Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF gegen SF NNUE
- - By Lothar Jung Date 2020-08-10 07:30
Sehr interessant:

https://media.discordapp.net/attachments/539960268982059008/742249774337491034/unknown.png

Lothar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-08-10 12:44
Wer hat die Daten gewonnen?
Und wie hat er das gemacht?
Und gibt es Seiten, auf denen er dies näher ausführt?
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-08-10 13:33
Es wurde heute auf Lc0-Discord „test-discuss“ eingestellt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-08-10 15:16
Ah, ich verstehe: Du liebst geheimnisvolle Geheimisse! 
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-08-10 15:46
Nee, überhaupt nicht.
Auf Discord war eine Diskussion über Testverfahren und der Hauptteilnehmer stellte die Grafik ein.
Soll wohl aufzeigen, dass mit steigendem TC die Wirkung von NNUE gegenüber einem aktuellen „normalen“ SF abnimmt.
Das nehme ich übrigens auch an, besonders auf starker CPU-Hardware.
Parent - By Peter Martan Date 2020-08-10 17:16 Edited 2020-08-10 17:43
Ich nehme mit den andere Diskutanten hier

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=74637

an, dass jeder Software- Vorteil, insbesondere, wenn er klein genug ist, mit zunehmender TC kleiner werden wird.

Die Frage, wie sehr, wird man mit so einer Graphik allein nicht beantworten können, schon gar nicht ohne dass irgendwelche Angaben gemacht werden, wie sie entstanden ist (Hardware und verwendete SF NNUE- Binary wäre wenigstens von Interesse, nur verschiedene Netze allein, von denen man schon von den verschiedensten anderen Arten des Eng-Eng- Matches weiß, dass die Unterschiede sehr klein sind im "erweiterten Selfplay", SF 11 und SF dev noNN sind keine wirklich aussagekräftigen Gegner meiner Meinung nach, daher "erweitertes Selfplay")
Mit so einer Graphik also, bei der die interessanten Teile jenseits des Endes der Zeitachse vielleicht kämen, vielleicht auch nicht, wird man so und so nicht viele Antworten geben können, auch wenn sie hübsch aussieht. 1Minute/Zug ist für den "Tester" offenbar schon eine Art LTC.

Lustig, dass bei 30"/Zug ein Peak ist, meiner Meinung nach einfach ein Zeichen, dass einander die "getesteten" Netze auch in den Ausreißern ähneln im erweiterten Selfplay.
"Scaling", falls das das Thema hätte sein sollen, kann man einfach nicht im Selfplay testen, dass dir bei NNUE und noNN- SF bei gleicher Version identische Suche sehr ähnlich skalieren wird mit und ohne NNUE, und sich die Elokurven im bestimmten Einzelmatch irgenwann, wenn die TC lang genug ist, aneinander annähern werden, war irgendwie zu erwarten, nein? Und die Ausreißer- Peaks werden, je länger die TC wird, wahrscheinlich immer mehr werden, wenn sie dann immer noch so gemeinsam ausreißen, die "verschiedenen" Kurven, würde ich eben daraus ableiten, die Ausreißer kommen von der Suche der einzelne Code- Version, und die Netze machen sie einfach mit, die Peaks und die Lows.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF gegen SF NNUE

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill