Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / T60 aktuell
- - By Eduard Nemeth Date 2020-05-19 15:51
Weiss jemand was gerade mit T60 Netz passiert? Heute morgen hat das Netz einen Sprung nach oben gemacht. Lothar hat mir mitgeteilt dass er jetzt eines dieser heutigen Netze verwendet. Das Netz scheint bärenstark zu sein, Lothar steht damit aktuell auf Platz eins der Computerschach Rangliste auf Playchess (nach 6 Stunden Auto  nonstop).
Parent - - By Tom Paul Date 2020-05-19 16:51
Eduard Nemeth schrieb:

Weiss jemand was gerade mit T60 Netz passiert? Heute morgen hat das Netz einen Sprung nach oben gemacht. Lothar hat mir mitgeteilt dass er jetzt eines dieser heutigen Netze verwendet. Das Netz scheint bärenstark zu sein, Lothar steht damit aktuell auf Platz eins der Computerschach Rangliste auf Playchess (nach 6 Stunden Auto  nonstop).


Es war doch klar das nach mehreren Ewigkeiten ein Sprung nach oben erfolgen wird.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-05-19 18:07 Upvotes 1
Ja, der Sprung nach oben nach Ewigkeiten ist fast so häufig wie der sofortige Absturz nach unten.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-05-19 21:30 Upvotes 3
Den Absturz nach unten hat dieses Forum erlebt und ist auf den Betonplatten des Schwachsinns aufgeknallt. - Was nun? Finden wir einen seriösen, qualitativ ansprechenden Forenanbieter für eine Neugründung (ohne die Enginesport-Deppen)?
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-05-20 08:14 Upvotes 6
Michael, manchmal gehst Du echt zu weit

"Enginesport-Deppen" finde ich schlichtweg eine Beleidigung, ich finde Dein Beitrag gehört sogar moderiert.
Mit einem solchen Beitrag hast Du nichts zu suchen hier. 

Ich finde, das Forum gehört unterteilt, genau so wie es zB bei Talkchess ist.

Enginematches , Stellungstests Turniere

Engines, Engine Neuheiten

LeelaChess

Technik, Hardware

zB.

C.K.

Michael Scheidl schrieb:

Den Absturz nach unten hat dieses Forum erlebt und ist auf den Betonplatten des Schwachsinns aufgeknallt. - Was nun? Finden wir einen seriösen, qualitativ ansprechenden Forenanbieter für eine Neugründung (ohne die Enginesport-Deppen)?
Parent - By Peter Martan Date 2020-05-20 09:45 Edited 2020-05-20 09:48 Upvotes 1
Dieses Forum so zu unterteilen, wie man das mit größeren machen kann, heißt Atome spalten. Man muss bedenken, dass die, die hier regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt schreiben, vielleicht 10 Leute sind. Natürlich immer nur zu denselben Themen dieselben 10, der Pool ist größer, und würde man mehr Themen hier haben, wäre der jeweils gerade aktuelle Schreiber- Pool vielleicht sogar auch wieder etwas größer, viel aber auch nicht.

Ich finde nach wie vor, es würde ein einzelnes Unterforum reichen, für "Anderes" als das jeweils gerade aktuelle Thema Nr. 1, in den letzten Monaten halt ausschließlich LC0, SF und die Matches zwischen den beiden, wie auch immer sie ausgetragen werden können, und dem Selfplay der beiden (da überwiegt natürlicher Weise jetzt erst recht schon ziemlich lange LC0 und dessen Netze allein).

Ich fürchte nur, selbst wenn man das so denkbar einfach nennen und strukturieren würde, die Wenigen, die hier gerade wieder ein "heißes Eisen" miteinander haben, werden dann höchstens gnadenhalber auch im Unterforum "Anderes" (oder so irgendwie benannt) ihre Matchergebnisse posten, wenn sie meinen, es seien irgendwie andere Matches, und andere Sichtweisen von LC0 und SF, und andere Netze. Man müsste das Hauptforum vielleicht auch irgendwie zusätzlich benennen, um das "Andere" dagegen abzugrenzen. Ich würde sagen Hauptforum- Untertitel: "LC0, SF und Matches", vielleicht auch "LC0, SF -Tests und Matches "oder so, dann hätte man auch endlich eine definierte Arena für die Kampfhähne, denen's immer nur um irgendwelche Ergebnisse in einzelnen Centielo geht, und um die Frage, ob diese oder jene Art der Elo(ermittlung) mehr oder weniger, gar nichts oder alles sagen.

Und wenn sich nach ein paar Monaten die jeweils gerade aktuelle einzelne Engine, das aktuelle Paar für die Matches, die aktuelle Art der Elo(ermittlung) ändert, kann man den Untertitel des Hauptforums ja auch anpassen.

Mehr Themenvielfalt wird man so wohl auch nicht erreichen, und dass es dadurch wieder mehr verschiedene Postings  und Poster würden, wahrscheinlich erst recht nicht. Es ist ja aber auch nicht so, dass es mir zu wenige Postings wären oder zu wenige Poster.

Hingegen könnte man vielleicht ein paar von den alten Lesern, die früher auch immer wieder mal was zu schreiben hatten, dazu bringen, sich mal wieder mit "Anderem" zu Wort zu melden als mit dem, was anscheinend immer noch und jetzt erst recht unheimlich gut geeignet ist, bestimmte Gemüter immer wieder unheimlich zu erhitzen.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-05-20 13:44
Zu Clemens Keck:

Da bin ich ganz anderer Meinung als du.

Das Forum gehört nicht unterteilt.

Bei diesen wenigen Beiträgen wäre dies nur unübersichtlich, umständlich und zeitaufwendiger.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-05-22 13:00
Clemens Keck schrieb:

Michael, manchmal gehst Du echt zu weit

"Enginesport-Deppen" finde ich schlichtweg eine Beleidigung, ich finde Dein Beitrag gehört sogar moderiert.
Mit einem solchen Beitrag hast Du nichts zu suchen hier. 

Ich finde, das Forum gehört unterteilt, genau so wie es zB bei Talkchess ist.

Enginematches , Stellungstests Turniere

Engines, Engine Neuheiten

LeelaChess

Technik, Hardware

zB.

C.K.

Michael Scheidl schrieb:

Den Absturz nach unten hat dieses Forum erlebt und ist auf den Betonplatten des Schwachsinns aufgeknallt. - Was nun? Finden wir einen seriösen, qualitativ ansprechenden Forenanbieter für eine Neugründung (ohne die Enginesport-Deppen)?



Da sich 90% aller Beiträge auf praktisch ein Thema bezieht, ist eine Unterteilung kaum nowendig. Das würde
das "Lesevergnügen" für seltene(re) Nutzer wie mich stark schmälern bei all dem Hin- und Herblättern. Wenn
schon eine Unterteilung, müsste das Haupthema auf "Wertungspartien 5m, Neurale Netze, Stockfish & Derivate"
lauten, oder?
Mfg
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2020-05-22 13:23
Kurt Utzinger schrieb:

Wenn schon eine Unterteilung, müsste das Haupthema auf "Wertungspartien 5m, Neurale Netze, Stockfish & Derivate"
lauten, oder?

Oder einfach "Tests & Matches" (auch ein internationaler Touch vom Text her, man könnte gar nicht sagen, ob's Deutsch oder Englisch wäre ). Da kämen dann eh automatisch alle Themen, die jetzt das Forum ausmachen, hinein, weil getestest werden halt momentan (außer sogenannten Büchern, die auch immer nur für eine bestimmte Engine, einen bestimmten Testzweck oder ein bestimmtes Match taugen) LC0, dessen Netze, SF und dessen Branches. Und wenn mal wieder jemand eine Stellungstestsuite- Orgie feiern will, passt's auch rein. Und wenn sich eine neue Engine wider Erwarten in abseharer Zeit wieder des Testens und Matchens lohnen sollte, braucht man den Namen nicht einmal zu ändern.

So gesehen wäre das Unterforum mit "Anderes" oder ähnlich auch gar nicht mehr des Benennens wert (und wohl auch, was den Inhalt angeht, wär's schon rein quantitativ nicht nennenswert), weil eh klar wäre, dass dort nur Sachen hin gehören würden, die, wie es Michael gerne formuliert, sonst keine Sau interessieren.

Ich hätte endlich ein Unterforum für mich alleine, fänd' ich schon auch schick, es würde mir keiner mehr widersprechen dort.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-05-20 08:21 Upvotes 5
Ein verletzender und höchst unsachlicher Beitrag.
Unmöglich!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-20 11:04
Dann haben wir sehr viele Engine Sport Deppen hier im Forum, und das Outskirts Forum ist noch mehr voll davon (MZ und viele Andere sind täglich auf dem Server und spielen auch die Turniere). Ha Ha.
(Du hast offenbar keine Ahnung wer da alles auf den Servern spielt)

Bleibe du gerne der Gescheite, chatte täglich weiter mit den supergescheiten TCEC Kiebitzern, und halte mich auf dem Laufenden. Sonst verpasse ich womöglich eine super Weiterentwicklung von Fire, Ethereal, usw.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-05-20 11:52 Edited 2020-05-20 11:55
Eduard Nemeth schrieb:

Dann haben wir sehr viele Engine Sport Deppen hier im Forum, und das Outskirts Forum ist noch mehr voll davon (MZ und viele Andere sind täglich auf dem Server und spielen auch die Turniere). Ha Ha.
(Du hast offenbar keine Ahnung wer da alles auf den Servern spielt)

Aber dass MZ oder sonstwer aus dem Outskirt oder dem CCC (das ja wohl ohnehin das einzig "große" Computerschachforum ist) täglich die neuesten Ergebnisse einzelner Spieler auf irgendeinem Server in irgendeinem allgemeinen Forum postet, so ist's auch wieder nicht.

Dazu gibt's ja eben auf allen diesen Servern Chats, das CCC kann es sich leisten, ein "Tournaments and Matches"- Subforum zu haben, dort geht's aber auch nicht um Serverspiele. Ich hätte auch nichts dagegen ein gleichnamiges Forum hier aus dem Hauptforum zu machen.
Dann wäre da nach wie vor alles zu Hause, was hier jemals ein breites Thema war, und ein kleines bescheidenes Unterforum "Anything Else" oder so (um auch das nicht deutsch- muttersprachliche Publikum anzulocken, haha) wäre für all das "reserviert", was nicht gerade auf Servern, zu Hause, in Ranglisten, in eigenen SF-, LC0- und anderen Foren und Blogs an veranstaltetem Eng-Eng-Matching gespielt, getestet, gemessen und gestritten würde.

Grenzfälle wären z.B. einzelne Partien und Stellungen, und wen würde das in seiner Ehre kränken, wenn das einmal dort und einmal da, wo es gerade besser hinpasste, gepostet würde?

Einmal eine schöne Serverpartie im Hauptforum (Tournaments and Matches), einmal eine Stellungsanalyse im "Everything Else".

Und was genau würde so ein Versuch kosten?
Wo läge die Gefahr?
Man eröffnet einfach mal ein Unterforum "Anderes" und schreibt einen Eingangsthread, dass dort nur das hingehört, was nicht weiter wie bisher im Hauptforum an Tournaments and Matches unheimlich aktuell ist.

Und wenn dann das Unterforum, so wie es bisher auch schon allen anderen Unterforen ergangen ist, wieder nicht genützt würde, sperrt man's halt wieder zu.
So what?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-20 15:04 Edited 2020-05-20 15:09
Mich interessiert weitgehend nur was für die Praxis taugt. Und darüber möchte ich gerne diskutieren. Schön wäre deshalb ein Unterforum Tournaments und Matches. Ich verziehe mich dann gerne dorthin. Danke! Für Stellungs Tests, Technische Diskussionen usw. seid ihr dann ungestört, und ich habe dann auch Ruhe vom Michael. Er braucht meine Postings nicht zu lesen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-20 15:27
Im Outskirts Forum gibt es für jeden Furz ein Unterforum. Das Komische ist nur, dass es funktioniert.

Selbst wenn garnicht viel gepostet wird in manchem diese Unterforen, man kann trotzdem viele Infos finden. Na ja, dort ist der Interessenkeis viel grösser und ich habe auch den Eindruck dass dort zB. Eröffnungsbücher (alle Formate!) tausendmal mehr interessiert als TCEC. Für Engines, Turniere, Datenbanken etc interessiert man sich auch viel mehr als hier. Fernschach ist dort auch zu finden. Die monatlichen Partien vom ICCF werden auch gepostet. Die Leute dort teilen gerne, darum machen sie es.

Für das was man auf den Servern braucht, gibt es viel Material. Bücher von DON (von dem auch Engines) oder Kerveros die ja alle auf dem Server spielen. Der Raubfisch ist auch dort, er spielt auch ständig auf Schach.de mit seiner neusten Kreation, wie zB. gestern auch gegen mich.

Na ja, dieses Forum hier ist schon irgendwie seltsam, vergleicht man es.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-05-20 17:11 Edited 2020-05-20 17:17
Eduard, ich glaube, der Hauptunterschied ist, dass dort die Verkehrssprache Englisch ist.
Drum sind dort halt nicht nur deutschsprachige Poster zu Hause, und außerdem sind die vielen Unterforen eigentlich nur lauter einzelne Threadtitel, die halt zusätzliche Überschriften haben, zu denen dann die Unterkategorien zugeordnet werden. Sozusagen ein hierarchisches System an Titeln und Untertiteln.

Natürlich könnte man das hier auch so machen, aber lohnen würde es sich nicht.

Das Outskirts lebte immer davon, dass dort ein Mann, Marco Zerbinati, seine Entwicklung SugaR mit zeitweise sehr vielen Updates und zusätzlichen SF- Branches veröffentlicht hat, daran besteht und bestand Interesse, und dann haben Andere ihrerseits vor allem Engines und Engine- Compiles veröffentlicht und mit Updates versorgt.
Jetzt ist SugaR aber praktisch eingestellt, was ich schade finde, auch die "Romeo"- Cfishe gibt's nicht mehr, das finde ich besonders schade.

Es ist mehr ein Forum für Programmierer oder solche, die es werden wollen, zumindest in Sachen SF, und für Leute, die Compiles beisteuern. Über SF und andere Programme sich hier auf Code- Ebene auszutauschen, hätte schon deshalb nicht viel Sinn, weil SF- Code nicht auf deutsch geschrieben und kommentiert ist, und die meisten anderen GPL- Programme auch nicht. Und die meisten Compiler haben auch nicht primär Deutsch als Bedienersprache.

Aber vor allem hat das hier keine Tradition, der Großteil von dem, was dazu in Foren abgehandelt wird, findet im CCC statt, oder in Spezialforen wie dem Fishcooking, und nun wollen die Wenigsten ständig in allen möglichen Einzelforen nach Infos suchen, die sie in einem einzigen auch finden können, wenn sich dort alle darüber verständigen. Für Fragen, die wirklich Programm- spezifisch sind, gibt's die Foren der einzelne Programme und Github, die "Marktnische" von CSS ist das nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-20 18:45
Kurzes Wort zu MZ: Er testet neuerdings sein neues "Baby" auf dem Server. Dort nennt sich seine neue Engine Thaddeus (Taddeus?) und Hypnos.
Parent - By Peter Martan Date 2020-05-20 19:03 Edited 2020-05-20 19:10
Was mir leider erst recht meine Vermutung bestätigt, dass es mit SugaR wieder mal, zumindest vorläufig (er ist ja auch schon früher nach vielen anderen klingenden Namen immer wieder mit SugaR auch zurückgekehrt, was ich nur nur so aus dem Stegreif erinnere: MZFish, PlayFish, S_XPro, und die jeweiligen "NN"- Varianten...) vorbei ist.

Übrigens, nur weil du sagst "neues" Baby, die erste Version, die ich von Hypnos noch im Outskirts sehe, ist von 2016.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-05-19 19:34 Edited 2020-05-19 19:41
Hi

von welchem T60 Netz wird hier gesprochen?
Die selfplay elo ist bei allen T60 ca. bei 2960.

C.K.

Eduard Nemeth schrieb:

Weiss jemand was gerade mit T60 Netz passiert? Heute morgen hat das Netz einen Sprung nach oben gemacht. Lothar hat mir mitgeteilt dass er jetzt eines dieser heutigen Netze verwendet. Das Netz scheint bärenstark zu sein, Lothar steht damit aktuell auf Platz eins der Computerschach Rangliste auf Playchess (nach 6 Stunden Auto  nonstop).
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-19 19:41 Edited 2020-05-19 19:43
Die beiden letzten T60 liegen über 3.000 Self-Elo.
Der Chart auf Lc0 verdeutlicht den Zuwachs, der in der letzten Zeit, und besonders in den letzten Tagen, stattgefunden hat.

Das vorletzte Netz ist gerade im Tunier ziemlich erfolgreich.
Auf meiner RTX-Hardware ist es kaum zu schlagen.

Lothar
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-05-19 19:44 Upvotes 1
ich sehe kein T60 mit 3000 selfplay elo

Lothar Jung schrieb:

Die beiden letzten T60 liegen über 3.000 Self-Elo.
Der Chart auf Lc0 verdeutlicht den Zuwachs, der in der letzten Zeit, und besonders in den letzten Tagen, stattgefunden hat.

Das vorletzte Netz ist gerade im Tunier ziemlich erfolgreich.

Lothar
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2020-05-20 09:28
Clemens Keck schrieb:

ich sehe kein T60 mit 3000 selfplay elo

Lothar Jung schrieb:

Die beiden letzten T60 liegen über 3.000 Self-Elo.
Der Chart auf Lc0 verdeutlicht den Zuwachs, der in der letzten Zeit, und besonders in den letzten Tagen, stattgefunden hat.

Das vorletzte Netz ist gerade im Tunier ziemlich erfolgreich.

Lothar



Ich sehe auch keine 3000 selfplay elo bei den 24x320 NN.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-05-20 10:23
Hallo Clemens,

das war ein zeitliches Missverständnis.
Gestern morgen war das Netz mit 3.000 Self-Elo angegeben.
Dann folgte später die statistische Bereinigung.
Zur Zeit ist das "stärkste" T60-Netz auf 2.972 Self-Elo.

LG Lothar
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-05-19 21:08 Upvotes 1
Es ist als ob man in ein Goldfischglas blickt, wo 300 Piranhas rumschwimmen und rumbeißen, aber nicht wissen daß eine Welt außerhalb ihres beschränkten Geisteskreises existiert. Witzig zum Zuschauen! Bitte mehr von Eurem blöden hysterischen Schwachsinn, ich lache jeden Tag darüber.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-05-20 09:43
Lothar und Eduard,

warum beantwortet ihr nicht die Frage von Clemens, was dass für welche T60er Netze sein sollen, die über 3000 Self Elos

liegen. .

Ich habe da auch nicht gefunden.

Hoffe, dass das keine absichtliche Falschmeldung war.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-05-22 12:00 Edited 2020-05-22 12:08
Hallo Reinhold,

ich hatte Clemens geantwortet.

An jenem Morgen hatte das höchst bewertete Netz 3.001 Self-Elo.
Später am Tag wurde es statistisch mit den anderen Netzen angepasst.

Ich verbreite keine Falschmeldungen. Was denkst Du von mir?

Mein Fehler war jedoch, nicht die üblich  spätere Bereinigung abzuwarten.

Unabhängig davon entwickelt sich T60 momentan gut.

Siehe:

https://training.lczero.org/

Lothar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-05-22 12:37 Edited 2020-05-22 12:50
Hallo Lothar,

da wäre ich ja sehr enttäuscht von dir gewesen und bin froh, dass das nicht der Fall ist.

Eduard und Du haben spät auf die Anfrage reagiert und deshalb meine Reaktion.

Es läuft ja ganz prima bei Dir. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu Deiner Superhardware

und Deinen Superergebnissen auf Playchess und den Blitzturnieren. Ich gönne es Dir.

Leider wurden mir meine kleinen Erfolge von Einigen missgönnt und ich wurde unter der

Gürtellinie angegriffen. Aber vielleicht habe ich auch mit der Darstellung übertrieben.

Ich habe vor  die Hälfte im Autoplaymodus spielen zu lassen, 1/4 mit Turnierpartien bei Playchess Blitzturnieren 19 Runden
und 1/4 durch Forderung an der Spitze, die gerade frei sind ( werde da aber bestimmt nicht auf der Lauer liegen) .

Reinhold
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2020-05-22 10:02 Upvotes 1
Hallo Michael,
für dich gibts jetzt mal eine Verwarnung. Du bist mir eigentlich nicht als Provokateur bekannt, aber es ist genau das was du gerade machst. Bei der 2. Verwarnung gibts eine 2 wöchige Sperre. Bei Fragen wende dich gerne per PM an uns Moderatoren. Bei weiteren OT-Diskussionen hier, werde ich den Thread sperren.

Danke
R.R.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / T60 aktuell

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill