Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Toga III 0.3 und Frosty 0.1 NNUE
- - By dkappe Date 2020-08-09 15:56
Das neueste Toga III 0.3 und das ganz neue Frosty 0.1 (30m d8 von Deep iCE 4.0.853 x64/popcnt by Thomas Petzke) stehen jetzt zur Verfügung.

https://www.patreon.com/posts/40267300
https://www.patreon.com/posts/40266958

Beide noch ein Tick unter sf9. Leider haben die Kerls bei stockfish die Sachen mit ‘Hybrid eval’ versaut. Am besten nimmt man mein fork NetRunner (https://github.com/dkappe/NetRunner/tree/disable-hybrid) oder das neueste Minic2.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-09 17:53
Danke, Dietrich, auch für den NetRunner, du würdest nicht vielleicht noch ein SSE4.2 Compile davon machen, nein?
Parent - By dkappe Date 2020-08-10 00:06
Heutzutage habe ich nur mac und linux. Zur Not sind die alten nodchip compiles ok.
Parent - - By dkappe Date 2020-08-11 14:00
Ein Par Windows binaries. Ich weiß selber nicht ob sie tauglich sind, da ich kein Windows habe.

https://www.patreon.com/posts/40337597
Parent - By Peter Martan Date 2020-08-11 17:15
Modern läuft prima auf Xeon X5670
Danke!

Fisch fährt nicht Fahrrad, sondern reitet Dunkles Pferd:

1rb1qrk1/2b2pp1/p3pBn1/3pP1Pp/1ppP4/2P1QN2/PP3P1P/R2BR1K1 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 100820:

...
21.h4 Kh7 22.Sh2 Th8 23.Lxh5 Kg8 24.Lxg6 fxg6 25.Sg4 Df7 26.Dg3 gxf6 27.Sxf6+ Kg7 28.Te3 Ld8 29.b3 Ld7 30.cxb4 Txb4 31.Tc1 Le8 32.Dg4 Da7 33.Td1 Df7 34.Kg2 a5 35.Tf3 Lxf6 36.Te1 Le7 37.Txf7+ Lxf7 38.Tc1 Tf8 39.Df4 cxb3 40.axb3
  =  (0.25)   Tiefe: 34/44   00:01:20  432MN
21.Sh4
  +/=  (0.34 ++)   Tiefe: 35/46   00:01:57  679MN
21.Sh4
  +/=  (0.42 ++)   Tiefe: 35/56   00:02:18  812MN
21.Sh4
  +/=  (0.54 ++)   Tiefe: 35/56   00:02:32  911MN
21.Sh4 Kh7 22.Lxh5 Th8 23.Dg3 Kg8 24.Dg4 Th7 25.Te3 a5 26.Tf3 Ld7 27.Sg2 a4 28.cxb4 Txb4 29.Th3 a3 30.Lxg6 Txh3 31.Dxh3 fxg6 32.Dxa3 Ta4 33.Dh3 Lb6 34.Sf4 Df7 35.De3 Ta7 36.h3 Tb7 37.Kh1 La5 38.b3 Lc6 39.Tg1 gxf6
  =  (0.30)   Tiefe: 35/56   00:03:04  1126MN
...
21.Sh4 Kh7 22.Lxh5 Th8 23.Dg3 Kg8 24.Lxg6 fxg6 25.Te3 Ld7 26.Sg2 Kf7 27.Sf4 La5 28.h4 gxf6 29.gxf6 Dg8 30.Sh3 Df8 31.Kg2 Dh6 32.Th1 Ke8 33.Sg5 Ld8 34.cxb4 Dh5 35.Tf3 Lc8 36.b3 Tb6 37.Dh3 Kd7 38.bxc4 dxc4 39.d5 Kc7 40.dxe6 Kb8 41.a4 Txb4 42.Sf7 Tf8 43.Sxd8 Txd8 44.f7
  +/-  (0.74)   Tiefe: 41/61   00:09:12  3618MN
Parent - By Peter Martan Date 2020-08-11 21:47
Nutzt zwar nur 512Mb Hash maximal, dafür sind aber 101/111 im Eret bei 30"/ Stellung und 145/213 im HTC bei 100"/Stellung wirklich nicht schlecht.
Parent - - By dkappe Date 2020-08-10 00:01 Upvotes 1
Eigentlich nicht schlecht.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Peter Martan Date 2020-08-10 19:47 Edited 2020-08-10 20:38
Danke mal wieder für deine viele feinen Nets, Dietrich.

Ich liebe aber allein schon wegen dieser Stellung DarkHorse am meisten:



http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=72321&p=819396&hilit=1rb1qrk1%2F2b2pp1%2Fp3pBn1%2F3pP1Pp%2F1ppP4%2F2P1QN2%2FPP3P1P%2FR2BR1K1+w#p819396

Das wurde noch von keiner A-B-Engine ohne MultiPV(gleich am besten = 20, 22) gelöst, für LC0 und Fat Fritz kein Problem, stammt ja auch aus einer LC0- Partie.

1rb1qrk1/2b2pp1/p3pBn1/3pP1Pp/1ppP4/2P1QN2/PP3P1P/R2BR1K1 w - - 0 1

Analysis by Bluefish XIr4:

Code:
21.Sd2 bxc3 22.bxc3 Tb2 23.Lxh5 Dc6 24.Kh1 Lb7 25.Teb1 Tb5
  +/=  (0.44)   Tiefe: 7/10   00:00:00  179kN
...
21.h4 Kh7 22.Sh2 Th8 23.Lxh5 Kg8 24.Lxg6 fxg6 25.Sg4 Df7 26.Dg3 gxf6 27.Sxf6+ Kg7 28.Te3 Tb7 29.cxb4 Ld8 30.b3 Txb4 31.Df4 Th5 32.Tc1 a5 33.a3 Tb7 34.Tf3 Lxf6 35.exf6+ Kg8 36.bxc4 Ld7 37.c5 Kf8
  =  (0.22)   Tiefe: 27/48   00:00:24  174MN
21.h4 Kh7
  =  (0.16 --)   Tiefe: 28/43   00:00:25  182MN
21.h4
  =  (0.22 ++)   Tiefe: 28/45   00:00:26  195MN
21.Sh4
  +/=  (0.31 ++)   Tiefe: 28/45   00:00:34  251MN
21.Sh4 bxc3 22.bxc3 Sxh4 23.Dh3 Sf5 24.Dxh5 Tb2 25.Kh1 La5 26.Tc1 Dc6 27.Tg1 Txf2 28.Lg4 Ld8 29.Tce1 a5 30.Tef1 Txf1 31.Txf1 Db7 32.Tg1 Db2 33.Lxf5 exf5 34.Lxg7 Kxg7 35.Dh6+ Kg8 36.g6
  =  (0.29)   Tiefe: 28/45   00:00:36  265MN
...
21.Sh4 Kh7 22.Lxh5 Th8 23.Dg3 Kg8 24.Dg4 Th7 25.Te3 Ld7 26.Sg2 bxc3 27.Lxg6 fxg6 28.bxc3 Tb2 29.Sf4 La5 30.Tc1 La4 31.Tg3 Txa2 32.h4 Td2 33.h5 gxh5 34.Dxe6+ Dxe6 35.Sxe6 Lc2 36.g6 Th6 37.Sxg7 Txg6 38.Txg6
  +/=  (0.39)   Tiefe: 29/44   00:00:47  342MN
...
21.Sh4 Kh7 22.Lxh5 Th8 23.Dg3 Kg8 24.Dg4 Ld7 25.Te3 Th7 26.Sg2 Sf8 27.Tc1 a5 28.Sf4 g6 29.Th3 a4 30.Dg3 gxh5 31.Txh5 a3 32.cxb4 axb2 33.Tb1 Ld8 34.Txb2 Tc8 35.Dh3 c3 36.Txh7 Sxh7 37.Tc2 Lxf6 38.gxf6 Df8 39.Txc3 Txc3
  +/=  (0.31)   Tiefe: 34/48   00:01:52  814MN
...
21.Sh4 bxc3 22.bxc3 Kh7 23.Lxh5 Th8 24.Lxg6+ fxg6 25.Dg3 Kg8 26.Te3 Ld7 27.Sg2 gxf6 28.gxf6 Kf7 29.Sf4 g5 30.Sh3 Txh3 31.Dxh3 Dh8 32.Tg3 Dxh3 33.Txh3 Kg6 34.f4 g4 35.Th4 Kf5 36.Th7 La5 37.Tc1 La4 38.Tg7 Ke4 39.Txg4 Th8 40.f7 Lxc3 41.Txc3 Kxd4
  +/=  (0.45)   Tiefe: 35/57   00:02:17  1002MN
...
21.Sh4 Kh7 22.Dh3 Th8 23.Lxh5 Kg8 24.Dg4 Th7 25.Te3 Ld7 26.Sg2 Sf8 27.Sf4 g6 28.Th3 bxc3 29.bxc3 La4 30.Tc1 Ld8 31.Kh1 Tb7 32.Df3 gxh5 33.Lxd8 Sg6 34.Sxh5 Txh5 35.Dxh5 Dxd8 36.Dh7+ Kf8 37.Tf3 Dxg5 38.Tg1 Ld1 39.Txd1 Dg4 40.Dh3 De4 41.Kg1 Sh4 42.Te3 Tb1 43.Tf1 Txf1+ 44.Kxf1 Dh1+ 45.Ke2 Sf5 46.Df1 Dxf1+ 47.Kxf1 Sxe3+ 48.fxe3
  +/=  (0.54)   Tiefe: 40/66   00:06:50  2985MN
...
21.Sh4 Kh7 22.Lxh5 Th8 23.Dg3 Kg8 24.Dg4 Th7 25.Te3 Ld7 26.Sg2 Sf8 27.Sf4 bxc3 28.bxc3 g6 29.Th3 La4 30.Tc1 Ld8 31.Kh1 a5 32.Df3 Lb3 33.a3 Le7 34.Lg4 Lxa3 35.Ta1 Lc2 36.Txh7 Sxh7 37.Dh3 Sxf6 38.gxf6 Tb1+ 39.Txb1 Lxb1 40.Sxe6 Lc1 41.Sc5 Ld2 42.Df3 a4 43.Dxd5 Lxc3 44.Se6
  +/=  (0.48)   Tiefe: 41/68   00:09:06  3977MN


Bluefish dient hier nur als Binary (keine der Michael Byrne- spezifischen Zusatzoptionen wie Presearch oder interner MultiPV- Mode wurde genutzt) ohne Hybrid- Patch, das geht auch mit anderen SF- NNUE- Versionen, die die NNUE- Eval ungefiltert nutzen. Die letzte dev.- Version, die ich habe, mit der's mit dem DarkHorse- Net funktioniert, ist der hier vom 1.8: stockfish_20080117

24 threads der 12x3 GHz CPU, die nur SSE4.2- Compiles nutzen kann, also kein avx2.

Die Eval ist zu  niedrig, die Output Line noch nicht optimal, aber das alles kennt man von genialen LC0- Zügen, einfach der richtige "Riecher", der die Suche steuert.
Schön langsam glaube ich, du hast recht, dass die Nets wichtiger sind als die Engines, die sie nutzen.

P.S. Bevor das Sicherheitssmiley wieder ignoriert wird, ganz so einfach sehe ich's natürlich nicht wirklich, das beste Gegenbeispiel der ominöse Hybrid- Eval- Patch, hab's gerade noch mit dem SF NNUE dev. von gestern probiert (da ist schon die Relativierung des Tresholds durch die Zahl der Bauern am Brett drin), da kann man auch mit DarkHorse als Netz lange warten auf Sh4, kein Wunder, wenn die NNUE- Eval nicht verwendet wird.
Warum eigentlich nicht, wenn ich fragen darf, das Material ist ausgeglichen, die SF- Eval auch, warum kommt hier nicht die NNUE- Eval zu Tragen?

Man muss sich das im MultiPV=22 anschauen, damit Sh4 sicher in die primaries kommt, und dann warten, wie lange es dauert, bis es aufsteigt.
Wohlgemerkt, mit einem SF dev. nach dem Hybrid- Patch.
Klassiker wie das 21.Lg5! aus der A0- SF8- Partie, die immer wieder, jetzt auch wieder im CCC diskutiert wird als besondere NN- Leistung, will ich gar nicht wieder zusätzlich erwähnen.
Oja, doch auch:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=855535#p855535
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Toga III 0.3 und Frosty 0.1 NNUE

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill