Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungsbuch Handverlesen
- - By Reinhold Stibi Date 2020-09-12 12:30 Edited 2020-09-12 12:47
Spiele gerade mit Eduards Buch Chimera 12

Leider wird damit öfters C67 Spanische Partie, Berliner Vert. gespielt. Mit dieser Eröffnung wird schon zu Anfang viel abgetauscht  und auch gegen schwächere Hardware ist da nicht mehr
wie Remise drin.

Denke darüber nach ob es nicht besser wäre ein handverlesenes kleines Buch zu erstellen, abgestimmt auf  Ryzen 3970.

Könnte mir vorstellen, dass  das  Buch Chimera 12 eher für schwächere Hardware geschrieben ist um gegen Spitzenhardware zu bestehen.

Wechsle  vielleicht zu einem Lc0 Buch, bei dem vielleicht weniger gleich zu Anfang abgetauscht wird.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-12 13:59
Ich stelle pro Woche etwa zwei Bücher her,da gibt es viele Möglichkeiten.

Aber ein Tipp: kein kleines Buch.

Mich würde interessieren wieviel Hash Du verwendest,das ist sehr wichtig.

Gruß Heinz
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-12 14:21
Ich verwende 12 GB Hash.

Spiele bis jetzt keine Schnell-oder Langpartien.

Der Speicher wird mit schneller Hardware auch schneller gefüllt. In der Grundstellung nach 1:52 Min.
Könnte bei Blitz 5 Min. auf 4 GB Hash reduzieren, da füllt sich der Speicher in der Grundstellung nach 45 Sek.

Könnte sein, dass später im Endspiel für die tbs weiterer Hash gebraucht wird  und am Anfang für die Eröffnungsbibliothek

Gruß   Reinhold
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-12 15:31
Ja ein Versuch ist es wert mit 4096 MB,oder sogar noch 2048 MB.

Ich habe viele Versuche gemacht 128-2048 MB,habe keinen Unterschied gemerkt.

Meistens nehme ich 16384 MB bei 5 min Blitz.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-12 15:34
Hallo Reinhold, ich stelle meine Bücher in erster Linie für mich her. Du hast doch enorm viele Möglichkeiten mit deinem neuen Rechner. Serverspieler sollten auch die Kunst beherrschen, eigene Bücher herzustellen, weil, welche eigene Leistung erbringen sie sonst?

Was das Buch angeht: Es spielt das was die meisten spielen wollen, auch die Schnellen.

Ich kann ja nichts dafür wenn die Hardware-Giganten solche Angsthasen sind, dass sie die Berliner Verteidigung sowie das Marshall Gambit bevorzugen was meist zum sicheren Remis führt.

Ich müsste den Zug Bb5 ganz steichen damit das nicht vorkommt. Und weshalb soll ich mit Schwarz anders spielen lassen als diese Giganten Angsthasen? Soll ich für diese Spieler zweifelhaftere Varianten mit langsamerer Hardware vorziehen?

Und dann spielt von denen auch keine Sau Französisch, Caro Kann, oder Sizilianisch.

Und auch bei geschlossenen Systemen spielen diese Angsthasen nur Damengambit. Kein Holländisch, kein Königsindisch, Keine Moderne Verteidigung, kein Benoni, nix.

Also spiele ich das mit Schwarz dann auch nicht. Sollen diese Hardware Giganten vorgehen (dann hätte ich auch mehr Partienmaterial) damit ich basteln kann.

Sie spielen aber immer nur dasselbe, und dann beklagen sie sich auch noch darüber dass sie wenig gewinnen. Und dann kommt der TL und beschenkt diese einfallslosen Angsthasen mit immer kürzeren Spielstufen. Ätzend!

Fang darum selber an Reinhold, kreiere eigene Bücher.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-12 16:22
Hallo Eduard,

danke für Deinen Ratschlag; das werde ich machen. Es wäre sicher eine Krönung wenn zu dem Hardware-Giganten ein

ausgezeichnetes, angepasstes Buch kommt.

Da muss ich mich aber schwer hineinknien.

Ich mache Mal eine Aufstellung über die Spieler mit Super-Hardware. Es sind nicht wenige und diese beherrschen in der Regel
die vorderen Plätze.

Du kannst stolz sein was Du mit deinem mittelstarken bis schwachen Computer an Spitzenplätzen erreicht hast, besonders durch
Deine hervorragenden Bücher. Das bedeutet viel mehr als die leichteren Siege durch Super-Hardware.


Trotzdem macht es natürlich Spaß mit dem Hardware-Giganten und endlich fallen die unnötigen Verlustpartien durch Abstürze weg; bis jetzt jedenfalls.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-12 16:45
Hallo Reinhold,
ich würde ja gerne etwas anderes spielen sehen. Was aber soll ich denn machen wenn zB. Monster PC sowie ähnlich starke, nach Bb5 immer nur noch Nf6 ziehen lassen?

Und überhaupt, warum spielen die immer nur 1...e5?

Wenn du es anders haben willst, dann sperre den Zug 1. e4 im Buch. Danach kannst du gleich 1.d4 auch sperren weil von den Giganten wird nichts anderes gespielt als Nf6 und d5 (auch mit Zugumstellung)

Am besten ist wenn du deshalb nur noch 1.c4 ziehen lässt. Ferner wären gegen Schwächere Gegner natürlich Züge wie e3, b3, g3 usw. gefolgt von a3 oder h3 viel besser. Der Gegner fliegt schneller aus dem Buch und selbst wenn du einen Tick schlechter stehst, gegen Schwächere gewinnt du dennoch. Das Blöde ist nur, dass man damit gegen Starke schlecht aussieht. Wie man es also macht, es gibt immer da einen Vorteil und dort einen Nachteil.

Du solltest darum austesten wo Vorteile und wo Nachteile überwiegen?!

Dasselbe gilt für selten gespielte Eröffnungen mit Schwarz (Moderne Verteidigung, Indisch und ãhnliche).

Aber ich habe nichts dagegen, wenn vermehrt Königsindisch aufs Brett kommt. Mein Buch freut sich, neue Partien importieren zu können.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungsbuch Handverlesen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill