Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Talkchess abgeschaltet
- - By Thorsten Czub Date 2020-05-23 09:45 Upvotes 2
Als einer der Gründerväter von talkchess , einem moderierten amerikanischen computerschach Forum,
Schaue ich mit sorge auf das abgeschaltete Forum. Angeblich hätte der Anbieter des Servers
Wegen Hacker Angriffen ips gesperrt. Damit sind ein Großteil der Mitglieder ausgesperrt.
Das kommt praktisch einer Schließung des forenbetriebes gleich.
Ich bin der Meinung das Forum müsste ins Exil gehen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-05-23 09:54 Upvotes 2
Bei mir keine Probleme mit einem österreichischen Provider.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-05-23 14:00
Peter Martan schrieb:

Bei mir keine Probleme mit einem österreichischen Provider.


Bei mir ebenso wenig ein Problem mit schweizerischem Provider.
Kurt
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-05-23 10:39
Danke für die Info.
Ich habe das auch schon bedauernd zur Kenntnis nehmen müssen und falsch den Zutritt nur für Mitglieder vermutet.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Werner Schüle Date 2020-05-23 11:16 Upvotes 1
Ich benutze ein VPN und stelle den Server auf USA um.
Ed schrieb, Grund wäre ein Hackerangriff auf den Provider von talkchess.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-05-23 11:20
Jemand aus New York hatte aber auch keinen Zugang. Klar kann man tricksen.
Aber ich bin nur entsetzt das jemand praktisch halb europa aussperrt um Hacker zu sperren.

Ein Bärendienst.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-05-23 13:29 Upvotes 1
Einfach den Admin Sam Hull anmailen,
die öffentliche IP mitteilen, und alles ist wieder gut.

So habe ich es gemacht.
Parent - - By Mythbuster Date 2020-05-23 13:45
Jörg Oster schrieb:

Einfach den Admin Sam Hull anmailen,
die öffentliche IP mitteilen, und alles ist wieder gut.

So habe ich es gemacht.


Ich habe täglich eine andere IP ... ich habe meinen Router so eingestellt. Und das werde ich gewiss nicht ändern, um in ein Forum Einlass zu bekommen. Sollten sie das nicht wieder ändern ... ok, dann nicht!
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-05-23 16:44
Damit änderst du aber nur deine lokale IP-Adresse,
nicht die von deinem Provider deinem Anschluss zugeteilte Adresse, die immer gleich ist.

Hier https://whatsmyip.com/ siehst du deine öffentliche IP-Adresse.
Parent - - By Mythbuster Date 2020-05-23 17:03
Hi,
mein Provider gibt mir die Möglichkeit, die IP täglich oder alle zwei bis drei Tage aus einem Pool von einigen zehntausend öffentlicher Adressen zu wechseln, zwecks Schutz der Identität. Das habe ich bei meinem Router aktiviert.

Ich schaue auch immer mal wieder, mit welcher IP ich unterwegs bin. Davon abgesehen: Selbst wenn ich im Haus eine statische IP hätte ... dann könnte ich nur vom Haus aus zugreifen. Weder von unterwegs aus, also mobil, noch sonst ...

Von daher: Wer sich so "schützen" will, auf der anderen Seite aber nicht einmal die Seiten verschlüsselt hat, sorry, dann halt ohne mich.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-05-23 17:32
Ach so, das konnte ich natürlich nicht wissen. 
Parent - By Mythbuster Date 2020-05-23 17:36
Kein Problem, mir ist schon klar, dass Du helfen wolltest.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-05-23 15:27
Wo finde ich die Emailadresse des Admin?

MfG
Parent - By Mythbuster Date 2020-05-23 15:33 Upvotes 1
Du kannst Harvey anschreiben: tcadmin@verizon.net
Parent - By Thorsten Czub Date 2020-05-23 17:28 Upvotes 2
Das Forum gehört ICD ja nicht.
Sie dürfen es nur hosten. Wenn sie so aber die Öffentlichkeit ausschließen muss das Forum migrieren. SO jedenfalls macht es keinen Sinn ein großes öffentliches Forum zu haben wenn willkürlich Leute ausgesperrt werden.
Dann muss die Firma auf die Ausrichtung des Forums verzichten. Das wäre fürs das Computerschach besser.
Parent - By Klaus S. Date 2020-05-25 10:54
Hallo Jörg,

ich habe dir eine PM gesendet.
Parent - By Damir Desevac Date 2020-05-23 15:54
So kann es gehen wenn man nicht weiss um es zu beniehmen...
Parent - - By Peter Weise Date 2020-05-25 12:41 Upvotes 3
Parent - By Klaus S. Date 2020-05-25 13:54
Danke Peter,

dein Link funktioniert am besten.
- By Damir Desevac Date 2020-05-23 15:57
Sorry meinte '' benehmen''....
- - By Damir Desevac Date 2020-05-24 13:11 Upvotes 1
Unpraktisch, aber funkzioniert:
https://www.proxysite.com/
Gebe einfach die Talkchess-URL ein und dann wechseln zu einem US-Server. Dann funzt es wieder, für Leute die nicht bevor einloggen könnten, wegen einer Fehlermeldung
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-05-24 13:45 Upvotes 3
Es geht nicht darum wie man es zum funktionieren bekommt. Sondern das es ein Dingen der Unmöglichkeit ist das wir ein hochwichtiges Forum
für unser Hobby bei einer Firma auf einem Server haben der in einem Land ist das sich mehr und mehr zu einem fail state entwickelt.
USA ist kein demokratisches Land mehr und auch kein mit uns befreundetes Land mehr. Wir sollten unsere vitalen Inhalte nicht in einem
Land ablegen das kein demokratischer Rechtsstaat mehr ist.

Es ist m.E. zwingend notwendig das wir das Forum in ein rechtsstaatliches Land emigrieren, solange wir überhaupt noch an die Daten herrankommen.

Wir haben das Forum nicht damals gegründet das in willkürlichen Aktionen ganze Länder ausgesperrt werden.

Die Zusammenarbeit mit der Firma muss m.E. beendet werden und das Forum in ein Land migriert und zu einer Firma migriert werden die in unserem
Sinne arbeitet.

Die jetzige Firma hat mehrere Male gezeigt das sie das nicht mehr kann oder auch nicht mehr will.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-05-24 16:03 Upvotes 1
Thorsten hat Recht. Ich habe keine Lust meinen Provider umgehen zu müssen, nur um zu diesem Forum zu gelangen.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2020-05-24 18:45 Upvotes 1
Naja, "vitale Inhalte" für unser Land sehe ich bei talkchess weniger....
Ich nehme an, Du meinst ganz grundsätzlich Daten unseres Landes, das dürfte Deiner politischen (in meinen Augen nicht unbegründeten) Sicht der Dinge entsprechen, hat aber in nur bescheidenem Umfang mit den Themen dieses Forums zu tun !?
Wie auch immer, ist das nicht ein bisschen viel Aufregung wegen unseres Hobbys (in der Annahme, dass in diesem Forum schon lange keine Programmierer unterwegs sind, die Teile ihres Lebensunterhalt mit Computerschach verdienen) ?.

Die enorme Überlegenheit der Stockfish.Arten und Leela&Co. hat für mich durch "Entmystifizierung" ohnehin allgemein etwas vom Reiz genommen, ich möchte eben gern etwas Spaß am Schach haben und dafür Programme einsetzen.

Liege ich falsch, dass in letzter Zeit sich der Ton insgesamt hier verschärft hat? Habe mich schon dabei ertappt, zum Ausgleich Beiträge von Frank und Peter M. ganz durchzulesen.... 

Entschuldigung für das off topic
Parent - - By Peter Martan Date 2020-05-24 19:02 Edited 2020-05-24 19:18 Upvotes 1
Maximilian Friedrich schrieb:

Liege ich falsch, dass in letzter Zeit sich der Ton insgesamt hier verschärft hat? Habe mich schon dabei ertappt, zum Ausgleich Beiträge von Frank und Peter M. ganz durchzulesen.... 

Maximilian (ich darf dich doch duzen, und es ist doch dein Vorname?), eines der besten Postings, die ich hier in der letzten Zeit gelesen und nicht selbst geschrieben habe.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2020-05-25 22:07
Sollte natürlich nur ein Necken sein, finde Deinen Schreibstil und die Ironie auch gut, wenn ich nicht alles lese...(genug der Lobhuddelei hiermit).
Auch etwa die Beiträge von E. Nemeth finde ich gut, einfach weil da jemand ist, der noch Enthusiasmus hat und gerne andere daran teilhaben lässt, der bringt mich noch dazu, mich doch mal mehr mit den Netzen zu beschäftigen.
Parent - By Peter Martan Date 2020-05-25 22:51 Edited 2020-05-25 23:05
Ich hatte es schon so verstanden, wie du's gemeint hattest.
Und ich schätze Eduards Beiträge (im Allgemeinen ) auch, seine Begeisterung fürs Computerschach sucht wirklich ihresgleichen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-05-24 20:43 Edited 2020-05-24 21:39 Upvotes 2
Wir haben das talkchess Forum gegründet nachdem in rec.games.chess.computer rgcc wegen eines Trolls keine normalen Gespräche zwischen Programmierern und freaks möglich waren. Talkchess war ein moderiertes Forum das diese Person damals auch versucht hat zu stören, es gelang aber wegen der Moderation nicht.
Es wurden demokratisch Moderatoren gewählt aus der computerschach Community.
Ziel war es den computerschach Anhängern eine Plattform zu geben.

Das Forum ist unterteilt in diverse Bereiche.
Auch eine Programmierer Ecke, ein Engine Origin Ecke etc.

Ich halte das Forum für den englischsprachigen und daher internationalen Bereich für genauso essentiell wichtig wie z.B. Schachcomputer.info für den reinen Schachcomputer Bereich in Deutschland.

Wie gesagt die Idee ist das talkchess nicht von einer Firma geleitet ist  oder abhängig von einer Firma.
Ich habe nicht von wichtigen Inhalten für unser Land gesprochen sondern über wichtige Inhalte für die Computerschach
Gemeinschaft gesprochen.
Selbstverständlich sind im talkchess Forum noch diverse Programmierer unterwegs. Es gibt ja schließlich sehr viele Engines. Und talkchess ist DIE
Anlaufstelle.

Ein internationales Forum macht aber keinen Sinn wenn es nicht international erreichbar ist.

Es ist auch nicht das erste mal das es mit dem Anbieter Schwierigkeiten gab.

Ich denke ein Umzug macht Sinn da das Forum zu wertvoll ist um es vor die Hunde gehen zu lassen.
Parent - By Mythbuster Date 2020-05-24 21:05 Upvotes 1
100% Zustimmung! Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Parent - By Peter Martan Date 2020-05-24 21:17
Na, dann zieh halt um, Thorsten.
Meine Zustimmung hast du, es sei denn, ich kann mich dann nicht immer sofort einloggen, wenn ich's probier', (jetzt konnte ich das die ganze Zeit problemlos, verzeih also, wenn ich mich noch nicht so aufgeregt habe, wie du es für angemessen zu halten scheinst) weil dann reg' ich mich sofort furchtbar auf und zwar hier und bei dir persönlich, weil dort kann ich's ja dann nicht mehr.

Hast du eine Ahnung, was so ein Forum zu betreiben, an Arbeit und Geld kostet?

Da ist das hier vergleichsweise ein Hobby, das sich mit ein bisschen Umwegrentabilität durch Werbung für eine EDV- Beratungsfirma rechnen kann, wenngleich ich auch nicht glaube, dass es das heutzutage noch tut.

Hast du schon die richtigen Sponsoren und Moderatoren an der Hand, oder wuppst du's allein?
Parent - By Thomas Müller Date 2020-05-25 10:39 Upvotes 1
Absolut!
Das forum sollte auf jedenfall erhalten und wieder für alle zugänglich sein.
Parent - By Maximilian Friedrich Date 2020-05-25 21:34
Danke für die Erläuterungen.
Ich hatte mich auch missverständlich ausgedrückt, mit "diesem Forum" hatte ich nicht talkchess gemeint sondern unser CSS-Forum. Wünsche alles Gute für das Gelingen eines Umzugs/Sicherung des talkchess-Forums, was ich als (Informations-) Consument schreibe. Für den Idealismus den manche in solche Projekte mit viel Liebe und Engagement einbringen, werden sie kaum angemessen gedankt kriegen, die Belohnung sind dann Trolle...
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-05-25 15:17 Edited 2020-05-25 15:25
Die USA war noch nie demokratisch und wir waren auch nie befreundet. Wie soll man auch befreundet sein, wenn sie unsere Städte zerstören und drüben in Westdeutschland Städte immer noch besetzt halten?
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2020-05-25 19:29 Upvotes 2
Hallo Michael, deine streitbare Meinung zur USA ist total off-topic und hat im Forum nichts zu suchen. Ich würde es begrüßen, wenn du deine freie Meinungsäußerung auf das Thema Schach beschränken würdest.

Gruß
Frank

PS: Ich bitte alle Forumsmitglieder, hier nicht auf dieses Thema einzusteigen, sonst sähe ich mich gezwungen, Textlöschungen vorzunehmen oder gar diesen Thread zu schließen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-05-27 19:05 Upvotes 2
Und momentan ist offenbar das Sicherheitszertifikat vom CSS- Forum abgelaufen.
Parent - By Klaus S. Date 2020-05-27 19:38 Upvotes 1
Wird mir auch angezeigt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-05-27 19:41 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Und momentan ist offenbar das Sicherheitszertifikat vom CSS- Forum abgelaufen.


Man hat aber trotzdem Zugriff.
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2020-05-27 20:00
Ja, wenn man ihn erzwingt.
Soo groß finde ich den Unterschied zum Talkchess- Dilemma eigentlich nicht.
Man muss Sicherheitssperren umgehen.
Parent - By Thorsten Czub Date 2020-05-27 20:45
Scheint der lockdown findet jetzt auch im WWW statt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Talkchess abgeschaltet

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill