Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Cup 6, die letzten beiden Begegnungen
- - By Benno Hartwig Date 2020-07-23 08:14
Oh, Stockfish ist im aktuellen TCEC Cup 6 nicht ins Finale gekommen, hat 2.5 zu 3.5 gegen AllieStein verloren.
Gegen Fire wird die Engine im Spiel um Platz 3 wohl nichts anbrennen lassen.
Aber das Finale "Allie gegen Lc0" ist dann wohl wieder total offen.

Dass Stoofvlees gegen Xiphos rausflog, war aber wohl überraschend! Zumindest überraschte es mich!
Naja, ok, bei so kurzen Begegnungen darf man nicht total überrascht sein, wenn auch mal der (vermutlich) Schwächere gewinnt.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-07-23 08:17 Edited 2020-07-23 08:22
Danke für die Infos, Benno, den Cup hatte ich noch gar nicht wahrgenommen.
Ja, Allie gegen LC0 das könnte spaßig werden, ich tippe allerdings auf sehr wenige entschiedene Partien.
Es sei denn, das sind wieder Noomen- Eröffnungen, weißt du das?

Edit: schon gefunden:

Zitat:
h. BOOK E is a compilation of over 400 positions chosen for Season 9-18 Superfinals by Jeroen Noomen. This book will be used in the Cup final and third-place matches.

400 positions werden wohl nicht notwendig werden (? ), mal sehen, was es mehr geben wird, Remis oder 1:1- Paare.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-07-23 22:08 Upvotes 1
Stockfish hat erwartungsgemäß klar gegen Fire gewonnen: 2.5 : 0.5
(oder vielleicht sogar noch klarer, als mancher es erwartet hatte)

Und im Finale führt Allie jetzt 2.0 zu 1.0 gegen Lc0.
Gewonnen hat die Engine eine Partie, die mit vertauschten Farben dann remis ausging.

Interessant auch, dass die beiden Engines den Weiß-Vorteil in dieser Partie bei der ersten eigenen Berechnung doch sehr moderat einschätzten:
+0.36 bzw. +0.19 nach dem jeweils 7. Zug.

In der eval-Kurve wird erkennbar, wo Allie jeweils meinte, seinen Vorteil spürbar steigern zu können.
Den kleinen Vorteil mit dem 17. Zug nahm Lc0 überhaupt nicht so wahr. Wer hatte Recht?
Mit dem Läuferzug im 35. Zug sah sich Allie dann schon deutlicher in Vorteil kommen, Lc0 begann tatsächlich erst 3 Züge später zu spüren, dass hier etwas doch Gefährliches passierte!
Und ungefähr mit dem 60. Zug begann Allie sich sehr deutlich auf der Gewinnerstraße zu sehen. Und überraschenderweise erkannte Lc0 das erst ungefähr 10(!!!) Züge später. Zwischendurch begann die Engine sich sogar wieder etwas wohler zu fühlen.

Dass die Unterschiede in der Suche und/oder Bewertung zwischen den NNs Allie und Lc0 dermaßen krass sein könnten, hatte ich nicht erwartet!
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-07-24 06:54 Upvotes 1
Ja, 2.5 zu 1.5 hat Allie jetzt gegen Lc0 gewonnen und ist Cup-6-Sieger.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Cup 6, die letzten beiden Begegnungen