Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Detlef, Detti auf Playchess im Internet z.Zt. auf Platz 1
- - By Reinhold Stibi Date 2020-08-23 19:50 Edited 2020-08-23 20:04 Upvotes 1
Detlef, Detti  hat es tatsächlich geschafft bei Playchess von ChessBase mit Eman 6.1  Platz 1 zu erklimmen, mit 2671 Punkten.

Nach über 50 Partien ohne Verlust und 7 Gewinnpartien. Eine satte Leistung !

Detti spielt mit einem i 9  7980XE mit 36 Threads und ca. 24.593 kn/s, also mit einer sehr starken, aber nicht
absoluten Spitzenklasse Hardware

Wahrscheinlich spielt er mit NNUE, aber mit welcher ? könnte er uns vielleicht verraten.

Nehme an, dass das hervorragende Buch von Eduard (enginePowerbook)  ihm zur Seite stand. 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Spitzenplatz.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-08-23 22:47 Edited 2020-08-23 23:28 Upvotes 1
Hallöchen, Reinhold

also ich spiele mit dem hervorragendem Buch  'engPowerbook2020-2.ctg'
von Eduard  mit den von ihm empfohlenen Einstellung  - Optimal - Breite des Repretroits = 150.

Die Engine spielt mit der Lerndatei  Eman.exp und den Einstellungen  - Move Overhead  =  500
                                                                                                               - SyzygyProbeDepth = 2 - SyzygyProbeLimet = 6

Ansonsten Standardeinstellungen und dem nn-Netz  '20200812-2257.bin' welches bei Sergio
als bisher stärkstes ausgewiesen ist.

Hash-Größe = 2048 MB und der Rechner ist auf 4,2 GHz übertaktet.

Ich spiele dort seit heute morgen 6:45 durchgehend und meine Bilanz ist bisher

  17 Siege (10 Weis/7 Schwarz)   und   5 Verluste (2 Weis/3 Schwarz)

Gruß
Detti
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-24 02:06 Edited 2020-08-24 02:24
Ja, ganz toll was Detti zZ auf dem Server anrichtet.  Glückwunsch! Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann hast Du vorgestern auch Platz 1 geholt beim Turnier 16+2.

Was passiert nun eigentlich mit deiner tollen Grafikkarte? Wir können gerne tauschen, du bekommst meine 1050 ti, die sollte für dich reichen. (Spass).

Ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem NetRunner. Nach 50 Partien 4 Siege und keine Niederlage (2646 Elo mit 7,5 Kernen des Ryzen 2700, ca. 8000 kns in der Grundstellung).

Settings:
Hash 2048 MB
6 Steiner TBs
Probe Depth 2
Probe Limit 6
MoveOverhead 400

Netz Sergio 1035
NNUEScale 106
Threshold1 393
Threshold2 140
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-08-24 08:37
Habs mit 3cpu auf 2595 geschafft jetzt gegen 3x soviel Knoten aber rund 150 ELO weniger nur remis.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-08-24 09:19
Detti hat auch Glück Gegner spielt gerade Französisch 
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-26 08:18
Was ist denn mit Detti los ?

Vom Spitzenreiter zum Schlusslicht; nur noch 2551 Punkte bei Schach.de und Blitz 5 Min.

Da ist die Streuung extrem groß trotz sehr guter Hardware.

Denke dass Ditti sich schon wieder erholt und über 2600 kommt.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-08-26 08:50
Hoffentlich ist er gesund!
ich hatte Gestern nach 9 Partien -1 dann aus den letzten 10, Plus 2 geholt = 3. bis 10. Platz.
was habe ich außer etwas Glück ... geändert. ?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-27 04:11 Edited 2020-08-27 04:16
Misserfolg ist doch auch nur vorläufig. Detti ist wieder ziemlich weit oben (aktuell Platz 1 derer die auch wirklich spielen).
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-27 04:27
Und bei mir stelle ich fest dass der CFish besser ist als Eman 6.10. Wieder wurde gerade Eman (auf doppelt schneller Hardware laufend) vermöbelt. Wenn meine Engine gewinnt, dann zZ meist gegen Eman. Ist schon seltsam.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-27 08:17 Edited 2020-08-27 08:33
Lieber Eduard, bei mir mit Xeon X5690 8 CPUs kann ich das nicht feststellen. Bin von CFish wieder weg zu Eman 6.10 mit Sergio 1035  umgestiegen.

Wird sich aber nicht viel geben und kommt auch auf die Hardware darauf an.

Was mich auch ärgert sind Teilnehmer die stolz ihren Punktestand präsentieren und nicht spielen; die übergehe ich.

Misserfolge bei mir waren auch durch etliche Abstürze bedingt. Diese habe ich durch Leistungsreduzierung behoben. Jetzt nur noch mit Xeon X5690 8 CPUs statt
statt 12 oder 15 Threads.
Mit meinem neuen Computer,der in ca. 1 Woche kommt, dürfte das aber kein Problem mehr sein.

Schade dass Lothar, das mit den Abstürzen, noch nicht in den Griff bekommen hat. Er hat ein hohes Potenzial.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-27 08:29 Edited 2020-08-27 08:33
Also, ich spiele mit dem integrierten Netz, und warte noch immer auf die erste Niederlage damit (aber vielleicht ist nur mein Buch so gut?).

Du wirst sicherlich auch festgestellt haben dass der Hardwarevorteil kaum noch eine Rolle spielt mit NNUE (ausser man hat 32 Kerne oder mehr). Sogar mit deinen 4 Kernen sehe ich deinen anderen Account bei über 2600 Elo.

Bei mir macht der Cfish fast 1000 kns mehr als Eman, was bei langsamer Hardware doch zum Tragen kommt. Dieses ein Tick schneller auf nur 8 Kernen, hat sich bei mir jedenfalls gelohnt. Ich bleibe deshalb vorerst beim Cfish.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-27 08:47
Eduard, da hast Du vollkommen Recht.

Ein Tick schneller bringt bei langsamerer Hardware schon etwas. Das sehe ich jetzt mit meinem X 5690er mit 8 echten Kernen gegen mein Notebook
mit 8 Threads und gleicher Engine. Der X5680 der ca. 400 kN/s mehr Leistung hat, gewinnt eher und ist um ca. 10 Elo besser.

Erstaunlich, dass mein Notebook mit 8 Threads mit NNUE es auf eine Leistung von knapp über 2600 (auch auf Dauer) bringt. Mit reinem Stockfish oder Eman
würde ich kläglich eingehen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-27 10:20
Detti, hat mir Rache gegeben.

Gerade stürzte mein PC mit X5690  gegen ihn bei ausgeglichener Spätendstellung ab und er bekam ca. 15 Punkte von mir.

Nun spiele ich, bis mein neuer PC kommt ,mit Ryzen 5 oder meinem Notebook mit je 8 Threads weiter. Die stürzten bisher nicht ab.

Mein 8 Jahre alter PC darf sich für Online-Schach in Ruhestand begeben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-27 10:29
Warum updatest Du nicht auf Windows 10? Win 10 ist doch viel besser (und stabiler) als Win 7. Ich hatte auch schon mal Win 7 auf meinem Laptop, der läuft mit Win 10 nun eher besser.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-08-27 10:36
Danke Eduard, für den wertvollen Hinweis.

Das werde ich machen.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-08-27 10:39
Oh - das tut mir aber leid!

Aber mit deinem neuen Threadripper mit  32 Kernen
stoest du ja dann in die Spitzenklasse vor, und kannst
dich ja dann ordentlich revangieren.

Aber auf meinen neuen Rechner muss ich noch ca.
1 - 2  Jahre warten,  denn unter einem 64-Kerner
mache ich es ja bekanntlich nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-27 11:10
Und ich verliere jetzt schon Elo-Punkte wenn ich aktuell gegen Monster PC (55 Kerne) und einen Threadripper mit 32 Kernen Remis spiele. 
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-08-27 11:48
Mit dem Netz J72-100 und den Parametervorschlägen von den Lc0-Machern (z.B. MiniBatchSize) läuft es jetzt viel besser, höchste Elo war 2.643. Leider mußte ich gestern wegen einem Treiberupdates unter Windows 10 das Tunier abbrechen. Morgen werde ich wieder teilnehmen. SFNNUE und Eman 6.1 sind besiegbar. Das Problem sind die Remis gegen SF NNUE auf schwächerer Hardware.

Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-27 12:12
Weil NNUE auch auf schwacher Hardware sehr stark spielt. Auch die schnelle CPU beisst sich die Zähne aus.

PS: Du hast Post
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-08-27 12:23
Übrigens, aktuell spielt auf dem Server kein Einziger mit Lc0. 
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-08-27 13:17
Lothar, schön wäre es ,und ich wünsche des Dir von Herzen, dass alles klappt und Dein PC stabil läuft.

Der Turnierleiter war gestern richtig sauer auf Dich, dass schon wieder,  und gleich in der ersten Partie ein Abbruch erfolgte.

Ich würde ihm dies vor Turnieranfang erklären.

Reinhold
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-08-27 15:15 Edited 2020-08-27 15:51
Habe nun meine Workstation X5690 , eingest. auf 8 CPUs ,von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet.

Hoffe dass der PC damit stabiler läuft und nicht mehr abstürzt, sonst könnte ich ihn für Computerschachspiele im Internet nicht mehr verwenden.

Nochmals Danke an Eduard für den Tipp. Die Umstellung verlief problemlos und überraschend schnell und gut.

Spiele nun ca. 20 Partien auf Schach.de . Wenn alles glatt verläuft, kann ich damit im heutigen Blitzturnier über 19 Runden mitspielen.

Leider wieder ein Absturz. Werde nun bis mein neuer PC kommt mit Ryzen 5 Comp. spielen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Detlef, Detti auf Playchess im Internet z.Zt. auf Platz 1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill