-09-18 21:31
Das dürfte auch für die Leistung beim Spielen gelten:

https://cdn.discordapp.com/attachments/425419483016855563/756570848097337485/pic_disp.png

Lothar
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-09-19 08:09 Upvotes 1
Was soll uns das jetzt vermitteln? 

Jeder der die Überschrift liest, denkt doch es handelt sich hier um das lc0 Training.
Das stimmt aber so überhaupt nicht, es gab sogar im Discord Forum einige Wortmeldungen von "ernüchternd bis enttäuschend" was dieser Bericht für die zu erwartende lc0 performance bedeutet.

Hier die Quelle des Berichts.
https://www.pugetsystems.com/labs/hpc/RTX3080-TensorFlow-and-NAMD-Performance-on-Linux-Preliminary-1885/

C.K.
Parent - By Geri Schmidt Date 2020-09-22 00:37 Edited 2020-09-22 00:52
Clemens Keck schrieb:

Hier die Quelle des Berichts.
<a class='urs' href='https://www.pugetsystems.com/labs/hpc/RTX3080-TensorFlow-and-NAMD-Performance-on-Linux-Preliminary-1885/'>https://www.pugetsystems.com/labs/hpc/RTX3080-TensorFlow-and-NAMD-Performance-on-Linux-Preliminary-1885/</a>

C.K.


Inwiefern ist das enttäuschend? Die für Lc0 relevante FP16-Performance ist doch super. RTX 3080 besser als zwei RTX 2080 Ti.

Gruß
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-19 09:27
Sag mal Lothar, wenn ich deinen Thread kurz hitchhiken darf, wo du doch der Hardware- Fachmann bist, wie siehst du denn die LC0- Performance von den modernen Tablets?
Ich brauch bald mal eine neues Telefon und leider auch demnächst ein neues Laptop, und überlege statt dessen ein Tablet, das klein genug ist, das Telefon zu ersetzen, also mit Sim- Slot, als auch eine vernünftige Graphik- Performance hat, ein an und für sich eh auch nicht mehr wirklich zeitgemäßes Extra- Laptop einzusparen.

Android- LC0 ist ja eine ausgereifte Sache, hast du da auch irgendwelche Benchmarks bei der Hand?

Hitchhikende Grüße
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-19 10:04
Hallo Peter,

ich besitze ein älteres Android Tablet (Huawei MediaPad) und ein iPad Air 3.
Lc0 habe ich auf dem Android Tablet noch nicht getestet, wohl aber A/B-Programme.

Allgemein sind Android Geräte für Schach aufgrund der offenen Architektur und der Vielzahl an Programmen, GUIs und Engines besser geeignet als iOS-Geräte. Auf iOS sind keine Engine-Engine Tuniere möglich. Eine große Einschränkung.

Aber: IPads sind von der Geschwindigkeit bei der CPU und der Grafikeinheit den Android-Tablets weit überlegen (vgl. Geekbench 4).
Die aktuellen IPads erreichen Notebook-Geschwindigkeit und das Handling ist seid ios13/14 immer mehr dem Notebook angeglichen (Tastatur, Maus, Stift).
Apple steigt -wie kommuniziert- bei den Notebooks auf ARM-Prozessoren um.
Die Qualität der iOS-Programme ist teilweise wesentlich besser und sogar professionell.
Von Spielen, Grafikprogrammen und Musikprogrammen ganz zu schweigen.
Bei Smartphones ist Android konkurrenzfähig und preiswerter, bei Tablets ist das nicht der Fall.

iOS hat wenige, aber gute Schachprogramme: Stockfish12 mit NNUE (mit TB 5,6), Hiracs mit M2000 Chess Link, Shredder, Schach Pro, ChessGenius etc. sowie das sehr gute Chess Studio sowie Lichess und ChessBase.
Auf Discord wurde erwähnt, das man die Entwicklung einer Lc0 für iOS ins Auge fasst.

Wenn Du mich fragst, würde ich mir das kürzlich erschienene IPad Air 2020 mit 256 GB RAM (iOS-Geräte sind nicht Vom RAM erweiterbar) erwerben oder zu Weihnachten schenken lassen.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-19 10:43
Lothar Jung schrieb:

Bei Smartphones ist Android konkurrenzfähig und preiswerter, bei Tablets ist das nicht der Fall.

Naja, die Übergänge zwischen Handy und Tablet werden halt auch immer fließender, siehe Samsung Galaxy S6 "Tablet".
Zitat:

iOS hat wenige, aber gute Schachprogramme: Stockfish12 mit NNUE (mit TB 5,6), Hiracs mit M2000 Chess Link, Shredder, Schach Pro, ChessGenius etc. sowie das sehr gute Chess Studio sowie Lichess und ChessBase.
Auf Discord wurde erwähnt, das man die Entwicklung einer Lc0 für iOS ins Auge fasst.

Wenn Du mich fragst, würde ich mir das kürzlich erschienene IPad Air 2020 mit 256 GB RAM (iOS-Geräte sind nicht Vom RAM erweiterbar) erwerben oder zu Weihnachten schenken lassen.

Danke für die Infos, am iPad stört mich außer dem iOs und dass man mit der Hardware- Konnektivität völlig auf drahtlose Verbindungen angewiesen ist, vor allem auch der Preis.

Sparsame Grüße
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-19 11:07
Na ja, Peter.
Qualität hat halt ihren Preis.
Aber das neue iPad Air ist wirklich nicht teuer.
Bezüglich der Hardwarekonnektivität darf ich demütig auf den USB-C Anschluss verweisen.
Schon vorher war es kein Problem iOS mit USB-Geräten und HDMI zu verbinden.
Externe Speichermedien werden auch gelesen.

Bekommst Du nicht genug Taschengeld oder bist Du Schwabe?

Mit lebensfrohen Grüßen

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-19 11:11 Edited 2020-09-19 11:20
Hallo Peter,
auf Mobilgeräten läuft Lc0 extremst langsam. Auf meinem Honor mit Kirin 710 bringt das 128x10 Netz auf 4 (von 8) Kernen etwa 170 nps. Bei 8 Kernen muss man bedenken dass die Knotenzahl stetig sinkt mit der Zeit (Hitze) und auch der Akku wird stark belastet. Stabil läuft es mit weniger Kernen besser. Für Analysen eignet sich Lc0 auf Mobilgeräten nicht. Ich habe schon alle möglichen Netzgrössen getestet. Spass macht es mir nicht mehr.

MaxPrefetch (bei mir 0) und MiniBatchSize (bei mir 4) sollte man stark reduzieren und evtl auch CpuctBase, sonst bekommt man noch weniger nps.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-09-19 12:37 Edited 2020-09-19 12:40 Upvotes 1
Der neue Mediatek Dimensity 1000+
Ist gut für Schach.
Z.b. Im Realme x7 pro oder im redmii k30 Ultra oder im vivo iqoo z1.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-19 13:10
Danke, Thorsten, sind die auch was für LC0?
Selbst schon probiert?
Parent - By Thorsten Czub Date 2020-09-19 14:29 Edited 2020-09-19 14:32 Upvotes 1
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=61460&p=854165&hilit=Benchmark+mobile#p854162

Frank postet noch sein one plus 8 pro Ergebnis mit
6.400k für stockfish. Das one plus 8 pro hat ja den SD865. Ist aber erstaunlicherweise gar nicht schneller im Schach als der Dimensity 1000+.

Das ist doch beachtlich für ein billiges Mittelklasse Handy. Also der Chip geht gut ab für sein billig Image.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-09-19 13:06 Edited 2020-09-19 13:31
Danke, Eduard, aber auf die Kerne käm's ja bei LC0 nicht an, denk' ich.
Die GPUs sind natürlich nicht mit denen eines PCs verlgeichbar, aber dafür ist es ja auch eine eigenen Android- Anwendung, die bei LC0 zum Einsatz käme. Wieder ihrerseits, was die Knoten angeht, nicht mit denen von LC0 cuda vergleichbar, aber 170 nps find' ich gar nicht soo schlecht, vorausgesetzt, es kommt beim Android- LC0 noch weniger auf diesen Messwert an als beim PC, bei dem's ja gerade bei Leela eh auch (mehr oder weniger) überhaupt nicht drauf ankommt. Du hast schon mit verschieden großen Netzen gleich ganz andere Knotenzahlen, und für Android- LC0 gibt's ja auch eigene kleinere Netze.

Ich will natürlich nicht mit dem Tablet analysieren, wenn ich das unbedingt mal überhaupt und auch noch flott mit LC0 machen "muss", borge ich mir eine gute LC0- Hardware- Kombi in der chessbase Cloud aus.

Und natürlich soll das Tablet keinen PC ersetzen, sondern einerseits ein auch unnötig teures Handy, das bei mir leider auch zu erneuern sein wird bald mal, und ein zusätzliches,  neben dem PC auch schon nur mehr unzeitgemäß teures Laptop.

Tatsächlich sparsam (auch was den Strom und vor allem auch die erst recht noch schnlimmeren Ressourcenfresser, die Akkus betreffend) gemeinte Grüße,
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-19 14:41
Hallo Peter,

Lc0 bei Android läuft auf den ARM-Kernen, die interne GPU ist viel zu schwach.

Verschwenderische Grüße

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-19 17:31 Edited 2020-09-19 17:51
Uijeh, das war allerdings eine wertvolle Info, die mich wahrscheinlich viel Geld kostet.

Nein, im Ernst, dafür finde ich dann Eduards 170 nps erst recht gut.
Thorstens Link zum Smartphone- Thread im CCC gibt auch viel her.

Und dann hab' ich noch das hier ausgegraben, ein Thread, den Albert Silver damals dort gehabt hat:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=849760#p849760

Ich muss nicht alles für alles verwenden, gegen Droidfish auf dem Handy zu verlieren, genügt mir vielleicht auch, grüßt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leistung der RTX-Karten beim Training

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill