Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Hardware zählt nicht mehr so viel im Computerschach
- - By Reinhold Stibi Date 2020-08-27 21:52 Upvotes 1
Im heutigen Blitzturnier bei Schach.de erreichte ich nur mit meinem Notebook HP i7 7700H mit 9,5 Punkten (die 19. Runde wurde wegen Zeitmangel nicht gespielt)
nach Punkten den 2. Platz.
Der Sieger hatte mit absoluter Spitzenhardware nur einen halben Punkt mehr, also 10 Punkte.

Unglaublich wie mein Laptop mit Eman 6.10 und Sergio NNUE 1035 mit nur 3.686 kN/s sich gegen die stärkste Hardware behaupten konnte. Keine einzige Partie verloren
und eine gewonnen.

Mit einer Elozahl von 2636 bin ich momentan auf Schach.de in der Spitzengruppe auf dem 7. Platz.

Das hätte ich vor ein paar Monaten nicht träumen können.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-08-27 22:15
Unter welchen Nick hast du gespielt?

Gruß Heinz
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-27 22:21
Habe unter Pamuk1, mein 2er Account, gespielt.

Nachtrag: Mein Laptop hat nur 8 Threads

Gruß
Reinhold
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-08-27 22:37
Danke das muß ich mir merken.

Gruß Heinz
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-08-27 22:55 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Im heutigen Blitzturnier bei Schach.de erreichte ich nur mit meinem Notebook HP i7 7700H mit 9,5 Punkten (die 19. Runde wurde wegen Zeitmangel nicht gespielt)
nach Punkten den 2. Platz.
Der Sieger hatte mit absoluter Spitzenhardware nur einen halben Punkt mehr, also 10 Punkte.

Unglaublich wie mein Laptop mit Eman 6.10 und Sergio NNUE 1035 mit nur 3.686 kN/s sich gegen die stärkste Hardware behaupten konnte. Keine einzige Partie verloren
und eine gewonnen.

Mit einer Elozahl von 2636 bin ich momentan auf Schach.de in der Spitzengruppe auf dem 7. Platz.

Das hätte ich vor ein paar Monaten nicht träumen können.


Das liest sich so toll, aber in der Tabelle ist es dann nach Feinwertung der 12 te Platz.

C.K.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-28 03:28 Edited 2020-08-28 03:45
Die Feinwertung ist zum Teil auch Glücksache. Der Bestplatzierte stieg mit 2656 Elo von der Feinwertung zu Beginn des Turnier auf Platz 1 ein.
Mit 2613  war ich auf Platz 19 bei 32 Teilnehmern.

Bin mit Elo 2613 eingestiegen und habe das Turnier mit 2636 beendet. Dazu habe ich gegen den Turniersieger, den 2. und 4. platzierten gespielt.

Es bleibt aber bei der Tatsache, dass der Turniersieger nur 1 Partie mehr gewonnen hat.

Aber es geht ja gar nicht um meinen Turnierplatz sondern um die Feststellung dass man mit schwacher Hardware sogar mit NNUE ganz vorne landen
kann.


Aber es ist klar, dass ich mit schwacher Hardware nicht  Turniersieger werden kann.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-28 04:09
Toll! Und der Laptop stürzt auch nicht ab (und verschenkt so keine Punkte).

Ich überlege nun, meinen 2 Kerner Laptop wieder einzusetzen (nur 1000 kns mit NNUE). Aber vielleicht ist das doch des Langsamen zuviel?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-08-28 04:57 Edited 2020-08-28 05:06
Mir persönlich gefällt die vom TD gewählte Spielstufe von 2m+2s nicht. Das ist fast Bullet! Spielt man mit, sagen wir, 15 Zügen aus dem Buch, dann hat die Engine zu Beginn 2m30s auf der Uhr und zieht deutlich schneller als bei 5m. Zwar hat man insgesamt genauso viel Zeit, aber was nützen 2s Bonus wenn man zum Beginn fehlerhaft spielt. Ich hätte trotzdem keine Angst davor, habe ein gutes Buch, aber Spass macht mir das dennoch nicht. Weiter kommt hinzu dass manche ewig lang spielen weil sie meinen noch mit zB. Turm gegen Läufer noch weitere 50 Züge sinnlos klopfen zu müssen. Ohne die Bonuszeit macht das zeitlich nichts aus aber mit den 2s Bonus muss man als Teilnehmer weitere (mindestens) 100s warten bis auch die letzte Partie zuende ist und es endlich weitergeht. Man müsste eine Regel finden dass zB. beim 5 Steiner die Partie beendet wird. Sonst dauert so ein Turnier zu lange. Da wundert mich auch nicht wenm statt 19, nur 18 Runden zustande kommen.

Auf Infinity Chess ist es da besser. Trotz einer Stufe von 12m+2s wird in der Regel schon bei 5 Steinern Remis vereinbart wenn die Stellung nicht mehr hergibt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-28 05:17 Edited 2020-08-28 05:25
Eduard, mit deiner Hardware hast Du auch schon den 2. Platz nach Punkten erreicht und lagst in der Feinwertung ganz vorne.

Nur für den Turniersieg wird es dazu nicht reichen; dazu braucht man dann doch absolute Spitzenhardware in der Regel.

Dein Laptop mit 2 Kernen reicht für den allgemeinen Gebrauch gut aus. Das sehe ich auch von meinem uralt Computer mit
AMD 4200 Prozessor und SSD Festplatte der zügig die allgemeinen Aufgaben erledigt.

Aber für Schach und den Flugsimulator ist absolute Spitzenhardware schon sehr angenehm und nützlich.

Die Zeiteinteilung von 2 Min. + 2 Sek. finde ich auch nicht gut. Besser wäre 3 Min. + 1 Sek.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-28 05:56
Ich habe mit 7,5 Kernen auch schon Platz 1 gemacht. Und das ist micht lange her. Allerdings wird das nicht oft passieren.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-08-28 07:18 Edited 2020-08-28 07:26
Übrigens, mit meinem Computer mit X5690 mit 10 CPUs belegte ich nach Punkten schon zweimal den 1. Platz.

Natürlich mit Hilfe Deines ausgezeichneten Buches !
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-08-28 07:54
Ich bin mal gespannt wie sich Deine Ergebnisse verändern mit Deiner neuen Maschine.

HAb nicht mitgekriegt was es genau werden soll. Nur was von 32 cores gelesen.
Ich hoffe es ist ein 3970X, und nicht der stromfressende und schwächere 2990 WX

Ansonsten werde ich nicht schlau aus den engines, seit nnue.
Ich spiele einfach nur mit, aber ohne jeden Erfolg.
Hardware scheint auch keinen Unterschied zu machen, alles schon probiert, 8 - 16 und 32 cores.
Komme gar nicht klar mit nnue...alles wird remis, Siege sehr selten bei Infinity.
Spiele eigentlich nur noch aus Gewohnheit, Spaß macht es überhaupt keinen mehr.

C.K.
Parent - By Volker Göbel Date 2020-08-28 08:15
Hallo Clemens,

volle Zustimmung!
Bei mir das gleiche.
Eigentlich verliere ich sogar mit nnue mehr als vorher, denn es gibt viel öfter (caused an exception) bei mir seit nnue da ist.
Warum auch immer, hab es noch nicht raus gefunden. Habe einen Intel i7 9700k ohne HT mit 8 Kernen.
Setze beim Spiel aber nur 6 oder 7 Kerne ein.
W10 mit 64 GB Arbeitsspeicher.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-28 08:21 Upvotes 1
Clemens Keck schrieb:

Komme gar nicht klar mit nnue...alles wird remis, Siege sehr selten bei Infinity.
Spiele eigentlich nur noch aus Gewohnheit, Spaß macht es überhaupt keinen mehr.

Und du glaubst nicht, dass es daran liegen könnte, dass die Anderen auch nnue nutzen?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-28 08:44 Upvotes 2
Was des Einen Leid ist, ist des Anderen Freud! Man verliert mit 4 Kernen kaum noch, und mit 8 Kernen fast garnicht. Und wenn man sich die Bewertungen bei den Games anschaut, also bei mir, ob mit Weiss oder Schwarz, wenn es mehr anzeigt als 0.50 +-  dann stimmt schon irgend etwas nicht ganz, und ich muss schon etwas tun am Buch bei -0.50. Sowas geht nämlich garnicht mehr. Dank sei der tollen Bewertungsfunktion von NNUE.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-08-28 08:50 Upvotes 1
Es gibt jedoch immer noch Spieler die nicht einsehen wollen dass NNUE besser spielt, und die auch noch Stockfish 11 fahren. Da sagt man dann gerne Danke. Soeben wurde nämlich ein 12 Kerner SF 11 von NNUE verspeist.
Parent - By Clemens Keck Date 2020-08-28 12:04
ja klar,
aber ich bin mehr an einer Lösung interessiert, und da muß ich bei mir suchen.
Andere gewinnen ja auch
C.K.

Peter Martan schrieb:

Clemens Keck schrieb:

Komme gar nicht klar mit nnue...alles wird remis, Siege sehr selten bei Infinity.
Spiele eigentlich nur noch aus Gewohnheit, Spaß macht es überhaupt keinen mehr.

Und du glaubst nicht, dass es daran liegen könnte, dass die Anderen auch nnue nutzen?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-28 08:55
Also mein bestellter neuer Computer, der in ca.1 Woche kommt, ist ein Ryzen Threadripper 3970X  mit bester Wasserkühlung Asus Rog Strix LC 360 RGB,

64 GB Arbeitsspeicher mit 3600 MHz Taktung, eine sehr schnelle SSD 500 GB M.2 PCLe, Schallgedämmtes Gehäuse mit 14 cm Silent Gehäuselüfter, 1200 Watt Netzteil.

Denke dass ich damit bestens gerüstet bin und in der Spitzengruppe beim Internet-Computerschach mitmischen kann.

Verspreche mir allerdings bei den Turnieren über 19 Runden nur einen halben bis ganzen Mehrpunkt. Das Quäntchen ist halt für einen Turnierseig oft entscheidend.

Wichtig für mich ist auch dass bei einer Partieanalyse Stockfish viel schneller auf einen Mittelwert bei der Bewertung kommt.

Bei den Turnieren mit Schnellpartien spiele ich nicht mehr mit. Da wird noch viel weniger gewonnen als bei den Blitzturnieren. Da genügt oft ein einziger Sieg für den
Turniersieg. Mir ist es schon passiert, dass mein Gegner durch eine Abbruchpartie von mir durch diesen einzigen Sieg Turniersieger wurde.

Meine 8 Jahre alte Workstation mit 2 Prozessoren X5690 zeigte zum Schluss Macken und stürzte sogar bei der Einstellung mit nur 8 CPUs unter Windows 10 ab.

Da war nun eine  Neuinvestition fällig. Wenn man bedenkt wieviel Geld Andere für Urlaub, Autos, Motorräder usw. ausgeben finde ich dies schon noch verhältnismäßig.

Freue mich riesig auf den Eingang dieses Supercomputers mit dem sich zu beschäftigen sicher Freude bereiten wird.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-28 09:03
Ich freue mich für dich, Reinhold! Ich hoffe Du kannst mir dann auch ein wenig weiterhelfen und mich mit gutem Partienmaterial (und evtl. auch Analysen) versorgen. Vielleicht kann ich dann das Eröffnungsbuch etwas stärker machen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-28 10:17
Wenn ich Mal etwas mehr Zeit habe, mache ich eine Aufstellung der Teilnehmer mit Superhardware im Internet-Computerschach.

Das sind inzwischen schon etliche.

Interessant wären Turniere über 40 Runden 1 Min. + 1 Sek. pro Zug.

Durch die schnellen Computer, die inzwischen schon üblich sind, würden da sicher gehaltvolle Partien zustande kommen mit mehr
Gewinnpartien.
Parent - By Peter Martan Date 2020-08-28 10:29 Edited 2020-08-28 10:36
Reinhold Stibi schrieb:

Interessant wären Turniere über 40 Runden 1 Min. + 1 Sek. pro Zug.

Durch die schnellen Computer, die inzwischen schon üblich sind, würden da sicher gehaltvolle Partien zustande kommen mit mehr
Gewinnpartien.

Gehaltvolle Partien wahrscheinlich, mehr Gewinnpartien, bei lauter ähnlich starken Hardware- Teilnehmern mit zumindest ähnlichen Büchern (wovon ich am Server allerdings ohnehin auch ausginge ) und etwas längerer Bedenkzeit, eher nein.
Die Bücher wären aber natürlich schon das Hauptentscheidende, wenn da die Gegner in der Regel erst so beim 30. Zug aus dem Buch kommen, ist das schon auch ein ziemlich selektives Match.
Und andererseits muss man sich schon vor Augen halten, was heutzutage als LTC (long time control) gilt. Wenn man das mit dem vergleicht, was Turnierzeit bei Menschen ist...

Ich würde eher annehmen, dass die Remisrate noch höher wäre, aber man wird sowieso nicht genug Partien auf die Art zusammenbringen, um halbwegs aus irgendeiner Errorbar heraus zu kommen.
Parent - - By Roland Riener Date 2020-08-28 11:07
Reinhold Stibi:

Zitat:
Da war nun eine  Neuinvestition fällig. Wenn man bedenkt wieviel Geld Andere für Urlaub, Autos, Motorräder usw. ausgeben finde ich dies schon noch verhältnismäßig.

Freue mich riesig auf den Eingang dieses Supercomputers mit dem sich zu beschäftigen sicher Freude bereiten wird.

Früher hat dich deine Frau bei diesen Ausschweifungen gebremst, bist du inzwischen geschieden? 
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-08-28 11:56
Nein lieber Roland, lebe glücklich mit meiner Frau zusammen und als Beamter im Ruhestand kann ich auch nicht klagen.

Da gibt es viel schlimmere Ausschweifungen, denen du hoffentlich nicht erliegst.

Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-08-28 11:35
Reinhold Stibi schrieb:

Also mein bestellter neuer Computer, der in ca.1 Woche kommt, ist ein Ryzen Threadripper 3970X  mit bester Wasserkühlung Asus Rog Strix LC 360 RGB,

64 GB Arbeitsspeicher mit 3600 MHz Taktung, eine sehr schnelle SSD 500 GB M.2 PCLe, Schallgedämmtes Gehäuse mit 14 cm Silent Gehäuselüfter, 1200 Watt Netzteil.

Meine 8 Jahre alte Workstation mit 2 Prozessoren X5690 zeigte zum Schluss Macken und stürzte sogar bei der Einstellung mit nur 8 CPUs unter Windows 10 ab.

Da war nun eine  Neuinvestition fällig. Wenn man bedenkt wieviel Geld Andere für Urlaub, Autos, Motorräder usw. ausgeben finde ich dies schon noch verhältnismäßig.

Freue mich riesig auf den Eingang dieses Supercomputers mit dem sich zu beschäftigen sicher Freude bereiten wird.
.

Hallo Reinhold
Das (in Fettschrift) sehe ich auch so. Allerdings würde mich noch interessieren, was dieser Supercomputer so kostet.
Gruss
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-28 12:08
Hallo Kurt,

über Geld spricht man nicht, aber ich kann es Dir trotzdem sagen da Du im Internet ja nachschauen kannst. 

Es sind 4000 EUR ohne Grafikkarte ,da ich ja eine RTX 2070 schon habe.

Das ist viel Geld, aber auch nicht alle Welt, wenn ich bedenke wieviel ich schon in unser schönes altes Haus investiert habe.

Gruß
Reinhold
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-08-28 12:18
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Kurt,
über Geld spricht man nicht, aber ich kann es Dir trotzdem sagen da Du im Internet ja nachschauen kannst. 
Es sind 4000 EUR ohne Grafikkarte ,da ich ja eine RTX 2070 schon habe.
Das ist viel Geld, aber auch nicht alle Welt, wenn ich bedenke wieviel ich schon in unser schönes altes Haus investiert habe.
Gruß
Reinhold


Danke Reinhold. Erneut muss ich dir Recht geben. Im Vergleich zu einem neuen Auto, das
meistens noch einige Jahre problemlos durchhalten würde; teure Ferien aus denen man müde
zurückkehrt und nur X-Fotos als Erinnerung behält; oder Investitionen ins Wohneigentum, sind
die 4,000 Euro gut angelegt, insbesondere auch, weil die neue Kiste täglich Freude machen dürfte.
Gruss
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-08-28 12:02
Danke für die Infos, intressiere mich immer für Hardware.

mit der CPU hast Du mit Sicherheit das beste vom besten.
Ob das jetzt im Schach immer Top Ergebnisse liefert, keine Ahnung.
Aber hardwaremäßig bist Du am Anschlag.
Mehr Cores macht wirklich absolut keinen Sinn,
und der AMD 3970X ist ein HighEnd-Rechenbiest mit hoher Taktfrequenz und dabei noch relativ preiswert und stromsparsam!

C.K.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-28 13:38
Top Ergebnisse im Internet-Computerschach brauche ich nicht unbedingt. Würde mich natürlich über einen Turniersieg freuen aber mir reicht, wenn ich oben mitmischen kann.
Das konnte ich mit meinem alten Computer auch schon, aber wahrscheinlich nicht so beständig. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Niederlagen weniger werden.

Insgesamt dürfte die Arbeit mit diesem Computer komfortabler sein.

Für die Zukunft bin ich damit auch gut ausgestattet , da ich mich für das bessere Gaming-Mainboard von Asus entschieden habe.

Es wäre unsinnig gewesen einen 64 Kerner zu erwerben; da ist überhaupt kein Preisleistungsverhältnis gegeben.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-29 11:52 Edited 2020-08-29 11:55
Erstaunlich, was mein Laptop HP i7 7700HQ mit Eman 6.10 und Sergio NNUE 1035 imstande ist zu leisten.

Habe gerade gegen Detti mit seinem sehr starken Computer auf Schach.de, ebenfalls mit Eman 6.10  welches NNUE ist mir nicht bekannt, gewonnen
und damit eine sehr hohe Bewertung von 2637 erhalten.

Vorher habe ich gegen einen sehr starken Gegner mit 2684 Elo verloren.

Im gestrigen 19 Runden Blitzturnier 50 % der Punkte geholt, eine Partie gewonnen und Eine verloren.

Kann also die Meinung anderer Teilnehmer nicht bestätigen, dass fast nur Remise gespielt werden.

Ich kann etliche Gewinn- als auch Verlustpartien verzeichnen.

Da hat sicherlich auch das ausgezeichnete Buch von Eduard beigetragen.

Eduard, ein dickes Dankeschön für Deine erfolgreiche Arbeit mit der Bucherstellung.

 
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-08-29 15:48 Edited 2020-08-29 15:56
Ja, inzwischen ist mein Laptop mit i7 7700 HQ mit Eman 6.10  im Autoplaymodus geerdet und hat gegen einige Spitzenspieler
mit sehr starker Hardware verloren und ist zurückgefallen auf 2571 Elo.

Das ist ganz natürlich;  die viel stärkere Rechenpower hat sich durchgesetzt.

Der Höhenflug ist beendet.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-08-31 08:50 Upvotes 1
Hallo Reinhold,

ich muß meine Meinung zur Remislastigkeit in den Tunieren zurücknehmen.

Gestern habe ich das Langzeittunier auf ChessBase gewonnen: Mit einer Niederlage und drei Gewinnpartien.

Das J72-100 Netz spielt druckvoll, ist auch den neuen Parametern geschuldet.
Und der aktuelle CFish bringt den Vorsprung meist in trockene Tüchern.
Und dann das phantastische Buch von Eduard!

Auch im Blitztunier kann ich oben wieder mitmischen.
Ich freue mich auf Deine Hardware mit 2 RTX 2070-GPUs.

Ich werde Deine Partien dann von Frankreich beobachten.

LG Lothar
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-08-31 09:10
das war Super gestern,  Lothar!

hat mich riesig gefreut mal Lc0 an Platz 1 zu sehen.
Was gibt es denn für neue Parameter? Suzyo, oder was meinst Du.

Jedenfalls Gratulation zum Sieg 

C.K.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-31 09:45 Edited 2020-08-31 09:51
Lothar, ist habe mich über Deinen gestrigen Sieg auch gefreut; der bringt wieder Auftrieb.

Lc0 spielt z.T. einmalig gut. Hatte 2 Partien gegen Lc0. NNUE  hatte eine Bewertung von 0.00 und Lc0 etliche Züge vorher schon über 2 plus und gewann diese Partien auch.
Zur näheren Auswertung bin ich aber noch nicht gekommen.

Komisch, mein alter PC X5690 läuft jetzt wieder wie geschmiert auf Windows 10 und ohne Macken mit 12 CPUs und nach über 50 Partien keine verloren. Nehme aber an dass mein
neuer PC mehr Partien gewinnt.

Wenn ich mir die Gewinnquote der Turniersieger betrachte, ist die Gewinnquote nicht niedrig. Die Teilnehmer im Mittelfeld spielen viel Remise.

Bin gespannt wie das heutige Turnier mit meinem PC mit X5690 läuft; das Notebook darf wieder in Ruhestand und hoffentlich kommt am Wochenende der Ryzen 3970X.

LG  Reinhold
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-31 10:22
Lothar hat einmal mehr bewiesen dass Lc0 auch weiterhin Turniere gewinnen kann. Glückwunsch!
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-06 09:41
Hallo Eduard,

hatte gestern einen geteilten 2.Platz beim Langtunier mit 20 Minuten.
Ich hatte auch während der Woche einen geteilten 2. Platz beim Blitztunier.
Viele Remis, die Engine ist auch mit super CPU-Hardware kaum zu schlagen.

Wenn im Oktober die RTX 3070 herauskommt, verschiebt sich das Preis/Leistungsverhältnis im Spitzenbereich noch mehr zugunsten von Lc0.
Ich sehe keinen großen Vorsprung von SF NNUE gegenüber Lc0 26.2 mit CUDA 11 und J72-100/130. Erst recht nicht bei guter RTX-Hardware.
Leela hat sich taktisch und im Endspiel verbessert.
PC-Systeme mit mehr als 32 Kerne (Xeon, Threadripper) sind sehr teuer. Zwei RTX 3070 sind für 1.200 bald zu haben.

Die Administratoren von Lc0 arbeiten derzeit an einer verbesserten Suche.

Es bleibt spannend.

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-09-06 11:14 Edited 2020-09-06 11:26
Hallo Lothar, leider bleibt, trotz allen Verbesserungen, Lc0 ein Stromfresser. Ursprüngich wollte man im 6 oder 7 nm Verfahren herstellen, es sind 8 nm geworden. Die 3070 wird 220W verbrauchen. Das ist insofern nicht schlecht weil die 2080 Ti aktuell um die 350W verbraucht. Die 3070 ist aber schneller als 2080 Ti. Mir ist es dennoch zuviel 2x 3070 zu fahren. Mit allem Drum und Dran verbraucht das System dann dennoch mindestens 600W. Das ist einfach zuviel in Anbetracht der Leistung die Lc0 bringt. Ich werde deshalb wohl nur eine Karte kaufen, entweder dann die 3070 Ti oder die 3080. Unsere Experten auf Discord werden in Kürze bestimmt über die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Modelle berichten.

Ich denke dass ich Lc0 hauptsächlich für die Eröffnungsphase verwenden werde, und da ist es kaum von Bedeutung ob man derzeit eine 2070 oder 3x 2070 benutzt. Eine schnelle GPU ist hauptsächlich wichtig um taktische Löcher zu stopfen sowie für das späte Mittelspiel sowie Endspiel. Doch da muss Lc0 schon noch einiges zulegen. Wollen wir hoffen dass es besser wird.

In einer deiner Partien passierte wieder mal ein taktischer Aussetzer. Trotz 3 schnellen Grafikkarten ponderte Lc0 in folgender Stellung einen fatal falschen Zug und Zog in Tiefe 14 31...Kg7?

ChessMagic2,S - Python,E 1-0, Wertungspartie, 3m+1s 2020


Auf meiner GTX 1050 Ti benötigt Lc0 mit dem J92 Netz etwa 5 Minuten um in Tiefe 14 zu gelanden:

Analysis by Lc0 v0.25.0+git.unknown J92-115:

31...Kh8 32.Df6+ Kh7 33.Df5+ Kh8 34.Df6+ Kh7 35.Df5+
  = (-0.04)  Tiefe: 14/61   00:04:59  838kN

Ich konnte den Zug aber nicht reproduzieren, vermutlich weil es ein Ponderzug was. Es kann auch am Netz liegen, vielleicht ist J92 115 besser als J92 100? Inzwischen ist tatsächlich J92 130 erschienen (das Netz mit dem Lc0 beim TCEC im Sufi spielen würde falls es erreicht würde).
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-09-06 11:32
Wenn ich schon Stellungen poste, hier eine weitere (ich untersuche übrigens hauptsächlich Stellungen die in der Serverpraxis vorkommen).

Ke7!


Analysis by Lc0 v0.25.0+git.unknown J92 130:

30...Kf8 31.Dd7 Te8 32.Lxh3 Sf6 33.Dd2 Th5 34.Kg3 Ke7 35.Lg4 Tg8 36.De3 b6 37.Dd3 Th6 38.Dc4 c5 39.Da6 Te8 40.Kf2 Sxg4+ 41.fxg4 Kf8 42.g5 Tg6 43.Dd3 Kg7 44.Dg3 Tge6 45.Ke3 Td8
  -/+ (-0.74)  Tiefe: 17/37   00:04:57  248kN
30...Kf8 31.Dd7 Te8 32.Lxh3 Sf6 33.Dd2 Th5 34.Kg3 Ke7 35.Lg4 Tg8 36.De3 b6 37.Dd3 Th6 38.Dc4 c5 39.Da6 Te8 40.Kf2 Sxg4+ 41.fxg4 Kf8 42.g5 Tg6 43.Dd3 Kg7 44.Dg3 Tge6 45.Ke3 Td8
  -/+ (-0.74)  Tiefe: 17/37   00:05:02  252kN

Das beste Netz findet bei mir den Gewinnzug Ke7! auch nicht nach 5 Minuten. Für Stockfish ist das nur Sekundensache.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-06 13:10
Ich spiele heute mit der Version 130, mal sehen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-08-31 13:02 Edited 2020-08-31 14:02
Danke Clemens,

endlich gegen die SF NNUE und Eman 6.1 ein Sieg, auch bei längerer Bedenkzeit.

Jedoch ist der neue CFish mit NNUE von Sergio nicht ganz unbeteiligt.
Und nätürlich die ganz wertvolle Bucharbeit von Eduard.

Hier meine aktuelle Lc0.config:

--backend=multiplexing
--backend-opts=(backend=cudnn-fp16,gpu=0),(backend=cudnn-fp16,gpu=1),(backend=cudnn-fp16,gpu=2)
--threads=4
--minibatch-size=240
--syzygy-paths=G:/3456
--nncache=10000000
--cpuct=2.150000
--cpuct-at-root=2.2
--cpuct-base=16800
--cpuct-base-at-root=16800
--cpuct-factor=2.15
--cpuct-factor-at-root=1.69
--policy-softmax-temp=1.45
--out-of-order-eval=true
--fpu-value=0.43
--move-overhead=75000
--moves-left-max-effect=0.1
--moves-left-threshold=0.862976
--moves-left-slope=0.007
--moves-left-quadratic-factor=1
--moves-left-scaled-factor=1
--moves-left-constant-factor=0
--smart-pruning-minimum-batches=320
--time-manager=legacy(slowmover=0.458000,midpoint-move=24.00,steepness=4.00)

Die wesentlichen Änderungen sind fett gekennzeichnet.

Hier Auszüge der Konversation mit den Experten auf Discord:

Run lc0 with the following command then: .\lc0 backendbench -w c:/path/to/weights/here
And copy the output to a text file and paste it here. I'll help you figure out what's optimal for your minibatch size.

so I guess mbs 240 for 3 GPUs? I always confuse which backend uses per-GPU-batchsize and which doesn't.

...and you really, really have to use a higher fpu-value

Die gesamte Konv. ist auf Discord LC0 General vom 24.8.20.

Ich setze Cuda 11 mit cudnn 7.3 vom 27.10.19 ein, dass bringt einen höheren Kn/sec-Durchsatz.

Experten rieten mir auch als Backend "roundrobin" zu versuchen, wegen 3 RTX-Karten, nur 2 davon "Super".

Hier meine Chimera-Konfiguration:

<?xml version="1.0"?>

-<ChimeraUciConfig ShowHash="false" ShowThreads="false" SwitchingMode="PieceCount" SwitchingOverheadSeconds="30">

<Name>Eman Chimera C++</Name>

-<Engine FromPieceCount="32" FromMove="-1">

<Exe>C:\Users\Lotha\OneDrive\Desktop\Lc026.1\lc0.exe</Exe>

<Arguments/>

<Username/>

<Password/>

</Engine>

-<Engine FromPieceCount="20" FromMove="-1">

<Exe>H:\Schach\Cfish_x64_300820.exe</Exe>

<Arguments/>

<Username/>

<Password/>

<Param Name="Threads">22</Param>

<Param Name="Hash">2048</Param>

<Param Name="Ponder">True</Param>

<Param Name="Move Overhead">550</Param>

<Param Name="SyzygyPath">G:/3456</Param>

<Param Name="SyzygyProbeDepth">2</Param>

</Engine>

</ChimeraUciConfig>

Für Verbesserungen und Anregungen bin ich immer zu haben.

SwitchingOverheadSeconds muß man auf die Gesamt-Bedenkzeit anpassen, also „16” bei 16 min und “5” bei 5 min..

Ganz wichtig unter Chimera ist die Zeiteinteilung zwischen Eröffnungsbücher, LC0 und SF NNUE (einschl. TB).

Bei 5 Minuten ist die Zeiteinteilung sehr entscheidend:

Sie ist abhängig von 5 Faktoren:

- der durchschn. Länge der Eröffnungen (zu lange Eröffnungsvarianten beschränken die Anzahl der Lc0-Züge)

- der Kn/sec des Netzes auf der GPU-Hardware (schnelle GPU-Hardware kann man bis zum 16. Zug rechnen lassen, zumal es vorher bei TB6 viele Treffer gibt)

- der Geschwindigkeit der CPU (wichtig bei schwächerer GPU-Hardware, also frühere Übergabe an CPU/NNUE)

- der Entscheidung mit/ohne NNUE (NNUEs sind nicht fehlerfrei, besonders im Endspiel)

- dem Einsatz im Endspiel von TBs.

Die Übergabe an die CPU geschieht entweder durch Zugvorgabe oder Figurenanzahl.
Ich bevorzuge letzteres, d.h. 20 Figuren.
Vor dem 30. Zug schaltet Chimera noch nicht auf CPU, auch wenn die vorgegebene Figurenanzahl erreicht ist.
Bei geschlossenen Stellungen wartet Chimera, manchmal zu lange.

Bei einer starken GPU-Hardware und TBs ist das meistens nicht von Nachteil.
NNUE’s sind für die CPU-Übergabe von Vorteil, da der positionelle Spielstil von Leela übernommen wird.

Grüße

Lothar
Parent - By Clemens Keck Date 2020-08-31 17:49
Infos sind mega !

Danke, Lothar

C.K.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-08-31 12:12
Wo finde ich das Netz J72-100?
R.Maikowski
Parent - By Lothar Jung Date 2020-08-31 12:34
Hallo Rainer,

ich habe mich leider verschrieben:

Es ist J92-100.

Hier die Links:

For TCEC S19 DivP we have submitted jhorthos's J92-100 network which was trained on T60 games.
More info can be found about it here on his page:
https://github.com/jhorthos/lczero-training/wiki/Leela-Training
The network can be downloaded here:
https://storage.lczero.org/files/networks-contrib/J92-100

We've sent the new lc0 v0.26.2-rc1 release.
Download the release here:
https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases/tag/v0.26.2-rc1

Viel Spaß

Lothar
Parent - By Robert Bauer Date 2020-09-06 10:09
Also meine Browser haben alle einen Bug, erst wenn ich hier poste, erscheint auch die Antwort von Lothar.
https://github.com/jhorthos/lczero-training/wiki/Leela-Training
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-03 09:52 Edited 2020-09-03 09:55 Upvotes 1
Gestern beim Blitztunier wurde unser Eduard souveräner Sieger.
Er führte von Anfang an mit zwei Siegen. Diesen Vorsprung hielt er bis zum Ende des Tuniers.
Seine Elo beträgt jetzt 2660, unglaublich!
Das erstaunliche ist jedoch, mit welcher Hardware er das verwirklichte: Ryzen 2700X mit 8 Kernen.
CFish mit NNUE.
Seine Gegner fuhren teilweise „schweres Gerät“ auf. 32 Kerne sind da keine Seltenheit.
Er verwirklich dieses sehr gute Abschneiden mit angepaßten und ausgefeilten Eröffnungsbücher.
Herzlichen Glückwunsch Eduard.

Reinhold, Detti und ich erreichten eine mittlere Platzierung.

Ich war der einzige Teilnehmer der mit Lc0 spielte, alles Remis.
Der „Zufall“ wollte es so, daß mir im letzten Spiel - bei einem großen Vorsprung bis zum späten Mittelspiel - durch Serverabbruch zwei Minuten Bedenkzeit abzogen wurde. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-09-03 10:21
Ja, das war ein großartiger Sieg von Eduard; sicherlich auch hervorgerufen durch sein hervorragendes Buch, das er konsequent pflegt.

Ich spielte mit meinem Computer mit X5690 12 CPUs und Cfish NNUE durchschnittlich mit lauter Remisen aber durchaus zufriedenstellend
bei der starken Konkurrenz.

Bei meinem bestellten Ryzen 3970X verzögert sich die Lieferung um ca. 3 Tage wegen der hohen Auftragslage  der Firma.
Damit lässt sich dann eher punkten.

Schade, dass Lothar Probleme mit Serverabbrüchen hat, denn diese sind schon hinderlich und er muss dauernd auf der Hut sein, dass er
damit nicht volle Punkte verliert.

Reinhold
Parent - By Lothar Jung Date 2020-09-03 11:13
Hallo Reinhold,

Ja, ich habe manchmal „Probleme“ mit Serverabbrüchen.
Zum Hintergrund gestern: Der Gegner war ein Sysop. Ich stand gerade auf Gewinn und wäre einen Platz höher gerückt.
Gerade zum „richtigen“ Zeitpunkt kam der Abbruch, kurze Zeit danach ein Reconnect, aber ich hatte 2 Minuten weniger auf der Uhr und spielte nur Remis.
Aber ich weiß wo ich stehe.

Hier noch ein Test zwischen SF12 und J92-100.
Der Abstand ist nicht so groß und in 3 Tagen kommt J92-130 heraus.

**Match**: J92-100 (TCEC 19 DivP), SV_3010 (TCEC 17 winner) vs stockfish 12 in fixed nodes
**LC0 version:** 0.26.2-rc1, built with cuda11 + cudnn7
**LC0 options:** cudnn-fp16,  1 thread, default for the rest
**SF options:** 1 thread, 1GB Hash.
**Time control:**  Leela: 2 kn/move, SF 12: 1 Mn/move
**Hardware:** RTX 2070, i7-7700
**Book:** New Chad 6ply book (500 openings)
**Tablebases:** 6-man TB for both.
**Adjudication**: 6-man TB, -draw movenumber=50 movecount=5 score=8 -resign movecount=5 score=1000
**Software:**cutechess-cli
**Comments:** From now, I use SF 12 as the anchor, which is very strong. Score of each net: -21 elo (J92-100), -51 elo (SV_3010). I hope there will be a Sufi candidate that can beat SF 12 in this test <@!486366428119957513> .

```diff
Leela: 1 thread, 2Kn/move
SF 12: 1 thread, 1Mn/move

Chad 6-ply book
   # PLAYER                :  RATING  ERROR  POINTS  PLAYED   (%)  CFS(%)    W     D    L
-  1 Stockfish_12.1m       :          0   ----  1099.5    2000  55.0     100  463  1273  264
+  2 lc0.net.J92-100.2k    :      -21     13   471.0    1000  47.1     100  154   634  212
+  3 lc0.net.SV_3010.2k    :     -51     12   429.5    1000  43.0     ---  110   639  251
```

Lothar
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2020-09-03 13:25
Ich wollte mir die Partien mal anschauen, aber in der veröffentlichten Datei
Wednesday 2 September Blitz Tour, 4+1, 18 ROUNDS.pgn
finde ich niemanden der mit 2 Siegen Abstand gewonnen hat.

Geht es hier um andere bzw. nicht auf Playchess gespielte Turniere?
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-09-03 13:45
Sorry ein kleines Missverständnis.
Eduard hatte 2 Siege und wurde Erster.
Die Spieler auf den nachfolgenden Plätzen hatten einen Sieg und die danach nur Remis.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2020-09-03 13:59
Danke für die Info, ich hab in letzter Zeit die Turniere auf Playchess und Infinity mangels Zeit nicht mehr aktiv verfolgt oder teilgenommen.
Deswegen bin ich grade nicht  mehr so vollkommen im Bilde, hab ich vielleicht eine ganz falsche PGN?

Code:
Wednesday 2 September Blitz Tour, 4+1,  blitz  2020
                                             1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18  
  1 HAYDEN_LESLEY_FAN,Hayden 010920   2628  +1  -½  +½  -½  -½  +½  -½  +½  +½  -½  -½  +½  +½  -½  -½  +1  +½  -½  11.0/20
                                            4   27  7   2   18  3   15  12  6   9   8   10  16  14  17  20  11  19 
  2 Syzygus,Cfish X2+                 2646  -½  -½  +1  +½  -1  +½  +½  -½  -½  +½  +½  -½  -½  +½  +½  -½  +½  -½  11.0/20
                                            14  6   27  1   28  7   18  3   12  8   9   16  10  20  13  11  19  21 
  3 T U R K E Y,Cfish 290820 64 POP   2645  -½  -½  +½  -½  +½  -½  +½  +½  -½  +½  +1  -½  -½  +½  -½  -½  +½  -½  10.5/20
                                            9   8   14  10  16  1   6   2   11  15  18  7   12  17  20  19  13  4  
  4 Brooknow,Eman 6.10 64-bit AV      2609  -0  +½  -½  +½  -½  -½  +½  -½  +½  -1  +½  +½  -½  +½  -½  +½  -½  +½  10.5/21
                                            1   13  17  22  5   11  14  19  20  27  7   12  6   9   8   26  15  3  
  5 The Loser,Cfish 300820 64 POP     2585      +½  -½  -½  +½  -½  -½  +½  +1  -½  +½  -½  -½  +½  +½  -½  +½  -½  10.5/19
                                                17  13  11  4   19  22  14  29  7   21  8   9   10  12  27  6   15 
  6 Python,Eman Chimera C++           2624  -½  +½  +½  -½  -½  +½  -½  +½  -½  -½  +½  -½  +½  -½  +½  +½  -½  +½  10.0/20
                                            7   2   18  16  8   12  3   9   1   10  11  15  4   21  14  17  5   13 
  7 Mymoso,Cfish 020920 64 BMI        2635  +½  +½  -½  +½  -½  -½  +½  -½  -½  +½  -½  +½  +½  -½  +½  +½  -½  +½  10.0/20
                                            6   14  1   8   9   2   10  15  16  5   4   3   21  12  24  18  22  17 
  8 Detlef Uter,Cfish 300820 64 BMI   2623  -½  +½  +½  -½  +½  +½  -½  -½  +½  -½  +½  +½      -½  +½  -½  -½  +½  10.0/20
                                            18  3   12  7   6   9   16  22  10  2   1   5       15  4   14  23  25 
...
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-09-06 13:46
Hallo Eduard,

schön dass von Deiner Seite nicht nur reine Statistik kommt sondern auch sehr interessante und aufschlussreiche Stellungen und Partien.

Zu dem obigem Diagramm mit 31...Kg7 ?  Partie von Lothar mit Pyhton.

Es ist z.T. erschreckend wie Lc0 solche taktischen Löcher aufweist.

Lc0 0.26.2-rc1  mit J82-100 und RTX 2070 spielt

31...Kh8 richtig bis 17 Sek. mit -0.04  12/46  dann wird auf das falsche 31...Kg7 nach 18 Sek. gewechselt  mit +.0.00 15/68  und bleibt dabei bis 8:27 Min

Erst nach 8:36 Min wird auf 31...Kh8 mit  0.01 15/68 gewechselt.

Im Vergleich Eman 6.20 SSE2 + Sergio 1739 mit  X5690 12 CPUs


1...Kh8 sofort und bleibt dabei  0.00 47/5

Bei Eingabe von 31...Kg7 ?  2. Lg5 +2.60  32/46 in 3 Sek. !

Leider kommen solche taktischen Schwächen bei Lc0 gar nicht so selten vor.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Hardware zählt nicht mehr so viel im Computerschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill