Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT: Tests mit div. StockfishNNUE Varianten
- - By Wolfgang Battig Date 2020-07-28 17:38 Upvotes 1
40/20: https://cegt.forumieren.com/t1337-testing-sfnnue-200719-sv0722-2141-x64

40/4: https://cegt.forumieren.com/t1334-testing-stockfish-nnue  (SFNNUE vom 15.7. und Gekkehender vom 27.6.)

25'+8": https://cegt.forumieren.com/t1336-testing-stocknnue-200715-g200627-x64  (analog 40/4)
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-07-28 20:40
Super!!!
Ihr seid einfach supertreue, superfleißige, superwichtige, superaktuelle Begleiter unserer idyllischen Computerschachszene!
   

Und einfach richtig faszinierend, was diese neue Entwicklung, was diese neue Entwicklungsidee zu leisten vermag!!!
Da wird sicher noch so einiges kommen!
Parent - - By Peter Weise Date 2020-07-28 21:05
Da will ich mich anschließen.
+1
Und das alles bei dem Wetter! Die vielen Maschinen müssen förmlich kochen vor allem bei der langen Bedenkzeitvorgabe 25min. plus 8sec.? Das könnte meine neue Lieblingsliste werden auch weil es sehr schnell voran geht.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-07-29 08:23
Danke für die netten Worte (auch an Benno natürlich)!

Ja, bei den Temperaturen muss man schon etwas auf die Hardware achten und die PCs nicht voll auslasten. Wenn es richtig heiß wird, wie z.B jetzt zum Wochenende angekündigt, bleiben sie tagsüber auch mal aus und laufen nur in der Nacht. Meine PCs stehen zum Glück im halbwegs kühlen Keller, da ist das nicht so ganz kritisch.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-07-29 14:56
Hallo Wolfgang,

wobei Wasserkühlungen heute auch nicht mehr so teuer sind und beste Luftkühler wie z. B. die auch sehr guten Noctua Systeme ersetzen. Die Keller Lösung ist natürlich eine Lösung. Von meiner Seite schließe ich mich der Komplimente an. Positiver als Komplimente wäre es wenn mehr Anwender eigenes Material zur Verfügung stellen, es wagen selbst etwas zu organsieren. Ist schon komisch das es kaum neue private Webseiten zum Thema Computerschach gibt. In Winboard Zeiten hatte ich z. B. geschätzt das 10fache an Webseiten mit interessanten Inhalten in meiner Link-Selektion. Michael Diosi würde einwenden, Frank ... eher gut und gerne das 20-30fache. Habe mir die alte Link-Selection mit mehr als 1.200 Links zu Schachseiten vor ein paar Tagen mal angeschaut und bin erschüttert wenn ich das mit heute vergleiche.

Euch dann weiterhin viel Spaß beim Erstellen der neuen CEGT Liste.
Auch wenn ich mir mehr Eigeninitiative anderer Computerschächler wünsche, um selbst interessante Infos mitzunehmen. Grundsätzlich ist heute vieles oberflächlicher geworden und ich kann absolut nachvollziehen warum sich Personen zurückziehen wenn ich mir deren Begründung durchlese. Nun, wenn ich etwas feststellen möchte finde ich es selbst heraus. So ganz nach dem Motto "Selbst ist der Mann". Bei den heutigen Hardware-Möglichkeiten stellt das ja nun wirklich kein großes Problem mehr dar.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Sutki Asani Date 2020-07-29 18:35
Hallo Leute ,, ich brauche eure Hilfe
Welche Exe datei benutzt ihr denn ,, das sind so viele wenn man die Datei entpackt ...
Ich habe einen i5-9400F CPU 2.90 GhZ Rechner
Welche Exe Datei würdet ihr den nehmen ,,, Grössten Dank wenn ihr mir helfen könnten
Parent - By Thomas Plaschke Date 2020-07-29 21:15
Von welcher Engine speziell? Die meisten kommen heutzutage in einer zip-Datei mit verschiedenen Versionen.

Viele Grüße
Th. Plaschke

P.S.: Sollte es um Stockfish-NNUE gehen, sind die mit avx512 oder bmi2 die besten für den Prozessor.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-07-29 21:16
Ich kenne die CPU zwar nicht genauer, da ich nur ältere Intels (i5 und i7) bis 4. Generation habe. Meine neueren Rechner sind alle von AMD.

Die schnellsten Compiles sind meist die mit avx, pext und bmi2 im Namen. Musst schauen welches auf der CPU läuft. Einfach die exe doppelklicken. Entweder sie startet (schwarzes Fenster) oder nicht. Und dann von denen die laufen einfach die nehmen die die meisten Knoten rechnet.

Auf meinen AMD Ryzen 5 PCs ist das avx, weil die Ryzen bmi2 zwar können, es aber nicht richtig umsetzen, sehr langsam.

Auf dem i7 4770 Haswell ist bmi2 das schnellste, aber nur minimal.

Auf älteren Intels und AMD laufen die alle nicht.

Ich tippe bei deinem i5 auf avx, aber wie gesagt kenne ich die CPU nicht wirklich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT: Tests mit div. StockfishNNUE Varianten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill