Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach und Schachcomputer in der DDR
- - By Ingo Althöfer Date 2020-09-08 16:25 Upvotes 1
Für das ICGA Journal habe ich einen Artikel über die Geschichte des
Computerschachs und der Schachcomputer in der DDR geschrieben.
Wann der genau im Druck erscheinen wird, ist noch nicht klar.

Aber alle Fotos aus dem Artikel sind in guter Auflösung hier vorab zu sehen:
https://althofer.de/east-german-computer-chess.html
Wenn jemand verwandte Fotos in guter Auflösung hat, würde ich
mich über Mitteilung freuen.

Eine kurze Erklärung zu Heinrich Burger:
Er war führender Fernschach-Spieler in der DDR und in den späten
1980er Jahren Pionier beim Schachcomputer-Einsatz im Spitzen-Fernschach.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-08 17:39 Edited 2020-09-08 18:06
Hallo Ingo,

also wenn einer die Quellen hierzu kennt ist es Dagobert Kohlmeyer, der selbst sehr viel eigenes Bildmaterial in seine Schachbücher einbringt oder
gar auch mal zur Verfügung stellt.

Bin mir eigentlich fast sicher er kennt gute Quellen oder hat vielleicht auch eigenes Material zum Thema.
Hatte kürzlich einen sehr netten Austausch mit ihm.
Er hat viele Kontakte und bekanntlich ein sehr breites Spektrum an Wissen.
Er ist bestimmt nicht böse wenn ich Dir seine E-Mail Adresse maile.

Mich kannst Du hier über PM erreichen oder über das E-Mail Formular meiner Webseite.

Bin selbst ab morgen ein paar Wochen unterwegs aber rufe meine E-Mails ab.
Besser per Kontaktformular wenn Du nicht selbst seine E-Mail Adresse schon längst hast.

--

Ach so, dann hatte ich auch mal einige Ausgaben der "Zeitschrift des Deutschen Schachverbandes der DDR"
in den Händen. Glaube die direkten Ausgaben vor dem 03.09.1990 und bei einer waren, sofern ich mich erinnere, auch
einige Bilder zum Thema abgedruckt. Bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht doch Ausgaben von 1989 waren.

--

Tja, jemand der sehr wahrscheinlich helfen kann es Manfred Mädler
Gibt wenig was ihm in seiner _Hochzeit_ entgangen ist.
https://www.schachhaus-maedler.de/shopsystem/

Eine weitere Idee wäre es eine Anfrage an folgender Adresse zu senden an:
http://www.schachmuseum.com/

Die vermitteln sicherlich zu guten Quellen!
Denke die können ganz sicher behilflich sein!
Übrigens, eine erstklassige Webseite, eher noch erstklassige Informationen die dort zu finden sind!!

Gruß
Frank

PS: Habe selbst vor ca. 2 Jahren mal Kaufhof und Horten angeschrieben.
Die haben zu Hochzeiten viel Bildmaterial zu Schachcomputern produziert, weil die ja auch ausgestellt waren, Wettbewerbe liefen etc..
Man wollte das im Archiv prüfen aber ich habe dann keine Antwort mehr erhalten und auch vergessen nachzufragen.
Aber hier geht es ja um die DDR. Keine Ahnung wie es in der DDR war, Schachcomputer hatten die ja auch!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-09-08 18:01 Edited 2020-09-08 18:08
Hi Ingo,

gerade eingefallen, klar!

Da gibt es einen mir sehr gut bekannten Sammler (Schachcomputer) aus der ehemaligen DDR.
Super nett mit einem mächtigen Fundus an Wissen.

Der könnte auch einiges haben.
Könnte hier auch vermitteln denn der liest mit 100%iger Sicherheit nicht das CSS-Forum.

Mit Manfred Mädler hatte ich länger keinen Kontakt auch wenn ich hier und dort mal Bücher bei ihm bestellt habe.
Früher, ehemaliger Sponsor und Vorsitzender von einem kleinen Schachverein in Neuss wo ich mal spielte.
Hat heute sein Geschäft in Dresden, früher in Düsseldorf.

Da sein Shop ja aktiv ist denke ich das es ihm gut geht.

Viele Grüße
Frank

Schöne Bilder, Erinnerungen ...
Gerade geschaut!
Liebe solche Dinge!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach und Schachcomputer in der DDR

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill