Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche engine sieht den Gewinn?
- - By 2phil4u Date 2020-07-16 17:18 Edited 2020-07-16 17:24
Diese Position entstand in einem Spiel,
im dem lc0 ein sehr frühes Opfer spielte.
Die Partie war eventuell schon Thema hier.
Im einer Analyse von chess. com sah der Autor in einer Variante nicht den besten Zug.
Aber tatsächlich gewinnt hier weiss.


Viel Spass

Ich sehe gerade, dass auch Te1 in Vorteil mündet.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-07-17 08:37
Du meinst Td1, ja reicht auch zum Gewinn, wird von den Fischen als erstes angeboten, der schönere (und wohl schon auch noch bessere) Zug kommt im 2MV bei SFinn 0.2 auch manchmal gleich von Anfang an in den Output der zweiten primary, in Tiefe 26, bei 24 Threads der 3x12GHz CPU gerade mal eine schwache Minute, bis er dann oben ist.

Manchmal hingegen reichen 2 MulitPVs einfach nicht, und es dauert. Die SMP Streuung ist bei SF NNUE überhaupt größer als beim SF dev nach meinen bisherigen Erfahrungen.

3MV hat jetzt bei 3 Versuchen jedesmal von Anfang an den Lösungszug dabei gehabt, dann dauert es verschieden lang, bis er mit Gewinn- Eval oben ist.

Die Partie finde ich mit der Suche hier nicht und im CCC auch nicht, muss sie aber entweder da oder dort her haben, weil gespeichert.
Parent - - By Klaus S. Date 2020-07-17 15:11
Vielleicht ein TCEC game?

btw.
Zitat:
bei 24 Threads der 3x12GHz CPU
 

Die möchte ich auch.
Parent - By Peter Martan Date 2020-07-17 17:27
12x12GHz wäre aber schon noch besser.
- - By 2phil4u Date 2020-07-17 18:52 Edited 2020-07-17 19:12
Ich weiss jetzt Natuerlich nicht, welcher Zug gefunden wurde,denn lc4 koennte auch gewinnen.
Das Besondere ist allerdings der Zug Dxb4.
Diese falsche Bewertungen aufgrund inakktiver Figuren zieht sich durch die gesamte Partie.
Tatsächlich hat lc0 im 8. Zug eine Figur geopfert und nutzt inaktive Figuren aus, um langsam aber sicher zu gewinnen.
Das habe ich so frueh noch nie gesehen.
Resultierte aus einer Nebenvadiante des Spanier.
Gegner Stockfish, Spiel war dieses Jahr im TCEC Finale oder wie das heisst
Parent - By Peter Martan Date 2020-07-17 20:28
2phil4u schrieb:

Das Besondere ist allerdings der Zug Dxb4.

Das weiß ich schon, wie geschrieben, habe ich ja die Partie mit Analyse gespeichert, wusste nur die Quelle nicht mehr.
Ich wollte das Dxb4 nur nicht verraten, weil du ja im Eingangsposting das offenbar auch nicht veröffentlichen wolltest, sonst hätte es vielleicht geheißen, ich spoile was.
- - By 2phil4u Date 2020-07-17 19:30 Edited 2020-07-17 19:34
Hier der link zu einer Analyse.
Komischerweise hat der Autor bei einer Variante, die aus dieser Stellung resultiert einen schlechten Zug analysiert.
Nach Dxb4, lxa1, sg5
sieht er lf6 als besser als Stockfish a4, ignoriert aber
h4 direkt danach.
Er spielt stattdessen Dc5 wohl over the board.
Das schafft wohl aber nur Remis.
Man sieht hier aber immer wieder in allen lines falsche Bewertung von Stockfish.
Deshalb tut er sich Natuerlich extrem schwer.
Mit sehr viel Zeit im MV Modus erkennt er dann auch Dxb4.

https://m.youtube.com/watch?v=A-vNq61KfLs&t=1624s
Parent - By Peter Martan Date 2020-07-17 20:25
2phil4u schrieb:

Mit sehr viel Zeit im MV Modus erkennt er dann auch Dxb4.

Probier' wie gesagt SF NNUE. Ich hatte sowohl mit dem letzten Gekkehenker- Netz als auch mit dem von SFinn 0.2, bei 2, höchstens 3 Lines MultiPV sofort den Lösungszug dabei und meistens dann auch schnell oben.
- By 2phil4u Date 2020-07-17 22:11 Edited 2020-07-17 22:19
Danke
Das ist aber keine normale Engine, sondern ein NN.
Von daher hat es ja eine ganz andere Bewertung und das ist ja auch irgendwie der Grund, warum lc0 die Stellung genauer bewertet hat.
Ich habe mich mal eingelesen, versteh aber den Zweck nicht ganz ein NN auf einer CPU laufen zu lassen.
Spannend Natuerlich der Ansatz eine weitergerechnete Bewertung, also meinetwegen nach 10 HZ zum trainieren zu benutzen, auch wenn das komisch wirkt.
Ich meine eine Bewertung, die auch auf Taktiken beruht zu verwenden.
Bei Perfektion wuerde die Engine quasi Taktiken in der Stellung selbst sehen oder zumindest das Potential.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche engine sieht den Gewinn?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill