Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lustig heute auf Playchess von ChessBase Teil 5
1 2 Previous Next  
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-05-18 13:45 Edited 2020-05-18 13:50
Blickt da der Neid durch, weil man selber das nicht erreicht mit seiner Engine oder kein Verständnis dafür hat.

Die Engine laufen sicher nicht von selber alleine erfolgreich; da hängt sicher viel zusammen.

Stolz auf mich braucht keiner zu sein: ich freue mich halt nur, dass ich mit meiner Engine erfolgreich abgeschnitten habe.

Die Engine-Turniere haben Wettbewerbscharakter wie jeder andere Sport auch.

Manche sind halt erfolgreich und manche nicht. Der Erfolg gilt den Engines und den Menschen die sie richtig

eingestellt haben.
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-05-18 14:30 Edited 2020-05-18 14:41 Upvotes 1

>Stolz auf mich..."


Ich bin doch nicht Ihr Trainer und Sie nicht ein Angestellter von mir. Warum könnte ich auf Sie stolz sein?
Und wieso kann ein Anderer auf Ihre Engine stolz sein? Da können Sie sich doch nur selber beglückwünschen.

>"Die Engine-Turniere haben Wettbewerbscharakter wie jeder andere Sport auch."


Ja. Und deswegen verstehe ich auch immer noch nicht, was dabei lustig ist.

>"Die Engine laufen sicher nicht von selber alleine erfolgreich"


Genau. Man muss erst Fritz installieren und auf "UCI" klicken (wenn sie in der Installation noch nicht automatisch installiert werden).
Das ist natürlich ein erheblicher Aufwand, der auch viel Zeit braucht. Das darf man natürlich nicht vergessen.

>"Blickt da der Neid durch"


Nein, eher Kopfschütteln. Ich jedenfalls habe ich erreicht, das SF11 gegen Lc0 bei gleicher Computerausstattung und gleichen Einstellungen nach 10 Partien 8 Remis und 2 Siege für SF11 hatte.
Ich wollte es eben mal wissen, was die Wunder-Engine kann: Ohne riesige Netzwerke im Hintergrund war sie eben mäßig. Ich habe mein Ziel auch erreicht -  die Grenzen von Lc0 vorzuführen.

"erfolgreich": Erfolg ist höchst subjektiv, je nach eigener Definition. Der Erfolg verschiedener Leute lässt sich daher kaum sinnvoll vergleichen.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2020-05-18 12:49 Upvotes 1
Hallo Michael,

vielleicht muss die spielende Engine trotz unterlegener Hardware ganz oben gerated sein, damit es "lustig" ist.

Man hat ja eigentlich keine Chance, aber "Ha ha ha ha, euch hab ich es aber gezeigt!"

Warum fällt mir jetzt Joseph H. Blackburnes "Ich spiele jetzt 50 Jahre Schach, aber ich habe noch nie gegen einen gesunden Spieler gewonnen." ein?

Ich kenne so etwas ähnliches vom Laufen. Vor dem Start hört man zuhauf von Verletzungen, einer gerade ausgestandenen Grippe, riesigen Trainingsrückständen und überhaupt laufe man das Ganze nur als Trainingslauf. Dann: Startschuss. Wrooooooommmmmmmmmmmm ... Und im Ziel wieder: Verletzt, Grippe, kaum trainiert, aber für einen Trainingslauf war es ganz okay. Und dann wird die Zeit genannt, die gerade mal zehn Sekunden hinter der persönlichen Bestzeit liegt. Das fndet man dann abends in einem Laufforum wie folgt betiteln: Lustig heute beim Volkslauf Teil 6.

Naja, ich weiß schon, warum ich nicht auf Playchess bin. 

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-05-18 13:23
Hallo,

Das beruhigt mich - in dieser Situation komme ich mir vor, wie in einer Gesellschaft, wo einer einen Witz erzählt und alle lachen, nur ich habe (vermutlich!) die Pointe nicht kapiert und gucke wie versteinert. Hinterher stellt sich heraus, dass auch die anderen den Witz nicht begriffen haben, aber wollten sich nicht "blamieren". 

Grüße MilBe
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-05-18 13:47
Tobias Lagemann schrieb:

...
Warum fällt mir jetzt Joseph H. Blackburnes "Ich spiele jetzt 50 Jahre Schach, aber ich habe noch nie gegen einen gesunden Spieler gewonnen." ein?
...


"Nie" ist sicher übertrieben, aber das hat Blackburn wohl absichtlich überzeichnet.
Aber er hat natürlich recht. Solchen Typen gibt es überall.
Wir hatten - er spielt mittlerweile nicht mehr - beim Tischtennis einen Spieler (außer an der Platte eigentlich ganz in Ordnung), der im gesamten (!) hiesigen Tischtenniskreis den Beinamen "Stirnhöhle" hatte, weil er grundsätzlich bereits vor dem Spiel präventiv auf seine angebliche "Stirnhöhlenvereiterung" hinwies und dies nach einer Niederlage wiederholte. Hatte er mal gewonnen, hatte er dies natürlich trotz (!) der Beschwerden geschafft.
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihm offen ins Gesicht gesagt was ich davon halte. Da war er beleidigt und hat ein halbes Jahr nicht mehr mit mir gesprochen. Ein ebenfalls sehr typisches Verhalten...

Aber das gleitet jetzt ins OffTopic ab
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-05-19 08:15
Bitte alle Wundervolle und auch alle restliche Beiträge Löschen. Danke
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lustig heute auf Playchess von ChessBase Teil 5
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill