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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zwischenbericht zum FCP Tourney-2020!
- - By Frank Quisinsky Date 2020-08-27 14:50
Hallo,

alles läuft prima!

Viele Grüße
Frank

PS:
Bin ja kein Mensch der lange Aufsätze liebt!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-27 17:53
Der war gut, Frank!
Du kennst mich ja, bin auch kein Freund vieler Worte.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-08-27 18:46
Gut, dann haben wir alles geklärt.

Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-08-27 20:12 Edited 2020-08-27 20:20

>> Bin ja kein Mensch der lange Aufsätze liebt! (Frank)
> Du kennst mich ja, bin auch kein Freund vieler Worte. (Peter)


Dafür habe ihr beide jetzt aber einfach ein fasziniertes und verdient!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-27 20:14 Edited 2020-08-27 20:17
Ja, wozu soll man da unnötig herumreden?
Kurz und bündig, so geht's am besten.

Höchstens hätte man jetzt vielleicht noch die 5 Postings in einem zusammenfassen können, aber man soll ja auch nichts untertreiben.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-08-27 20:20
Genau!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-08-30 09:11 Edited 2020-08-30 09:53
Hallo zusammen,

Code:

16 Wasp 4.00 Modern x64            :  3064.28    142    54.6   19   117     6    77.5   82.4  22.41  3030.76  25.01   35.4
19 Wasp 4.00 Modern x64            :  3023.09    270    48.1   84    92    94   130.0   34.1  30.56  3043.14  35.64   38.1
29 Wasp 4.00 Modern x64            :  2933.53    216    36.3   43    71   102    78.5   32.9  38.31  3048.78  40.48   38.3
34 Wasp 4.00 Modern x64            :  2979.88    252    42.9   19   178    55   108.0   70.6  23.46  3033.50  23.32   36.5


Tja, dem Spielstil geschuldet könnte man sagen.
Die Wasp Spielstärke fällt bei immer weniger Figuren auf dem Brett.

Etwas enttäuschend ist Platz 16 im frühen Mittelspiel. Wasp konnte noch nicht so wirklich viele schnelle Partien gegen die TOP-41 gewinnen.
Deutlich weniger als bei den Testpartien mit schnelleren Bedenkzeiten. Bei längeren Bedenkzeiten schwindet der Vorteil etwas dahin.
Nun ja was Wasp schnell erkennt, erkennen die anderen mit mehr Zeit ... könnte die Schlussfolgerung sein!

Dann aber wie erwartet die 3023 im späten Mittelspiel, auch wie erwartet die 2933 beim Übergang im Endspiel. Im Endspiel selbst ist zwar alles
im durchschnittlichen Bereich aber hier zeigt sich die Stärke der Gruppe der TOP-41. Schachprogramme heute sind im Endspiel
kaum zu bezwingen und haben meist dort die Stärken. Die Wasp Entwicklung geht in eine andere Richtigung.

Fast alle Schachprogramme wirken also "Unreal" im Vergleich zu menschlichen Stärken und Schwächen.
Unter den Schachprogrammen wirkt Wasp dann als Außenseiter, weil contra den Stärken und Schwächen der Anderen!

Spielstil ist wichtiger als Elo in Zeiten wo die maximale menschliche Spielstärke eh schon lange erreicht wurde.
Simulation des menschlichen Spielstils, ein Hauptthema bei Wasp!
Die Simulation des Menschen ist hinsichtlich Elo-Aufteilung identisch zu dem was Wasp zaubert (Vergleich zu den besten Schachspielern die wir haben).

Daher ist Wasp so wichtig.
Herabsetzung der Spielstärke auf DGT-Pi.
Simuliert im Grunde die stärksten Menschen bei ihren herausragenden Eigenschaften.

Und daher eignet sich Wasp von allen Schachprogrammen auch am Besten für einen Schachcomputer!

Code:

1 Komodo 14.0 BMI2 x64            :  3177.50    161    66.8   57   101     3   107.5   62.7  32.35  3050.27  23.48   32.8
2 Stockfish 11 BMI2 x64           :  3162.14    175    66.0   57   117     1   115.5   66.9  32.12  3038.38  23.57   34.6
3 Houdini 6.03 Pro x64            :  3160.42    186    65.6   64   116     6   122.0   62.4  30.22  3043.66  23.48   36.1
4 Ethereal 12.25 PEXT x64         :  3130.44    325    61.7   81   239     5   200.5   73.5  22.21  3043.26  24.09   37.4
5 Shredder 13 x64                 :  3117.32    234    61.1   74   138    22   143.0   59.0  25.71  3034.01  23.19   35.5
6 Fire 7.1 POP x64                :  3101.85    251    58.6   63   168    20   147.0   66.9  23.53  3040.23  23.82   36.6


Im reinen Endspiel ist nach wie vor Komodo auf Platz 1, hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre.
Im Grunde ist der Unterschied zu Stockfish aber gering, auch das war z. B. 2016 nicht anders.
Muss man sich von der Stockfish Hype nicht verrückt machen lassen und mal ein bissel genauer schauen!

Shredder 13 wie erwartet 6 Plätze höher als normal.
Im Endspiel eine Macht.

Könnte noch tiefer ins Detail gehen ...
Es gibt Endspielkonstellationen da ist Shredder gar auf Platz 1 ... Turmendspiele ist das Thema!
Die gute alte Shredder Stärke, das war bei Shredder noch nie anders.

Weiß nicht ob das jetzt hier zu tief geht.
Hier macht sich niemand solche Gedanken und insofern ... wahrscheinlich nicht interessant für das deutsche Computerschachforum.

Code:

1 Stockfish 11 BMI2 x64           :  3492.38    296    92.7  254    41     1   274.5   13.9  55.36  2997.30  34.50   37.8
2 Komodo 14.0 BMI2 x64            :  3352.82    310    85.3  224    81     5   264.5   26.1  39.64  2997.52  34.84   37.3


Das späte Mittelspiel!
Der Grund warum Stockfish 11 davon zieht.
Echt krass, 140 Elo anstatt der normalen 70 Elo Differenz zu Komodo.
Wahnsinn!!

Werden es dann aber zum Endspiel weniger Figuren ziehen die anderen Programme wieder nach bzw. wird Stockfish gar von Komodo noch überholt.

Klaus wird sicherlich nun auch bald beginnen mehr Statistiken zum FCP Tourney-2020 einzuarbeiten.
Wie gesagt, wir wollen etwas herausfinden ... arbeiten daran.

Schaue mir jetzt mal die gleichen Statistiken mit Figurenaufenthalten und Anzahl Figuren auf dem Feld an.
Oh je, wenn ich an die Mitte vom Brett im späten Mittelspiel denke ... bei Wasp unterdurchschnittlich und mal schauen ob Wasp bei den Flankenagriffen
mit den Bauern noch zu den TOP-5 gehört.

Das ist der einzige Punkt den Wasp noch nicht optimal simuliert (Brettmitte Stastistiken im Vergleich zu GMs).
Eine Aufgabe das John zu erklären.

Bei den Flankenangriffen durch aggressive Bauernzüge könnte man sagen (zur Perfektion getrieben).

Viele Grüße
Frank
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