Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Reinhold, bei Playchess im Internet mit Hippo100 auf Platz 3
- - By Reinhold Stibi Date 2020-04-26 11:31 Edited 2020-04-26 11:42
Da staunt ihr liebe Leut,

der Reinhold, Username Hippo100 erreichte bei Playchess im Internet beim Computerschach in der Rangliste den 3. Platz.

Die Hürde war groß. Hatte Absturzprobleme mit meinem Computer Xeon X5690 24 Threads mit Stockfish.

Das Problem habe ich gelöst dass ich keine Hyperthreadingkerne einschalte, sondern nur die 12 echten Kerne.
Die 12 Hyperthreading Kerne entsprechen ca. 3 echten Kernen. Die Schachleistung ist damit nur 1/4 geringer.
Außer im Internet kann ich alle 24 Kerne problemlos betreiben. 

Maßgebend für meinen Erfolg war Eduard Nemeth der mir mit besten Ratschlägen half meinen Computer optimal
einzurichten. Dazu kam sein ausgezeichnetes neues Buch.

Die Einbindung von zwei Engines mit Eman Chimera war ausschlaggebend für den Erfolg.
Bis zum 45 Zug spielt Leelenstein 14.2 mit RTX 2070 dann für den Rest Stockfish vom 18.04.20 mit Xeon X5690
mit 12 Kernen.

Habe von 16 Partien 5 Siege gegen die stärksten Teilnehmer erziehlt. Das ist außergewöhnlich. In der Regel fällt
bei 10 Spielen 1 Sieg an.

Meine Spitzenelo im Computerschach ist nun 2595. Da könnte man ruhig 1000 Elo dazulegen. Warum ChessBase
so ein Bewertungssystem hat ist mir unbegreiflich. Es ist halt seit Jahren so eingefahren.
Parent - By Tom Paul Date 2020-04-26 11:53
ChessBase könnte da evtl. bis zu 1500 ELO dazulegen.

Aber die können nicht rechnen...
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 11:56 Edited 2020-04-26 12:00
Grossartig Reinhold, ich bin begeistert. Deine Elo hatte ich leider noch nicht erzielt (ist mit 8 Kernen und nur Stockfish ganz schwer). Bei dir passt jetzt alles zusammen.  Weiter so!

Jedes Buch enthält allerdings die eine oder andere Nebenvariante die nach vielen Partien auch mal gespielt wird, aber nicht gut ist. Solche wenigen Züge sperrt man manuell im Analysemudus, setzt die Wichtungen zurück und weiter gehts.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 12:17 Edited 2020-04-26 12:27
Habe mir deine Statistk jetzt angesehen. Stärkere Fische gibt es nicht. Gegen Threadripper mit 32 Kernen, Xeon 56 Kerne usw. so eine Bilanz mit deiner Hardware, das ist Mega.

Damit beweist Du dass eine RTX 2070 absolut genügt. Die einzige Schwäche hast du mit Chimera beseitigt. Ist wirklich schade dass man es so machen muss, nur weil die Lc0 Entwickler es nicht besser hinbekommen mit der Zeiteinteilung.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-04-26 12:23
Leider bin ich für das doppelte Teil zu dumm.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 12:32
Vielleicht wäre es hilfreich wenn Reinhold auch noch erklären könnte wie er es hinbekommen hat?
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-04-26 12:38
das hat am besten bis Montag Nachmittag Zeit und am allerbesten Idiotensicher.
  bin froh wenn ich es in 4 Wochen packe.
du hast doch meine E- Mail.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-04-26 12:50
Hi,
gegen Reinhold möchte ich meinen Nackten LCO vorher Testen 
spiele gerade 20+2 Turnier mit Brainfish 2004 ... 10 Thread!! möchte Remiskönig werden ,,
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 13:01
Wo gemau liegt das erste Problem mit Chimera, wenn du diesen Inhalt gelesen hast:

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=11142
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-04-26 13:26
Eduard Nemeth schrieb:

Wo gemau liegt das erste Problem mit Chimera, wenn du diesen Inhalt gelesen hast:

<a class='ura' href='https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=11142'>https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=11142</a>

ich muss damit erstmal anfangen, dann kommen die möglichen Probleme.
nur Geduld
Gruß Horst
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-04-26 15:49
Horst Sikorsky schrieb:

Eduard Nemeth schrieb:

Wo gemau liegt das erste Problem mit Chimera, wenn du diesen Inhalt gelesen hast:

<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=11142'>https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=11142</a>'>https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=11142</a>

ich muss damit erstmal anfangen, dann kommen die möglichen Probleme.
nur Geduld
Gruß Horst

ich kann mir Brainfish als 2. Engine vorstellen, er läuft im 20+2 Turnier mit 10 Theads von 12 sehr gut. (bisher)
Horst 
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-04-26 12:57 Upvotes 1
meinst Du 2 GPU ?

2 GPU lassen sich so einbinden:
erstmal neusten NVIDIA Treiber installieren.
in der lc0.config folgende Parameter eingeben
--backend=multiplexing
--backend-opts=(backend=cudnn-fp16,gpu=0),(backend=cudnn-fp16,gpu=1)
--threads=4
--nncache=20000000
--move-overhead=10000

wenn die 2 GPU absolut gleich laufen ist auch backend demux oder roundrobin möglich.
treads kann auf 3 gesetzt werden bei besonders großen Netzwerken.

C.K.

Horst Sikorsky schrieb:

Leider bin ich für das doppelte Teil zu dumm.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-04-26 13:29 Edited 2020-04-26 13:33
Clemens Keck schrieb:

meinst Du 2 GPU ?

nein LCO + Fish
2GPU hatte ich noch vor einen halben Jahr.
Gruß Horst
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 14:12 Edited 2020-04-26 14:29
An der Spitze der Rangliste liegt für mich Monster PC mit 2654 Elo. Wenn der mit Chimera spielt kann man höchstens nur Remis holen.
Die Hardware:
6xRTX 2080 Ti
Xeon mit 56 Kernen (112 Threads)

Es sind zwei Accounts zwar besser, aber einer hat sich nur durch Siege gegen seinen Zweitaccount hochgeschaukelt (bei mir dürfen meine Accounts niemals gegeneinander spielen). So kann jeder auf 1 stehen. Der andere hat bis kürzlich seit einem Jahr nicht gespielt, und spielt jetzt nur vereinzelte Partien, damit sein Rang wiederbelebt wird, mit fallender Elo. Klar, mit der Hardware von vor einigen Jahren kann man sich nicht so hoch halten. Das Monsterle ist leider zu gut
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-04-26 12:50

> Die 12 Hyperthreading Kerne entsprechen ca. 3 echten Kernen.


Hmmm. Meintest du hier "8" oder so?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-26 13:47 Edited 2020-04-26 14:14
Benno, 

mein Computer Xeon X5690 hat zwei Prozessoren mit je 6 echten Kernen und je 6 Kerne in Hypethreading.
Das entspricht 12 echten Kernen und 12 Kerne in Hyperthreading.

Die insgesamt 24 Threads schaffen mit Stockfish in der Grundstellung  20.000 kN/s.

Nur die 12 echten Kerne schaffen in der Grundstellung ca. 15.000 kN/s.

Die 12 Hyperthreading Kerne schaffen also + 5000 kN/s das entspricht ca. 3 echte Kerne.

Es kann natürlich sein, dass die neueren Prozessoren in Hyperthreading eine bessere Leistung erbringen.

Das kannst du doch am besten mit deinem Computer und FritzGUI ausprobieren.

Also genau gerechnet entsprechen 12 Kerne in Hyperthreading bei mir nicht 3 sondern 4 echten Kernen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-04-26 15:29
Ah, thanx, verstanden.

ich glaubte, du hast eine Prozessor mit 6 echten Kernen.
Im mit Hyperthreading laufen also 12 Threads gleichzeitig.
Und ich hatte geschätzt, dass die ggf. mit einer Geschwindigkeit laufen, die 8 echten Kernen ohne Hyperthreading entspricht.

Und ich verstehe dich jetzt so:
Du hast 12 reale Kerne,
lässt per Hyperthreading 24 Threads darauf laufen
und bekommt eine Geschwindigkeit, die 15 realen Kernen ohne Hyperthreading entspricht.
also eben wie bei 3 realen Kernen mehr.

Ich glaube, wir haben ein sehr ähnliches Verständnis und uns nur eben missverstanden.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-04-26 14:19
Lieber Reinhold

in welcher Liste wird hippo 100 auf Platz 3 geführt?

Ich sehe hier in der Computer-Blitz Liste einen hippo100 mit 2595 Elo und Platz 15 .

Reinhold Stibi schrieb:

Da staunt ihr liebe Leut,

der Reinhold, Username Hippo100 erreichte bei Playchess im Internet beim Computerschach in der Rangliste den 3. Platz.
Meine Spitzenelo im Computerschach ist nun 2595.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-26 15:38 Edited 2020-04-26 15:47
Clemens , das ändert sich doch ständig.

Momentan wäre ich mit 2595 an 11er Stelle.

Als ich den Bericht geschrieben habe, war ich an 3er Stelle.

Habe auch nicht mehr gespielt. z.B. war  Exxon , JPN, Turkey, YNot  Pure PorePower gegen den ich übrigens
heute 3x gewonnen hinter mir und jetzt vor mir weil diese weitergespielt haben und ich Pause gemacht habe.

Nachdem ich dir ja offen mitgeteilt habe an welcher Stelle ich stehe könntest du ja verraten an welche Stelle
du gerade stehtst; oder ist das ein Geheimnis das niemand wissen darf.

Inzwischen wäre ich schon wieder an 9er Stelle; das ist doch auch prächtig.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 15:55 Edited 2020-04-26 16:00
Er steht einen Punkt besser als Du da und somit einen Platz vor dir. Das siehst du wenn du auf Serverleben klickst dann auf Bestenliste Computer und dann Blitz.

Wenn man mehrere Tage nicht gespielt hat, wird man aus den Listen gelöscht. Um wieder dabei zu sein genügt eine neu gespielte Partie.

Einige Accounts sonnen sich so ständig seit einem Jahr ganz oben, sie spielen nur noch wenige Partien, nur um in der Bestenliste zu sein. Wer viel spielt, bei dem wird es ständig auf und ab gehen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-26 16:19 Edited 2020-04-26 16:37
Eduard, ich habe nicht nach der Bestenliste geschaut sondern nur momentan im Spielraum.

Da wäre ich übrigens jetzt schon wieder auf dem 7en Platz.

Also es ändert sich ständig.

Übrigens besagt die Bestenliste im meinem Fall wenig, da ich doch experimentiert habe,
noch nicht lange dabei bin und durch Abstürze mindestens 5 Partien unnötig verloren habe.

Gott sei Dank ist dieser Mangel jetzt behoben. Da muss man aber zuerst draufkommen.

Sicher habe ich als Anfänger Lehrgeld bezahlt habe mich aber doch schnell mit meinem
Computer hochgearbeitet.

Habe schwer bessere Gegner zu bekommen und wenn gegen Gegner mit schlechterer Wertung spielt,
da wird man auch automatisch zugewiesen, rutscht man gleich in der Wertung wieder zurück.

Es ist schwer auch gegen sog. schwächere Gegner zu gewinnen.

Wenn ich bedenkte, habe heute durch die Abstürze mit 2491 Elo angefangen und habe durch
eine beispiellose Siegesserie an einem Tag 2595 Elo erreicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 16:28
Ja, wenn man alles bedenkt was schief gelaufen ist, dann hast Du heute ein absolutes Spitzenergebnis erzielt. Ich zweifle dass selbst Monster PC in so kurzen Zeit so weit gekommen wäre.

Ich habe manchmal auch Pech wenn ich im Automodus über Nacht spielen lasse. So bin ich beim letzten solchen run disconnected und habe auch prompt viele Elos verloren, während ich schlief. Zum Glück bleibt man danach draussen und der Schaden ist nicht gross.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-26 16:52
Gerade habe ich zwar keinen Absturz gehabt, aber mein Computer hing und es rührte sich nicht mehr.
Partie dadurch verloren, aber was solls.

Problem ist auch, dass sich inzwischen manche nicht mehr trauen gehen mich anzutreten und kaum
bessere Spieler zu finden sind.

Habe wieder vor bei den 5 Min. Blitzturnieren teilzunehmen. Da sieht man dann was Sache ist.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 17:01
Ich glaube nicht dass die sich nicht trauen. Manchmal spielt man auch gegen viele andere. Begrenze doch einfach die Formel vorläufig auf mindestens 2550 Elo. Es kann sein dass du länger warten musst aber dann spielst du nur gegen die Besten. Manche machen das so wenn sie sich hochspielen wollen. Mir persōnlich geht es derzeit mehr um die Bilanz und um möglichst viele Gegner. Ich spiele aktuell nur Gambit, wenns geht, und da interessieren mich möglichst viele Varianten. Die sehe ich eher bei verschiedenen Gegnern.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-26 17:17 Edited 2020-04-26 17:26
Die 5 Min. Blitzturniere machen mir echt Spaß. Da tut sich was und keiner kann sich weigern anzutreten.

Darf mich auch nicht zu lange am Computer aufhalten, sonst hängt der Haussegen schief. Dann heißt es
aufräumen, Gartenarbeit usw.

Das mit den Gambits ist sehr interessant. Da hätte ich gerne ein ordentliches Buch. Muss da etliches zusammenkratzen
bei ChessBase, Internet usw. und vielleicht kommt ja auch von dir noch was. 

Da wären auch Thementurniere spannend.

Die Bestenliste Blitz ist enttäuschend. Habe doch jetzt öfters gespielt und da sind viele Namen die seit längerer Zeit
nicht gespielt haben. Ich konnte mich da übrigens nicht finden weil ich wahrscheinlich noch nicht lange dabei bin.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 17:35
Das Blitz Turnier ist morgen wieder. Heute spielen sie 20+2. Ischy ist auch dabei, Clemens auch. Mit Stockfish habe ich darauf keine Lust, aber sobald ich eine neue GPU habe dann eher.

Ich spiele derzeit mit Weiss immer e4, kommt e5 dann gibt es entweder das Königsgambit, oder das Evans Gambit nach e4 e5 Sf3 Sc6 Lc4 Lc5 b4!?

Wenn ich mal damit einige Hundert Partien gespielt habe, kann ich sie dir gerne privat zukommen lassen. Aber wenn du das spielst, sieht sich Schwarz erstmal im Vorteil und Weiss muss ausgleichen. Bisher habe ich nur mit Evans Gambit eine einzige Partie verloren, allerdings weil sich Eman mit Weiss fälschlicher Weise gar im Vorteil wähnte und verlor, statt einfach den Ausgleichs-Zug zu machen mit Bewertung 0.00. Eman überzieht mir zuviele Stellungen. Inzwischen halte ich den Brainfish für die bessere Engine.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-04-26 18:14
Eduard Nemeth schrieb:

Ich spiele derzeit mit Weiss immer e4, kommt e5 dann gibt es entweder das Königsgambit, oder das Evans Gambit nach e4 e5 Sf3 Sc6 Lc4 Lc5 b4!?

ich habe auch ein mini Königsgambit - Evans Gambit Buch Gestern erstellt, wie wärs nach 22 Uhr mit einen Test.
ich nehme LCO.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 19:18 Edited 2020-04-26 19:21
Ich habe kein extra Buch (nur Duplikat). Die Wichtungen sind alle auf Gambit eingestellt. Wenn etwas anderes von den Gegnern aber gewollt ist dann spielt das Buch auch das.

Wir können es aber gerne mal tagsüber machen. In der Nacht (da muss ich nicht auch noch am Computer sitzen) lasse ich immer Auto Modus laufen, und schaue mir die Partien dann am Tag an. Manchmal kiebitze ich mit dem zweiten Account eine Zeit lang am Laptop während ich Fern schaue, zu mehr habe ich aber keine Lust.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 17:38 Edited 2020-04-26 17:49
Du bist doch dabei in der Bestenliste Computer Blitz (nicht Button Blitz).

Hippo100 auf Platz 32, nachdem du leider einen Hänger hattest.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-26 17:54 Edited 2020-04-26 17:58
Jetzt habe ich diese Bestenliste gefunden.

Mein vorheriger Platz 15 war doch auch respektabel. So ein Computerhänger habe ich höchst selten. Durch
so eine unglückliche Niederlage wird man erheblich zurückgestuft, aber was solls.

Wie oft wird denn diese Liste aktualisiert. Kann ich mir eigentlich selber beantworten, da ich durch meine jetzige
unglückliche Niederlage sofort zurückgestuft wurde. Das müsste eigentlich bedeuten, dass ich heute so gegen
10.00 Uhr dort auf dem 3.Platz stand.

Viel interessanter und aktueller ist doch der augenblickliche Stand im Computerraum und da war der 3.Platz
schon was tolles.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 18:05
Immerhin kann es jetzt wieder fast nur aufwärts gehen. Ich bin da so schon auf Platz eins gestanden.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-26 23:44
Hallo Reinhold,
habe soeben einen Kurztest mit Sergio 2950 und GTX 1050 Ti auf dem Server durchgeführt, Chimera fungierte als Engine mit Sergio 2950+Brainfish von Zug 37.
Sergio macht auf meiner Karte nur witzige 600 nps. Dennoch spielte das Ding ordentlich, ich hatte Schlimmeres befürchtet. Als Buch fungierte das Neue Buch von mir.
Nach 7 Partien 5+0 (ist eigentlich viel zu schnell für meine Karte), ein Sieg, eine Niederlage und der Rest Remis. Die Gegner waren fast alles Monster im Vergleich.

Settings bei Sergio 2950 waren folgende ("lc0.config" im Lc0 Ordner):

--threads=2
--minibatch-size=256
--max-prefetch=16
--nncache=2000000
--cpuct=2.500000
--cpuct-base=10500.000000
--cpuct-factor=2.500000
--policy-softmax-temp=2.200000
--fpu-value=0.600000
--move-overhead=70000
--slowmover=0.460000
--time-steepness=3.05
--time-midpoint-move=24.00
--syzygy-paths=G:\3456men;G:\7men;F:\7men

Jetzt werde ich mal LS 13.1 testen, läuft ja mehrmals schneller als Sergio auf meiner Hardware.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-04-27 08:26
Hallo Eduard,

von Sergio dürfte bald wieder ein neues Netz kommen. Die Partien werden mit dem 60er Netz
trainiert und da tut sich momentan nicht viel. Das 3010er dürfte nach wie vor das beste Sergio Netz
sein.
Leelenstein ist natürlich schneller, da es auch das kleinere Netz ist.

Deine Ergebnisse mit der GTX 1050 Ti sind schon beindruckend.

Stell dir vor, mit meinen jetzigen 2583 Elo bin z.Zt. auf Platz 4 in der Rangliste im Computerspielraum. Noch ein Sieg gegen einen starken
Gegner und ich hätte die Traummarke über 2600 erreicht.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-27 09:32
Eduard Nemeth schrieb:

Sergio macht auf meiner Karte nur witzige 600 nps. Dennoch spielte das Ding ordentlich, ich hatte Schlimmeres befürchtet.


Das war doch klar.
Bei ausreichend Zeit, also nicht unbedingt 1 Sekunde, lösen die großen Netze Schachaufgaben schneller als kleine Netze.
Es kommt hauptsächlich darauf an wie gut ein Netz trainiert ist.
Die Geschwindigkeit spielt bei ausreichend trainierten Netzen fast keine Rolle mehr.
Zumindest nicht für die 99,999% aller Schachanwender die damit trainieren.
Die Geschwindigkeit ist nur für die 0,001% der Playchess usw. Leute wichtig, die ständig ein Zeitnotproblem haben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-27 14:30
Ja. In der Eröffnung und im Mittelspiel spielt die Geschwindigkeit fast keine Rolle. Nur bei extrem viel Taktik und für Zeitnot benötigt man auch schnellere GPUs. Wenn das Netz gut ist, spielt Lc0 auch mit weniger Power Superschach. Deshalb sollte man mit GPU immer mit grösseren Netzen spielen. 128x10 Netze und kleiner machen höchstens Sinn für CPU sowie Smartphone.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-27 15:23
Ja irgendwie stagnieren auch alle Netzgrößen zurzeit.
Erwartet jemand +50 ELO Zuwachs in einem halben Jahr?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-04-27 23:17
Leelenstein 14.2  mit RTX 2070 und Stockfish 12.04.20 Xeon X5690 12 CPUs im Verbund durch Eman Chimera haben die

Bewährungsprobe im heutigen Blitzturnier bei Playchess über 19 Runden bei 41 Teilnehmern prächtig bestanden.

Keine einzige Niederlage und 2 Siege bedeuteten den alleinigen 3. Platz. Zum 1. Platz war nur 1/2 Punkt Unterschied.

Bei Horst, der ebenfalls Eman Chimera einsetzte,  lief es bis zur Mitte des Turniers ganz hervorragend und belegte im

Zwischenergebnis sogar den 2.Platz. Leider rutschte er durch eine Niederlage gegen einen "schwächeren " Gegner erheblich

ab und beendete das Turnier vorzeitig.

Dass die oben erwähnte Kombination ganz hervorragend ist zeigt auch der augenblickliche Stand mit Platz 4 mit Elo 2589 im Computerraum
bei Playchess im Internet.

Da sind etliche Spieler mit einer wesentlich stärkeren Hardware als mit Meiner.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Reinhold, bei Playchess im Internet mit Hippo100 auf Platz 3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill