Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 19
- - By Benno Hartwig Date 2020-08-08 16:25 Edited 2020-08-08 16:39
Nach TCEC ist vor TCEC, und schon ist man wieder mitten drin:
S19 - Qualification League hat begonnen.
https://tcec-chess.com

Wird Stockfish jetzt mit einem NN-Netz mitmischen? Aufmischen? Untermangeln?
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2020-08-13 05:25
Wo kann man sehen, wer da spielen wird ?
(aktuell, sehe nix...)
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-08-13 09:28
Eine schöne Übersicht kenne ich auch nicht.


Aber die Qualifikationsrunde haben wir hier ja gerade vor Augen
und ansonsten kann man blicken auf die Schlussstände der Season 18 (Klick auf "Archiv" im Menü von TCEC), wobei man dann immer noch die Auf- und Absteiger im Sinn behalten sollte.
Oder kennt jemand eine aktuelle Übersicht über die Startsituation der Season 19?
Parent - - By Andreas Matthies Date 2020-08-13 20:46 Upvotes 1
https://wiki.chessdom.org/TCEC_Season_19_Engines

Wird regelmäßig aktualisiert, sobald Updates angekündigt etc.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-08-13 21:55
Thanx

BTW noch 'ne Frage:
Was sind eigentlich die TCEC aktuell begleitenden Engines 7Blue und 7Red für "Geschöpfe"?
Parent - - By Andreas Matthies Date 2020-08-14 06:42
Benno Hartwig schrieb:

Was sind eigentlich die TCEC aktuell begleitenden Engines 7Blue und 7Red für "Geschöpfe"?


Blau ist derzeit Lczero (muss ich nicht erklären), rot ist Crystal, ein SF-Fork der eine Fortress-Erkennung haben soll. Klappt häufig recht gut (Chrystal als erste der vier Engines bei Bewertung 0.0), manchmal aber auch nicht.
Die 7 bezieht sich darauf, dass diese beiden Kibitz-Engines im Gegensatz zu den beiden spielenden Zugriff auf 7-piece-Tablebase haben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-08-14 15:35
Ahh! Thanx!
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2020-08-23 14:56
Hallo zusammen,

inzwischen ist auch League 2 durch.

Slowchess 2.26 hat einen Durchmarsch hingelegt und steigt hinter Igel 2.7.2-dev_nn-night-nurse1.5-dkappe (14/18) als zweitplatzierte Engine (13/18) in die 1. Liga auf.

League 1 ist gerade mit der Partie Fire 8_beta vs RubiChess 1.8 angelaufen ...

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-08-23 20:31
Rubichess ist als Dritter der League 2 aufgestiegen in League 1. Herzlichen Glückwunsch und Respekt dafür!!!

Aber warum eigentlich?
Hätte es nicht eigentlich nur zwei Aufsteiger geben sollen?
Parent - - By Andreas Matthies Date 2020-08-23 20:38
Benno Hartwig schrieb:

Rubichess ist als Dritter der League 2 aufgestiegen in League 1. Herzlichen Glückwunsch und Respekt dafür!!!

Aber warum eigentlich?
Hätte es nicht eigentlich nur zwei Aufsteiger geben sollen?


Booot spielt nicht, weil die aktuelle Version beim letzten Cup abgestürzt ist und der Author kein Update bereitgestellt hat.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-08-24 08:09
Thanx
- - By Benno Hartwig Date 2020-08-14 18:02
"Stockfish" steht da in der Teilnehmerliste, ohne jede weitere Info.
Weiß man schon, ob es dann eine NNUE-getrieben-Version sein darf?
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-14 18:14
Benno Hartwig schrieb:

"Stockfish" steht da in der [url]Teilnehmerliste[/url], ohne jede weitere Info.
Weiß man schon, ob es dann eine NNUE-getrieben-Version sein darf?

Na, wenn's keine andere mehr gibt?
StockFinn hatte schon vor 3 Wochen (? oder so) gegen ein paar LC0- artige im Bonus spielen "dürfen".
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-08-14 22:26 Edited 2020-08-14 22:28

> Na, wenn's keine andere mehr gibt?


SF könnte jederzeit auch ohne NNUE-Netz antreten,
und ggf. würde die Engine trotzdem das TCEC-Event gewinnen.

Und:
Jeder wüsste, dass dann ein Schach geboten würde, welches schon ein gutes Stück unter dem aktuell Möglichen rangiert.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-15 01:25 Edited 2020-08-15 01:35
Es gibt nur noch NNUE- Entwicklungsversionen, das war alles, was ich gesagt habe, Benno.
Natürlich könnte SF mit einer Version antreten, die aktuell war, bevor NNUE integriert wurde.
Aber würdest du das gut finden?

Oder meinst du, SF sollte versuchen, in zwei Versionen anzutreten, weil's ja auch mehr als eine LC0- artige Engine geben wird?
Es heißt, SFNNUE habe gegenüber nonNN 100 Elo zugelegt, Andreas Strangmüller hat das in seiner Liste mit NN- Engines nicht so gehabt, mich würde schon interessieren, wie es sich im TCEC darstellt, aber sicher wäre eine SF- Version ohne NN auch interessant. Ich würde mir auch wünschen, dass eine SFNNUE- Version mitspielte, die eine reine NNUE- Eval hätte wie vor dem Anfang August- Hybrid- Patch, aber alles wird man wohl nicht haben können, und unter allen diesen Möglichkeiten halte ich halt die zum Zeitpunkt des Einstiegs von SF ins Match aktuelle SF- Version allein für das Wahrscheinlichste. Und das wird wohl, so wie's jetzt ist, ein SFNNUE sein, denke ich. Warten wir's in Ruhe ab.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-08-15 06:31 Edited 2020-08-15 06:37

> Es gibt nur noch NNUE- Entwicklungsversionen, das war alles, was ich gesagt habe, Benno.
> Natürlich könnte SF mit einer Version antreten, die aktuell war, bevor NNUE integriert wurde.


Ja, es gibt nur eine SF-Linie. Aber die kannst du mit  NNUE-Nutzung oder auch ohne  betreiben, dann eben mit der immer noch integrierten herkömmlichen (und auch moderat weiterentwickelten?) Stellungsbewertung. Und immer noch mit einer Spielstärke, die dem Gegner mindestens ebenbürtig ist, vermutlich auch mehr als das!

Es ist eine TCEC-Grundsatz-Entscheidung: Wer soll teilnehmen dürfen?

- reine Engines?
Dann wäre SF ohne NNUE-Nutzung zu erwarten

- Engine-Netz-Kombinationen
Dann wäre auch SF mit Nutzung eines starken NNUE-Netzes dabei.

Prinzipiell kann man beide Standpunkte vertreten.
Aber aus zwei Gründen wünsche ich mit die SF-NNUE-Teilnahme
- andere NN-Engines bringen auch ihr Netz mit (auch wenn dies bei diesen Engines ja essentiell so ist)
   (und ob Netz und Engine aus einer Hand kommen oder aus zweien, sollte doch egal sein. Wer wollte Kooperation verbieten?)
- Ich möchte  bei TCEC das stärkste Computerschach sehen!
   (Wer interessierte sich noch für die WM, als dort die stärksten Engines nicht mehr dabei waren? Auch wenn Rybkas Herkunft kritisch zu sehen war. Ebenso wie Rybkas Abgang war das der Abgang der WM selbst!)

Ich hoffe also, wir sehen SF mit einem starken NNUE-Netz! Auch wenn das Ausgang dann weniger spannend sein sollte.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2020-08-15 08:22
Ich bin mir sicher, dass SF mit NNUE Nutzung antreten wird. Aus einem einzigen Grund:

Es ist DER HEISSE SCHEISS, über den alle reden und den alle sehen wollen.
Und warum auch nicht? Es ist aus meiner Sicht das Original..

Problematischer ist, dass es wohl schon (Vor-)Versionen mit NNUE-Unterstützung in anderen Engines gibt, die noch vor SF an der Reihe wären (L2, L1). Wie will man mit denen umgehen? Da geht dann die Diskussion wieder los, die es auch um die unterschiedlichen NN-Engines gegeben hat. Originaler Eval-Code, originales Netz, originales Anlernen, ...

Wird jedenfalls spannend (bleiben).

Grüße, Andreas
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-08-24 08:46

> Problematischer ist, dass es wohl schon (Vor-)Versionen mit NNUE-Unterstützung in anderen Engines gibt...


Ich denke, genau so, wie man auch bislang nie bei TCEC darüber nachdachte
(ok, worüber intern gegrübelt wurde, weiß ich natürlich nicht wirklich),
asmfish teilnehmen zu lassen
(würde auch brainfish unter TCEC-Bedingungen Vorteile haben? Könnte sich sein integriertes Buch mitunter passend "einklinken" können??),
wird man wohl auch jetzt nicht auf die Idee kommen, ein anderes Stockfish-NNUE-Derivat teilnehmen zu lassen,
selbst wenn es einige Prozent schneller und vielleicht auch wenige Elo stärker sein sollte.

Solange der originale Stockfish dicht an der Spitze aller Stockfish-Derivate ist, soll auch gern genau er die gesamte Stockfish-Linie vertreten.
Und Diskussionen erübrigen sich in diesem Feld.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 19

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill