Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 0.25 RC2 veröffentlicht
- - By Lothar Jung Date 2020-04-24 07:48 Upvotes 1
https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases

Lothar
Parent - By Tom Paul Date 2020-04-24 08:18
Jetzt wird das ganze erstmal auf Stabilität getestet.
Mal schauen ob es dieses mal Abstürze oder ähnliches gibt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-24 10:59 Edited 2020-04-24 11:01
Sowas können die Entwickler von mir aus selber testen. Ich werde künftig immer auf die finale Version warten. Ich renne den Entwicklern nicht weiter auf Discord hinterher um irgendwelche neue Einstellungen zu erhaschen.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-24 11:21 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

Sowas können die Entwickler von mir aus selber testen. Ich werde künftig immer auf die finale Version warten.


Und sich dann wundern, wenn gar nix läuft .
Das ist doch mal eine Lösung .
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-24 11:33
Eine einzige Zeile Info zu 0.25 rc1 auf der Homepage (was nur wenige Minuten gekostet hätte) hätte mir viel Ärger und viel Grübeln, und viel mehr Zeit erspart. Wenn 2 Minuten für die Entwickler aber zu kostbar sind dafűr, dann mach ich da nicht mehr mit.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-24 16:03
Kostbar wird so etwas erst wenn Geld fließt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-24 16:38 Edited 2020-04-24 16:48
Meinetwegen nehme ich es gerne in Kauf, wenn ich dann dafür etwas Brauchbares bekomme. Man darf nicht vergessen dass es bei Lc0 auch um die Community geht. Die Community lebt von den Entwicklern, jene aber haben nix ohne die Community. Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn ich aber etwas bekomme womit ich nicht viel anzufangen weiss (wie die neuen Settings und Parameter) dann habe ich im Grunde nix Neues bekommen.

Edit: Ich muss zugeben dass ich anspruchsvoll bin. Mir genügt die Engine im 0815 Dummie-Modus nicht. Zurecht. Wenn ich schon viel Geld für GPUs ausgeben will, dann möchte ich auch das Maximum damit herausholen. Mit dieser Version ist das nicht möglich.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-24 16:58
Allein wegen dieser Zeile bekomme ich schon Magenweh:

Add a new optional experimental time manager.

Und nun? Wo steht denn wie man damit umgehen muss? Bliebe nur die Option auf Discord zu gehen, und dort Nachzufragen. Wer Lust darauf hat soll es tun. Ich mache es nicht! Verzichte deshalb auch auf diese Version.
Parent - By Tom Paul Date 2020-04-24 17:03
Eduard Nemeth schrieb:

Allein wegen dieser Zeile bekomme ich schon Magenweh:


Nur gut das sie nicht alles in eine Zeile geschrieben haben.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-04-24 20:49 Edited 2020-04-24 21:10 Upvotes 3
Die Entwickler haben nun einmal Discord als Kontaktmedium ihrer Wahl auserkoren.
Kann man gut finden, kann man schlecht finden. Ist jedermanns gutes Recht, natürlich auch deines.

Aber muss das immer mit diesem - für mich - unerträglichen Gemecker und Gefordere einhergehen? In aller Öffentlichkeit?

Ich erlaube mir daran zu erinnern - speziell dich -, dass LCZero ein kostenfreies Geschenk an die Community ist. Ein Recht auf was auch immer hast du da nicht.
In dem Zusammenhang finde ich dein Verhalten/Benehmen teilweise echt unterirdisch.

Wenn dir etwas nicht passt damit, befolge doch Florians Rat und nutze die Software einfach nicht, die Entwickler werden es verschmerzen können. Oder nimm eine ältere Version. Die 0.24.1 läuft hier bei mir stabil, andere nutzen scheinbar auch noch ältere Versionen und kommen klar.

Nur mal so als kleiner Tipp...

Und nu bin ich stille, bringt nix
Parent - - By Florian Wieting Date 2020-04-24 20:15 Upvotes 2
Mit dieser Version ist das nicht möglich.

Dein Gejammer nervt!
Lösch die Version umgehend und schweig stille!
Mann, oh, mann!
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-04-24 20:24
+500
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-24 20:44 Upvotes 1
Ich habe kein Gejammer. Trotzdem werde ich auf Dinge aufmerksam machen die nicht laufen! Es ist der pute Witz wenn die Entwickler auf Neuerungen hinweisen (auch noch experimental, womit eigentlich verdeutlicht werden will, dass man damit experimentieren soll) die man aber nicht nutzen kann, weil nirgends erklärt wird wie es funktioniert. Wozu schreiben die Entwickler das dann überhaupt hin?? Kopfschüttel. 
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-24 17:02
Je mehr Hardwarepower man stiftet, desto höher können die Ansprüche sein...
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-24 17:09 Edited 2020-04-24 17:13
Es ist umgekehrt: Weil ich hohe Ansprüche habe, möchte ich mehr Power haben. Ich möchte bei Turnieren teilnehmen, und versuchen dort zu gewinnen. Dafür muss man jedes ELO ausreizen. Insbesondere ist eine perfekte Zeiteinteilung sehr wichtig. Wenn ich das mit der Version 0.25 nicht so hinbekomme wie ich es haben möchte, dass spiele ich wieder lieber mit Version 0.22. Ach ja, Reinhold (und auch einige Andere) nutzen derzeit die Version 0.22, und Lc0 spielt damit auch sehr gut, wenn nicht gar besser! (Wenn man nicht genau weiss wie man den SlowMover bei Version 0.25 cr2 einzustellen hat, ist es besser man spielt im Turniermodus auf dem Server mit der älteren Version)
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-24 17:50
In der v0.25.0-rc2 gibt es mindestens einen BUG, wenn nicht sogar mehrere.
Und wenn man diese BUGs in der finalen Version nicht haben möchte, muss man selber testen.
Die Entwickler könnten noch mehr selbst testen, aber das würde die Entwicklung verzögern.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-24 18:22 Edited 2020-04-24 18:32
Ich würde es in dem Fall gerne testen wenn ich damit auf dem Server spielen kōnnte. Ich teste alles NUR dort. Dazu zählt aber dass ich weiss wie ich den Time Manager einsetzen kann.

Soeben hat zB. Ischy (Horst) auf dem Server eine vorteilhafte Stellung verloren, weil Lc0 viel zu schnell gezogen hat. Es tut weh sowas zu sehen, nur weil das Zeitmanagement Müll ist. Man kann mit einem guten Timemanagement sehr viel herausholen. Ich warte deshalb bis ich weiss wie diese Funktion funktioniert. Bis dahin empfehle ich Eman Chimera!

Der Clemens K. spielt derzeit mit Eman Chimera beim selben Turnier, und liegt an der Spitze des Feldes, derzeit mit 3 aus 4.

Da spielt zuerst lc0 und schafft sich einen Vorteil. Ab Zug X übernimmt eine AB Engine, samt gutem Zugriff auf die Syzygy, und holt sich den vollen Punkt; auch in grosser Zeitnot ist das für eine AB Engine kein Problem.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-24 18:33
Man kann seinen Account auch verschenken und ist die Sorgen los .
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-24 18:42 Upvotes 1
Wozu man dann aber schnelle Hardware noch braucht, erschliesst sich mir nicht. Dann kann man diese auch verschenken.
Parent - By Florian Wieting Date 2020-04-24 20:20
Nun verrate uns doch endlich mal deinen Accountnamen.
Oder schweigst du aus falscher Bescheidenheit? Das ist nicht nötig!

https://training.lczero.org/

Mein Account Dithyrambus fehlt im Moment leider. Mein Arbeitszimmer hat drei Fenster Richtung Süd-Westen, da habe ich im Moment ein Wärmeproblem, obwohl ich die GPU schon auf minimale Power gestellt habe.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-27 15:48
Offenbar gibt es viele Änderungen/Neuerungen/Verbesserungen:

Increased upper limit for maximum collision events.
Allow negative values for some of the extended moves left head parameters.
Fix a critical bug in training data generation for input type 3.
Fix for switching between positions in uci mode that only differ by 50 move
rule in initial fen.
Some refinements of certainty propagation.
Better support for c++17 implementations that are missing charconv.
Option to more accurately apply time management for uci hosts using
cuteseal or similar timing techniques.
Fix for selfplay mode to allow exactly book length total games.
Fix for selfplay opening books with castling moves starting from chess960 fens.
Add build option to override nvcc compiler.
Improved validity checking for some uci input parameters.
Updated the Q to CP conversion formula to better fit recent T60 net outputs to
expectations.
Add a new optional experimental time manager.
Bug fix for the Q+U in verbose move stats. It is now called S: and contains
the total score, including any moves left based effect if applicable.
New temperature decay option to allow to delay the start of decay.
All temperature options have been hidden by default.
New optional cuda backend convolution implementation. Off by default for
cudnn-fp16 until an issue with cublas performance on some gpus is resolved.
Parent - By Tom Paul Date 2020-04-27 19:39
Stockfish vom 22.04.2020 auf 3 Kernen kann auch gegen LC0 30x384 (3550) auf 2x RTX 2080 Ti gewinnen:
Interessant ist aber das LC0 irgendwie nichts erkennt. 4 Angreifer vs eigentlich 0 (Leichtfiguren-)Verteidiger.
Und dann noch mit dem König in der Mitte... und dann noch auf den Damenflügel mit dem König... was will der eigentlich?
Stockfish macht es genau richtig:
Den König in der Mitte lassen bis er nicht mehr Matt gesetzt werden kann
und den Damenflügel Springer erst im 53. Zug entwickeln
und den Damenflügel Turm gar nicht entwickeln und einfach schlagen lassen.
Wer braucht schon eine Figurenentwicklung, wenn sich der Gegner einfach überrennen lässt.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-27 19:47
Das LC0 angeblich versucht den schnellsten Weg zum Matt zu spielen, davon sieht man nix.
LC0 zieht mal wieder massig hin und her in Gewinnstellung und verspielt dann den Gewinn zum Remis.
Das ist einfach schlecht.

Etwas Abhilfe bringen die Syzygybases, denn je mehr Steiner man hat, desto weniger sinnloses hin und her ziehen wird man sehen.
Und das ist ein ganz klares Kaufargument für sehr große SSDs und möglichst 7 Steiner installieren.

Wie groß wären eigentlich die kleinsten 8 Steiner?
Falls man sich in naher Zukunft 3-4x 8 TB SSDs zulegen würde.
Parent - - By Michael Bock Date 2020-04-27 19:59
Tom Paul schrieb:


Wie groß wären eigentlich die kleinsten 8 Steiner?
Falls man sich in naher Zukunft 3-4x 8 TB SSDs zulegen würde.


Das wird noch sehr lange dauern:

https://www.quora.com/How-close-are-we-to-having-8-man-tablebases-for-chess
Parent - By Tom Paul Date 2020-04-27 20:36
Bei Nalimovs war es das gleiche und man hat auch eine Lösung mehr oder weniger spät gefunden .
Aber vielleicht würden die kleinsten, wichtigsten 8 Steiner bei ausreichend TB passen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 0.25 RC2 veröffentlicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill