Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WCCC 2009: Stand nach 4 Runden
- - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-05-13 10:19
Hallo !

Nach 2 Spieltagen und 4 Runden zeichnet sich folgendes Bild ab:

Runde 1:

Rybka  - Sjeng       1-0
Joker  - Junior      0-1
Hiarcs  - Equinox    1-0
Pandix  - Shredder   0-1
Jonny  - Baron       1-0

Download Spiele

Runde 2:

Joker  - Rybka       0-1
Junior  - Pandix     1-0
Baron  - Hiarcs      0-1
Shredder- Jonny      0.5-0.5
Sjeng  - Equinox     1-0

Download Spiele

Runde 3:

Rybka  - Equinox     1-0
Jonny  - Junior      0-1
Hiarcs  - Shredder   0.5-0.5
Baron  - Sjeng       0.5-0.5
Pandix´  - Joker     0.5-0.5

Download Spiele

Runde 4:

Pandix  - Rybka      0-1
Junior  - Hiarcs     1-0
Shredder- Sjeng      0.5-0.5
Joker  - Jonny       0-1
Equinox  - Baron     0-1

Download Spiele

Tabelle

RankProgramCountryHardwareScoreGamesSOSSoDOS
1Juniorflag ISRIntel Xeon W5580 @ 3.2GHz x 84.046.06.00
2Rybkaflag USA4.043.03.00
3Jonnyflag DEU2.548.53.25
4Hiarcsflag GBRIntel Xeon W5580 @ 3.2GHz x 82.548.02.75
5Shredderflag DEU2.547.54.00
6Deep Sjengflag BEL2.048.02.00
7The Baronflag NLD1.547.01.00
8Pandix 2009flag HUN0.5411.00.25
8Jokerflag NLDCore 2 Duo0.5411.00.25
10Equinoxflag ITA8x Intel(R) Xeon(R) CPU X5355 2.66GHz0.0410.00.00


gruß
Daniel
Parent - - By Udo Kaiser Date 2009-05-13 10:30
danke für die übersicht. auffallend ist eben die geringe beteiligung der starken anderen programme.
wo ist naum ?
wo ist fruit ?
wo ist zappa ?

hier nimmt eben nur eine geringe auswahl teil.

daher finde ich das turnier irgendwie sehr einseitig.
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-05-13 11:51
Hallo,
das hatte ich ja vorher schon gesagt. Für den Turniersieg kamen vier Programme in Frage. Der laut Ingo überfliegende Shredder hat aber schon drei halbe Punkte liegen gelassen und dürfte damit aus dem Rennen sein. Gut, gegen Hiarcs ist ein Remis keine Schande, doch wer Turniersieger, sprich Weltmeister werden will, muss Programme wie Sjeng und Jonny schlagen. Sorry Jens und Gian-Carlo, Sjeng ist meiner Meinung nach auf jeden Fall hinter den großen vier anzusiedeln. Ja ich weiß, es sind noch fünf Runden und nach der Schlacht werden die Toten gezählt. Dennoch...
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-05-13 12:51
[quote="Georg Hutschenreuter"]Der laut Ingo überfliegende Shredder...[/quote]Hui, bist du aber nachtragend...
Es ist doch schön, wenn man sich für was begeistern kann.
Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-05-13 13:35
Hallo

[quote="Georg Hutschenreuter"]
... Der laut Ingo überfliegende Shredder ... Denoch ...
[/quote]

A. Warum die Häme, habe ich dir was getan und
B. wo hab ich das gesagt?

Ich habe in einer "netten Zwiegespräch" durch die Blume mittgeteilt wo Shredder im Moment anzusiedeln ist. Eine Sache, die ich an dem Ton in deinem Posting, dass in keinster Weise die Partien als soche refliktiert, lese ist Neid.

Allen anderen, auch mir, wünsche ich noch viel Spaß bei der WM!

Gruß
Ingo
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-05-13 15:42
Hallo Ingo,
da scheint mir jemand überraschend dünnhäutig zu sein?

>A. Warum die Häme

Für mich waren die vollmundigen Ankündigungen unrealistisch optimistisch.

>habe ich dir was getan und

Nein, wieso?

>B. wo hab ich das gesagt?

Nicht wörtlich, doch ein inzwischen etwas abgeschlagenes Programm, das meiner unmaßgeblichen Meinung nach in einer Konzept oder Ideenkrise steckt, plötzlich so deutlich verbessert zu sehen, dass es in die Top 3 eindringen können soll, wäre schon fast ein Überflieger. Zumindest wäre die ELO-Steigerung enorm.

>Ich habe in einer "netten Zwiegespräch" durch die Blume mittgeteilt wo Shredder im Moment anzusiedeln ist.

Das ist nicht richtig, sondern wo Du denkst dass er anzusiedeln ist. Das muss nicht immer das gleiche sein, weil Du leicht subjektiv urteilst.

>Eine Sache, die ich an dem Ton in deinem Posting, dass in keinster Weise die Partien als soche refliktiert, lese ist Neid.

Ich wüsste nicht, worauf ich neidisch sein sollte?

>Allen anderen, auch mir, wünsche ich noch viel Spaß bei der WM!

>Gruß
>Ingo

Den wünsche ich Dir auch noch, denn gelitten hast Du bisher sicher mehr als erwartet.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-05-13 16:37
Hallo

[quote="Georg Hutschenreuter"]

da scheint mir jemand überraschend dünnhäutig zu sein?

[/quote]

Glaube ich nicht, immerhin war ich nicht der erste der diesbezüglich einen Kommentar geschrieben hat. Sieh dir deinen Ton an, ich sehe da keine vernünftige Kritik, sorry!

[quote="Georg Hutschenreuter"]

>A. Warum die Häme

Für mich waren die vollmundigen Ankündigungen unrealistisch optimistisch.

[/quote]

Für dich, für mich nicht; aber schön das sie es "waren"!

[quote="Georg Hutschenreuter"]

>B. wo hab ich das gesagt?

Nicht wörtlich, doch ein inzwischen etwas abgeschlagenes Programm, das meiner unmaßgeblichen Meinung nach in einer Konzept oder Ideenkrise steckt, plötzlich so deutlich verbessert zu sehen, dass es in die Top 3 eindringen können soll, wäre schon fast ein Überflieger. Zumindest wäre die ELO-Steigerung enorm.

[/quote]

Ha, genau das habe ich doch von 10 auf 11 auch schon gelesen, und alle die das behaupteteten waren danach eine Zeitlang ruhig! Ich an deiner Stelle würde hinterher meckern - falls ich nicht Recht habe! Zusätzlich gibst du jetzt wenigstens zu, dass du mir aufgrund DEINER Interessen und Meinungen etwas unterstellst - kein guter Ton! Schreib das doch gleich so wie gerade eben - darauf hätte ich nicht reagiert, wie soll ich auch, dass ist deine Meinung ....

[quote="Georg Hutschenreuter"]

>Ich habe in einer "netten Zwiegespräch" durch die Blume mittgeteilt wo Shredder im Moment anzusiedeln ist.

Das ist nicht richtig, sondern wo Du denkst dass er anzusiedeln ist. Das muss nicht immer das gleiche sein, weil Du leicht subjektiv urteilst.

[/quote]
Also da muß ich dir jetzt leider völlig wiedersprechen. Der Entwickler der seine Engine mit subjektiven Urteilen weiterzuentwickeln versucht hat verloren. Ich stütze sowohl meine Prognosen von 10 auf 11 als auch diesmal ausschließlich auf VIELE Testspiele! Beim letzten mal hatte ich Recht. Dieses mal bin ich gespannt ob ich nach veröffentlichung etwas von dir höre!

[quote="Georg Hutschenreuter"]

>Eine Sache, die ich an dem Ton in deinem Posting, dass in keinster Weise die Partien als soche refliktiert, lese ist Neid.

Ich wüsste nicht, worauf ich neidisch sein sollte?

[/quote]

Dann Frage ich dich nochmal, warum dieser hämische Ton - den nicht nur ich gelesen habe?! Wenn es keine Häme war ist es eine sehr negative Einstellung anderen gegenüber, was die Frage aufwirft warum!

[quote="Georg Hutschenreuter"]

>Allen anderen, auch mir, wünsche ich noch viel Spaß bei der WM!

Den wünsche ich Dir auch noch, denn gelitten hast Du bisher sicher mehr als erwartet.
[/quote]

Danke, gelitten habe ich, wenn auch aus anderen Gründen als du vermutest oder besser "gerne sehen würdest"!

Gruß
Ingo
Parent - By Roland Rösler Date 2009-05-13 20:11
Das sollte aber doch die ultimative Spaßbremse gewesen sein!
Mir hat es dennoch gefallen!

[Event "Olympiad"]
[Site "Pamplona"]
[Date "2009.05.13"]
[Round "6"]
[White "Rybka"]
[Black "Shredder"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Nightwish35"]
[PlyCount "55"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nf6 4. O-O Nxe4 5. Qe2 Ng5 6. Nxg5 Qxg5 7. d4 Qe7 8.
dxe5 Nd4 9. Qd3 Qxe5 10. Nc3 Bc5 11. Qd1 Ne6 12. Re1 Qd4 13. Qf3 O-O 14. Re4
Qd6 15. Rh4 Qe5 16. Bd2 f5 17. Re1 Qf6 18. Qh3 Qg6 19. Nd5 c6 20. Rxe6 Qxe6 21.
Nf4 Qxa2 22. Rxh7 cxb5 23. g3 Rf6 24. Bc3 Kf7 25. Qh4 Qa1+ 26. Kg2 Qa6 27. Bxf6
Qxf6 28. Qh5+ 1-0

Parent - By Harald Faber Date 2009-05-13 20:34
Hallo Ingo,

>Glaube ich nicht, immerhin war ich nicht der erste der diesbezüglich einen Kommentar geschrieben hat. Sieh dir deinen Ton an, ich sehe da keine vernünftige Kritik, sorry!

Konstruktiv war da nichts, lediglich ein Seitenhieb auf deine Berichte.

>>>Ich habe in einer "netten Zwiegespräch" durch die Blume mittgeteilt wo Shredder im Moment anzusiedeln ist.
>>Das ist nicht richtig, sondern wo Du denkst dass er anzusiedeln ist. Das muss nicht immer das gleiche sein, weil Du leicht subjektiv urteilst.
>Also da muß ich dir jetzt leider völlig wiedersprechen. Der Entwickler der seine Engine mit subjektiven Urteilen weiterzuentwickeln versucht hat verloren. Ich stütze sowohl meine Prognosen von 10 auf 11 als auch diesmal ausschließlich auf VIELE Testspiele! Beim letzten mal hatte ich Recht. Dieses mal bin ich gespannt ob ich nach veröffentlichung etwas von dir höre!

Wird wohl davon abhängen, ob Shredder nach Veröffentlichung die von Dir geweckten Erwartungen erfüllen kann oder nicht.

>>>Allen anderen, auch mir, wünsche ich noch viel Spaß bei der WM!
>>Den wünsche ich Dir auch noch, denn gelitten hast Du bisher sicher mehr als erwartet.
>Danke, gelitten habe ich, wenn auch aus anderen Gründen als du vermutest oder besser "gerne sehen würdest"!

>Gruß
>Ingo

Vielleicht verstummen ja alle Kritiker, wenn Shredder jetzt noch Rybka und Junior schlägt.
Ich wünsche Shredder und auch einigen anderen Programmen, dass sie zu Rybka aufschliessen oder gar vorbeiziehen können. Allein der große Abstand lässt mich zweifeln, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Viel Erfolg noch allen Teilnehmern!

Gruß,
Harald
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-05-13 15:55
>Allen anderen, auch mir, wünsche ich noch viel Spaß bei der WM!

Daß Shredder keine 10 Minuten Bedenkzeit gebraucht hat, um bei der Olympiade DSj (56 cores Cluster) zu zerlegen, hat Dir bestimmt Spaß gemacht!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-05-13 16:28
[Event "14th Computer Olympiad"]
[Site "Pamplona"]
[Date "2009.05.13"]
[Round "?"]
[White "Deep Shredder"]
[Black "Deep Sjeng 56 Cores"]
[Result "1-0"]
[PlyCount "72"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. g3 Bg7 4. Nf3 O-O 5. Bg2 d6 6. Nc3 Nc6 7. O-O e5 8. d5
Ne7 9. e4 Nh5 10. h3 a6 11. Re1 Bd7 12. a4 Rb8 13. a5 Qc8 14. Kh2 Qd8 15. Be3
f5 16. c5 Nf6 17. cxd6 cxd6 18. exf5 Bxf5 19. g4 Nxg4+ 20. hxg4 Bxg4 21. Ne4
Qd7 22. Kg1 h6 23. Bb6 Bh3 24. Bxh3 Qxh3 25. Nh2 Rf4 26. Re3 Qd7 27. Rc1 Rc8
28. Rxc8+ Nxc8 29. Qc2 Qf5 30. Qc7 Bf8 31. Qxb7 Ne7 32. f3 Qc8 33. Qxc8 Nxc8
34. Bd8 Rf7 35. Rb3 h5 36. Rb8 Ne7 1-0

Im Chat meinte jemand, Shredder nicht auf Cluster. Also vermutlich, so wie Equinox, mit derselben Hardware wie in der WCCC.

P.S. Nur noch vier Teilnehmer: Diep scheint nicht mehr auf.
Parent - By Roland Rösler Date 2009-05-13 17:59
>Im Chat meinte jemand, Shredder nicht auf Cluster

Das war auch nicht zu erwarten. Die eigentliche Überraschung war für mich heute, daß DSj auf Cluster läuft. Da hat sich der Programmierer viel Mühe gemacht. Ich hoffe, er bleibt dabei und kann das Konzept möglicherweise noch verbessern.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-05-13 18:23
Hi Roland,
Aus sichere quelle kann ich dir sagen das sjeng wohl probleme hat mit diesen 56 cluster zu arbeiten, vllt schreibt uns ja jens was dazu

Gruß
Klaus
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-05-13 19:06
Der Author von Deep Sjeng hat nichts von Cluster Problemen gesagt, nur daß Shredder sein Programm unter Druck gesetzt (squeezed) hat.
Sagen wir mal so: Shredder hat einfach gut gespielt!

PS: Übrigens, es sind 56 Kerne (cores) und nicht cluster. Wieviele cluster (PCs) es genau sind, kann ich leider nicht sagen.
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-05-13 19:54
Naja habe da andere infos....
Aber egal ich finde shredder,sjeng,hiarcs,rybka und ganz besonders junior toll...Natürlich auch die fehlenden engines wie z.b DF11 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-05-13 14:08
Deep Sjeng wird unterschätzt, weil die Engine nicht so bekannt ist wie die Engines die es (auch) bei CB. gibt, und weil nicht jede Rangliste alle Engines und -Versionen beinhaltet. Die Version Deep Sjeng WC2008 x64 liegt bei CCRL (40/40m, 4 CPU) knapp vor Deep Shredder 11, und wird inzwischen vermutlich ebenfalls verbessert worden sein. Auch Thinker wäre ein harter Konkurrent, wenn diese wohl noch weniger bekannte Engine bei der WM dabei wäre. Rangiert nämlich noch höher:

http://computerchess.org.uk/ccrl/4040/

Die Engineszene ist ist letzter Zeit stark in Bewegung; "bewährte" Engines können durchaus in die Bedeutungslosigkeit versinken (Genius, Tiger, King...).

Es folgen unter anderem noch die Partien Shredder-Junior, Rybka-Shredder, Deep Sjeng-Junior und Deep Sjeng-Hiarcs. Es ist noch vieles möglich.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-05-13 19:22
[quote="Michael Scheidl"]
Deep Sjeng wird unterschätzt, (...)
[/quote]

Für mich ist Deep Sjeng für die Analyse eine der interessantesten
Engines auf dem Markt überhaupt mit oftmals stark von anderen
Programmen abweichenden (guten) Vorschlägen.
Kurt
Parent - By Roland Rösler Date 2009-05-13 14:11
>Für den Turniersieg kamen vier Programme in Frage.

Oh, für mich kam nur ein Programm in Frage!
Wie es jetzt ausschaut sind es aber vielleicht doch zwei. Und das zumindest ist schon mal eine Überraschung.
Parent - By Clemens Keck Date 2009-05-13 17:23
Georg,

dieses Forum ist nunmal ein guter Platz um Computerschach-Neuigkeiten zu posten, und seine Freude über eine Programmverbesserung kundzutun.
Das kommt leider bei den wenigsten vernünftig an! Die einen wittern eine neue Nummer 1 oder sowas ähnliches(die werden dann nach dem Release ziemlich laut), die anderen empfinden es als Prahlerei oder so(die werden dann nach dem Release leiser).
Man kann es kaum einem Recht machen, so ein Posting hat eine "destruktive" Eigendynamic

Schade eigentlich, den dieses stellt meine erste Zeile in Frage.....

Machs gut,

Clemens
Parent - - By Emilo Reggio Date 2009-05-13 10:39 Edited 2009-05-13 10:48
Hi Daniel,

die Links scheinen nicht mehr gültig zu sein?!

Anmerk. Mod.: Quote HTML Kram entfernt
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-05-13 10:46 Edited 2009-05-13 10:49
Hallo

Richtig, das war ein Roh-Copy von der ICGA-Webseite!
Bitte Links einfach ignorieren.

Gruß
Daniel
Parent - By Hubert Voss Date 2009-05-13 12:09
Hier alle bisher gespielten Partien  :

http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/tournament.php?id=192

Hubert
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WCCC 2009: Stand nach 4 Runden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill