Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was macht ISICHESS, Gerd Isenberg?
- - By Emilo Reggio Date 2009-05-13 10:52
Wo kann man das aktuelle Programm noch bekommen?

Gab es mal eine Freewareversion?

Ich glaube ich hatte mal eine , kann sie aber nicht mehr auffinden.
Parent - - By Gerd Isenberg Date 2009-05-15 11:48
Hallo,

mache gerade Urlaub in der Naehe von Pamplona ...
Die Windows-Version von IsiChess ist Privateware, vom alten DOS-Programm gabs vor Jahrzehnten mal ne freie Demo.
Das aktuell in Arbeit befindliche Programm heisst "HansDamf", wird aber noch ne Zeit dauern bis das Teil vernuenftig spielt.

http://chessprogramming.wikispaces.com/

Cheers,
Gerd
Parent - - By Brian Everett Date 2009-11-23 22:11
Hallo Herr Isenberg,

Gegen Ende der Neunziger war Isichess 2 eine meiner Favoriten unter den Schach Programmen. Nach zehnjähriger Pause habe ich nun versucht es unter XP zu installieren. Das Program läuft (unter cmd), aber leider mit dem Problem, dass das Bildschirm  in chinesischer Schrift erscheint!

Ich habe TSRfont besorgt und im Windows Verzeichnis installiert. Eine Autoexec.bat Datei mit der Zeile
C:\Windows\tsrfont.com
habe ich auch im C.\ Partition kreiert.

Ich bekomme zwar die Bestätigung, dass tsrfont geladen wurde, jedoch habe ich nach wie vor einen Bildschirm mit unlesbarer Schrift. Ist dieses Problem, bzw. eine Lösung Ihnen bekannt?

Sobald Ihre Windows Version zu haben ist, möchte ich auf alle Fälle eine Kopie kaufen.

Ich würde sehr gern von Ihnen hören.

Mit freundlichen Grüßen

Brian Everett (Frankfurt am Main)
Parent - By Franz Huber Date 2009-11-24 11:25
[quote="Brian Everett"]
Ist dieses Problem, bzw. eine Lösung Ihnen bekannt?
[/quote]
Hallo Brian,

das hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Windows XP zu tun sondern mit der Grafikkarte.
Schon seit langem unterstützen Grafikkarten (bzw. deren Treiber) die speziellen EGA/VGA-Fonts,
die manche frühereren DOS-Programme benutzt haben, nicht mehr - ich kenne dieses Problem
von einigen alten DOS-Programmen (z.B. auch mein eigenes Sonnen/Mond-Finsternis-Programm).

Die beste Methode solche alten Programme auf neuerer Hardware und Windows XP zum Laufen
zu bringen, ist DOSBox - darunter funktionieren fast all diese Oldies problemlos!
http://www.dosbox.com/

Grüße,
Franz
Parent - By Gerd Isenberg Date 2009-11-24 17:23
Hallo Herr Everett,

vielen Dank für Ihr Interesse, aber mit tsrfont bin ich leider überfragt. Ich hab von dem Problem gehört, kann es aber selbst nicht nachvollziehen. Sorry ;-(

Viele Grüße,
Gerd Isenberg
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2009-11-23 22:20
Hi,

Gerd Isenberg gehört auch zu den begnadeten Programmierern.
Ich habe seine GUI in Leiden oder Paderborn gesehen (weiß nicht mehr) und war begeistert von der Darstellung im Detail zu Info x oder y.

Das er das kann zeigte er ja mit seiner DOS Version.
Habe ich seinerzeit auch begeistert genutzt.
War einer seiner ersten Kunden

Kallisto, IsiChess, Tjes ... gab so ein paar GUIs die einfach angesprochen haben auch Greif (wenn gleich die Engine ja ein Nimzo 2 war).

In Leiden habe ich z. B. Gerd mal gefragt ob eine bestimmte Option nicht auch in Arena Einzug finden kann.
Balken über und unter dem Schachbrett mit weiteren Infos (glaube das war es oder irgend etwas in der Analyseanzeige, weiß gar nicht mehr).
Das hat mir einfach gefallen ...

Er sagte wenn es gefällt ... ich berichtete Martin Blume davon und dann ist in Arena etwas entstanden was vielleicht vergleichbar ausschaut aber dann zweckentfremdet wurde denn ich wusste gar nicht mehr wie das bei IsiChess war zumal ich die GUI nicht hatte. Aber optisch sah Arena auch plötzlich besser aus

Auch kommen von Gerd sehr gute Beiträge zum Thema Programmierung und da kann von seinem Programm auch einiges erwartet werden.

Würde mal bei Gerd Isenberg interessieren:
Hat er mehr Interesse an der GUI Programmierung oder an der Engine Programmierung.
Das habe ich nie herausbekommen, er wendet sich immer ganz geschickt ... das kann Martin Blume auch gut

Gruß
Frank
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2009-11-24 00:36
Er hat recht pfiffige Algorithmen erfunden, bei denen der Vorteil der
Bitboards deutlich wurde. Ich weiß aber nicht, ob sich solch ausgefeilte
Dinge am Ende wirklich auf die Spielstärke auswirken. Vielleicht wird das
Programm nur um ein paar Prozent schneller, dann lohnt der ganze Aufwand
kaum.
Gerd wird sicher der erste sein, der auf einer Grafikkarte Schach spielt.

OJe
Parent - - By Gerd Isenberg Date 2009-11-24 17:38
Erfunden ist sicher zu viel gesagt, das war mehr interaktive Forums-Entwicklung mit Tony Werten, Steffan Westcott, Aleks Peshkov und anderen. Kindergarten-BBs (als Abgrenzung zu Magics) und Hyperbola Quintessence (mit Aleks Peshkov) nehm ich gern auf meine Kappe. Ob man gleitende Attacken alá Rotated-, Magic-, Kindergarten BBs oder Hyperbola Quintessence macht, ist eher zweitrangig, aber ich fand die "mathematischen" Einsichten sehr spannend.

Exponentieller Kram ist natürlich viel wichtiger, da hast du sicher recht.

Füll-Stoff wie Kogge-Stone mit der Möglichkeit "progessive" Mobilität (z.B. alle Felder die Läufer, Turm usw. "sicher" in n-Zügen erreichen könnten ist sicher ganz interessant, z.B. für Botwinniks berühmte Trajektories. Und Füll-Stoff wird dank Vektor Instruktionen immer interessanter, auch weil man damit die Latenz der Hashtabellen überdecken kann. Von Grafikkarten-Programmierung habe ich Null Plan ...

Cheers,
Gerd
Parent - By Thomas Cutter Date 2009-11-25 10:07
Zitat:
Von Grafikkarten-Programmierung habe ich Null Plan


Zukunftssicher sollte OpenCL sein, die die Programmierung u.a. von Grafikkarten als "general purpose" Prozessoren unterstützt. Dem Vorteil wirklich vieler Prozessoreinheiten (die neuen AMD-Karten für 100-250EUR bieten bis über 1000 davon) stehen leider auch Nachteile gegenüber (zB daß man bei vollem Durchsatz nicht beliebig Speicherzugriffe etc. betreiben kann, oder Kommunikation zwischen Grafikspeicher und Hauptspeicher).

Ich könnte mir vorstellen, daß Konzepte, wie Hydra sie verfolgt hat, mit den heutigen Grafikkarten richtig zum Fliegen kommen. Die schiere Rechenpower der Grafikkarten ist wirklich immens, auch wenn es im Schach i.w. um Ganzzahlarithmetik geht.

Viele Grüße Thomas
Parent - - By Gerd Isenberg Date 2009-11-24 17:37
Hi Frank,

jetzt übertreib mal nicht.

Das Interesse wechselt mitunter. Ansonstern doch eher Engine Programmierung mit Fokus auf unnützen low-level Kram, Bit-twiddling und SSE2

Cheers,
Gerd
Parent - By Frank Quisinsky Date 2009-11-24 23:13
Hallo Gerd,

hab nicht übertrieben ...
Vielleicht kommt die Community mal in den Genuss sich Deine GUI anzusehen?

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was macht ISICHESS, Gerd Isenberg?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill