Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erneute Glanzleistung von Lc0 Leelenstein 15
- - By Reinhold Stibi Date 2020-07-08 22:09
Nachdem erst am Montag im Blitzturnier Leelenstein 15 nach Punkten den 3.Platz belegt hat

lief es heute sogar noch besser mit einem 2. Platz nach Punkten und 3. Platz in der Feinwertung.

Mit 4 Gewinnpartien war das eine absolute Spitzenleistung von Leelenstein 15.

LS 15 holt die Punkte nicht nur gegen schwächere Gegner sondern auch gegen die absolute Spitzenklasse ,
wie heute gegen den lang  führenden Deep SKY mit 2633 Elo.

Eine Partie ging gegen einen Gegner mit Stockfish 29.06.20 und einer Hardware von 64 Threads mit 118929 kN/s
(Ryzen Threadripper 3970X) verloren. Dieser PC ist über 5 x schneller als Meiner.

Unterstützung hatte Leelenstein 15 durch das hervorragende  Buch von Eduard  Nemeth. Ihm sei dafür herzlich gedankt.

Clemens  Keck schrieb heute, dass Lc0 der letzte Biss fehle. Das ist richtig weil Lc0 insgesamt z.Zt. keine Weiterentwicklung
in der Spielstärke erlebt.
Die Ausnahme bildet aber Lc0 Leelenstein 15. Diese Engine hat ihre Spitzenklasse schon mehrfach bewiesen, auch bei Schach.de.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-07-08 22:55
Ergänzung:

Ich spielte mit Lc0 v0.26.0 Leelenstein 15 mit einer RTX 2070. Ab Zug 38 spielte über Chimera 2.0   Eman 5.62.

Eman 5.62 führte mit CPU X5690  12 Thread Ponder mit Endspieldatenbank 5 Steiner und einigen 6 Steinern
über die GUI  Fritz 16 erfolgreich zu Ende was LS 15 herausgespielt hat.

Das Lager von Lc0 ist recht dünn,  die absolute Spitzenklasse ist in der Regel mit  Brainfish oder  Eman 5.62 
mit Superhardware vertreten.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-07-09 06:56
Zu erwähnen wäre noch, dass ich mit Lc0 v0.26.0  Leelenstein 15 in der Grundeinstellung spielte.

Vielleicht könnte Leelenstein 15 noch etwas getunt werden durch Parameteränderung.

Dies werde ich noch ausprobieren.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-07-09 09:54
Gratuliere Reinhold!
ich habe mit meiner Remis Engine BrainLern 9.0 (10000 KN/s) und guten großen Buch 18x Remis und ein Gewinn (gegen noch schwächere Hardware 4000 KN/s) erreicht.
13x hatten die Gegner eine höhere ELO, ich begann mit 2571.
Horst
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-07-09 11:06 Edited 2020-07-09 11:55
Danke Horst,
Du warst ja auch schon Turniersieger.
Dein Ergebnis mit BrainLearn 9.0 mit Deiner Hardware ist beachtlich.
Zum Turniersieg gehört auch das Glück dazu. Manchmal kommt man nicht über 50 % und dann klappt
es wieder wunderbar. Es müssen verschiedene Dinge positiv zusammenkommen.
Ein Spiel, auch gegen einen Gegner um die 2400 zu gewinnen ist sehr schwer, weil die auch schon gute Bücher
und Engine haben. Die Software spielt wahrscheinlich die größere Rolle.
Natürlich wird man auch ab und zu durch Gegner mit Super-Hardware regelrecht erdrückt.

Reinhold
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erneute Glanzleistung von Lc0 Leelenstein 15

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill