Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S18 beginnt
- - By Michael Scheidl Date 2020-05-03 10:50
...heute So. den 3.5. um voraussichtlich 21 Uhr MESZ mit einem Qualifikationsturnier. Alle Details mit Ablaufplan, Teilnehmer, Hardware usw. unter

https://wiki.chessdom.org/TCEC_Season_18

Für die 18. Saison hat man sich wieder Änderungen einfallen lassen. Unter anderem wurde der Bewertungsrahmen für die TCEC-Remisabschätzung auf +/- 0.15 angehoben; zweifellos ein gewisses  Zugeständnis an die Bewertungsgewohnheiten der NN-basierten Engines. Des weiteren gibt es diesmal nach der Quali drei Ligen mit je zehn Engines und die Premier Division mit acht, und mit je zwei Auf-/Absteigern.

Zunächst können wir also einige überwiegend neue Engines bewundern (30m+5s doppelrundig).

Sollte ein Fire-Update eintreffen, würde die Engine den Platz von Gull in der 1. Liga übernehmen.
Parent - By Peter Martan Date 2020-05-03 11:10
Michael Scheidl schrieb:

Für die 18. Saison hat man sich wieder Änderungen einfallen lassen. Unter anderem wurde der Bewertungsrahmen für die TCEC-Remisabschätzung auf +/- 0.15 angehoben; zweifellos ein gewisses  Zugeständnis an die Bewertungsgewohnheiten der NN-basierten Engines.

Heißt, wenn SF jetzt dreimal hintereinander in einer Stellung in leichtem Vorteil 0.15 hat, und sich LC0 im Nachteil auch weniger verschätzt als im Vorteil, ist's Remis.
Ja, kann man auch so machen. Werden ein paar Remis- Partien kürzer und Leela hat weniger Gelegenheit sich im Endspiel und im Zeitmangel selbst zu überlisten.

Man könnte auch mal mit Ponder on spielen, wenigstens im Sufi, aber bis dorthin dauert's ja jetzt eh wieder eine Weile.

Mir persönlich hätte ein bisschen TCEC- lose Zeit auch nicht so viel ausgemacht, aber die kann man natürlich auch haben, während es schon wieder läuft.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-05-06 06:20
Nach 10 von 18 Runden der Qualifikation ist noch fast alles offen. Kurioserweise liegen alle Engines die mit C beginnen, vorne: Counter 7,5 vor chess22k und ChessFighter mit 6,5 sowie Combusken mit 6,0. Welche zwei sich letzlich für die 3. Liga qualifizieren, dürfte außer bei ihren Programmierern nirgends Emotionen auslösen Dort warten dann Engines wie Ice, Igel & Co auf die hochbegeisterten Kibitze.

Mit den kurzen Eröffnungsvorgaben war ich teilweise unzufrieden; ein Tiefpunkt vermutlich 1.c4 Sf6 2.Sc3 d5?, bitte nicht bös sein, auch wenn es dafür hochkarätige Beispiele geben mag: So spielt man nicht. Das ist Anfängerstil der hier Engines aufgezwungen wurde. In der nächsten Stufe folgen dann hoffentlich bessere 4-Züge-Vorgaben.

Außergewöhnlich ist die derzeit niedrige Remisrate von 36%.
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-05-07 14:48
Zwei Runden vor Schluß ist die Quali erstaunlich ausgeglichen: Sieben Engines innerhalb eines Punktes! So wie es aussieht kommen alle Engines ohne Crash durch. Remisrate derzeit 42,5%. Knapp 19% der Partien mit Schwarzsiegen; das wird man so in den höheren Ligen nicht mehr sehen.

Morgen vormittag sollte dieser Teil fertig werden, und gleich darauf die 3. Liga beginnen:
https://wiki.chessdom.org/TCEC_Season_18_Engines#League_3
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S18 beginnt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill