Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 Netz 3350 ein Rätsel
- By Eduard Nemeth Date 2020-05-12 09:31 Edited 2020-05-12 09:38
Es ist nicht zu glauben aber leider Tatsache. Das grosse Sergio Netz 3350 spielt mit gleichen Settings und fast gleichem Buch auf der kleinen GPU GTX 1050 Ti aktuell online erfolgreicher als auf 2x2070 super.

Fast alles ist gleich, es werden sogar gleiche Eröffnungen gespielt. Wo die kleine GPU taktisch patzt, da patzt 2x 2070 super auch, soeben passiert.Und sonst reicht es auf der kleinen GPU in Tiefe 8 genauso gute Züge zu finden wie in Tiefe 12 auf 2 schnellen GPUs.

Das ist sehr seltsam, und bereitet mir wenig Freude. Bringt das grosse Netz in mehr Suchtiefe weniger als man erwartet?

Edit: Die GPus spielen schon einige Stunden nonstop, die 1050 Ti seit 6 Stunden.
- - By Reinhold Stibi Date 2020-05-12 09:59
Eduard, das würde ich so nicht sagen.

Deine GTX 1050 Ti hat natürlich seine Grenzen.

Glaube nicht, dass du damit ein Turnier gewinnen kannst oder bei Playchess im Internet eine

Spitzenposition, wie ich mit meiner RTX 2070, mit Eloleistung von über 2600, und das schon mehrfach, erreichen kannst.

Aber deine Ergebnisse mit der GTX 1050 Ti sind schon äußerst beachtlich, wenn man bedenkt, dass meine RTX 2070

6 x schneller ist.

Der Unterschied bei Playchess ist, dass in der absoluten Spitzenklasse nur Engines mit Super-Hardware sind, weil diese halt

im Endergebnis mehr gewinnen und weniger verlieren.

Früher oder später wird eine Engine mit mittelmäßiger Hardware platt gemacht besonders bei Blitzturniere. 

Im taktischen Bereich werde ich den ERET Test mit meiner GTX 1050 Ti und der RTX 2070 machen. Mal sehen, wie groß die
Unterschiede sind.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-12 10:07
Deine GPU ist mehr als nur 6x schneller. Mindestens 10x schneller.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-12 10:33
Soeben haben beide GPUs 2x gegeneinander gespielt, beide Partien endeten Remis. 2x 2070 super (24 kn/s mit Netz 3350) ist 24x schneller als GTX 1050 Ti (1 kn/s mit Netz 3350).
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-12 10:54
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, es geht NICHT um die coolen GPUs von Lothar, sondern um das Netz. Möglicher Weise könnte Lothar mit einem anderen Netz (256x20) im Blitz mehr herausholen als mit dem grossen Sergio Netz.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-05-12 11:21
Ja, Eduard und zwar mit Leelenstein 14.2, aber ich konnte dich ja trotz Superergebnisse nicht überzeugen,

da du sehr auf die großen Netze von Sergio fixiert warst.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-05-12 12:00
Da Lothar Leelenstein 14.2 nicht hat, würde ich ihm Sergio 3010 empfehlen.

Taktisch sehr gut und nicht umsonst von TCEC verwendet.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 Netz 3350 ein Rätsel

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill