Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eben auf Playchess
- - By Thomas Plaschke Date 2020-07-25 18:33
Ich bin grundsätzlich skeptisch wenn wieder mal eine Sau durchs Dorf getrieben wird.
Aber Stockfish NNUE versetzt mich nun immer häufiger ins Staunen. Nicht nur vom Ansatz her (eine grundsätzlich statische Bewertungsfunktion für die Wichtigung des neuronalen Netzes zu verwenden), sondern auch vom ganz erstaunlichen Weitblick, den das positionelle Auge der Engine gewonnen hat. Eben habe ich einer Partie zugeschaut, aus der die action lange raus war.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

Ich hätte ein Remis erwartet (ungleichfarbige Läufer, der Bauer auf a7 - na gut). Im 53. Zug spielte Stockfish NNUE dann Tb5 und erwartete Kc8. Schwarz spielte aber Kc7 und nun leckte Stockfish Blut und gewann. Dass die schwarze Stellung schon den Keim des Verlustes in sich trug, hätte ich nie gedacht. Auch die Umsetzung des Vorteils habe ich so noch nie gesehen (- Gut, gestern sah ich eine ähnliche Partie, hielt das aber für eine Eintagsfliege). Selbst lc0 hat so tiefe Berechnungen/Bewertungen sehr selten auf der Pfanne - und nach meiner Beobachtung dann meistens mit einer taktischen Pointe (- Hallo Walter!).

Viel Spaß beim Nachspielen
Th. Plaschke
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-07-25 18:40
Hallo Thomas,

sehr schöne und erstaunliche Partie.

Welche Hardware wurde bei Dir und beim Gegner verwendet?

Wie schlug sich Lc0 gegen SF NNUE in dem Tunier?

Lothar
Parent - By Thomas Plaschke Date 2020-07-25 18:54
Es war eine freie Partie im Maschinenraum. Da treffe ich nur ausnahmsweise auf Lc0.
Eman lief mit 40 Threads auf einer 20 cores-Intel-CPU und Stockfish auf 18 Cores (ohne HT) eines i9-7980XE.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-07-25 18:53
Stockfish NNUE spielt in geschlossener Stellung auch nicht dieses nach vorne Preschen und öffnen der Stellung unter Zeitdruck wie der normale Stockfish. Was dem Gegner mit der stärkeren Hardware natürlich zum Vorteil verhilft. Bin schon auf das nächste Tcec Turnier gespannt, ob sie denn mitspielen darf.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-07-25 19:03
Martin Steinwandter schrieb:

Bin schon auf das nächste Tcec Turnier gespannt, ob sie denn mitspielen darf.

In dem Bonus, der auf den Flop of the Flop folgte, spielte SFInn eh schon mit, sogar so ein Einer gegen Alle.
Da hat Allie aber noch gewonnen, wie mir scheint.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-07-25 22:40
bei bester NNUE und Ratio Ausgleich = Unvorstellbar
Parent - By Peter Martan Date 2020-07-25 22:57 Edited 2020-07-25 23:03
https://tcec-chess.com/#div=nnueg&game=1&season=18

SFinn hatte 3 Partien gewonnen und eine verloren, Allie 1 gewonnen (gegen SFinn, das war ja für die 4 anderen die einzige Gegner- Engine) und keine verloren.
56 Partien in diesem Turniermodus natürlich viel zu wenig, um irgendwas auszusagen.

Das war außerdem SFInn 0.2, eines der ersten Netze überhaupt und ein 384er. Das war auch das Netz, das Stefan Pohl noch hinter SF 11 zurück liegend getestet hatte (oder war's SF dev? Müsste ich genauer überprüfen, aber jedenfalls schaut das mittlerweile schon wieder anders aus, soviel ich weiß.)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eben auf Playchess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill