Hallo,
hatte zu Zeiten von FEOBOS ja unter anderem hier ausführlich berichtet.
Das ist nun auch schon wieder über 2 Jahre her seit Klaus Wlotzka und meine Wenigkeit dieses Horror Projekt realisierten.
Kurz zu FEOBOS:
Drei Züge nach ECO Code Ende wurden alle ausgeglichene Stellungen gesammelt und von 10 Schachprogrammen überprüft. Es wurde eine Excel erstellt (ca. mit 16 Millionen Formeln), mit deren Hilfe wir dann alles was nicht ausgeglichen war, oder zu remisträchtig ist (Vermeidung schneller 3-facher Stellungwiederholungen) herausgefiltert. Es wurde ein Bewertungssystem entwickelt und das *.pgn der finalen Arbeit wurde sortiert nach dem Rang des Bewertungssystemes. FEOBOS steht in 5 Contempt Varianten zur Verfügung. Es gibt eine ausführliche Doku zum Projekt auf meinen Webseiten. Projektzeit war inklusive der Datenbankbarbeit und Buchvorabeiten ca. 4 Jahre.
Das finale Ergebnis steht seit nun über 2 Jahren und bei einem Test-Run von z. B. 2.000 Partien sollten dann auch um die 440-470 ECO Codes ausgespielt werden. Grundsätzlich können alle ECO-Codes ausgespielt werden, aber zu einigen gibt es wenig ausgeglichenes Material und daher ist die Ausspielung seltener.
Das dicke fette FEOBOS Problem unter der Shredder GUI.Lässt man nach Anzahl der Stellungen die Eröffnungen ausspielen, entstehen meist 25-30% A00-A99 Partien. Das liegt daran, dass es bei diesen ECO Codes mehr Zugumstellungen gibt. Es gibt gar eine Endstellung in FEOBOS (bei Zugtiefe 10) die mittels 128 Zugumstellungen innerhalb 9 ECO Codes erzeugt wird. Ferner werden heute seltene Systeme zu oft oder beliebte Varianten zu selten ausgespielt. Zwar ist innerhalb der Datenbank alles Roger (keine Fehler drin) aber das geschilderte nervt gewaltig. Gerade beim Wasp Beta Test, wenn ich John laufend Datenbanken mit Unmengen an A00-A99 Partien sende.
Die Lösung für das Problem wären Buch Prioritäten zu setzen (bei Shredder GUI dann A-D ... die Prios E-G werden nicht ausgespielt). Das ist eine wahnsinnige Arbeit, die ich mir beim FCP-Live Buch gemacht habe. Das FCP-Live Buch der FCP-Ratingliste diente als Vorarbeit für FEOBOS aber ist nicht annähernd so leistungssstark wie FEOBOS.
Dabei ist die Lösung doch so einfach ...Wir nehmen eine GM Datenbank. Habe mal die GM Partien von 2008 - aktuell herausgepickt ohne Blitz und Simultan. Mindestens 30 Partien pro Spieler und Zugtiefe 20-160. Mindestens muss ein Spieler 2.400 Elo haben, der ELO-Durchschnitt sollte mindestens 2.550 Elo sein. Das Ergebnis ist 86.371 Partien. Diese Partien kann ich FEOBOS natürlich nicht hinzufügen, weil ca. 23% solcher GM-Partien für Schachprogramme nicht mit einer ausgeglichenen Stellung enden. Ferner weiß ich aus FEOBOS Stats das 9% der GM-Varianten insofern fehleranfällig sind, das auf dem Weg einer Endvariante etwas übersehen wurde oder zu viele Schachprogramme mit 0.8 aufwärts die Positionen bewerten.
Aber ...
Ich kann die Statistiken dieser GM-Partien für das Ausspielverhalten der FEOBOS Daten nutzen!!Vorgehensweise:
Ich erstelle ein neues Shredder GUI Buch. Kopiere dann die FEOBOS 20.1 Contempt 3 Datenbank mit Zugumstellungen in dieses Buch. Experortiere das Buch als *.dat Datei und setzte in der *.dat Datei alle Prioritäten zunächst mal auf "D". "D" bedeutet wird noch ausgepielt und ich behalte mir offen, später doch mal Prios für jeden Zug zu setzen. Ich weiß aber ... Prio "D" sind die FEOBOS Varianten. Kopiere dann nach dem Editieren das Buch (importiere Eröffnungsbuch, die *.dat Datei) einfach wieder zurück in das angelegte Shredder Buch und alle Varianten stehen auf Prio "D". Nun kopiere ich 86.371 Partien (aktuelle GM-Theorie) hinzu und exportiere dann wieder alles in eine *.dat Datei. Nun setze ich für alles was neu ist (gekennzeichnet mit Prio -) einfach die Prio "G". Prio "G" bedeutet wird nicht ausgespielt. Da ich die Statistiken mit importiere habe ich mithin einen Baum erzeugt den ich leicht mittels Shredder Buchoptionen beeinflussen kann (Gewinn und Verluststatistik, Anzahl der Partien, Elo-Stärke).
Und Bingo ...
Das erstellte neue Shredder Buch spielt nun anhand der Buchstatistiken aus aber wählt nur FEOBOS Varianten.
Sind nur Prio "D" und Prio "G" Varianten im Buch. Und mithin kann ich leicht folgendes bei einem 2.000er Test-Run erzeugen:
So schaut die aktuelle GM-Theorie von 2008 - heute aus (9 ECO-Codes haben die Damen / Herren nicht angespielt, A76, A82, A99, C31, C53, D67, D68, D69, E79). In FEOBOS ist spielbares natürlich drin, zu alles 500 ECO Codes alles was ausgeglichen ist. 870 Spieler mit durchschnittlich 2630 Elo erzeugen diese Statistik.
2630 Elo erzeugt auch einen Remisquote von 50,73%.
Code:
Games : 86371 (finished)
White Wins : 26517 (30.7 %)
Black Wins : 16034 (18.6 %)
Draws : 43820 (50.7 %)
Unfinished : 0
White Perf. : 56.1 %
Black Perf. : 43.9 %
ECO A = 13887 Games (16.1 %)
ECO B = 19723 Games (22.8 %)
ECO C = 17334 Games (20.1 %)
ECO D = 20324 Games (23.5 %)
ECO E = 15103 Games (17.5 %)
ECO Aufteilung A-E stimmt mit der aktuellen GM-Theorie zu 90-95% überein !!!!!
Und FEOBOS spielt nicht nur bevorzugt die aktuelle Theorie aus, sondern hat logischer Weise auch alle anderen älteren Varianten hinten dran (spielt die dann aber seltener aus).
Die Geschichte hat zwei entscheidende Vorteile:- 90-95%ige Simulation der aktuellen GM-Theorie nach z. B. einen 2.000er Test-Run.
- enden die FEOBOS Varianten sehe ich immer noch die "G" Züge der aktuellen Theorie und kann beobachten ob die Programme die finden, wie gesagt FEOBOS spielt maximal 3 Züge nach ECO-Code Ende.
- bei einem Test-Run von 2.000 Partien werden nun wirklich 440-470 ECO-Codes ausgespielt. Bei einem Test-Run von 4.000 Partien sind es gar 460-480 ECO-Codes. Bei einem Test-Run von ca. 15.000 Partien fehlt selten mal einer-drei der 500 ECO-Codes. Und immer mit der Maßgabe, dass alles was heute beliebt ist auch öfters ausgespielt wird.
Der perfekte fehlerfreie Eröffnungs-GM Simulation bei einem Test-Run!
FEOBOS selbst nochmal zu verändern macht allerdings keinen Sinn.
Ich habe die Partien von 2016- aktuell mal grob überprüft. Bei Contempt 3 hätte ich gerade mal 22 neue FEOBOS Varianten. FEOBOS aufwendig upzudaten und nochmals Rechner über Jahre laufen zu lassen macht keinen Sinn. Aber der Anwender kann z. B. in dem Shredder Buch ja "G" Varianten zu "D" Varianten befördern und Bingo spielt das Buch die dann auch aus.
Also, wer sich ein perfektes Test-Buch zum Testen von Engines unter der Shredder GUI wünscht kann das gerne herunterladen und ausprobieren.
Download:http://www.amateurschach.de/download/feobos_v21.0_shredder-gui.zip (46,933Mb).
Bringe das Buch auch später mal auf meine Webseite wenn Wasp released wird.
Läuft der 5-Test-Run und es schaut nun wirklich nach genau 3.000 CEGT Elo aus, bedeutet 2.700 echte ELO auf DGT-Pi, einstellbar von 1.600 - 2.700 unter Beibehaltung des menschliches Spielstils (größtes Ziel, Simulation von Eröffnungs, Mittelspiel und Endspiel-Stats der stärksten GMs).
Viele Grüße
Frank
PS: Bilder zu den Bucheinstellungen und die Stats zu der Arbeit finden sich im Download.