Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Magie der Endspiele ... von GM Dr. Karsten Müller & FM Claus-Dieter Meyer
- By Frank Quisinsky Date 2020-09-03 13:00 Edited 2020-09-03 13:21 Upvotes 1
Hallo zusammen,

es handelt sich um ein neues Schachbuch in deutscher Sprache vom Joachim Beyer Verlag.
Interessant sind natürlich neben dem Thema _Endspiel_ die QR-Codes.
Jede abgedruckte Stellung hat einen QR-Code und mithin ist es einfach alles aufs Handy zu beamen.

Eine, wie ich finde, sehr gelungene Idee!

Hauptsächlich geht es um Matt, Patt, Zugzwang aber auch um Turmendspiele.

Muss mal schauen?!



Derzeit in meiner Sammlung sind 32 deutsche Bücher zum Thema Endspiel (von den älteren Büchern vor 1980 habe ich nur noch wenige _wichtige_ in meinem Besitz).
Eines davon ist von GM Dr. Karsten Müller & FM Wolfgang Pajeken (Schachendspiele in der Praxis, ein umfassender Leitfaden zur Strategie der Endspiele, Gambit Publications).
Ich erinnere mich gern an dieses Werk, weil sich einige Stellungen aus diesem Buch in meiner persönlichen Test-Datenbank befinden.
Seinerzeit war ich begeistert aufgrund einfacher und nachvollziehbarer Erläuterungen!

Auch wenn es bekanntlich einige sehr gute Schachbücher zum Thema _Endspiel_ gibt, siehe Excel Auszug.
An zwei der gelisteten Bücher ist GM Müller als Autor beteiligt und von daher bin ich auf das neue Werk sehr gespannt.

Überhaupt gefällt mir die Art wie GM Müller erklärt oder passende Stellungen für Lernzwecke herbeizaubert.
Persönlich halte ich seine Analysen qualitativ für TOP!

Bekanntlich gehört GM Müller zu den fleißigen Schachbuchautoren.
Habe die Bücher auch alle aber zu meiner Schande muss ich gestehen erst 4 davon gelesen zu haben.
Hänge weit zurück beim Lesen von Schachbüchern.

Besonders gut gefallen hat mir:
Magie der Schachtaktik!

Weiß nicht wie GM Müller das macht, aber er gräbt die Schätze aus.
Magie der Schachtaktik ist mehr als nur eine Fundgrube aber jetzt nicht das Thema!

Also, alles steht auf grün, Spannung garantiert, beim zweiten "Magischen Werk".
Die Analysen können rollen.

Das Buch "Magie der Endspiele" wird seit gestern ausgeliefert und ist noch druckfrisch!
Wer also im _Stockfish Wahn_ mal wieder ein schönes Buch in die Hand nehmen möchte ...

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Magie der Endspiele ... von GM Dr. Karsten Müller & FM Claus-Dieter Meyer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill