Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 ist wieder im Aufwind !
1 2 Previous Next  
- - By Reinhold Stibi Date 2020-09-01 08:47 Edited 2020-09-01 08:50
Viele haben Lc0 schon vorzeitig abgeschrieben. Dem ist aber nicht so.

Mit dem neuen Lc0 v0.26.2-rc1 in Verbindung mit dem sehr guten Netz J92-100 kann Lc0 wieder in der Spitzengruppe mitmischen.

Lothar hat mit Python damit am Sonntag das Schnellturnier auf Schach.de mit beachtlichen 3 Siegen und nur einer Niederlage gewonnen.

Mit meiner mittelstarken RTX 2070 erreichte ich mit 2 Siegen und einer Niederlage mit Lc0 v0.26.2-rc1 J92-100 Platz 7 beim gestrigen
Blitzturnier.
Leider habe ich gegen den Turniersieger, sowie vielfachen Turniersieger, Turkey  verloren durch einen Fehlzug 21...Tfd8 ?

Auch Heinz Hagenstgein mit Romanzev erreichte auf Schach.de mit 2628 Elo einen vorderen Platz. Mit welchem Lc0 er
gespielt hat, ist mir nicht bekannt.l

Der neue Lc0 spielt auch ein sehr gutes Endspiel, sodass Eman Chimera gar nicht mehr erforderlich ist.
Parent - By Volker Göbel Date 2020-09-01 09:07
Hallo Reinhold,

Ich spiele mit dem selben Lc0 v0.26.2-rc1 und auch mit dem Netz J92-100 mit einer RTX 2080Ti Graka.
Stehe mittlerweile schon bei 2645 Punkten im Maschinenraum, weil ich gegen Cactus, einen sehr starken Gegner mit einer mir unbekannten Engine Hypnos 1.50 NN auf einem 72 thread Rechner gewinnen konnte.
Diese Lc0 Engine in verbindung mit dem J92-100 Netz scheint wirklich aussergewöhnlich stark zu sein.
Ich teste weiter, um zu sehen wie Lc0 sich weiter verkauft, gegen die starken nnue Enginen.

Volker
 
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-01 09:18
Heute wird um 18:00 Uhr die neue RTX 30XX vorgestellt (zu sehen bei YouTube).

Hier schon mal Vorabinformationen von Heise:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Spielergrafikkarten-GeForce-RTX-3090-und-3080-Alle-Spezifikationen-4882305.html

Lothar
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-09-01 09:31
Und wer sich nicht vom Hype  zu diesen ineffizienten Stromverbrauchsmonster anstecken lässt findet bald auch Alternativen dazu.

https://www.igorslab.de/intels-xe-hpg-gaming-gpus-im-6-nm-prozess-von-tsmc-markteinfuehrung-des-grafikkarten-line-ups-bereits-2021/
Parent - - By Volker Göbel Date 2020-09-01 09:39
Super, wenn die viel weniger Energie benötigen.
Dann fliegt der Stromfrsser RTX natürlich raus aus dem PC!    
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-01 09:59
Leider ist Lc0 tatsächlich ein Stromfresser. Bin gespannt was die neuen Nvidia GPUs an Strom fressen werden. Ich spiele aktuell nur mit 7,5 Kernen (von 8, Ryzen 2700 verbraucht nur 65 Watt) und bin kaum zu besiegen damit. Ob ich mit einer 3070 besser abschneiden kann? Mit zwei sicher, bleibt abzuwarten was das kosten wird, und wie viel Strom es frisst. Heute Abend wissen wir hoffentlich mehr.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-09-01 10:36
Insider vermuten das die neue RTX durch den veralteten Produktionsprozess von Samsung produziert wird.

Die neuen Intel-GPU´s sollen dagegen 2021 im neuesten 6nm Prozess des Marktführer TSMC hergestellt werden.

Wer sich den Kauf eines neues Netzteil ersparen möchte sollte da vielleicht die Entwicklung abwarten.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-01 10:50
Intel spielt im GPU-Bereich keine Rolle und ein stärkeres Netzteil kostet nicht viel an Aufpreis.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2020-09-01 11:47
Wer 2021 im GPU-Bereich eine Rolle spielen wird entscheiden die Käufer und nicht Du.
Parent - By Peter Martan Date 2020-09-01 11:57
Mag sein, dass das momentan noch so ist, aber da täte dem Markt ein bisschen Konkurrenz dann erst recht ganz gut, das wird sich Intel wahrscheinlich auch gedacht haben.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-01 10:48
Nach dem Artikel von Heise wohl mindestens 300 Watt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-01 09:24
Hattest nicht gerade Du Lc0 abgeschieben, als mittlerweile zu schwach für mittelstarke GPUs? Erst nachdem jetzt Lothar wieder gewonnen hatte, hast du es mit Lc0 wieder gewagt.

Lothar hat nicht mit Lc0 allein, gewonnen, sondern mit Chimera. Ich würde immer Chimera nutzen weil schlechter als nur mit Lc0 zu spielen, ist es nicht. SF ist im Endspiel trotzdem besser und ausserdem patzt SF bei extrem hoher Zeitnot (wenn in weniger als 1s gezogen werden muss), weniger. Insofern verstehe ich nicht weshalb man auf Chimera verzichten sollte? Zuletzt wird bei den Turnieren ja mit Bonuszeiten gespielt, so wie gestern 4+1, da gibt es weniger solche Patzer. Weshalb Chimera trotzdem schlechter sein soll erschließt sich mir nicht?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-01 09:52 Edited 2020-09-01 10:17
Eduard, da irrst Du dich.

Ich habe Lc0 niemals abgeschrieben. Es kam aber NNUE auf und Lc0 wurde in den Hintergrund gedrängt.
Du selber hast ja Mal bemerkt, dass keiner mehr mit Lc0 spielt und selber hast Du auch nicht mehr mit Lc0 gespielt,
trotz deiner großen Erfolge mit der GTX 1050 Ti. 

Lc0 mag in Verbindung mit Chimera im Endspiel noch etwas besser sein. Das wird sich aber ganz selten auswirken,
weil das neue Lc0 im Endspiel sehr gut spielt. Habe bisher damit nach etlichen Spielen keinen Schwachpunkt gesehen.

Dein neues Buch ist bei mir im Einsatz und macht sich sehr gut !

Tatsache ist aber auch, dass man mit einer RTX 2070 mit Lc0 vordere Plätze aber keinen absoluten Spitzenplatz erreichen kann.
Dazu bräuchte man mindestens 2 RTX 2070 oder darüber und in Zukunft eine RTX 30er.

Gerade habe ich auf Schach.de mit reinem Lc0 eine Partie im Endspiel verloren.
Es ist also doch eindeutig besser ab ca. 40 Züge mit Chimera zu spielen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-01 11:08
Ich hatte ja mit dem Netz 1810 ganz passabel abgeschnitten. Leider wird dieses Netz nicht weiter trainiert, und für meine kleine GPU sind größere Netze kaum sinnvoll. Ich kann nichts dafür wenn nur noch auf starke GPUs geschielt wird und nur noch BIG Netze trainiert werden. Dann muss ich zurecht irgendwann passen und umsteigen. Das ist sehr schade, aber es geht nun nicht anders für mich.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-01 11:05
Ich kann mich nicht erinnern das ich da gespielt habe.
Meine Elo liegt zur Zeit bei 2650.

Gruß Heinz
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-01 11:25
Entschuldigung,

habe Dich mit Volker Göbel verwechselt.

Wo spielst Du denn ?

Gruß

Reinhold
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-09-01 11:35 Upvotes 1
Ich spiele selten,ab und zu mal eine Partie.

Gruß Heinz
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-09-01 18:48
Reinhold Stibi schrieb:

Viele haben Lc0 schon vorzeitig abgeschrieben. Dem ist aber nicht so.


Hallo Reinhold
Für die grosse Schachcomputergemeinschaft (nicht die Freaks auf den Servern), ist
Lc0 mehr oder weniger abgeschrieben. Denn wer will schon unnötig Geld investieren
in teure Grafikkarten, wenn er gleiche Spielstärke auf reiner CPU-Basis haben kann.
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-01 19:02
Wenn es danach geht, dann benötigt man auch keine superschnelle CPU mehr. Ich kann mit 8 Kernen auf dem Server locker mithalten, weil bei den deutlich Schnelleren auch nicht viel mehr gesehen wird. Für die besten Züge benötigt NNUE weniger Tiefe als früher. Trotzdem hat man mit mehr Kernen insgesamt mehr Spass, und mit 2 oder 3 schnellen GPUs macht Lc0 auch mehr Spass. Also kauft man es.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-09-01 19:08
Eduard Nemeth schrieb:

Wenn es danach geht, dann benötigt man auch keine superschnelle CPU mehr. Ich kann mit 8 Kernen auf dem Server locker mithalten, weil bei den deutlich Schnelleren auch nicht viel mehr gesehen wird. Für die besten Züge benötigt NNUE weniger Tiefe als früher. Trotzdem hat man mit mehr Kernen insgesamt mehr Spass, und mit 2 oder 3 schnellen GPUs macht Lc0 auch mehr Spass. Also kauft man es.


Hallo Eduard
Auch richtig. Aber wenn Otto-Normalverbraucher schon eine neue Kiste
kauft, die für einige Jahre herhalten soll, dann wird man automatisch
eine aktuelle/schnelle CPU haben wollen. Für Otto-Normalverbraucher
und die grosse Mehrheit von Computerschächern spielt die Grafikkarte
selten eine wichtige Rolle.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-01 20:52 Edited 2020-09-01 21:03
Hi Kurt,

gehe noch weiter ...
Spielt keine Rolle!

Es sei denn ich möchte vom PC auf dem TV oder mehrere TV Geräte laufende Partien übertragen.

Habe dahingehend mal ein paar Grafikkarten gestestet mit aktuellen Sony TV-Geräten.
Dei beste Darstellung haben ATI Karten, hatte eine NVidia 2600 auch mal günstig für 130 Euro geschossen.
Aber die war bei der Darstellung zu künstlich, tat mir in den Augen weh auf iiyama Bildschrimen oder Sony TV-Geräten.

Irgend ein Spielefreak hat mir die Karte dann wieder für 100 Euro abgenommen und war total happy!
Zufälliger Weise gar ein Schachspieler der mir aber noch 2 Schachbücher gab die mir fehlten
Außerdem war die mir zu laut und verbrauchte unnötig Strom!

Selbst nutze ich eine Radeon RX580 Sonderedition, die ich mal für die Hälfte vom Preis in eBay Kleinanzeigen gekauft habe.

Mehr wie 150 Euro würde ich auch nicht für eine Grafikkarte ausgeben.
Bei RAM, Board, Prozessor, Kühlung, Gehäuse, Netzteil schaut das natürlich anders aus.

Gruß
Frank
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-01 21:06 Upvotes 1
Frank, nur weil Du dich nicht für Lc0 interessierst, ist Lc0 lange nicht out. Ich meinerseits verstehe nicht wie man sich ständig mit alten Engine beschäftigen kann die um Lichtjahre überholt sind. Da gönne ich mir doch lieber eine gute GPU und habe Spass an Lc0!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-01 21:18 Edited 2020-09-01 21:21 Upvotes 1
Hi Eduard,

richtig, ich interessiere mich nicht dafür.
Aber ich schrieb ... Personen aus meinem Bekanntenkreis, und das sind nicht wenige!!

Was meinst Du mit alten Engines?
Beschäftige mich selbst zum Beispiel mit den TOP-41 der verfügbaren Programme und helfe einen Entwickler der versucht sein Programm so menschlich wie möglich zu formen.
Sehr beliebt hier z. B. die DGT-Pi um dann selbst dagegen zu spielen.

Brandheißes Thema seit ca. 2 Jahren im E-Mail Verteiler in dem ich mich befinde.

Solche Diskussionen finden z. B. lange nicht mehr in Schachforen statt ...
Die Gründe hatte ich ja geschrieben.

Ohne hier jemanden zu Nahe zu treten aber das Forum geht derzeit als Freak-Forum durch.
Und auch das ist nicht meine Meinung denn ich versuche immer mal wieder mich hier einzubringen!

Aber wie gesagt ...
Wenn Du denkst das für Dich LCO eine Bestimmung ist.
Ist doch alles im grünen Bereich, Hauptsache Du hast Spaß daran!!

Nur sollte man das Thema nicht übertreiben, damit verjagt man eher interessierte Anwender.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-01 21:30 Edited 2020-09-01 21:33
Hallo Frank, ich verstehe überhaupt nicht wo eure Probleme sind? Es liegt doch nicht an uns Freaks, wenn von euch keine anderen Themen diskutiert werden. Habt ihr denn keine? Meinetwegen kann die Moderation uns Freaks auch gerne in ein Unterforum verschieben wo wir dann ganz in Ruhe diskutieren können. Vielleicht klappt es ja dann mit euren Themen (was auch immer?) besser. Aber gut, ich mache jetzt eine Pause für eine Woche und diskutiere nur noch auf dem Server im Chat - das ist es doch was Du möchtest.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-01 21:35 Upvotes 1
Hi Eduard,

es kommt immer darauf an!
Wird ein Forum permanent mit einem Thema zugemüllt wirst Du keine neuen interessierten Leser gewinnen können.

Ich habe ja schon weiter unten beschrieben warum ich das auch nicht verstehen kann.
Meine Logik entzieht sich jeglicher Fantasie die ich für dieses Thema aufbringen kann.

Computerschach besteht aus vielen unterschiedlichen Themen und nach meinem Wissen können sich doch alle im Chat auf dem ChessBase Server austauschen.
Worin liegt also der Sinn, dass Forum dann damit permanent zu füllen?

Dadurch wird in Zeiten, wo ein Überangebot zu allen Themenbereichen besteht, nicht das ausgelöst was vielleicht beabsichtigt ist.
Oder haben sich in den letzten Jahren an den Diskussionen viele neue Gesichter beteiligt?
Kann ich nicht erkennen!

Sind eher immer die gleichen Personen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-01 21:44
Ich interessiere mich aber nur noch für Serverspiele (InfinityChess und PlayChess), und NUR für Engines die man dort gebrauchen kann. Der Rest ist für mich Geschichte, und höre ich irgendwann mit Serverspiel auf, dann auch mit Computerschach. Deshalb mache ich jetzt eine Pause hier und bin eine Woche lang nur im Chat auf dem Server zu sprechen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-01 21:54
Hi Eduard,

nein, um Gottes Willen!
So war das auch nicht gemeint.

Wenn es Dein Thema ist dann ist doch alles OK.
Denke viele sind auch froh wenn Sie Beiträge von Dir lesen können.

Aber vielleicht auch mal wieder ein paar Partiekommentare von Dir.
Das hast Du doch früher immer so schön gemacht.

Dann stelle doch mal deutlich warum LCO so besonders ist.
Ich lasse mich auch gerne überzeugen aber dafür brauche ich gutes Analysematerial.

Das ist doch für Dich ein Kinderspiel!

Viele Grüße
Frank ... der keinerlei Interesse daran hat irgend jemand zu vertreiben!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-09-01 22:01 Edited 2020-09-01 22:11
Hallo Eduard,

Ich sage Dir mal den Hauptgrund warum LCO für mich nie interessant war.

Mich persönlich interessieren zum Beispiel Stellungen mit vielen Figuren auf dem Feld.
Endspiele langweilen mich zu Tode, es sein denn ich nehme ein schönes Buch und lausche den Kommentaren von starken Endspielern (fast alle Weltmeister habe sich hierzu ausgelassen).

Mir sendeten auch schon Personen Analysen von LCO zu, bei vielen Figuren auf dem Brett.
Aber ich finde da gibt es zu viele taktische Löcher.

Was LCO im frühen Mittelspiel findet, finden auch andere Programme mit mehr oder weniger Zeit.
Vor lauter LCO Wahn vergessen offenbar die Fans solcher Programme sind die Stellungen auch mal mit einer anderen Software anzusehen.
Und das sind gar Programme die nicht unter den TOP-20 stehen.

Der Vorteil von LCO ist doch eher wenn es weniger Figuren auf dem Brett werden oder wenn es in den Übergang zum Endspiel geht.
Aber genau der Bereich wird doch schon dominiert von Stockfish.
Wenn gleich die Bauerstrukturen von dem was LCO generiert wirklich genial sind. Diese Stärke schon im späten Mittelspiel produziert wird, teils sensationelles Partiematerial dabei heraus kommt.
Also müssen die Schachprogrammierer nacharbeiten um die Erkenntnisse einzubringen.

Warum sollte ich mir taktische Analysen mit vielen Löchern (frühes Mittelspiel) anschauen wenn ich besseres Analysezmaterial erzeugen kann.

Auch hinsichtlich der Eröffnungstheorie wird oftmals gar nichts verstanden.

Ganz unabhängig das hinter LCO kein Programmierer steht, sondern sich alles von selbst optimiert.
Es gibt Grenzen!!

Wir sind noch nicht so weit um das Thema zur Perfektion zu treiben.
Auch das sollte eher in kleineren Schritten passieren.

Interessant wird es aber wenn die positiven Erkenntnisse aus LCO in reale Schachprogramme einfließen.

Daher ist LCO nur ein Mittel zum Zweck und für sich allein gestellt ... nicht wirklich interessant.

Wollen wir die Partien aufbohren, müssen wir also nicht wieder beim Übergang zum Endspiel beginnen, sondern es wäre eher interessant das frühe Mittelspiel zu beleuchten.
Hier gibt es noch reichlich Optimierungsbedarf und das halte ich auch für wesentlich interessanter.

Siehst Du, ich mache mir die Mühe und versuche Dir zu begründen warum ich so denke wie ich denke!

Viele Grüße
Frank

In der Hoffnung das Du nicht die beleidigte Leberwurst ...
Interessant an Diskussionen ist immer die Sichtweise des anderren zu verstehen.
Ich brauche Material um Deine zu verstehen!
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2020-09-01 19:16
Umgekehrt ist es bei den echten Schachspielern. Die professionellen Spieler benutzen die Maschinen vorrangig als Ideenlieferant in der Eröffnungsphase. Carlsen und Co werden definitiv aufrüsten auf die neuesten Grafikkarten von Nvidia.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-01 20:14
Hallo Kurt,

mit Deinen Argumenten hast Du vollkommen recht.

Eduard, Lothar, ich und ein paar Andere sind Freaks. Die möchten am liebsten Beides haben.

Ich bin ein Stockfish (jetzt auch mit NNUE) sowie ein Lc0 Fan.

Rein von der Spielstärke bringt ein Ryzen 9 3950 um ca. 650 EUR mehr als eine teure zusätzliche Grafik
um ca. 1250 EUR.
Leider sind die RTX 2070 und höher starke Stromfresser mit ca. 250 Watt. Wenn man eine zweite dazu kauft
sind es 500 Watt
Da braucht man dann im Winter keine Heizung mehr.

Ich muss jetzt die Vernunft walten lassen und werde für längere Zeit keine weitere Aufrüstung vornehmen.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-01 20:32
So wie es aussieht, wird die 3070 220 Watt verbrauchen. Das ist mehr als derzeit eine 2070 verbraucht. Mit 2x 3070 plus CPU kommt man auf insgesamt deutlich über 500 Watt. Darauf habe ich aber keine Lust. Ich bin davon ausgegangen dass die 3070 weniger Strom verbrauchen wird als jetzt 2070. Keine Ahnung was ich nun mache, die 3080 wird etwa 320 Watt verbrauchen. Vielleicht ist die 3080 dann die bessere Wahl?
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2020-09-01 21:32
Also die Ingenieure von Nvidia haben da bei der Ampere schon einen sehr ordentlichen Job gemacht. Die Shaderleistung von 11 auf 30 Tflops zu erhöhen ist beachtlich. Da wird die Konkurrenz von AMD mit BigNavi und Intel mit Xe sich strecken müssen.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/54000-alle-details-zur-neuen-geforce-rtx-generation-auf-ampere-basis.html

Das Problem bei Nvidia ist aber das sich dort die Kaufleute durchgesetzt haben und der Karte einen modernen Produktionsprozess verweigert haben.

Die neue Ampere wird nicht, wie seine Vorgängerin, bei TSMC gefertigt, sondern in einem technologisch rückständigerem 8 nm Prozess bei Samsung.

Das führt dann dazu das die Stromverbräuche bei Ampere so in die Höhe gehen.

Das ist sehr schade. Eine verpasste Chance für ein ansonsten gut gelungenes Stück Ingenieurskunst.

Wie bereits gesagt werde ich auf eine Karte warten die im modernsten 6nm Herstellungsverfahren bei TSMC produziert wird und damit deutlich geringere Stromrechnungen produziert.

Das wird 2021 bei der Xe von Intel der Fall sein.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-01 20:37 Edited 2020-09-01 20:47
Hi Kurt,

LCO war noch nie in!
Zumindest nicht bei Personen aus meinem Bekanntenkreis mit gleichen Interessen, das sind nicht wenige!

Grafikkarte für Schach, was für ein Nonsens für ein NoName Programm.
Glaube auch nicht irgend etwas verpasst zu haben!

Interessant ist die Idee dennoch!
Wie können die Erkenntnisse dann in Schachprogramme einfließen?
Wie können Programmierer einen Nutzen daraus ziehen um eigene Entwicklungen zu optimieren?

NNUE oder Hybrid ist der vernünftigere Weg.

LCO ist bzw. war oder ist es noch lediglich ein "Mittel zum Zweck".

Was ich bei den "Freaks" auf den Servern nicht verstehe.
Die sprechen immer davon 2.550 oder 2.600 Elo zu haben.
Da spielen doch Schachprogramme und der Anwender kauft lediglich einen Computer auf dem die Schachprogramme dort spielen?
Oder sehe ich das falsch?

Dann spielen immer die gleichen Programme gegeneinander, den Sinn verstehe ich auch nicht?
Und dann regen sich alle auf wegen hohen Remisquoten, verstehe ich auch nicht.
Und dann 2550 oder 2600 Elo wenn Stockfish dort auf starker Hardware mit vielen Cores sicherlich schon bei 3500 liegt, verstehe ich auch nicht.
Dann erspielen vielleicht 10 Personen ein Turnier bei dem 9 Partien Remis ausgehen weil gleiche Software gegeneinander spielt, das nächste was ich nicht verstehe.

Nun gut, muss das auch nicht verstehen!
Hauptsache die "Freaks" auf dem Server haben Spaß, egal wie der generiert wird.

Nur wenn das laufend hier zum Thema gemacht wird, schreckt das Personen ab die über Computerschach diskutieren wollen.
Zumindest wenn ich so in meine E-Mails schaue warum hier viele Personen nicht mehr schreiben wollen.

Da wird oft gesagt, das CSS Forum ist als Freakforum schon abgeschrieben.
Würde ich schade finden, früher haben wir ja hier über viele Computerschachthemen diskutiert.

Nun sind es immer die gleichen die immer wieder gleiche Stockfish Themen zum Hauptthema machen.
Computerschach ist doch mehr als Stockfish, oder besteht Computerschach nur noch aus Stockfish?

Also Stockfish ist z. B. für mich nur ein Programm von vielen!
Welches zwar aufgrund der herausragende Spielstärke einen Sonderstatus zu Recht genießt aber mehr auch nicht.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-01 21:01
Früher gab es doch auf dem ChessBase Server auch immer die Chat Möglichkeit.
Oder spielen die Programme dort und keiner schaut mehr zu?
Warum auch, verstehe bei 3500 Elo eh niemand mehr was dort erspielt wird.

Was ich auch nicht verstehe ist dann, warum das ins CSS Forum getragen wird wenn dort Chatmöglichkeiten bestehen?
Können sich doch diese Freaks direkt auf dem ChessBase Server austauschen, oder geht das nicht mehr?

Das sind so Geschichten die Leute nicht verstehen wenn es um diese Themen geht.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-02 10:13 Edited 2020-09-02 10:37
Hallo Frank,

wenn hier im Forum nicht über Stockfish und deren Abkömmlinge und Lc0 berichtet würde, wäre hier tote Hose.
Das ist nun Mal aktuell und interessant. Wie auch im übrigen Sport geht es natürlich hauptsächlich um die Spitzenplätze.
Wie der 10. oder 20. abschneidet interessiert doch die Wenigsten.
Über die Brettcomputer wurde doch schon so viel berichtet. Da gibt es auch nicht öfters was zu berichten.
Schade, dass Du auf den Zug nicht aufgesprungen bist und Dich zu sehr mit der Vergangenheit beschäftigst.
Bestimmt schrecken die Berichte über Stockfish und Lc0 Andere nicht ab, über sonstige Themen im Computerschach zu berichten.
Dazu wurde halt schon fast alles gesagt.
Ein Unterforum aufzumachen wäre m.E. Unsinn, da ja sehr wenige Beiträge kommen.
Verstehe nicht, wenn es Dich stört dass über Stockfish und Lc0 berichtet wird.

Leider ist das Hobby Computerschach erheblich zurückgegangen. Da ist aber nicht Stockfish oder Lc0 schuld, sondern der Fortschritt.

Viele Grüße

Reinhold
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-02 11:33 Edited 2020-09-02 11:37
Hallo Reinhold,

es spricht einiges dafür, einiges dagegen.
Schaue Dir mal an, mit welchen Einfallsreichtum die Kollegen im Schachcomputer.info neue Themen generieren und darüber angeregt diskutieren.
Das würde z. B. gegen Deine These sprechen.

Dafür würde sprechen, dass Themen rund um Stockfish und LCO zugenommen haben, natürlich nicht ausschließlich behandelt werden.

Nochmals, es stört mich nicht aber wenn wenige Personen immer zu gleichen Themen diskutieren werden andere abgeschreckt.
Die denken es wäre ein Freakforum und das ist auch der Tenor, den ich wahrnehme, wenn ehemalige Poster in E-Mails genau immer das betonen.

Das Computerschachthemen weniger geworden ist liegt auch daran, dass wir ein Überangebot haben und das sich aufgrund dessen mehr
unterschiedliche Zielgruppen und Teilbereiche bildeten. Es liegt auch daran, dass die große Entwicklungszeiten vorbei sind. Wie gesagt, ich kann
nicht zu allem was Du schreibst auf Contra gehen, weil das auch nicht korrekt wäre wenn ich genau das tun würde.

Themen kommen und gehen wobei es schwieriger geworden ist Personen mitzuziehen.
Heute gibt es mehr Experten als Anwender.

Ein Patentrezept habe ich nicht.
Ich kann aber sagen, dass mich persönlich Stockfish Themen eher langweilen mich LCO z. B. gar nicht interessiert und was auf Servern
passiert hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert. Mich interessieren Tausend andere Sachen rund um Schach aber genau diese
Teilbereiche nicht.

Wie gesagt, ist schwierig!
Infos über neue Prozessoren oder wenn es sein muss Grafikkarten ziehe ich mir auf www.computerbase.de.
Dafür brauche ich kein Schachforum.

Gruß
Frank

PS: das es beim Schach um die Spitzenplätze geht ist eine fatale Annahme. Das denken wir wenn wir die Medien beobachten.
Beobachten wir das Vereinsleben selbst schaut die Sache anders aus. Ich bin nach wie vor Wattenscheid 09 Fan auch wenn der
Verein die Lizenz der vierten Liga verloren hat. Nun gut, dann starten wir neu in Liga 5. Schaue mir natürlich auch Spiele
von Bor. M'gladbach. Nur wenn ich auf die mir wichtigen Quellen gehe, finde ich alles genauso umfangreich zur SG09 als im
Vergleich zum VFL. Stelle Dir mal vor es würde nur Stockfish geben und nicht die um 1.000 anderen Schachprogramme.
Hinter den 1.000 anderen Schachprogrammen stehen Programmierer. Gibt es hier eigentlich annähernd so viele Personen
die sich für Stockfish interessieren als 1.000 unterschiedliche Schachprogrammierer? Natürlich sind von denen nicht alle
gleichzeitig aktiv. Könnte x Beispiele benennen! Es gibt mehr Personen mit denen ich über Schachbücher diskutiere per
E-Mail diskutiere als Personen die ich hier offenbar noch aktiv sind. Für die, die hier aktiv sind, wären dann Schachbücher
tod weil niemand etwas darüber schreibt. Die Realität schaut natürlich anders aus!
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-02 12:14
Hallo Frank,

ich verstehe und respektiere Deine Ansicht sehr.

Nun gibt es Lc0-Netze in mannigfacher Ausprägung und das gleiche gilt fast für NNUEs.
Die Spielstile sind unterschiedlich und auch die Hardwarestärke bzw. variable Spielstärke.

Besonders von NNUEs profitieren auch andere A/B-Programme und nicht nur SF oder CFish.

Aber ganz wesentlich ist m.E., dass man selbst Netze (Lc0) oder NNUEs erstellen kann.
A/B-Programme selbst zu entwickeln oder zu verbessern ist spezialisierten Programmierern vorbehalten.

Es ist doch eine Bereicherung des Computerschachs!
Die „Lager“ bereichern sich gegenseitig.
Es ist ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander.

Im übrigen habe ich über Lc0 eine Menge über KI und neuronale Netze erfahren, allerdings ohne alles verstanden zu haben.

Mit schachlichen und sympathischen Grüßen

Lothar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-02 12:51 Edited 2020-09-02 13:09
Hi Lothar,

Nur gibt es viele Bereicherungen im Computerschach und nicht nur eine über die sich hier wenige Leute permanent unterhalten.

Sehr skurril befinde ich:

Ich kaufe mir einen Computer und setze eine sehr teure Grafikkarte in das System.
Um diesen dann in meiner Abwesentheit auf einem Server spielen zu lassen um mich dann mit einer erzielten Elo-Zahl zu brüsten.
Dafür nehme ich ein Programm, bei welchem noch nicht mal der Name von einem Programmierer dahinter steckt.
Dieses Programm optimiert sich von selbst, also warum sollte ich dann auf dem Server noch zuschauen?!?

Um in meiner Abwesentheit nichts zu verpassen diskutiere ich dann hin- und wieder in einem Schachforum darüber mit Detti und anderen
und rege mich dann von Zeit zu Zeit über hohe Remisquoten auf. Wenn denn die Remisquoten bei Vergleichen gleicher Schachprogramme
so hoch sind dann stirbt doch Schach aus, aufgrund Remistod
(weil ich dann in diesem Augenblick wieder geneigt bin alles auf einen Haufen zu werfen).
Eine absolute logische Schlussfolgerung für die Server-Freaks!

Habe ich das so richtig zusammengefasst?
Bitte korrigieren wenn ich etwas falsch wiedergebe!

Dann begründe ich das so, das dies ja der Entwicklungsstand im Computerschach ist bzw. eine echte Bereicherung ist weil doch
die Programme 3500 Elo erreichen und ich diese Spielstärke benötige, weil doch alles andere alt ist.

Hm ...
Ich muss mich mit einer solchen Denke anfreunden können um das zu verstehen!
Dafür brauche ich ein paar Jahre ...

Melde mich dahingehend wieder, wie gesagt kann etwas dauern!
Ich arbeite daran, versprochen!

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-02 13:02 Edited 2020-09-02 13:08
Auf der anderen Seite, was ist heute noch abwegig / sonderbar!
Fernschachspieler machen das ja auch!

Und natürlich wissen wir ja auch alles besser als unsere Großmeister die so vor sich hin patzen.
Wir haben ja Stockfish und Co.!

Und "alte Schachprogramme", so beschimpft Eduard offenbar alles andere, sind ja auch mit unter 3200 Elo auf einem lächerlichen Stand angekommen!
Jeder Schachspieler auf dieser Welt braucht ja heute deutlich mehr als das.

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben!
Wie gesagt immer berichtigen wenn ich etwas falsch verstanden habe!

Brauche einfach mehr Input um zu verstehen!
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-02 13:59
Frank, Du siehst das aus Deiner nostalgischer Sicht.

1. Wir beschäftigen uns hier mit Computerschach, dazu gehören auch jetzt NN-Bewertungen. Sie bereichern das Computer- und Menschenschach durch Eröffnungen und ihr positionellen Spielansatz. Das Reinforcement Learning ist ein interessanter wissenschaftlicher Ansatz der KI.

2. Zum Computerschach gehören neben dem Selbstspiel auch Tests und Tuniere.

3. Auf den Servern wird ganz überwiegend mit A/B-Programmen auf CPUs gespielt. Dabei werden oft Megamaschinen mit 32 - 70 Cores eingesetzt unterstützt durch Brainfish und NNUE. Die LcO-Spieler sind eher mit „Pfeil und Bogen“ unterwegs.

4. Der Einsatz von NN-Engines ist wesentlich komplexer als z.B. bei SF: Die Auswahl des geeigneten Netzes, die Anpassung der Parameter an die Hardware, die Auswahl und Pflege des spezifischen Eröffnungsbuchs, das Zusammenspiel zwischen NN und A/B im späten Mittelspiel und Endspiel und das Zeitmanagement.

5. Leistungsfähige CPUs sind teuerer als vergleichbare Grafikkarten.

Ich habe nichts gegen Nostalgie, aber es bleibt lediglich Nostalgie.

Lothar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-02 14:57 Edited 2020-09-02 15:36
Hallo Lothar,

1. Ich liebe ja immer die Fakten und am liebsten sind mir aussagekräftige Statistiken zu Behauptungen. Mag das einfach mehr als schöne Worte, auch wenn diese versucht werden mit Begriffen wie "wissenschaftlicher Ansatz" zu belegen. Dabei stelle ich mir immer die Frage, welche "wissenschaftliche Ansätze", um Gottes Willen, wirklich wissenschaftlich sind. Leider bleiben dann meine Fragestellungen meist unbeantwortet. Wobei, lassen wir mal die Begriffe wie "wissenschaftlich" raus, denn ich habe noch keine wirkliche Studie dazu gelesen. Wird ja immer gerne KI als Oberbegriff in den Raum geworfen, ohne das KI wirklich stattfindet. Wirkliche gute Studien zu KI gibt es, die lese ich auch. Aber in Verbindung mit Schach ist mir noch keine unter die Lesebrille gekommen!

Mir ist nicht bekannt das selbstlernende Programme eine Bereicherung für die Eröffnugnstheorie sind. Ich bin eher entsetzt von den taktischen Lücken unserer Eröffnungssysteme wenn ich mir LCO Fortsetzungen ansehe. Die einzige Stärke die ich erkennen kann (und glaube mir, ich habe Datenbanken mit LCO schon längst über meine Statistiken gejagd) ist, dass die Bauernstrukturen gut sind und das erneut der Bereich "Übergang zum Endspiel profitiert. Durch das Öffnen der Partien mittels aggressiven Bauernzügen ensteht fantastisches Material. Aber das können auch andere Schachprogramme und bei vielen Figuren auf dem Brett meines Erachtens gar deutlich besser.

LCO Anhänger mögen es ja Ausdrücke wie Wissenschaft zu bringen, oder zu argumentieren Carlson und Co beschäftigen sich damit. Das verleiht den eigenen Worten immer eine gewisse Stärke aber nach meinen Informationen schaut es bei den Großmeistern leider ein wenig anders aus. Die, die ich kenne nehmen in der Tat einen Stockfish auf dem Handy aber LCO? Hatte gestern noch das Thema mit einem der Herren Großmeister! Der kannte LCO gar nicht und meinte dann ... och ich nutze noch Stockfish 10 Frank. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werden die früher oder später eh in Stockfish einfließen, da arbeiten doch sicherlich über 200 Personen dran, oder nicht?! Er meinte gar die meisten die er kennt reicht immer noch ein Fritz aus um einfach zu prüfen ob die eigenen Partien taktische Fehler haben. Tja, ChessBase hat Fritz gut vermarktet!

2. Da stimme ich Dir zu und noch sehr viele andere Sachen!
Aber zu sagen dazu gehört auch das Selbstspiel und nichts dergleichen ist hier zu finden ist schon komisch, oder?

3. Zum Bereich Server hatte ich schon geschrieben. Bin mal gespannt ob mir jemand erklären kann wo da genau der Reiz liegt. Die Fragen hatte ich aufgeworfen aber bislang noch keine Antwort. Verstehe die Logik der Server-Freaks nicht, siehe andere Beiträge.

4. Was soll denn an LCO komplex sein?
Diverse Netze mit der Engine zu mixen? Und was ist an Parametern und Hardware komplex? Etwas einzustellen? Muss ich auch bei Word wenn ich einen Text schreibe! Ich wähle die Schriftart und die Schriftgröße (finde nicht das ist eine Kunst). Das Zeitmanagement regelt die Engine. Ein Eröffnungsbuch kann zu einem komplexen Thema werden, je nachdem wie viel Arbeit man investiert und welchen Sinn und Zweck ein Eröffnungsbuch erfüllen soll, da gibt es viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und mithin auch Schwerpunkte.

5. Was ist heute noch günstig!

Aber das alles beantwortet die Fragen nicht.

NN-Bewertungen basieren auf 0-Erklärungen!
Wie kann etwas bereichern, wenn es nicht erklärt ist und sich in einem Rahmen von 3500 Elo bewegt.
Hast Du 3500 Elo das Du das direkt verstehst?
Glückwunsch!
Irrsinnige Analyse bereichern nicht mein Schachverständnis wenn es nicht vernünftig erklärt wird.
Aber vielleicht haben wir da unterschiedliche Meinungen?

Wie gesagt, kann aus diesen Erläuterungen nicht wirklich etwas entnehmen was mir eine Erkenntnis bringt.
Hoffe Du bist mir nicht böse!

Da muss schon ein wenig mehr kommen um mich zu überzeugen als eine Werbebotschaft von Google die ein paar Personen etwas durcheinander gewirbelt hat.

Viele Grüße
Frank

PS: Weißt Du Lothar, ich habe in meinem Leben schon so viel gelesen und wenn jemand irgend etwas bekräftigen möchte, aber nicht kann kommt meist "wissenschaftlich" oder der Weltmeister nutzt das auch, oder es gilt als bewiesen (ohne eine Quelle zu nennen) etc.. Habe das Buch Zeitenwende im Schach gelesen. Da haben sich die Autoren wirklich Mühe gegeben. Es sind ein paar sehr gute Erläuterungen drin aber ansonsten merkt man schnell, dass dies keine wirklichen Computerschachexperten geschrieben haben. Bücher zu aktuellen Themen lassen sich gut verkaufen, war noch nie anders. Aber genau diesen Personenkreis, Personen die sich wirklich mit Computerschach beschäftigen empfehle ich das Buch.  Die Mustererkennung zu diversen Begriffen, verbunden mit dem betriebenen Energieaufwand der Autoren ist interessant. Der Autor von "Erst ziehen dann denken" würde gut in das Autoren Team von "Zeitenwende im Schach" passen. Da könnte ein Dreamteam entstehen. Nicht wegen dem Titel, sondern von der vermuteten "Mustererkennung" des Lesers. Was ich vermisse in diesem Buch ist das Ansätze für selbstständiges Lernen eher eine stinknormale Option sind. Das diese Ansätze schon sehr alt sind und vor allem das zukünftig eher das Thema ist, wie Schachprogrammierer diese Ansätze in ihren Programmen gut platzieren / nutzen können. Es macht keinen Sinn einen Teilbereich des Computerschachs auszusortieren, um diesen dann eigenständig fortzuplanzen. So weit sind wir noch lange nicht auch wenn einige mit Gewalt dahin wollen. Auf dem Weg zum Ziel gibt es noch ein paar Zwischensteps. NNUE / Hybrid finde ich gut. Das ist der richtige Weg um eine weitere Option, Spielstärke zu produzieren, auch zu nutzen. Wir nutzen das nicht wenn wir erwarten das es automasiert von A-Z erfolgt. Das wird gerne vergessen bei der ganzen Begeisterung zu LCO, die ich zugegeben teils verstehen kann aber auch stark erschrocken bin wie wenig daraus gemacht wird. LCO ist ein zugegeben "sehr gutes Mittel zum Zweck". Da gab es auch schon die Tablebases, hashtables etc.. Ich hoffe durch Hybrid Engines wird alles wieder zu einem _normalen_ / _logischen_ Weg zurückkehren. Erkenntnisse wirklich vernünftig zu nutzen ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Selbst Politiker kommen derzeit in Erklärungsnöten die retorisch kaum auszubüglen sind. Warum wir uns immer wieder verzetteln und dann argumentieren ... es lagen keine Erfahrungswerte vor ist mir ein Rätsel. Wir haben reichlich Erfahrungsschätze, nur wenden wir die nicht an. Das ist ein Unterschied!!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-09-02 15:46 Edited 2020-09-02 15:53
Hallo,

ich freue mich auf Hybrid Engines.
Denn nur bei der Arbeit entstehen neue Ideen und mit mehr und mehr Erkenntnissen, die Errungenschaft "Learning" richtiger anzuwenden, entstehen weitere Ideen.
Auch das war in der Geschichte des Computerschachs noch nie anders.

LCO war als Mittel zum Zweck nützlich.
Ob LCO dann immer mehr an Interesse zulegt oder verliert ist mir persönlich egal.
Meines Erachtens kein Thema an dem ich jetzt stehen bleiben sollte.

Wie das mal in 20 Jahren ausschaut ist dann wieder eine andere Geschichte, je nachdem wo wir dann angekommen sind oder welche Ideen bis dahin verstärkt im Interesse der Entwickler / Anwender stehen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-03 09:22 Edited 2020-09-03 09:32
Hallo Lothar,

wie bereits mitgeteilt habe ich das Buch "Zeitenwende im Schach" gelesen und mich mit dem Thema also sehr ausführlich beschäftigt.
Meine Meinungen hierzu hatte ich ja gepostet.

Bemängelt hatte ich in der Vergangenheit, dass zu wenig aus "KI" gemacht wird.
Allerdings sind unsere Programmierer nicht untätig und insofern freue ich mich, dass sicherlich so nach und nach Erkenntnisse auch in vielen der aktuellen Programmentwicklungen einfließen.

Ich werde das natürlich beobachten und sicherlich dann zu einem späteren Zeitpunkt auch das FCP Turnier-2021 starten.
Wenn verfügbar dann auch die Hybrid / NNUE Programme ins Turnier schicken.

Wahrscheinlich mache ich das Anfang Januar 2021.

Bis dahin hoffe ich auf viele Engine Updates.

Ich weiß von ein paar Entwicklern, die öffentlich hierzu noch nicht geschrieben haben, das daran gearbeitet wird.
Auch John schaut sich das sehr interessiert an und testet auch schon länger diverse positionelle Parameter bzw. versucht diese zu optimieren.

Grafikkarten für den Einsatz von NoName Programmen wie LCO halte ich nach wie vor nicht für testfähig bzw. kann keinen Sinn darin erkennen dies zu testen.
Testen bedeutet für mich, Programmieren Hilfestellungen zu geben um Programme zu verbessern.

Partien automatisierender Programme zu erzeugen bedeutet nichts anderes, als das ich mich zum Sklaven des Computers mache, weil kein wirklicher Testgrund dahinter steckt.
Das verbietet mir schon alleine meine Logik. Sehe keine Berechtigung dafür auch noch Geld für den benötigen Stromverbrauch auszugeben.

Wie gesagt, für mich sind LCO-Ideen durchaus auch interessant aber im finalen Ergebnis ist LCO für mich nur ein "Mittel zum Zweck".
Daran ändert auch die Grafik von Dir nichts!

Viele Grüße
Frank

Und mit dieser Meinung zu LCO stehe ich nicht allein da.
Vielleicht in diesem gewordenen "Freak-Forum" aber damit kann ich gut leben!
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-09-03 12:45
Hallo!
ich habe auf 1.d4, 1.c4, 1.Sf3 Königsindisch auf den ChessBase Server eingestellt.
Motto Rettet den Königsinder!! suche starke Gegner! Spiele mit LcO RTX 2060.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-03 13:34 Edited 2020-09-03 13:39
Hallo Horst,

da gibt es nichts zu retten ...
Eröffnungssystem ist super interssant!

Ich habe mir gar zwei Königsindisch Killer-Bücher vor einiger Zeit erstellt.
Enthalten sind die Königsinder Glanzpartien unserer Taktiker wie Spark, Hakkapelitta, Aristarch, Wasp, Chrion und einigen anderen Engines wie Andscacs.
Andscacs als schwarzer hat den niedrigsten Zügedurchschnitt bis zum Matt aller mir bekannten Engines und spielt die Königsinder einfach wunderbar.

Habe mir hier gar ein weiß und schwarz Buch, welche forciert in gewinnbringende Stellungen geht, erstellt.
Auch von Stockfish ist Zeug drin aber eher weniger.

Wasp 3.75 erzielte gegen Stockfish 10 mit diesem Killerbuch gar ein 22:32 obwohl über 400 Elo dazwischen liegen.
Stockfish 10 spielte mit den FEOBOS Stellungen (ausgeglichene Vorgaben).

Zufälliger Weise mag ich Königsindisch sehr, weil diese Eröffnung sehr taktisch werden kann.
Setze die beiden Killerbücher gerne ein wenn ich 40 Züge in 150 Minuten (Turnierbedenkzeit) Partien auf meinen großen TV beame.
Hast mich auf eine Idee gebracht!

An Schachservern habe ich leider kein Interesse aber die Herausforderung werden sicherlich viele Leser hier sehr gerne annehmen.

Dir dann viel Spaß bei sicherlich spannenden Königsindern (Spannung ist da _fast_ immer garantiert).

Lg
Frank
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-09-03 14:44
wird nicht Hakkapelitta von LCO zu Hackepeter gemacht. 
dein Buch interessiert mich sehr. 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-09-03 14:58 Edited 2020-09-03 15:00
Hi Horst,

Hakkapelitta fällt dann im späten Mittelspiel in sich zusammen wenn der Gegner gar 500 Elo besser ist.
Aber hier geht es ja um die Eröffnung und da hält die Engine bei Königsindisch locker flockig mit.
Interessant sind die frühen Angriffsideen der schwächeren Engine mit taktischer Stärke.

Gewinn Wahrscheinlichkeit gegen 200 Elo mehr liegt bei unter 1.0% als Schwarzer!
Das heißt, Hakkapelitta oder Wasp hätten maximal Remischancen wenn LCO ca. auf Stockfish 11 Level liegt.

Da muss aus dem Buch heraus schon ein deutlicher Vorteil kommen um den umzusetzen!
Bei dem geposteten Ergebnis von Wasp 3.75 - Stockfish 10 war keine Gewinnpartien von Wasp 3.75 dabei.
Aber Wasp konnte nach der Eröffnung die errungenen Vorteile beim Übergang zum Endspiel oft in ein Remis retten.

Will noch ein paar viele Änderungen machen und habe noch 3 Bücher zum Thema Königsindisch einzuarbeiten (richtige Schachbücher).
Später wenn fertig, wird noch dauern ... kann ich Dir das gerne senden.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-09-03 15:01 Edited 2020-09-03 15:04
Hallo Frank,
Kennst Du das? (7. Be3 h5 8. Nf3 Bh6) nach 41.Nf3 Qc4 Remis würde Carlsen und Co wegen des kommenden ungleichen Materials erst richtig loslegen.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-09-03 15:20 Edited 2020-09-03 15:23
Hi Horst,

07. ... h5 wurde durch FEOBOS Analysen aussortiert (Stellung für schwarz nicht mehr ausgeglichen genug lt. den 10 Engines die auf 6-Cores je 1 Minute analysierten).
FEOBOS ist ja ein Teamwork von 10 starken Schachprogrammen, geht aber nur 3 Züge nach ECO-Code Bildung tief, eher für's Eng-Eng testen geeignet!
In FEOBOS daher mit Zugumstellung enthalten bis Zug 07. von weiß!

In meinem Königsinder Buch schaut es anders aus:
auf 07. Le3 ist die Fortsetzung h5 drin.
h5 ist mit !? markiert und wird ausgespielt!

Aber dann setzt mein Buch fort mit 08. g3 oder 08. b4!
Kenne die Stellung und habe 08. b4 gar mit einem Ausrufezeichen markiert.

08. Sf3 ist als zweischneidig markiert und wird daher nicht ausgespielt.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 ist wieder im Aufwind !
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill