Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turniere auf Schach.de - Hacker am Werk?
- - By Eduard Nemeth Date 2020-06-18 00:40 Edited 2020-06-18 01:00
Turniere auf Schach.de - Hacker am Werk?

Für mich verdichten sich die Anzeichen, dass beim Serverturnier mit unlauteren Mitteln gearbeitet wird. Immer wieder gibt es auch seltsame disconnects. Es ist krass, man spielt stundenlang ohne Probleme im Maschinenraum und wechselt dann zu Maschinen A ins Turnier, und die disconnects gehen los.

Lothar hat sich darüber geärgert dass er gegen bestimmte Spieler immer rausfliegt. Beim gestrigen Turnier erwischte es Hippo100 gegen den selben Spieler, und nur 2 Runden danach erwischte es den allerschnellsten Account mit dem 64 Kerne Threadripper. Er hat dann das Turnier (zurecht) verlassen!

Kann das alles wirklich nur Zufall sein? Was meinen die Computerexperten dazu?

Edit: Es werden Gerüchte verbreitet dass Wetten abgeschlossen werden, und deshalb versucht wird, den Ausgang der Turniere zu beeinflussen.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-06-18 13:10 Upvotes 1
Hallo zusammen

ich habe bei F17 GUI öfters disconnects gehabt in der Partie. Das war immer recht kurz, denn die Partie lief dann weiter.
Komplett rausgeflogen bin ich so gut wie nie.
Insgesamt habe ich kaum irgendwelche Vorfälle seit ich mit F16 GUI spiele. Remis und Aufgabe stelle ich auf 'nie'.
An betrügerische Manipulationen will ich nicht so recht glauben.
Ein Ddos Angriff dürfte fast unmöglich sein. Wie soll man an meine IP Adresse kommen? Bei laufender Partie? Und dann noch meinen Rechner mit Anfragen überhäufen?
Man kann ja mal whireshark installieren, wenn man sich diesbezüglich unsicher ist. Wireshark listet den ganzen IP Verkehr in Echtzeit auf.
Das Problem ist auch, das ich meine IP Adresse einfach verändern kann, zB Router ausstecken und neu starten.

Die Menschen sind oft so, wenn sie was ungerechtes nicht verstehen, dann werden "böse Mächte" unterstellt. Früher war ich da nicht anders. Zu viele Krimis und SiFi gekuckt
Aber das vergiftet einem nur das Hobby, und letztendlich müsste man dann konsequenter weise nicht mehr spielen.

C.K.

Eduard Nemeth schrieb:

Turniere auf Schach.de - Hacker am Werk?

Für mich verdichten sich die Anzeichen, dass beim Serverturnier mit unlauteren Mitteln gearbeitet wird. Immer wieder gibt es auch seltsame disconnects. Es ist krass, man spielt stundenlang ohne Probleme im Maschinenraum und wechselt dann zu Maschinen A ins Turnier, und die disconnects gehen los.

Lothar hat sich darüber geärgert dass er gegen bestimmte Spieler immer rausfliegt. Beim gestrigen Turnier erwischte es Hippo100 gegen den selben Spieler, und nur 2 Runden danach erwischte es den allerschnellsten Account mit dem 64 Kerne Threadripper. Er hat dann das Turnier (zurecht) verlassen!

Kann das alles wirklich nur Zufall sein? Was meinen die Computerexperten dazu?

Edit: Es werden Gerüchte verbreitet dass Wetten abgeschlossen werden, und deshalb versucht wird, den Ausgang der Turniere zu beeinflussen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-06-18 20:24 Edited 2020-06-18 20:37
Ich hatte selbst noch nie einen entgültigen disconnect, und nur wenige Male bin ich kurzzeitig getrennt gewesen (leider hat einer auch diese Gelegenheit ausgenutzt, während Lc0 bei mir länger rechnete nach dem zweiten reconnect). Normaler Weise sitze ich nicht am PC, sondern habe in einem anderen Zimmer meinen Laptop laufen und kiebitze dort. Ich habe deshalb auch keine große Lust zu grübeln, es ist nur so dass meist immer dieselben Leute verwickelt sind. Pro Turnier werden mehrere hundert Partien gespielt und es gibt nur wenige disconnects. Gestern erwischte es Reinhold, und Lothar hatte auch schon Ärger gegen denselben Gegner gehabt. Weil Lothar und Reinhold oft rausfliegen, hätte ich mir deshalb nichts weiter gedacht, aber dann flog, nur kurz nach Reinhold, gestern auch ein anderer Spieler (schnellste AB Engine) während des Spiels gegen denselben Gegner raus und verlor. Ich dachte mir einfach nur, das gibts doch nicht! 
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2020-06-18 18:48
Hallo!

Das heisst, die eigene Verbindung bricht dann im ungüstigen Moment ab?

Ich war lange nicht mehr auf Schach.de.. darum die Frage: Geht die Partie denn weiter, wenn man sich neu connected?

Spontan klingt das schon etwas nach Ddos-Angriff oder etwas in der Richtung. Dafür müssen die Angreifer Deine IP kennen. Das widerum könnten sie aber, wenn sie den entsprechenden Server gehackt hätten. Da müssen sie ja gar nicht viel anrichten - nur die IP-Adressen auslesen, die in den Partien spielen, die sie manipulieren wollen.

Wenn Dir das wieder passiert, lass Deinen Router mal einen reconnect machen - dann bekommst Du eine neue IP-Adresse und solltest Dich wieder mit Schach.de verbinden können.

Je nachdem, wie gut der Angreifer das technisch gemacht hat, findet er Deine neue IP-Adresse auch wieder - ggf. sehr schnell. Das kannst Du ja mehrmals machen. Wenn sich das wie beschrieben mehrmals wiederholt, ist das ein guter Anhaltspunkt, dass da tatsächlich jemand rumfummelt...

Halt mich doch mal bitte auf dem Laufenden dazu.

Viele Grüße
    Wolfram
- - By Heinz Hagenstein Date 2020-06-18 10:52
Es sind oft die schwächeren Engines,die sind in der Lage wenn es branzlig wird die Partie zu beenden,mir ist kein Trick bekannt wie das gehen könnte,
was ja von Rechtswegen auch nicht möglich sein sollte.
Dann kommt es sehr oft vor das sie die Partie auch noch trotz Remis gewinnen,der Turnierleiter macht nichts dagegen,so kam einer mit
einem halben Punkt Vorsprung zum Turniersieg.

Gruß Heinz
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-06-18 12:42 Edited 2020-06-18 12:44
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-06-18 19:58 Edited 2020-06-18 20:12
Was mir auffiel auf schach.de:

Oft hatte ich im Computerschach-Raum stundenlang keine Probleme mit Abstürzen.

Beim täglichen Blitzturnier aber öfters. Auffallend gegen bestimmte Gegner. Da kann man

dann schon denken, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Meine Verbindung ist sehr gut, Glasfaserkabel mit hoher Datenrate von T-online mit 0,03 Sek.

Erst gestern hatte ich einen Absturz im Turnier; mein Gegner teilte im Chat mit dass er glücklich wäre
durch einen Absturz einen Punkt ergattert zu haben. Ich gleichen Turnier brachte er einen weiteren
Gegner zum Absturz und erzielte somit 2 + Punkte.

Bei einem anderen Gegner muss man von vornherein Angst haben, dass er einen Absturz verursacht.
Er ist berüchtigt dafür, weil er schon öfters Abstürze verursacht hat. Beweisen lässt sich das natürlich
nicht. Mir kommt es vor, dass er durch seine schlechte Verbindung einen Absturz verursacht aber immer
zu seinen Gunsten. Da wird dann so schnell gezogen, dass mein Computer, auch durch die sehr weite
Entfernung nicht schnell genug reagieren kann und dann abstürzt. Das ist meine Vermutung, da bin ich zu
wenig Fachmann. Mir fiel bei der nachträglichen Überprüfung der Partie (wurde abgespeichert) auf, dass
sein Zug in 0 Sek.durchgeführt wurde.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2020-06-18 21:50
Heinz Hagenstein schrieb:

Es sind oft die schwächeren Engines,die sind in der Lage wenn es branzlig wird die Partie zu beenden,mir ist kein Trick bekannt wie das gehen könnte,
was ja von Rechtswegen auch nicht möglich sein sollte.
Dann kommt es sehr oft vor das sie die Partie auch noch trotz Remis gewinnen,der Turnierleiter macht nichts dagegen,so kam einer mit
einem halben Punkt Vorsprung zum Turniersieg.

Gruß Heinz


Naja...ich spiele sehr häufig mit "B-Engine" und habe nicht nötig solche "Tricks" anzuwenden.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-06-18 23:10
Das freut mich,und mach weiter so.

Gruß Heinz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turniere auf Schach.de - Hacker am Werk?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill