Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 5. TCEC-Cup hat begonnen
- - By Michael Scheidl Date 2020-04-25 00:09
Es läuft der 5. TCEC-Cup mit 16 der besten und aktuellen(*) Engines. Man spielt diesmal Minimatches über je vier Partien, mehr falls nötig, auf 30m+5s.

https://tcec-chess.com/
https://wiki.chessdom.org/TCEC_Cup_5

Die NN-basierten Engines haben jeweils 4 V100-GPUs zur Verfügung, angeblich 9% schneller als die 4 2080ti. CPU-Engines wie gehabt auf bis zu 176 Threads. Mehrere Updates und/oder geänderte Einstellungen sind am Start.

*) u.a. wurden die inaktiven Entwicklungen Houdini und Fire nicht mehr eingeladen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-04-25 06:34
Thanx!

> Man spielt diesmal Minimatches über je vier Partien...


Oh, hat man es eilig diesmal?
Was drängt so?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-25 08:54
Zitat:
Was drängt so?

Mir bisher unklar. An Mietkosten kann es diesmal nicht liegen glaub ich, den die V100 werden von einem TCEC-Mitglied zur Verfügung gestellt. Sie basteln am Format herum; für die Saison 18 sind wohl auch wieder Änderungen zu erwarten.

Inzwischen hat SF glatt mit 3:0 gegen Winter gewonnen, aber rofChade - Xiphos haben eine Serie von sechs Remis hingelegt. Beginnend mit der neunten Partie würde dann die Bedenkzeit verkürzt.
Parent - By Peter Martan Date 2020-04-25 09:38 Edited 2020-04-25 09:42
Michael Scheidl schrieb:

Inzwischen hat SF glatt mit 3:0 gegen Winter gewonnen, aber rofChade - Xiphos haben eine Serie von sechs Remis hingelegt.

Von rofChade gibt's übrigens schon eine Version 2.3 statt der 2.217, die spielt. Läuft vielleicht nicht auf diesen Installationen.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=840753#p840753
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-27 09:13
Die Halbfinali stehen fest: Stockfish - Komodo und Lc0 - Alliestein. SF und Lc0 haben sich recht souverän qualifiziert und gaben nur je ein Remis ab, K und Allie haben sich etwas schwerer getan. Also ich denke, die Zeichen stehen wieder auf ein Cupfinale Stockfish gegen Lc0 wie schon in den beiden vorigen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-04-27 15:36

> Also ich denke, die Zeichen stehen wieder auf ein Cupfinale Stockfish gegen Lc0 wie schon in den beiden vorigen.


Alli hält gegen Lc0 mit 1.5 : 1.5 tapfer mit.
In dieser Begegnung ist noch längst nicht ausgemacht, dass Lc0 es wirklich schafft.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-27 20:42
Die beiden Engines sind auch sehr ähnlich vom Spielstil und Verhalten.

Gab es denn einen Grund warum AllieStein nicht in der anderen Hälfte spielen konnte, in der auch Stockfish drin ist?

Vielleicht hätten wir dann ein AllieStein vs LC0 Finale.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-04-27 23:55

> Gab es denn einen Grund warum AllieStein nicht in der anderen Hälfte spielen konnte, in der auch Stockfish drin ist?


Die Reihenfolge, die die die Engines aus dem Season17-Event hatten? Dadurch ist die Platzierung im Cup ja gesetzt gewesen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-28 09:01
Ein Sieg in vier Finalpartien genügte Stockfish zum Gesamtsieg im 5. TCEC-Cup vor Leela Chess Zero. Drittplatzierte Engine wurde Alliestein mit einem 3:1 gegen Komodo.

Ob es nun ein Zwischenprogramm gibt weiß ich noch nicht. Die 18. Saison soll dann nur noch mit "aktiven" Engines stattfinden, sodaß voraussichtlich Houdini, Fire oder z.B. auch Andscacs nicht mehr mitspielen werden. Einige interessante Entwicklungen der letzten Zeit waren ja leider relativ kurzfristiger Natur und verliefen bald im Sande. Aber vielleicht kommt ja wieder etwas neues nach.
Parent - By Tom Paul Date 2020-04-28 10:37
Bei mir genügte Stockfish 1 Sieg in einer Finalpartie um der Sieger über LC0 zu werden .
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 5. TCEC-Cup hat begonnen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill