Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist fair im Internet-Computerschach ? (locked)
1 2 Previous Next  
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-05-22 02:07 Upvotes 1
Es stellt sich die Frage ,ist es normal gegen einen Computer zu spielen,was du wohl machst.??

Gegen was spielst du ??
Parent - By Mythbuster Date 2020-05-22 07:41 Upvotes 1
Hallo,
was ist an einem Hobby "normal"? Außerdem spiele ich nicht gegen "Computer", sondern gegen (historische) Schachcomputer. Die alten Kisten haben eine Spielstärke bis ca. 2.300 Elo (auf Menschen umgerechnet). Das reicht mir völlig.

Damit meine ich zum Beispiel solche Geräte:

Mephisto Turniermaschine: https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6192
Tasc R30 / R40: https://www.warnemuende.cc/tasc_r30.htm
Mephisto Glasgow: https://www.warnemuende.cc/mephisto_glasgow.htm

Und ca. 30 weitere Geräte. Jedes mit einem eigenen Charakter und Spielstil. Neben dem Spielspaß noch die schöne Haptik und Optik ...

Eine entspannte Partie am Abend, den Gegner zuvor nach Laune ausgewählt, nebenher leise Radiomusik ... ja, das ist für mich Entspannung und Genuss pur.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2020-05-21 19:57 Upvotes 2
Hallo Reinhold,

als "fair" würde ich es empfinden, wenn der Eröffnungsdatenbankfriemler und Gegneraussucher auch mal die Leistung der auf seinem Rechner spielenden Engine würdigen würde.

Ein schlichtes "Danke, Engine" wäre toll.

Aber okay, ist ja bloß Hard- und Software und einiges an Strom, die/der einem "Ich, ich, ich, ich, mein, ich, ich, ich" zur Nummer 1 gemacht hat. Und der dann ein Problem damit hat, wenn seine Art der Gegnerwahl kritisiert wird.

Hey, Kritik sollte erlaubt sein. Und wer gerne mal schnell drastisch wird - wie du -, muss auch wegstecken können, wenn andere drastisch werden. Und vielleicht erspart sich so einer dann auch ein ellenlanges "Ich bin fair. Dass das jemand als unfair kritisiert hat, finde ich unfair mimimimimi"

Herrje, ist es wirklich so wichtig, dass alle Welt kritiklos hinnimmt, wie sich jemand fortwährend über das Rating und die Ranglistenplatzierung seiner Rechner/Engine begeistert.

Ähm, geht es nicht eigentlich um Schach? Um ein Spiel mt anfangs 32 Figuren auf 64 Feldern?

Und um Taktik, Strategie und vielleicht auch mal Eröffnungsneuerungen?

Pöh, stattdessen
Zitat:
"Mein Super-Ergebnis bei Playchess  mit einer Wertung von 2634 und damaliger aktueller 1. Platz."


Aber mach mal, irgendwas wird dir das bestimmt geben. Und wenn du glücklich damit bist, dann ist ja wenigstens einer glücklich.

Aber erwarte nicht, dass dich alle beklatschen.

Nee, hast du nie gefordert, aber so Beiträge a la "lustig auf Playchess" samt Einstellen zweier Partien sind nach meinem Gefühl nicht ganz frei von gewissen Eitelkeiten.

Dazu passt dann für mich auch deine Verteidigungserklärungsrausredeschreiberei ...

Noch Fragen?

Darfst gerne ausführlich werden, aber ob ich dir antworte, weiß ich jetzt noch nicht.

Tobias
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-05-21 20:25 Upvotes 1
Hallo Tobias,

das war halt die erste Begeisterung für das Internet-Computerschach die inzwischen erheblich abgeklungen ist.

Von meiner Seite wird da auch nichts mehr kommen.

Für mich war in erster Stelle wichtig, dass ich mich auch gegen die Super-Hardware, die z.T. 3 bis 4x so schnell war,

erfolgreich behaupten konnte.

Die Elo-Punkte auf Playchess sind mir inzwischen vollkommen egal.

Mir ist es unverständlich, dass man darauf so versessen ist.

Sehr traurig finde ich den sehr miserablen Umgangston hier im Forum von Einigen. Damit habe ich nicht angefangen und habe

keine Lust mich wegen einer so läppischen Sache beleidigen zu lassen und habe mich verteidigt. Aber vielleicht wäre ignorieren besser

gewesen.

Das Niveau hier im Forum ist inzwischen sehr gesunken und es werden immer Weniger die gute Beiträge bringen. 

Wahrscheinlich steige ich hier ganz aus.

Reinhold
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-05-21 20:26 Edited 2020-05-21 20:32 Upvotes 1
Lothar hat im Autoplay-Modus 2669 Elo geschafft. Das hat nicht mal Monster PC bisher geschafft (das ist der mit 6x 2080 Ti GPUs). Und Lothar hatte bisher mehr disconnects als alle anderen, allein gestern 3 (2 davon im Turnier). Er könnte sich zurecht auch rühmen, tut er aber nicht. Aber er hat das Turnier schon 2x gewonnen, und wurde auch 3. und 4. Das allein nach nur 12 Tagen die er als Neuling auf PlayChess spielt. Darauf kann er wirklich stolz sein!
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-05-21 21:11 Edited 2020-05-21 21:21 Upvotes 1
Bei einer entsprechend mäßigen Leistung muss man zwangsläufig immer gegen stärkere Gegner antreten. Da hat man kaum eine andere Wahl.

> "Was ist fair im Internet-Computerschach?" Ich weiß es auch nicht. .


---
Heute ist Männertag und inzwischen ist auch die Uhrzeit, zu der man mit angemessener gehoben Stimmung sich traditionell beleidigt oder prügelt oder was zerstört -
Man erkennt es heute in der Diskussion - Keiner weiß genau, um was es geht, aber jeder blafft sich an. .
- - By Robert Richter (Mod.) Date 2020-05-22 09:49 Edited 2020-05-22 17:21 Upvotes 4
Dieser Thread ist, meiner Meinung nach, verbal ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Eigentlich wollte ich ihn sperren. Da sich die Lage aber offensichtlich ein wenig beruhigt hat, lass ich ihn mal weiter laufen.
Folgende Personen sollten sich allerdings in ihrer Ausdrucksweise künftig ein wenig zurückhalten:

Reinhold Stibi
Florian Wieting
Clemens Keck
Eduard Nemeth
Stefan Kleinert


Einige eurer Aussagen grenzen an Beleidigung. Wenn das so weitergeht (nicht nur in diesem Thread) gibt es Konsequenzen in form von Sperren. 

Besten Dank
R.R
Parent - - By Florian Wieting Date 2020-05-22 21:01 Edited 2020-05-22 21:22 Upvotes 1
Ich bitte um dauerhafte Sperrung meiner Schreibberechtigung, damit ich nur noch mitlesen kann.

Du hast doch wirklich das Fingerspitzengefühl eines Elefanten, mich mit in diese Namensliste der Verwarnten aufzunehmen.
Ich werde Dieter Steinwender über den aktuellen Zustand dieses Forums informieren und ihm eine Schließung vorschlagen.

Ohne freundliche Grüße!

PS.
Ich bitte darum, dass möglichst viele Foristen unter "Suche" meinen Benutzernamen eingeben und sich meine Beiträge anzeigen lassen. Anschließend bitte ich darum, dem Moderatorenteam eine eindeutige Stellungnahme zu schreiben.
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2020-05-22 21:30 Upvotes 2
Florian Wieting schrieb:

Ich bitte um dauerhafte Sperrung meiner Schreibberechtigung, damit ich nur noch mitlesen kann.

Du hast doch wirklich das Fingerspitzengefühl eines Elefanten, mich mit in diese Namensliste der Verwarnten aufzunehmen.
Ich werde Dieter Steinwender über den aktuellen Zustand dieses Forums informieren und ihm eine Schließung vorschlagen.

Ohne freundliche Grüße!


Das ist keine Liste der "Verwarnten". Offiziell hab ich in diesem Thread niemanden verwarnt nur darum gebeten sich ein wenig mit Aussagen wie folgender:

Florian Wieting schrieb:

1. Du merkst offensichtlich gar nicht, wie du dich selbst demaskierst.
2. Deine Ausdrucksweise ist unterste Schublade!
3. goto 1.

zurückzuhalten.

Auch das:
Florian Wieting schrieb:

Kannst du nicht endlich mal deine Taste für den Zeilenumbruch reparieren, die klemmt offensichtlich!
Und beleidigt hat dich Clemens nicht!


ist klar eine Provokation schon allein weil es teilweise völlig offtopic ist.

Für das "Fingerspitzengefühl eines Elefanten" und auch weil du darum gebeten hast, gibts eine 2 Wöchige Sperre.
Nach den 2 Wochen, darfst du selbst entscheiden ob dein Account gelösch werden soll. (Nur lesen kannst du auch als unregistrierter Gast)

Und selbstverständlich kannst du auch Dieter Informieren, er wird  sich freuen mal  wieder was von seinen Foristen zu hören.

Mit ausserordentlich freundlichen Grüssen!
R.R
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-05-22 21:47 Edited 2020-05-22 22:07 Upvotes 1
[ .....von Mod gelöscht...]

[Ich habe dich gebeten nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen und habe deinen ersten Beitrag gelöscht. Da du es offensichtlich nicht einsehen möchtest und fast im selben Wortlaut das Nachtreten nicht sein lassen kannst, gibts auch für dich jetzt 1 Woche Pause.

R.R]
Parent - By Mythbuster Date 2020-05-22 21:52 Upvotes 1
Nachtreten gegenüber jemandem, der nicht antworten kann, ist absolut schlechter Stil ...
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-05-22 22:35 Upvotes 1
Welchen Bezug hat Herr Steinwender zu diesem Forum?
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-05-22 23:02 Upvotes 1
Parent - - By Mythbuster Date 2020-05-22 23:02 Upvotes 1
Dieter ist immer noch der alleinige Eigentümer. Und ja, wir dutzen uns ... seit jetzt über 30 Jahren.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-05-22 23:08 Upvotes 1
Das wusste ich noch nicht. Wer interessiert sich ohne Grund schon für ein Impressum...
Fast ausschließlich kenne ich seinen Namen als Autor eines Schach-Computer-Buches (nebst Friedel) aus den 90er Jahren.
Parent - - By Mythbuster Date 2020-05-22 23:28 Upvotes 1
Hm, dieses Forum heißt "Computer Schach und Spiele" ... der Name ist kein Zufall. Die Zeitschrift dieses Namens, die es von 1984 bis 2004 gab (und ein Jahr zuvor den Vorgänger Computerschach International) wurde ebenfalls von Dieter zusammen mit FF herausgegeben ... Dieter ist ein Pionier des Computerschachs.

Wenn man sich in einem Forum aufhält, sollte man schon denjenigen kennen, der die ganze Geschichte verantwortet und bezahlt.
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-05-22 23:37 Edited 2020-05-22 23:41 Upvotes 1
Es wäre schön, wenn er ein weiteres Buch zu Computerschach schriebe, nun zum aktuellem Zeitbezug, also 2020. Es hat sich seit 25 Jahren Vieles grundlegend geändert. Ich würde es dann vermutlich kaufen.
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-05-23 02:07 Edited 2020-05-23 02:22 Upvotes 1
Nachtrag (Bearbeitungszeit überschritten):

Das muss man nicht, sollte allerdings schon. Das war meine Oberflächlichkeit - ich sehe kaum auf ein Impressum, warum auch, wenn kein Grund dazu ist.
Die Zeitschrift kenne ich und hatte sie auch abonniert, aber achtete auch damals schon nicht auf die maßgeblichen Namen.

Dann wollen wir uns mal schön brav benehmen. Herr Steinwender ist hier äußerst passiv und das kann ein gewisses Anzeichen sein, dass sein Interesse inzwischen eher nachrangig ist und anderseits er Streit nicht weiter ewig verantworten und bezahlen will und das Forum mit wenigen Mausklicken zu Ende bringen könnte.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-05-22 23:57 Upvotes 1
Mythbuster schrieb:

Und ja, wir dutzen uns ...

Dutzi dutzi du du?
Wird's im Dutzend billiger, das Duzen?
Wir duzen uns hier doch alle, oder?

SCNR.
Parent - - By Mythbuster Date 2020-05-23 00:35 Upvotes 1
Irre ich oder ist das das kürzeste Posting von Ihnen seit Jahren? Ersaunlich. Hätte nicht gedacht, dass von Ihnen auch mal weniger als drei A4 Seiten an Text kommen können.

Und nein, nicht alle duzen sich hier. Ehrlich gesagt, ich habe auch keine Lust auf diese Diskussion, zumal das Posting offenkundig eh nur der Provokation dienen soll. Zu welchem Zweck, keine Ahnung, aber ist letztendlich auch egal.

Und ich denke, damit sollten alle Fragen zwischen uns geklärt sein, zumindest ich bin hiermit raus.
Parent - By Peter Martan Date 2020-05-23 01:36 Edited 2020-05-23 01:50 Upvotes 1
Mann, sind Sie humorlos.
Dabei hatte ich's wirklich nicht bös gemeint, weshalb ich auch das obligate Sicherheitssmiley machte und SCNR (sorry, could not resist) schrieb.

Wäre ich so kindisch wie Sie (glauben), völlig grundlos irgendwelche Leute zu provozieren, würde ich Sie jetzt noch darauf aufmerksam machen, dass sie soeben wieder ersaunlich statt erstaunlich geschrieben haben, also gut, so kindisch, Sie darauf jetzt noch hinzuweisen, bin ich offenbar doch, aber jetzt ist's ja auch nicht mehr grundlos, das Provozieren, das bei Ihnen offenbar zum guten Ton gehört.

Und übrigens, auf was für eine Diskussion haben Sie keine Lust?
Ob Sie mit mir per Du sein sollen dürfen müssen können?
Lassen Sie nur Herr Warnemünde, ich hab' eigentlich auch keine Lust mehr auf Ihre Wertschätzung und von Ihnen geduzt zu werden.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-05-22 22:33 Upvotes 1
und den Michael mit seinen Beleidigungen lässt Du aus
Robert Richter (Mod.) schrieb:

Dieser Thread ist, meiner Meinung nach, verbal ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Eigentlich wollte ich ihn sperren. Da sich die Lage aber offensichtlich ein wenig beruhigt hat, lass ich ihn mal weiter laufen.
Folgende Personen sollten sich allerdings in ihrer Ausdrucksweise künftig ein wenig zurückhalten:

Reinhold Stibi
Florian Wieting
Clemens Keck
Eduard Nemeth
Stefan Kleinert


Einige eurer Aussagen grenzen an Beleidigung. Wenn das so weitergeht (nicht nur in diesem Thread) gibt es Konsequenzen in form von Sperren. 

Besten Dank
R.R

Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-05-22 22:38 Edited 2020-05-22 23:05 Upvotes 1
welche Beleidigungen?  

Es ist z. B. keine Beleidigung anzumerken, dass ich nicht stolz bin für fremde Leistungen (wenn es solche in dem jeweiligen Zusammenhang gäbe) oder das jeder Einzelne seine Erfolge für sich definiert und sie kaum vergleichbar sind.

Ich werde mal den Link zu diesem Forum löschen bei den Lesezeichen und nur noch bedarfsweise hereinsehen, besser dann auch eher nur noch lesen und mein Gedanken für mich behalten. Dann muss mich der Moderator nicht löschen oder verwarnen.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-05-22 23:12 Upvotes 1
Schuldigung

Meinte Michael Scheidl

Und gleich nochmal Schuldigung, hatte die Verwarnung nicht mitbekommen.

Äh was war eigentlich nochmal Thema dieses Threads?!

Irgendwie typisch fürs CSS Forum

es gibt ein Thema,
3 Beiträge zum Thema
und jede Menge off toppic und Streitereien

C.K.

Michael Bechmann schrieb:

welche Beleidigungen?  

Es ist z. B. keine Beleidigung anzumerken, dass ich nicht stolz bin für fremde Leistungen (wenn es solche in dem jeweiligen Zusammenhang gäbe) oder das jeder Einzelne seine Erfolge für sich definiert und sie kaum vergleichbar sind.

Ich werde mal den Link zu diesem Forum löschen bei den Lesezeichen und nur noch bedarfsweise hereinsehen, besser dann auch eher nur noch lesen und mein Gedanken für mich behalten. Dann muss mich der Moderator nicht löschen oder verwarnen.
Parent - By Klaus S. Date 2020-05-23 00:48 Edited 2020-05-23 00:59 Upvotes 1
Clemens Keck schrieb:

Snip....
Irgendwie typisch fürs CSS Forum

es gibt ein Thema,
3 Beiträge zum Thema
und jede Menge off toppic und Streitereien

C.K.

Ich  möchte dies noch einmal optisch hervorheben, weil es seit langem auch mein Eindruck ist:

Irgendwie typisch fürs CSS Forum

es gibt ein Thema,
3 Beiträge zum Thema
und jede Menge off toppic und Streitereien
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-05-22 23:17 Upvotes 1
Lies mal im Thread "T60 aktuell" zwei Postings von M.Scheidl.

- Betonplatten des Schwachsinns
- Enginesport-Deppen
- beschränkten Geisteskreises
- von Eurem blöden hysterischen Schwachsinn, ich lache jeden Tag darüber.

Da kann es m.E. keine zwei Meinungen geben

Und jetzt bin ich raus. Notfalls bitte selber suchen...
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-05-22 22:54 Edited 2020-05-22 23:00 Upvotes 2
Das war ein anderer Thread (T60 aktuell), sofern du Michael Scheidl meinst.
Michael wurde verwarnt

Zitat:

Von Robert Richter (Mod.) Datum 2020-05-22 10:02 Gut 1
Hallo Michael,
für dich gibts jetzt mal eine Verwarnung. Du bist mir eigentlich nicht als Provokateur bekannt, aber es ist genau das was du gerade machst. Bei der 2. Verwarnung gibts eine 2 wöchige Sperre. Bei Fragen wende dich gerne per PM an uns Moderatoren. Bei weiteren OT-Diskussionen hier, werde ich den Thread sperren.

Danke
R.R.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-05-23 07:53
Clemens Keck schrieb:

und den Michael mit seinen Beleidigungen lässt Du aus
Robert Richter (Mod.) schrieb:

Dieser Thread ist, meiner Meinung nach, verbal ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Eigentlich wollte ich ihn sperren. Da sich die Lage aber offensichtlich ein wenig beruhigt hat, lass ich ihn mal weiter laufen.
Folgende Personen sollten sich allerdings in ihrer Ausdrucksweise künftig ein wenig zurückhalten:

Reinhold Stibi
Florian Wieting
Clemens Keck
Eduard Nemeth
Stefan Kleinert


Einige eurer Aussagen grenzen an Beleidigung. Wenn das so weitergeht (nicht nur in diesem Thread) gibt es Konsequenzen in form von Sperren. 

Besten Dank
R.R



Die waren ihm wohl nicht beleidigend genug und er ist schließlich der Mod.
Es ist doch gut das ihr alle endlich eure Ansichten klärt.
Außerdem scheint das hier das beliebteste Thema überhaupt im Forum zu sein und das schon seit langem .
Es wurden 1 bis 5 mal "Gut" vergeben     .

Die aktuellen Sieger mit 5 mal Gut sind:

Clemens Keck:
Clemens Keck schrieb:

Reinhold

es ist nun mal ein fragwürdiger Erfolg.
Kann man so oder so sehen.
Ich kann die Cherrypicker nicht leiden.
Sie sind geil auf höchste Wertungszahlen, kann man ja an Deinen Postings vom eigenen Heldentum gut ablesen.

Im Grunde kann man darauf warten , wenn Du mal über 2600 kommst, dann kommt auch bald schon das Posting mit der Goldmedallie hier im Forum.

Und bitte unterstell mir keinen Neid
Ich weis was ich kann
Und ich weis was ich nicht tue, so wie zB cherrypicking.
Du wirst das nie verstehen, weil Deine Ruhmesgeilheit Dich blind macht.

C.K.


Kurt Utzinger:
Kurt Utzinger schrieb:

@clemens und @reinhold

Ich finde es schade und werde nie verstehen, weshalb man sich wegen
5m Wertungspartien auf einem Server derart ereifern und in die
Haare geraten kann.
Mfg
Kurt


Benno Hartwig:
Benno Hartwig schrieb:

Wenn das Aussuchen von besonders starken Gegnern tatsächlich dafür taugen sollte, bessere Elo-Zahlen zu erreichen, dann wäre das für mich ein sehr starker Hinweis darauf, dass das Elo-System in sich unangenehm widersprüchlich ist.
Ist es dies wirklich???

Den Hinweis darauf, dass Menschen so doch auch verfahren, lasse ich als Argument bei Engines aus folgendem Grund nicht gelten:
Ein Spieler (Mensch/Engine) wird gegen einen schwachen Gegner viel verlieren und wenig gewinnen können. Das muss so sein.
Bei vollem Einsatz wird er dafür aber auch mit entsprechend(!) größerer Wahrscheinlichkeit gewinnen.
Der Erwartungswert sollte dadurch also nicht(!) schlechter sein.
Nur glaube ich, dass die Motivation zu "vollem Einsatz" bei Menschen gering ist, wenn er bei Erfolg ja doch nur recht wenig gewinnt. ("Viel Arbeit für wenig Geld!" oder wichtiger noch: "Viel Strafe für Unkonzentriertheit!")
Darin sehe ich den Grund dafür, dass der Mensch lieber stärkere Gegner sucht.
Bei Engines sollte solch ein Argument aber doch wegfallen können.
Außer: das Elo-System passt doch nicht recht zur Realität.


Ich frage mich ob einer der drei die 6 erreicht.
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-05-23 09:48 Upvotes 2
Führt doch auch ein "Ungut"-Daumen ein, wie bei einem bekannten asozialen Netzwerk.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist fair im Internet-Computerschach ? (locked)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill