Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Beobachtung
- - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-07 01:30
Die Damen werden bis zum Zug 20. meistens Abgetauscht.

Bitte seht eure Partien mal an,es wird nur getauscht Strategie steckt nicht dahinter,Brute Force Strategie nach meiner Ansicht.

Gruß Heinz
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-07 02:04 Edited 2020-09-07 02:08
Hallo Heinz,

mal schnell geprüft.
Habe ja 20.500 FCP Toruney-2020 Partien (eine Partie läuft durchschnittlich 51 Minuten).
Und die 870 TOP-GM Datenbank.

Du bist ein guter Beobachter!!

Nehmen wir mal die ersten 20, 30, 40 Züge der Partien und vergleichen wie viele Damen noch auf dem Brett sind mit der über 20.000 starken Computerschachdatenbank und der über 80.000 starken GM Datenbank.
Setzen das prozentual wieder in ausgeglichens Verhältnis.

Kommt raus ...
Im Computerschach wird zu 1.5% grob durchschnittlich öfters schnell die Dame getauscht.
Die Remisquoten zwischen den beiden Datenbanken sind aber identisch (Excel Auswertung von Klaus zum laufenden FCP Toruney-2020).

Kann das gut vergleichen, weil die generiete Computerschachdatenbank auf einer Eröffnungs-Simulation der GM-Datenbank beruht.

1.5% wäre mir selbst nie und nimmer aufgefallen!

Gruß
Frank
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-07 02:09
Man sollte das mal weiter beobachten.

Gruß Heinz
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-09-07 02:09 Edited 2020-09-07 02:14
Genau gesagt, sind es gar 1.687%!
Wollen wir genau bleiben, hört sich zunächst wenig an ist aber definitiv alles andere als wenig!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Beobachtung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill