Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Full Analysis Depth
- - By Heiko Krauß Date 2020-08-08 10:54
Frage an andere Fernschachspieler

Welche Erfahrung habt ihr mit Full Analysis Depth gemacht ?
Auf welche Werte habt ihr erhöht ?
Bringt eine Änderung ein besseres Analyseergebnis ?
Schon mal Danke für Antworten

Schönes Wochenende
Heiko
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-08 11:48 Edited 2020-08-08 11:51
Hallo Heiko!
Ich nehme an, du meinst das Eman- Feature, richtig?
Die Anzahl an Plies, die du da eingibst, wird als Tiefe verwendet für eine MultiPV- Suche auf allen möglichen ersten Zügen.

Es kommt also ganz stark auf die Stellung an, wie lange diese "Presearch" dauert, nach der dann die normale single primary variant search nahtlos anschließt, wenn die eingegebene Tiefe der Full Analysis Depth erreicht ist.

Einfach ausprobieren, ich schaue immer mal kurz mit der Stellung, die gerade am Brett ist, was für eine Time to Depth die FAD am Anfang braucht, passe danach den Wert an die Stellung an, und wenn ich mich länger nicht um den Rechner kümmern will, lasse ich danach gleich mit einer bestimmten Anzahl von Primary Lines in einer übers GUI auch gleich von Anfang an eingestellten Suche weiterlaufen. Von der finde ich auch schon durch vorher Ausprobieren heraus, wieviele ungefähr gleichwertige Züge vermutlich in die engere Wahl kommen werden.

Die Anzahl an MultiPV- Varianten, die du gleich am Anfang übers GUI einstellst, beeinflusst die FAD- Suche nicht, weil da sowieso wie gesagt alle in Frage kommenden Züge als primaries behandelt werden, danach geht's mit dem aus der FAD gefüllten Hash gleich weiter, ohne dass du neu starten musst, was die FAD ja sonst auch wieder von vorn starten würde, und das wär' fad.

Das war wieder unnötig kompliziert geschildert, richtig?
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-08-08 12:24
Ein bisschen schon
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-08 13:26
Full Analysis Depth (Eman) = Zahl der Halbzüge, die vor der normalen Suche (die nach dieser Zahl an eingestellten Halbzügen fließend anschließt) auf sämtlichen in der Stellung möglichen ersten Zügen MultiPV gerechnet wird.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-08-08 13:35
Na bitte - geht doch - und Danke, Peter


Gruß
Detti
Parent - - By Heiko Krauß Date 2020-08-08 13:43
Hallo Peter
schön , dass du mal wieder versuchst mir was zu erklären,
aber es ist halt so, du sagst mir , wie ich am Besten zu Dir (über welche Autobahn) kommen kan,
aber ich habe gar kein Auto
MV-Modus un plies hab ich verstanden

"Presearch"
single primary variant search
Time  to Depth und FAD
Primary Lines

sagt mir alles nix (sch.... englisch  )

Beim Analysieren kommt zuerst die Eigenhirnleistung
zur Ermittlung von Kandidatenzügen, dann erst die Engine

Üblicherweise lasse ich nur den besten Zug berechnen (keine Multivariante)
sagt der Zug mir nicht zu drücke ich y und der 2beste Zug wird analysiert.
usw , dann Vergleich mit meinen Kandidatenzügen

Wenn ich Engines nutze will sie halt auch optimal nutzen,
deshalb immer wieder solche Anfragen.

So jetzt muss ich mich um den Nudelsalat kümmern
(das kann ich wenigstens)
Heut abend wird gegrillt

Ach ja, nicht nach dem Rezept fragen,
ichhab 10 min später schon vergessebm was ich reingemacht habe (ausser Nudeln)


Heiko
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-08 13:58 Upvotes 1
Heiko Krauß schrieb:

"Presearch"
single primary variant search
Time  to Depth und FAD
Primary Lines


Presearch: Suche vor der normalen Suche, "Vorsuche".
single primary variant search: normale Suche auf nur einer Variante, zum Unterschied von multi primary oder MV (multi variant)- Suche.
Time to Depth: Zeit, die die Engine für eine bestimmte Suchtiefe braucht, je nach Stellung und Hardware.
FAD=Full Analysis Depth, das was du in den Optionen einstellst (inform von einer bestimmten Zahl an Halbzügen).
Primary Lines= Diejenigen, die mit den Pruning- Parametern der normaler Weise einzigen (Haupt) Variante, berechnet werden, die non primaries, also alle anderen, die die Engine ohne sie in den Output zu bringen, auch berechnet, haben mehr Pruning im Suchbaum als die Hauptvariante(n) (primary line(s)).

Dadurch, dass du im MV- Mode (oder Multi- PV, multi primary variant- mode) mehr als eine Variante zum Output bringst, erhebst du diese Zahl an Varianten zu weiteren primary variants, Hauptvarianten, die werden dann alle mit den Suchparametern der sonst einzelnen Hauptvariante berechnet und in den Output gebracht über den GUI- Befehl.
Das im Wesentlichen macht also Eman beim Full Analysis Depth Mode, er rechnet MV (zeigt aber trotzdem nur eine HV im Output) und zwar bis zur der Tiefe (Depth) die du in der Option Full Analysis Depth eingibst.
FAD=MV- Mode auf allen in der Stellung möglichen (legalen) Zügen, und das bis zu der Tiefe, die du an Halbzügen in der entsprechenden Option eingibst.

Mahlzeit!
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-08-08 14:10
Dafür hätte auch der google Übersetzer gereicht
Parent - - By Heiko Krauß Date 2020-08-10 10:19
Hallo Peter,
Änderungen an der FAD haben nichts gebracht
Ich kehre wieder zur Originaleinstellung 0 zurück
Die Bewertungen gegenüber Eman 5.80 sind jedoch deutlich geringer,
+= 3,19 nun += 1,78
vielleicht sollte man den Einfluß der nnue etwas niedriger einstellen.
Hab aber zuviele Partien (39) am Laufen und teste das nicht aus,

verlasse mich auf mein Schachverständnis um zu beurteilen
ob ich Vorteil habe, der zum Gewinn reicht

LG Heiko
Parent - By Peter Martan Date 2020-08-10 10:47
Heiko Krauß schrieb:

Die Bewertungen gegenüber Eman 5.80 sind jedoch deutlich geringer,
+= 3,19 nun += 1,78

Zwischen Engima 1.10 und Eman 5.80 werden Unterschiede daran liegen in vielen Stellungen, dass Enigma die NNUE- Evals verwendet, Eman 5.80 nicht, Eman 6.0 ist jetzt der NNUE- Eman.
Parent - By Peter Martan Date 2020-08-08 18:42
Heiko Krauß schrieb:


Ach ja, nicht nach dem Rezept fragen
ichhab 10 min später schon vergessebm was ich reingemacht habe (ausser Nudeln)


So ähnlich geht's meiner Meinung nach auch den SF NNUE Entwicklern momentan.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=133641#pid133641

Im Ernst, was nützen die besten Netze, wenn sie die Engine dann nicht verwendet eines NNUE- Treshold- Patches wegen, der die Nutzung einfach abdreht, ohne dass es der User auch nur merkt, anders als am Output.


An Detlef, der hier ja auch mitgelesen hat: SFInn 0.5 ist für Patrone zugänglich, allerdings nur ein Netz im Moment und noch Experimental- Version. Ich habe trotzdem auch JJosh gleich rein kommentiert, dass ich den NNUE- Eval-Treshold-Patch vom momentanen SF NNUE dev. nicht übernehmen würde an seiner Stelle.

Und weil's gerade um Eman geht, bei dem kann man ja seit Enigma die NNUE- Nutzung im Mittelspiel und im Endspiel prozenteull verstellen, würde mit dem Patch allerdings auch hinfällig sein mit dem Treshold- Patch, schätze ich mal. Probier's mal mit Eman 6.0 aus anhand der Stellung vom Link, Heiko, wenn du magst.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Full Analysis Depth

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill