Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Parameter Chaos bei Lc0
- - By Eduard Nemeth Date 2020-05-03 10:48 Edited 2020-05-03 10:58
Leider herrscht zunehmend ein Chaos. Bisher konnte ich mich darauf verlassen, auf dieser Seite alles zu finden:

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Lc0-options

Das kann man seit Version 0.25 aber vergessen. Einige Bezeichnungen sind inzwischen falsch, und keiner ändert das. Und was dazu gekommen ist findet man hier nicht mehr. Manches Neue findet man nun hier, aber ohne jede Erklärung:

https://lczero.org/play/configuration/flags/

Ein Teil steht da, ein Teil auf Github, Weiteres erfährt man nur auf Discord, usw.

Beispiel, ich wiederhole mich gerne: Immediate Usage gibt es nicht mehr seit Version 0.25, das heisst doch, die Bezeichnung wurde von den Entwicklern in Immediate Use geändert. Diese Änderung aber steht natürlich nirgends. Wer gerne mit der lc0.config arbeitet (macht viel Sinn) für den gelten weitere andere geänderte Bezeichnungen. Dazu gekommen seit 025 ist ein neuer Time Manager, auf der lc0 Homepage gibt es lediglich einen Hinweis darauf, sonst nix. Bei LC0 Wiki ist der nicht einmal erwähnt, geschweige denn dass man damit etwas anfangen kann.

Das muss man neuerdings alles auf Discord direkt bei den Entwicklern erfragen. Wer nicht auf Discord geht, wird immer weniger Dinge wissen, obwohl ich, siehe oben, zwei Lc0 Seiten angeführt habe, wo das stehen sollte. So eine Art ein Projekt zu führen, ist eine Frechheit! Wenn der linke Fuss nicht weiss wo der rechte steht, kommt man nicht voran. Lc0 ist ein Projekt das von der Community getragen wird. Ohne die vielen Hardware-Spender, würde irgendwann alles zum Erliegen kommen. Ich habe gesehen dass sowohl hier im Forum als auch im CCC um Hardware-Hilfe gebeten wurde. Eigentlich auch zurecht, wie auch soll es anders weitergehen?
Andererseits haben die Entwickler zunehmend das Auge für den Normalverbraucher verloren. Sie verlangen dass man sie gnädig um Rat bittet auf Discord.

Neulich ist mir das wieder passiert. Nachdem die Version 0.25.1 rauskam, habe ich auf Discord meine Frage bezüglich einiger neuer Parameter neu gestellt.

Erste Antwort: Funktionieren die Standard Settings nicht?
Ich: Schlecht
Zweite Antwort: Mir wurde wiederum (danke, danke) die neue Kommando Zeile für den neuen Time Manager sofort mitgeteilt.

Dann habe ich gefragt, ob man das nicht auch auf der Lc0 Homepage veröffentlichen könne?

Ach, sofort meldete sich noBorisGelfand (Nickname), und zu meiner Überraschung schieb er mir sogar auf deutsch zurück. Dann kam ein weiterer hinzu, und opps, der konnte ebenfalls perfektes Deutsch.

Na bitte, es geht doch - oder doch nicht?

Es ging leider nicht. Dann hat man sich nämlich über mich lustig gemacht wegen meiner Kritik hier im Forum, mit der Bemerkung: Hilfe aber möchtest Du?

Darüber hinaus wurde nun auch noch ich gebeten, diese neuen Parameter, bzw. die Kommando Zeile online zu stellen, auch auf der Lc0 Homepage! Ich sollte es richten!?

Als ich auf mein schlechtes Englisch aufmerksam machte, wurde mir gnädig gerne ein Link zu einem Übersetzer gepostet der besser sei als Google.

Mir ist das alles dennoch zu schwer, und die Entwickler haben leider keine Zeit. Denn es müssen ja neue Parameter entwickelt und neue Bezeichnungen gefunden werden.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-05-03 11:24 Edited 2020-05-03 11:34
Eduard Nemeth schrieb:

Denn es müssen ja neue Parameter entwickelt und neue Bezeichnungen gefunden werden.

Das hat mich zum Schluss teilweise auch schon bei SF zu stören begonnen, je mehr "Autoren" und Branches mit jeweils "eigenen" Optionen es gab. Aber da konnte man doch schon mit einiger Erfahrung im Umgang mit SF und ein bisschen Herumprobieren Nützliches voneinander unterscheiden lernen und die neuen Namen den alten zuordnen.

Bei LC0 wissen halt die Entwickler selbst noch ein paar Nummern weniger über die Auswirkungen der Engine- Optionen je nach Hardware, TC und Netzen. Und weil die Entwicklung der Netze, die ja wahrscheinlich doch immer noch die größeren Unterschiede machen, schon so viel Hardware- Zeit investiert hat, und es so viele verschiedene Netze gibt, hat halt das Hardware,- TC, -Engine und -Eröffnungs- unabhängige Testen der Engine- Optionen praktisch keine Chance mehr, noch irgendwie statistisch Relevantes für mehr als ein bestimmtes Netz oder wenigstens eine bestimmte Netzgröße sagen zu können.

Es muss sich schon jeder für die eigenen Bedürfnisse selbst etwas zusammenpfriemeln, dann spielt's ja auch keine Rolle, ob das für Andere auch irgendwie passt. Wenn du das alles so genau wissen willst, wie du's von früher gewöhnt bist, Eduard, wirst du's weiter immer schwerer haben mit LC0.

Wenn's dich vielleicht tröstet, ich persönlich glaube ja, dass das alles für halbwegs vernünftige Hardware- Zeit- Anforderungen, in gewissen eher weiten Grenzen der Einstellungen, viel weniger Rolle spielt, als man glauben könnte. Natürlich entscheiden solche Dinge im Zeitmangel auf schwacher Hardware in bestimmten Stellungen immer wieder mal über einen ganzen oder halben Punkt, aber schachlich sind sie im Großen und Ganzen relativ egal, wenn du mich fragst.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-03 17:52 Edited 2020-05-03 17:55
Die meisten testen Lc0 auf sehr schnellen Hardware. Da macht es kaum einen Unterschied ob die Engine nach nur 4 Sekunden oder 8 Sekunden zieht. Ich aber habe nur eine GTX 1050 Ti, und da ist der Unterschied manchmal wie ein Weltuntergang. Ich bin nämlich 13 bis 60 Mal langsamer mit meiner GPU. Und trotzdem, ich spiele mit meiner Hardware sogar im Blitz 5+0 ganz oben mit. Das ist unglaublich! Entscheidend dafür ist eine gute Zeiteinteilung, besonders nach dem letzten Buchzug.

Davon haben die Entwickler offenbar wenig Ahnung, sonst würden sie nicht mit Gegenfragen antworten! Sie möchten ja gerne Lc0 der breiten Masse zugänglich machen (deshalb gibt es Lc0 nun für Android auch als App). Die breite  Masse jedoch hat keine super Hardware. Eine 1050 oder 1660 Karte kann auch klasse spielen. Wenn man die Settings richtig setzt macht es Spass. Doch statt die vorhandenen Parameter zu verfeinern und für Jedermann erklärbar zu machen (damit es auch auf kleinen GPUs Spass macht) werden diese Parameter nochmals umbenannt und hinter einem Time Manager unerklärt einfach versteckt. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-05-03 18:18
Ja, da hast du recht.

Es ist doch aber toll wie rasant Lc0 von verschiedenen Seiten weiterentwickelt wird.

Das Zeitproblem ist jetzt mit Eman Chimera gelöst und mit der Einstellung plus ...Sek. pro Zug
war es nie da.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-03 18:51
Mit Bonuszeit war das Problem nie da weil die Entwickler nur so testen. Dass es auch andere Turnier Spiel-Stufen gibt wissen die nicht. Ich habe sehr viel früher Blitz gespielt, und immer nur ohne Bonuszeit. Früher im Club, später online, zuletzt auf dem offiziellen FIDE Server wo ich mir immerhin den Titel Arena Grand Master erspielt hatte (vor 4 Jahren). Das ist zwar nicht der Oberhammer, aber ich bilde mir frech ein dass ich von solchen Stufen etwas Ahnung habe.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-05-03 19:39
Wie sieht ein syzygy path mit 3 verschiedenen Laufwerken. (Vorgabe) C: Ordner, D: Ordner, F: Ordner  aus?
Grüße Horst
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-05-03 19:59 Edited 2020-05-03 20:12
lc0.config mit Windows (bei mir so):

--syzygy-paths=G:\3456men;G:\7men;F:\7men

Verwendet man die ENG Datei von Fritz, sieht das vermutlich so aus, unter OPTIONS manuell einfügen (die ENG Datei findet man unter C --> Benutzer > Nutzer > AppData --> Roaming --> ChessBase --> engines.UCI):

[OPTIONS]
Threads=2
SyzygyPath=G:\3456men;G:\7men;F:\7men
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-05-04 00:42 Upvotes 1
Irgendwie hast Du eine schiefe Vorstellung davon, wofür Lc0 üblicherweise verwendet wird oder was der eigentliche Zweck ist.
Das Programm ist in der Hauptsache ein Analysetool, um Schachpartien besser verstehen zu können.
Seine Bestimmung ist nicht auf jeder beliebigen Hardware das letzte Quentchen in Enginevergleichen auf einem reinen Computerserver - noch dazu mit einer prinzipiell ungeeigneten Bedenkzeit - herauszuholen.
Warum beschwerst Du Dich nicht über den Entwickler von crafty, weil sein Programm ständig gegen lc0 verliert und noch nicht mal Deine Grafikkarte nutzen kann?

Warum forderst Du von anderen eine perfekte, zeitaufwändige Betreuung, wenn Du selbst nichts beiträgst?
Du bezeichnest es sogar als Frechheit, wenn diese Betreuung nicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit erfolgt.
Sorry, da fehlt's doch irgendwo gewaltig.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-04 01:59 Edited 2020-05-04 02:13
Früher habe auch ich selber viel gespielt, ich konnte nächtelang nonstop blitzen ohne mit der Wimper zu zucken. Ich habe auch in Clubs gespielt und habe auch Fernschach gespielt, und konnte dafür auch nächtelang analysieren. Ein Freund war mal bei mir zu Besuch, sah meine mehreren Schachbretter zur Analyse aufgestellt, und hat dann aus Wut alles umgeschmissen. Ich war schon immer 100% und mehr, in allem was ich machte.

Jetzt interessiert mich zu 100% Turnierschach mit Schach-Engines. Ich möchte hier auch das absolute Maximum ausreizen mit der Hardware die ich habe.

Wenn das mit Lc0 nicht geht (obwohl es gar nicht so schwer sein kann die Time Settings zu optimieren, die Entwickler sollten sich diesbezüglich nur etwas sagen lassen) dann bedauere ich das sehr. Schade dann, Pech gehabt.

Viel Spass beim Analysieren!
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-05-04 17:15 Upvotes 1
ok, verstehe den Zusammenhang überhaupt nicht.
Du willst einfach sagen: "Ich will das so und wenn ich was will, dann sollen andere die Arbeit machen, damit mein Spielzeug so funktioniert, wie ich es eben will".
Das ist Dein Punkt, oder?
Ich mach Dir einen Vorschlag: Ich schreibe dir eine perfekte, detaillierte Dokumentation über alle Parameter, die Dir wichtig sind.
Allerdings nur gegen Vorkasse von 500€.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-05-04 18:43 Edited 2020-05-04 18:57 Upvotes 1
Nein! Es sollte aber alles Neue für alle User klar dokumentiert werden.  Woher soll man denn wissen dass zB. immediate usage nun immediate use heisst? Oder dass time steepness nun einfach steepness heisst? Hier wurden in meinen Augen willkürlich Begriffe einfach geändert ohne es der Community mitzuteilen. Sowas ist einfach gesagt, stillos. So und nicht anders!

Zum Glück brauche ich selber inzwischen immer weniger, wenn gar keine Hilfe mehr.

Ich habe nun sogar etwas zufällig entdeckt womit Lc0 noch besser spielt. Ich werde es aber nicht weitersagen, wegen euch. Zukünftig behalte ich meine Entdeckungen für mich. Denn bei Lc0 gibt es keine Ordnung, jeder wurstelt wie es ihm gefällt. Ich akzeptiere das und gehe meinen eigenen Weg. Jeder der sich mit Lc0 intensiv beschäftigt, wird LEIDER diese Entscheidung irgendwann für sich fällen müssen.

Ich werde mir auch meine eigene Dokumentation schreiben. Zuminderst für mich selber werde ich damit eine gewisse Ordnung im Chaos schaffen, dich brauche ich nicht dafür.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-05-04 18:51 Upvotes 1
Du führst dich auf wie ein bockiges Kind
Parent - By Tom Paul Date 2020-05-04 23:28
Das wird alles nicht viel bringen, wenn die Leute dort weiter alle Wörter durcheinander würfeln. Dann werden sich nach und nach immer mehr Fehler im Code einschleichen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Parameter Chaos bei Lc0

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill