Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF NNUE und Eman Enigna NNUE 1.10 bringen kräftigen Schub für das Computerschach
- - By Reinhold Stibi Date 2020-08-06 22:00
Wer hätte das gedacht dass für 2020 ein kräftiger Schub für das Computerschach
durch SF NNUE und Eman Enigma NNUE kommt.

Vor ein paar Tagen hatten Eduard und Detti  schöne Erfolge beim täglichen Blitzturnier und heute ich.

Bei 19 spielen,2 Siege und ohne Niederlage den geteilten  ersten Platz nach Punkten.

Das ist der neuen Engine Eman Enigma in Verbindung Sergio NNUE zu verdanken.

Da mein Computer schon älter ist konnte ich nur mit 12 CPUs spielen (X5690) um nicht abzustürzen. Die Gegner haben inzwischen
schon Prozessoren mit 32 echten Kernen und  64 Threads und darüber.

Das besagt auch dass inzwischen die Software wichtiger ist als die Hardware. 

Nur mit Stockfish oder Eman Engines hätte ich nicht die geringste Chance, mit NNUE aber auch mit schwächerer Hardware schon .

Bei Lc0 ist seit längerer Zeit ein Stillstand eingetreten.

Lothar mit Pathfinder hatte bei diesem Turnier Probleme durch Verbindungsabruch des Gegners und hörte nach der 5. Runde auf.
Vielleicht kann er sich dazu noch äußern.

Leider musste der Turnierleiter einem Teilnehmer mit Rausschmiss drohen, wenn er wiederholt durch Zeit verliert.
Es kann nicht angehen, dass man damit durch unfaire Art einem Teilnehmer einen Punkt zuschanzt und damit das
ganze Turnier kaputt macht, wenn man bedenkt wie schwer es ist auf ehrliche Art und Weise zu gewinnen.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-08-06 22:41
Hallo Reinhold, nach runter Takten von 3,8 auf 3,2 GHz und Arbeitsspeicher 1866 auf 1333 läuft meiner Super und Schonend. Weiß 4x soviel Threads 
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

danach Remis gegen Eman Enigma mit 7x so viel Knoten als meiner einer.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-08-07 06:29
Hallo Reinhold,

ich hatte im 4. Spiel einen Verbindungsabbruch beim Gegner.
Leider konnte ich nicht reagieren, da ich wegen eines stationären Darmeingriffs öfter zur Toilette mußte.
Ich konnte deshalb nicht rechtzeitig einen Gewinn reklamieren und der Turnierleiter gab die Partie verloren.
Auch für die folgende Partie war es bereits zu spät.
Also ich hatte kein Glück und am Ende kam noch Pech dazu.

Heute gehts weiter!

Lothar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-08-16 15:48
Reinhold Stibi schrieb:

Wer hätte das gedacht dass für 2020 ein kräftiger Schub für das Computerschach
durch SF NNUE und Eman Enigma NNUE kommt.

Das ist der neuen Engine Eman Enigma in Verbindung Sergio NNUE zu verdanken.

Bei Lc0 ist seit längerer Zeit ein Stillstand eingetreten.


Hallo Reinhold

Diese Entwicklung freut mich, muss sich nicht dauernd
mit neuen Grafikkarten herumschlagen.

Gruss
Kurt
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-08-17 09:05
Hallo Kurt,

des einen Freud des anderen Leid.

Für PC-Inhaber mit Superhardware mag es schon frustrierend sein wenn sie gegen Gegner mit wesentlich schwächerer Hardware kaum noch gewinnen können.

Eman 6.10 in Verbindung mit NNUE spielt schon mit mittelstarker Hardware (bei mir mit  X5690 reduziert auf 10 CPUs, kein Hyperthreading, wegen Absturzgefahr bei erhöhter Belastung)
enorm sicher und mit einer Bewertung von 2647 Elo bin ich damit in der Spitzengruppe im Internet-Computerschach, um den 7. Platz was sich natürlich täglich ändern kann.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-08-17 09:52
Mal schauen, ob wir über kurz oder lang nicht doch wieder erleben, dass das aller-allerstärkste Schach doch wieder mit tollen Grafikkarten erreicht wird.
Dann eben mit einem Stockfishderivat, welches seinen NNUE-Teil über CUDA realisiert.
"Schmeiß die Grafikkarte noch nicht weg, Kurt!"  
Parent - - By Peter Martan Date 2020-08-17 10:01
Benno Hartwig schrieb:

Dann eben mit einem Stockfishderivat, welches seinen NNUE-Teil über CUDA realisiert.

Momentan liest man, das habe keinen Sinn. SF nutzt die Netze anders als LC0, sie dienen "nur" als Eval für die Suche, und die ist (übrigens bei LC0 ja auch) sowieso nur auf der CPU zu Hause.
Das Training der NNUE- Netze mag etwas anderes sein, da könnte die GPU vielleicht auch mal Sinn machen (?).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-08-17 15:08
Und was macht das spielende Lx0 anders?
Das nimmtdeutlich  sein Netz doch auch nur "als Eval" und nutzt dies für eine Baumsuche, oder?

Oder habe ich da was Wichtiges nicht mitbekommen?
Macht Lc0 noch was grundsätzlich andersartiges mit seinem Netz?

Lc0 hat ja eine deutlich geringere Tiefe bei der Suche,
braucht also für jeden Knoten (genauer: für jedes "Blatt", also jede zu bewertende Position) sehr deutlich mehr Zeit, besonders wenn die CPU dies tun soll.
Ist dies nur einer so sehr deutlich aufwändigeren Bewertung durch Netznutzung (viel größeres Netz???) geschuldet?
Oder macht Lc0 doch noch was grundsätzlich anderes?
Parent - By Peter Martan Date 2020-08-17 17:28 Edited 2020-08-17 17:57
Benno Hartwig schrieb:

Ist dies nur einer so sehr deutlich aufwändigeren Bewertung durch Netznutzung (viel größeres Netz???) geschuldet?
Oder macht Lc0 doch noch was grundsätzlich anderes?

Soviel ich weiß, hauptsächlich bis nur die Netznutzung und die Art der Netze ist grundsätzlich anders, was die Verwendung der GPU angeht, ja.
Dass die Suche auch grundsätzlich anders ist (PUCT statt A-B), hat nichts mit der GPU zu tun, die Suche läuft auch bei LC0 nur auf der CPU.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-08-17 10:14
Benno Hartwig schrieb:

Mal schauen, ob wir über kurz oder lang nicht doch wieder erleben, dass das aller-allerstärkste Schach doch wieder mit tollen Grafikkarten erreicht wird.
Dann eben mit einem Stockfishderivat, welches seinen NNUE-Teil über CUDA realisiert.
"Schmeiß die Grafikkarte noch nicht weg, Kurt!"  


Hallo Benno

Da ich keinen Desktop-PC mehr habe - nur noch Notebooks - kann
ich keine Grafikkartef wegwerfen.

Mfg
Kurt
- - By Alexander Holzhaeuser Date 2020-08-16 11:55
Frage an NNUE User ... stelle fest dass KN/s ca. 30 % geringer ist, was nach Recherche normal sein soll.
Habe eine weitere Feststellung, dass durch NNUE der Core deutlich mehr beansprucht wird, so dass wenn ich
mit allen Cores ohne NNUE bei ca. 60-70 Grad und mit NNUE deutlich bei 90 Grad ankomme, wo ich dann doch den NNUE
abstellen muss.
Weiss jemand warum NNUE die Cores so extrem beansprucht....oder ist vielleicht der Fehler bei mir zu suchen.
Parent - By Peter Martan Date 2020-08-16 11:57
Du nutzt offenbar avx2, dann sind die 30% (sonst wären's bei reiner NNUE- Eval sogar noch weniger) und die zusätzliche Hitze normal.
Parent - By Damir Desevac Date 2020-08-17 16:52
Alexander Holzhaeuser schrieb:

Frage an NNUE User ... stelle fest dass KN/s ca. 30 % geringer ist, was nach Recherche normal sein soll.
Habe eine weitere Feststellung, dass durch NNUE der Core deutlich mehr beansprucht wird, so dass wenn ich
mit allen Cores ohne NNUE bei ca. 60-70 Grad und mit NNUE deutlich bei 90 Grad ankomme, wo ich dann doch den NNUE
abstellen muss.
Weiss jemand warum NNUE die Cores so extrem beansprucht....oder ist vielleicht der Fehler bei mir zu suchen.


Hallo Alex

Versuchen mal um deine Übertaktung zu deaktivieren und Hyperthreading auf deinem Rechner zu aktivieren. Der Grund dafür, dass dein Rechner mit NNUE zu sehr überhitzt, liegt in einer zu starken Übertaktung. Versuche mal, Hyperthreading auf deinem Rechner zu aktivieren, wenn Du NNUE-Engines ausführt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SF NNUE und Eman Enigna NNUE 1.10 bringen kräftigen Schub für das Computerschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill