Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chocolate.CTG
- - By Eduard Nemeth Date 2020-08-17 09:47 Upvotes 2
Auf meiner Homepage kann jetzt ein neues kleines (aber sehr starkes) ctg-Buch heruntergeladen werden. Ich habe einige wenige Anfangszüge als Turnierzüge so markiert wie ich es für das Beste halte. Natürlich kann aber jeder seine eigenen Wichtungen nach eigenen Wünschen neu setzen. Beispiel: Ich habe Sizilianisch 1...c5 nicht als Turnierzug gesetzt, aber jeder der will kann den Zug gerne als grün (Turnierzug) markieren. Ich empfehle die Buchoptionen auf Optimal zu setzen (Partieminimum 3, Tiefe 35 Züge). Viel Spass!

Chocolate.CTG:

Ein neues kleines Matchbuch für Onlinespieler. Es enthält nur Partien der letzten 6 Monate (März bis August 2020, InfinityChess&PlayChess, sowie alle meine eigenen).

https://en-chess.jimdofree.com/downloads/
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-08-17 10:12
Hallo Eduard,

ich nutze jetzt SF NNUE als Zweitengine unter Chimera.
Es läuft stabil und ich „glaube“ diese Kombi ist stärker als Lc0/SF.

Hast Du eine Empfehlung, welche eval zu dem Spielstil von Leela und Deinem Eröffnungsbuch am besten passen würde?

Vielleicht Chocolate als Buch anstatt was ich bisher einsetze??

LG Lothar
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-17 10:46 Edited 2020-08-17 10:50
Wenn ich deine Hardware hätte:
Natürlich kannst du dieses Buch nutzen für Lc0 und NNUE (NNUE Netz 1035 von Sergio ist spitze). Ich würde alle eigenen (mit Lc0 gespielten) Gewinn - sowie Verlustpartien noch importieren (Remispartien nicht notwendig). Danach würde ich jede Verlustpartie manuell im Analysemodus mit NNUE nachspielen und die entscheidenden Verlustzüge (und Varianten) sperren bzw. verbessern. Das dauert natürlich evtl. einen ganzen Tag aber es lohnt sich! Danach hast du ein TOP-Buch. Das Buch muss sich dann natürlich auch noch einspielen. Nach jeweils weiteren 100 bis 200 Partien würde ich diese wiederum ins Buch importieren (bis Zug 25) und dann wieder alle Verlustpartien nachspielen, und wieder alles verbessern. Das ist manchmal harte Arbeit, aber als Turnierspieler kommt man nicht herum, will man beständig ganz oben mitspielen. Ich mache das täglich so! Anders wäre es mir garnicht möglich, mit nur 8 Kernen eine so hohe Elo zu bekommen wie ich sie aktuell erzielt habe.

Für Lc0 würde ich das Buch auf 17 bis 20 Züge begrenzen. NNUE spielt tatsächlich sehr stark. Trotzdem würde ich bis etwa Zug 33 bis 40 auf Lc0 setzen. Dann bis Zug ~60 auf NNUE, und danach auf eine klassische Engine (Eman ohne NN geht auch gut). Das ist deshalb wichtig, weil in extremer Zeitnot (wenn nur noch wenige Sekunden auf der Uhr sind) NNUE mehr Fehler macht als die klassische Engine. Die klassiche Engine ist nicht besser, es geht nur um diese extreme Zeitnotphase. Aber, du hast ja auch noch eine tolle CPU, möglich dass du das so garnicht brauchst.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-17 11:28
Übrigens, das Python-Buch habe ich nicht vergessen! Sobald die warmen Tage vorüber sind kannst Du damit rechnen ein neues zu sehen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-08-17 12:05
Ich habe viel mit dem Python-Buch gespielt.
Es ist besser gegen SF NNUE geeignet.
Ich schicke Dir dann die Partien zu.
Es hat viel Potential.

LG Lothar
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-08-17 12:14
Es hat viel Potential.

Auf jeden Fall!
- - By Wilfried Eilmes Date 2020-08-17 10:18
Hallo Eduard,
das ist sehr nett von dir, vielen Dank!
Gruß
Wilfried
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-18 12:57 Edited 2020-08-18 13:05
Gerne!

Auf meiner Homepage ist nun auch eine verbesserte Version des engPowerbook2020 (2020-2) zu finden. Es enthält brandaktuelle neue Partien bis August 2020, sowie alle meine qualitativ guten Partien des letzten halben Jahres. Das Buch ist (auch für mich selbst) eine Fundgrube, wenn ich sehen möchte wo - und wie ich mein kleines Turnierbuch verbessern könnte. Natürlich kann man mit dem Powerbook auch ziemlich gut auf dem Server spielen. Dadurch weil die meisten Spieler oft dasselbe spielen lassen, ergibt sich in der Einstellung "Optimal" leider ein ziemlich schmales Repertoire. Das lässt sich jedoch leicht verändern!

Beispiel, Einstellung "Optimal":
Nach 1. e4 zieht Schwarz nur 1...e5 und 1...c5 in Betracht.

Stellt man in den Buch-Optionen zuerst die Einstellung "Optimal" ein (damit das Partieminimum 3 beträgt, sowie maximales Lernen gewährleistet ist) aber danach die Breite des Repertoires auf 150 (statt mit Optimal=50), dann entgegnet Schwarz nach 1. e4 auch mit 1...e6 und 1...c6. Der Spass wird grösser!

Man kann auch seltene Varianten spielen lassen! Man markiert die Anfangszüge einfach "grün".

Beispiel:
Nach den folgenden Zügen 1. c4 e5 2. Nc3 Nf6 3. Nf3 Nc6 4. e4 --> wird in der Voreinstellung "Optimal" nur 4...Bb4 gespielt. Eine seltene Variante, die aber interessant ist (und die ich gerne anwende), beginnt mit 4...Be7!? In der Einstellung "Optimal" wird dieser Zug nicht gespielt weil zu 99%, alle Spieler hier Bb4 bevorzugen. Markiert man aber beide Züge, Bb4 und Be7, grün, dann werden auch in der Einstellung "Optimal" beide Züge gezogen.

Man kann im Buch auch nur stöbern, ein Beispiel:

[Event "Schnellschach 30m"]
[Site "MyTown"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "N, E."]
[Black "Raubfisch GTZ22a2_nn_sl-avx2"]
[Result "*"]
[PlyCount "47"]
[TimeControl "1800"]

{6144MB, engPowerbook2020-2.ctg, Ryzen 2700} 1. c4 e5 2. Nc3 Nf6 3. Nf3 Nc6 4.
e4 Be7 5. d4 exd4 6. Nxd4 O-O 7. Nc2 a5 8. Be2 Bb4 9. f3 Bxc3+ 10. bxc3 d6 11.
Bg5 h6 12. Bh4 Ne5 13. Qd4 Nc6 14. Qd2 Re8 15. Bf2 Ne5 16. O-O b6 17. Bd4 Rb8
18. Rab1 Nh5 19. Rb5 Nf6 20. Ne3 Nfd7 21. Rbb1 Bb7 22. Nf5 Nc5 23. Rbd1 f6 (
23... Qf6 $14) 24. Qe3 $16 *

Nun lädt man ein kleineres Buch, und fügt z.B. einige seltene Varianten manuell ein. Ich wünsche allen Interessierten dabei viel Spass!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-18 14:31
Hier ein erster wirklich schöner Sieg mit dem neuen engPowerbook 2020-2. Mit nur 8 Kernen gegen 36 (!) Kerne, und mit NUR dem Raubfisch gegen den neuen Star Eman 6.10. Matt nach 62 Zügen - das Buch kann auch Indisch:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-08-18 21:25
10.Sd2? und 11.Sb3? (toller Plan) 
Grüße Horst
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-08-18 21:37
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-08-19 01:52
Wieviel Hash in einer 5 min Partie ist ausreichent,ich nehme immer 16384 MB

Gruß Heinz
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-08-19 09:30
ein Witz oder 
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-08-19 09:58 Edited 2020-08-19 10:16
Heinz Hagenstein schrieb:

Wieviel Hash in einer 5 min Partie ist ausreichent,ich nehme immer 16384 MB

Gruß Heinz


512 MB (!) sind ausreichend bei der kurzen Bedenkzeit. Auf einem schnellen PC mit vielen Kernen vielleicht 1GB.
Eine pauschale Aussage ist allerdings schwierig, da die einzelnen Engines sehr unterschiedlich schnell den Hash befüllen. Komodo z.B. ist da sehr schnell, sodass auch mehr gerechtfertigt ist. Beim Füllgrad wurde meist 70% als ideal angesehen. Ich weiß aber nicht ob das so noch gültig ist.

16 GB jedenfalls sind völlig überflüssig und reine Speicherverschwendung
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-08-19 10:47
Danke,ich wollte nur mal meine Serverkollegen aus der Reserve locken,aber da meldet sich keiner.

Ich habe jetzt meine beste Einstellung gefunden.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-19 15:14
Ich nehme nur 2 GB Hash bei Blitzspielen für 8 Kerne. Mit deiner Hardware würde ich 4 GB einstellen.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-08-19 17:16
In der Tat nehme ich jetzt 256 MB, testen werde ich noch 128 MB.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-08-19 18:47
Woran erkennst Du welche Grösse die beste ist?

Ich gehe einfach nur von der Füllung aus. Nach etwa 30s ist der Hash bei mir mit 2GB voll. im der Anfangsphase lasse ich die Engine meist länger rechnen (höherer Wert für SlowMover). Manchmal rechnet die Engine bei mir, auch auf Stufe 5+0, bis zu einer Minute.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-08-19 21:07
Ich habe lange mit 1024 MB gespielt kam aber oft in Zeitnot,jetzt mit 256 MB ist der Gegner oft eine halbe Minute im Nachteil,das Hash ist aber in Sekunden voll,stört aber nicht.

Ausprobiert habe ich 32 und 64 MB,das ist allerdings zuwenig.

Gruß Heinz
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-08-19 21:27
Hallo Heinz, ich setze lieber MoveOverhead so weit hoch (aktuell 400ms) dass ich locker 200 Züge schaffe. Mir ist lieber ich habe mehr Hash für den Fall wo meine Engine länger rechnet.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chocolate.CTG

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill