Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spezielle Schach-Engine
- - By Kurt Utzinger Date 2020-04-22 17:54
Liebe Schachfreunde

Gibt es eigentlich neben Stockfish, Komodo  & Co. eine Engine (ausser FatFritz, Lc0), die wirklich
ganz anders spielt?

Mfg
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-22 18:49
Hallo Kurt,

das kannst du doch nicht erwarten; warum auch.

Die Spitzenengines spielen durch die Bank ein dynamisches, angriffsvolles Schach auf höchstem Niveau
und lassen dabei die Verteidigung auch nicht außer acht. 

Besonders tun sich da Stockfish, Leelenstein Lc0 14.2 und Sergio Lc0 Net 3010 hervor.

Natürlich genügen auch die älteren Engines wie Houdini 6.03 und Komodo.

Mir gefallen besonders die neueren taktisch sehr guten Engines Crystal, Eman und Black Diamond XI mit Tactical 1
die sich besonders in diesem Bereich hervortun ohne im praktischen Spiel stark abzufallen.

Du siehst, Auswahl ist genug vorhanden.

Gruß
Reinhold
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-04-22 20:11 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Kurt,

das kannst du doch nicht erwarten; warum auch.

[...]

Gruß
Reinhold


Hallo Reinhold
Doch, das erwarte ich; will ja nicht auf dem Server glänzen oder Engine-Turniere
durchführen, sondern bei der Analyse von Schachpartien andere Spielstile und
Ideen sehen als nur Stockfish + Lc0. Wie langweilig ist/wäre es doch, wenn auf
unseren Strassen nur noch Mercedes und BMW herumkurven würden.
Gruss
Kurt
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-04-22 18:53 Edited 2020-04-22 18:56
Unter der Voraussetzung, dass solche Engines auch eine gewisse Spielstärke haben sollten, möchte ich die regelmäßig einerseits von Frank Quisinsky ins Gespräch gebrachten Wasp und das andererseits, wenn ich mich recht entsinne, von Thorsten Czub angeführte Fizbo2 nennen.

Für Fizbo2 habe ich zumindest im Vergleich zum Mainstream häufig erheblich abweichende Bewertungen wahrnehmen können. Vor einem Jahr habe ich 62 Engines mit Sim03 auf Ähnlichkeit geprüft. Dieser Test zeigte noch vor Fizbo2 Arasan, damals Version 21.2, mit erheblichen Unterschieden zu allen anderen Engines - also absolut keine Verwandschaft zu den üblichen Verdächtigen. - Lc0-v0.21-N10248 war übrigens SugaR XPro 1.6.1 am ähnlichsten (aber noch lange nicht im Bereich des Kopie-Verdachts ).

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-04-22 20:25
Thomas Plaschke schrieb:

Unter der Voraussetzung, dass solche Engines auch eine gewisse Spielstärke haben sollten, möchte ich die regelmäßig einerseits von Frank Quisinsky ins Gespräch gebrachten Wasp und das andererseits, wenn ich mich recht entsinne, von Thorsten Czub angeführte Fizbo2 nennen.

Für Fizbo2 habe ich zumindest im Vergleich zum Mainstream häufig erheblich abweichende Bewertungen wahrnehmen können. Vor einem Jahr habe ich 62 Engines mit Sim03 auf Ähnlichkeit geprüft. Dieser Test zeigte noch vor Fizbo2 Arasan, damals Version 21.2, mit erheblichen Unterschieden zu allen anderen Engines - also absolut keine Verwandschaft zu den üblichen Verdächtigen. - Lc0-v0.21-N10248 war übrigens SugaR XPro 1.6.1 am ähnlichsten (aber noch lange nicht im Bereich des Kopie-Verdachts ).

Viele Grüße
Th. Plaschke


Hallo Thomas
Super, vielen Dank. Wasp hatte ich schon, mir jedoch nun die neueste
Version 3.75 heruntergeladen. Und ja, Fizbo 2 ist ebenfalls echt gut
wie ich soeben nach dem Download festgestellt habe. Welche Engine
- ausser Fizbo 2 - spielt denn ohne Buch auf 1.e4 c6. Wunderschön, so etwas zu sehen.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - By Thorsten Czub Date 2020-04-22 21:57
Kurt Utzinger schrieb:

Thomas Plaschke schrieb:

Unter der Voraussetzung, dass solche Engines auch eine gewisse Spielstärke haben sollten, möchte ich die regelmäßig einerseits von Frank Quisinsky ins Gespräch gebrachten Wasp und das andererseits, wenn ich mich recht entsinne, von Thorsten Czub angeführte Fizbo2 nennen.

Für Fizbo2 habe ich zumindest im Vergleich zum Mainstream häufig erheblich abweichende Bewertungen wahrnehmen können. Vor einem Jahr habe ich 62 Engines mit Sim03 auf Ähnlichkeit geprüft. Dieser Test zeigte noch vor Fizbo2 Arasan, damals Version 21.2, mit erheblichen Unterschieden zu allen anderen Engines - also absolut keine Verwandschaft zu den üblichen Verdächtigen. - Lc0-v0.21-N10248 war übrigens SugaR XPro 1.6.1 am ähnlichsten (aber noch lange nicht im Bereich des Kopie-Verdachts ).

Viele Grüße
Th. Plaschke


Hallo Thomas
Super, vielen Dank. Wasp hatte ich schon, mir jedoch nun die neueste
Version 3.75 heruntergeladen. Und ja, Fizbo 2 ist ebenfalls echt gut
wie ich soeben nach dem Download festgestellt habe. Welche Engine
- ausser Fizbo 2 - spielt denn ohne Buch auf 1.e4 c6. Wunderschön, so etwas zu sehen.
Beste Grüsse
Kurt


Stimmt. Ich erinnere mich das nimzo Guernica nach dem Studium von KMOCH auch schon mal 2.c4 nach 1.d4 spielte.

Aber ok. Jetzt spielt das Dingen e4 c6. Und dann 3000 elo. Was will man mit sowas ?
In die Badewanne mitnehmen um zu gucken ob es untergeht ?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-04-22 21:54
Thomas Plaschke schrieb:

Unter der Voraussetzung, dass solche Engines auch eine gewisse Spielstärke haben sollten, möchte ich die regelmäßig einerseits von Frank Quisinsky ins Gespräch gebrachten Wasp und das andererseits, wenn ich mich recht entsinne, von Thorsten Czub angeführte Fizbo2 nennen.

Für Fizbo2 habe ich zumindest im Vergleich zum Mainstream häufig erheblich abweichende Bewertungen wahrnehmen können. Vor einem Jahr habe ich 62 Engines mit Sim03 auf Ähnlichkeit geprüft. Dieser Test zeigte noch vor Fizbo2 Arasan, damals Version 21.2, mit erheblichen Unterschieden zu allen anderen Engines - also absolut keine Verwandschaft zu den üblichen Verdächtigen. - Lc0-v0.21-N10248 war übrigens SugaR XPro 1.6.1 am ähnlichsten (aber noch lange nicht im Bereich des Kopie-Verdachts ).

Viele Grüße
Th. Plaschke


Du musst mich mit jemand verwechseln. Dieses fizbo ist aber schon viel zu stark. Was soll man mit einer 3000 ELO Engine ?
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-04-22 22:06 Upvotes 1
Ups, tut mir leid. Eventuell war es dann wohl auch Frank, der Fizbo ins Interesse gerückt hat.

Viele Grüße
Th.Plaschke
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-04-22 22:33
Thomas Plaschke schrieb:

Ups, tut mir leid. Eventuell war es dann wohl auch Frank, der Fizbo ins Interesse gerückt hat.

Viele Grüße
Th.Plaschke


Hallo Thomas
Vielleicht verwechselst du Fizbo mit Frank's Projekt FEOBOS !
Gruss
Kurt
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-04-22 22:39
Nein, nein. Feobos ist Frank's aufwändiges Eröffnungsbibliotheksprojekt. Fizbo2 die Engine, deren Weiterentwicklung von ihrem Programmierer vor Kurzem aufgegeben wurde.

VG
Th. Plaschke
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-04-22 22:41
Thomas Plaschke schrieb:

Nein, nein. Feobos ist Frank's aufwändiges Eröffnungsbibliotheksprojekt. Fizbo2 die Engine, deren Weiterentwicklung von ihrem Programmierer vor Kurzem aufgegeben wurde.

VG
Th. Plaschke


Schade, dass es mit diesem Programm nicht weitergeht.

VG Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-04-23 08:15
Hallo Thomas, Kurt,

die Geheimnisse der höheren Spielstärken liegen nicht allein in höhren Suchtiefen um dadurch vereinfach gesagt mehr zu sehen.
Vielmehr liegen die Geheimnisse in der Partiephase spätes Mittelspiel bis Endspiel verborgen. Also, der Übergang zum Endspiel und hier ganz speziell bei den Bauernstrukturen zu diesen Übergängen.

Nehmen wir eine Engine die bei 3.200 angekommen ist.
Spielstil-Extrembeispiel ist Shredder!

Shredder gruppiert zunächst sehr geschickt hinter den Freibauern die Leichtfiguren, Schwerfiguren bevor ein weiterer Bauernvorstoß vollbracht wird. Wirklich sehr extrem und wenn dafür der Springer von h4 zur Bauerstruktur auf dem Damenflügel umgruppiert werden muss. Mit der Maßgabe bei solchen Vorteilen zunächst und vor dem Bauernvorstoß den Abtausch der Leicht- und Schwerfiguren zu suchen. Das macht Shredder in Perfektion und es reicht dennoch "nur" für 3.200 Elo. Eine Engine wie Wasp mit 3.000 Elo hat diese Stärke nicht. Wasp hingegen versucht, Bauern mit allen Mitteln voran zu treiben ohne davor an Abtausch zu denken oder mehr Figuren um die stärkeren Bauern zu versammeln. Das ist eine Stärke von Wasp (Bauern so schnell es geht voran treiben) weil dadurch, in der frühen Partiephase, sehr viele Angriffspartien produziert werden. Die Stärke von Wasp (gewinnt im Verhältnis 8:1 mehr schnelle Gewinnpartien als Verlustpartien, gar gegen 100 Elo stärker im Schnitt). Genau so spielen auch eher Menschen. Menschen können die besten Bauersturkturen 15 Züge später nicht selbst errechnen.

Nun lassen wir Shredder gegen 200 Elo stärker antreten und sehen was Shredder 13 dabei alles falsch macht.
Natürlich wieder die gleiche Partiephase nur was fällt auf? Bevor es zur eigentlichen Shredder Stärke kommt hatte die stärkere Engine schon im Vorfeld dafür gesorgt, dass durch geschickten Abtausch im Mittelspiel (Partiephase davor) die Bauernstrukturen gefestiger stehen. Würden wir eine Engine mit 3.700 Elo haben die dann gegen Stockfish mit 3.500 spielt würden wir sehen wie die Bauernstrukturen schon nach er Eröffnung optimiert werden und viele der gängigen Eröffnungssysteme wie Benoni etc. würden gar nicht mehr angespielt werden.

Für Menschen ist das deswegen schon alles nicht mehr spielbar, was Engines wie Shredder mit 3.200 Elo produzieren oder Engines wie Stockfish mit 3.400 Elo (128 Elo Inflatation abgezogen, bei Wasp mit 3.000 Elo sind es 41 Elo Inflatation abgezogen) produzieren, weil das alles viel zu tief verborgen liegt ... kann kein Hirn berechnen. Menschen können nicht unter Beibeachtung sämtlicher anderen wichtigen Regeln im Schachspiel permanent auf die Bauernstrukturen achten. Selbst die Shredder Stärke bekommen Menschen beim Übergang ins Endspiel nicht hin, weil sich andere kleine Fehler einschleichen die dann zu den Verlusten führen wenn genau das probiert wird. Der Mesnch muss Schach im Übergang zum Endspiel und gerade hinsichtlich Bauernsturkturen pragmatischer und gefühlsmäßig aufgrund Erfahrungswerte spielen.

Hatte das Thema gestern mit John diskutiert (seit geraumer Zeit laufen hier viele Wasp Beta Versionen). In der Gesamtspielstärke wird Wasp sich wohl um ca. 20-25 Elo verbessern, also ca. 3.000 Elo CEGT Wert erreichen. Nur ist das natürlich für uns noch nicht mal viertrangig. Pure Elo ist bei der Wasp Entwicklung wirklich nur geringfügig von Bedeutung. Wichtiger eher, wie kann der erreichte menschliche Spielstil Aufrecht erhalten werden, ohne das sich die Stärken und Schwächen verändern um vielmehr die maximale mögliche menschliche Spielstärke zu verbessern.

Würden wir bei Wasp nun auch einfach sagen ...
Die Berechnung beginnt im Grunde bei Suchtiefe 10 oder 12 (bis dahin wird Murkus produziert) würde Wasp mit nur 20 Stellungen pro Sekunde sich nicht mehr auf Super Conny Niveau bewegen. Bei Wasp also wichtig, die volle mögliche Spielstärke ab Suchtiefe 1 ohne viel Pruning etc..

Würden John dann genau das tun, maximale Spielstärke ... hätten wir die nächste Engine die gleich zu anderen spielt, gleiche Stärken und Schwächen hätte wie fast alle die oben in den Listen stehen. Das ist für die Wasp Entwicklung natürlich völlig uninteressant. Der Sack Reis in China wäre interessanter als das zu tun.

Gestern ist mir beim Zusehen aufgefallen, das Wasp verhältnismäßig oft im Übergang zum Endspiel gegen das Läuferpaar spielt. Ich habe John geschrieben, dass er die Läuferpaarbewertung anheben muss ... 2 Läufer stärker bewerten muss also z. B. Turm und 2 Bauern wenn weitere Figuren auf dem Feld sind (Übergang Endspiel). Das führt dazu, dass Wasp weniger Partien in dieser Partiephase verliert und mehr in remisträchtige Endspiele gegen stärkere Engines abwickelt. Das wäre ja auch menschlich, wenn ich mir so ansehe wie die stärksten Großmeister im Übergang zum Endspiel mit solchen Situationen umgehen und gar auf Läuferpaar schon durch Eröffnungsvorbereitung spielen weil sie Stärken darauf fixiert haben.

Also, je höher die Elo geht, desto ausgefeilter ist die Partiephase Übergang Endspiel und hier besonders bei Beobachtung der Bauerstrukturen. Das ist nicht menschlich und insofern wird auch niemals ein Mensch die Stockfish Spielstärke erreichen oder kann im Detail nachvollziehen warum Stockfish die Übergänge so perfekt spielt. Ganz unabhängig das Stockfish natürlich auch in der frühen Mittelspielphase und nach der Eröffnung sehr gut spielt aber hier keines Falls mit 3.500 (- 108 Elo Inflatation müsste man streng genommen abziehen) unterwegs ist. 3.700 Elo im Übergang Endspiel ist bei Stockfish echte und unglaubliche 3.225 Elo nach der Eröffnung. Das ist der pure Wahnsinn. Bei Wasp mit 3.000 Elo sind wir derzeit nach der Eröffnung bei auch unglaublichen 3.100 Elo angelangt. die Elo fällt dann nur leicht bis ins Endspiel ab, so dass wir das simulieren was die stärksten Großmeister in der Lage sind aufs Brett zu bekommen. Wasp simuliert also die bestmögliche Spielstärke der besten Menschen ... das große Ziel!!

Zu Fizbo:
Hinweise sind vor mir:
Fizbo spielte in frühen Version mit exakt den gleichen Stärken wie Spark. Habe gar schon mit einem Programmierer getestet ob Fizbo vielleicht geklont ist. Wirklich die identischen Stärken und Schwächen. Dem ist bzw. war aber nicht so. Im weiteren Verlauf wurde Fizbo keinesfalls nur im Endspiel stärker. Bei Arasan zu sehen ... die Engine wird ständig stärker aber immer nur im Übergang zum Endspiel. Für mich völlig unterinteressant wenn sich eine Engine beim Spielstil zu anderen TOP-Engines hinbewegt (auch wenn das Endspiel immer schon eine Stärke von Arasan war). Fizbo öffent sehr schnell die Stellungen und spielt spekulativ auf Drohungen und Angriff. Das geht sehr oft gar deutlich besser gut als bei anderen Engines aber dann in den meisten Fällen gegen deutlich bessere Engines aufgrund der Bauerstrukturen wieder in die Hose. Nun wen interessiert es, wenn es eh kein Mensch selbst produzieren kann bzw. nachvollziehen kann im Detail. So hinterlässt Fizbo aber bei sehr hoher Elo den WOW Effekt eindrucksvoll ... und zwar schon nach der Eröffnung im Mittelspiel.

Fizbo, Booot, SmarThink, iCE sind Engines die vieles anders machen als Andere, die hohe Spielstärken durch gleiche Spieleigenschaften erreichen. Interessant derzeit z. B. RubiChess. Man könnte sagen, dass RubiChess die Fizbo Perfektion darstellt. Rubichess spielt auch sehr aggressiv aber immer aus zunächst gut aussehenden Bauerstrukturen heraus. Die Shredder Stärke, die Positionen der Figuren zu positionieren ist sehr ausgeprägt aber RubiChess ist weit angriffslustiger als Shredder. Ein für Menschen sehr flüssiger und schöner Spielstil auf sehr hohen Niveau wird dabei produziert.

Für mich persönlich wäre es wichtig das Wasp irgendwann dennoch bei 3.100 Elo unter Beibehaltung der eigenen Stärken und ganz wichtig "der eigenen Schwächen" landet. Könnte man auf DGT Pi in diesem Fall 1.600 - 2.800 Elo einstellen und mithin alles was menschlich ist auf der DGT Pi simulierbar und natürlich auch in Schachcomputern. Nun, mit der kommenden Wasp Version und 3.000 Elo sind wir bei 2.700 Elo auf DGT Pi. Reicht im Grunde als maximale Stärke auch aus. Gab es in Deutschland mal einen Spieler der über 2.700 echte Elo lag?

Interessant beim Computerschach sind die parallelen Analysen, warum die Schachweltmeister den Supergroßmeistern jeweils der entsprechenden Zeit voraus waren. Sämtlliche Schachweltmeister, wenige Ausnahmen wie Tal z. B., pflegten ein besseres Endspiel und vor allem Übergang zum Endspiel zu spielen. Aufgrund der grandiosen Strategien sind offenbar Carlsen und Kasparow, die Besten, die wir hatten waren diese dann nochmals den anderen überlegen. Nach meinen Auswertungen folgt der 3. Weltmeiser Capablanaca in einem Pulk von 6 anderen Weltmeistern mit ca. gleicher Elo und Abstand zu Carlsen / Kasparow (muss bei den Berechnungen die Inflationen beachten, wenn das nicht beachtet wird ist Capablanca z. B. auf Platz 7). Wasp geht z. B. im Spiel gegen die besten Engines im Übergang zum Endspiel aufgrund zu aggressiven Bauernspiel ohne die perfekten Bauerstrukturen zu haben unter. Im Spiel gegen die besten Weltmeister würde Wasp den Übergang zum Endspiel halten. Ist mit die vielen Datenbankauswertungen, die ich während meiner Ratinglisten erarbeitet habe, heute einfach für mich zu simulieren.

So lange wir Elo leicht verbessern, aber niemals die Spielstuktur der Stärken und vor allem auch der Schwächen verändern ist auch mit der Wasp Entwicklung alles Roger und wir können trotz nur 20 Elo mehr in der Gesamtleistung einen für uns riesigen Erfolg feiern. Computerschach von Wasp bleibt für den Menschen nachvollziehbar, spannend und packend ohne das man sich langweilige Endspielschleifen zweier übermächtiger Programme hinsichtlich Bauerstrukturen im Übergang zum Endspiel reinzieht, die eh nicht verstanden werden. Selbst für die besten Schachspieler der Welt nur nach tiefen Analysen ansatzweise erkennbar werden und mithin für uns Elo Nasen unlogisch was Engines mit 3.500 spielen. Daher interessiert mich dieses Zeug eigentlich auch nur sehr beiläufig.

Viele Grüße
Frank

PS: Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben, weil ich das Forum nicht länger für zielführen und interessant genug halte. KI wird zu Unrecht zu viel Aufmerksamkeit gespendet und das führt langfristig zur Langeweile. Dennoch komme ich gerne einer Bitte nach etwas ausführlicher auf das Thema rund um Spielstile zu antworten.

Für Kurt:
Kurt ... Engines die bis 2.800 gehen, die dann bis 2.600 runter zu 2.400 gehen haben wir doch viele. Wir müssen in die Vergangenheit schauen. Seinerzeit waren die Spielstile auch für uns sichtbar viel unterschiedlicher und wir hatten selbst mehr Spaß weil wir in der Lage waren das noch zu erkennen. Beschäftige Dich mal mit ETChess oder Aristarch ... grandiose Spielstile aus menschlicher Sicht. Spark, Hakapeliitta spielen schönes angriffslustiges Schach im Mittelspiel (das was so viele sehen wollen). Immerhin liegt Hakka bei 2.875 und Spark bei 2.700 CEGT Elo. Aristarch bei 2.500 oder ETChess bei 2.400 Elo. Man muss sich den ganzen Übergang Endspiel / Bauerstrukturen Quatsch nicht permanent rein ziehen wenn man es A. Eh nicht versteht und B. es zur Langeweile beim Beobachten führt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-04-23 08:43
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Thomas, Kurt,

die Geheimnisse der höheren Spielstärken liegen nicht allein in höhren Suchtiefen um dadurch vereinfach gesagt mehr zu sehen.
Vielmehr liegen die Geheimnisse in der Partiephase spätes Mittelspiel bis Endspiel verborgen. Also, der Übergang zum Endspiel und hier ganz speziell bei den Bauernstrukturen zu diesen Übergängen.
[...]


Hallo Frank
Besten Dank für deine langen und interessanten Ausführungen. Da kann ich
mir noch einige andere empfehlenswerte Engines zu Gemüte führen.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2020-04-23 09:06 Edited 2020-04-23 09:09
Du hegst ja keine Elo-Ansprüche. Mithin wird Deine Testarbeit auch für das schöne Schachcomputerforum eine Highlight.
Und insofern ... lasse Aristarch mal gegen Deinen Millennium Exclusive King spielen, musst die letzte Aristarch Version aber irgendwie 100 - 125 Elo runter biegen (langsamere Hardware oder mittels Bedenkezeit).

Dann scheint die Sonne im Hause Utzinger auch bei schlechten Wetter!



Im Hause Quisinsky, muss der Hausherr immer aufpassen das die Hausdame nicht zu kurz kommt.
Wenn ich das mache komme ich von meinen Schachbrettern nicht mehr weg und Ärger ist vorprogrammiert.

Aber wenn ich Rente bin und mehr Zeit habe ... Aristarch läuft nicht weg und mein King Performace weiß ohne mich auch nicht wohin.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2020-04-23 08:49
Nakamura ist genial wenn er nicht im Übergang zum Endspiel mehr übersehen würde als Carlsen. Dafür spielt er übermenschliches Blitz!!
Der Typ ist ein absoluter Genius!!

Carlsen spielt die Eröffnung so was von gigantisch, wie Kasparow einst seine favorisierten Systeme immer mit Druck auf dem Damenflügel.
Wahrscheinlich würde Carlsen an einem guten Tag auch jederzeit gegen Stockfish die Eröffnungsphase halten bzw. kann Strategien entwickeln, die im weiteren Verlauf öfters mal zu einem Remis führen.

Interessant ist also bei der Wasp Entwicklung auszuprobieren ob Wasp in der Lage ist unorthodoxe Angriffszüge, die Carlsen in der Eröffnung los läßt - an der Tagesordnung sind - zu finden bzw. zu sehen wie Wasp die bewertet. Daraus läßt sich ableiten, ob wir bei Wasp in der interessanten Spielphase weiter optimieren können. Mich persönlich interesssiert also eher der geniale Carlsen bei der Optimierung von Wasp als unspektakulärens Übergang Endspiel Geschiebe von den TOP-Engines.

Einzig und allein in heutigen Zeiten ein spannender Weg noch den Forscherdrang im Computerschach aufrecht zu erhalten.

Wenn ich also große Langeweile habe ...
Wasp - Fizbo und der Tag ist gerettet, komme aus dem Stauen und der vielen Ideen im frühen Mittelspiel nicht mehr heraus. Leider ist Fizbo 2 deutlich stärker als Wasp aber aufgrund der Wasp Stärke ist das Verhältnis im direkten Vergleich nicht 3124 zu 3000 sondern anstatt 124 Elo Differenz nur ca. 84 Elo Differenz.

Also Kurt, halte Dir Computerschach für Dich spannend!
Ob nun mit den alten Schachcomputern, die allein deswegen interessant waren weil menschliche Spielstärke auf Vereinsniveau produziert wurde.

Wasp auf DGT Pi - Super Conny ...
Wasp nur mit 20 Stellungen pro Sekunde ...

Einfach nur geiles Schach auf 1.600 Elo Niveau!

Oder Wasp auf DGT Pi - TheKing Performance ...
Muss man Wasp 3.75 auf ca. 2.275 echte Elo einstellen.

Einfach nur geil ... macht richtig Spaß zuzusehen!!

Gruß
Frank

Übrigens bei Wasp 3.75 ist ein Fehler drin?
Wasp 3.60 hatte 2.625 Elo auf DGT Pi ... die 40 Elo mehr von Wasp 3.75 zu 3.60 sind auf DGT Pi bei der Spielstärkeeinstellung nicht zu sehen.
Neben Spielstile die besser einstellbar bei der kommenden Wasp Version werden wurde der Fehler natürlich korrigiert.
Wasp X wird dann exakt 2.700 Elo als maximale DGT-Pi Elo erreichen!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-04-23 12:20
Frank Quisinsky schrieb:

[...]
Wasp auf DGT Pi - Super Conny ...
Wasp nur mit 20 Stellungen pro Sekunde ...

Einfach nur geiles Schach auf 1.600 Elo Niveau!

Oder Wasp auf DGT Pi - TheKing Performance ...
Muss man Wasp 3.75 auf ca. 2.275 echte Elo einstellen.

Einfach nur geil ... macht richtig Spaß zuzusehen!!

Gruß
Frank
[...]


Hallo Frank
Habe keine DGT Pi ... muss meinen Schachraum noch mit Frau teilen
und da hat es neben TASC R30 v2.50, Vancouver 68020 und The King
Exclusive keinen Platz mehr für weitere Bretter.
Gruss
Kurt
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2020-04-22 20:32
Hallo Kurt,

mir fällt da noch die Engine PeSTO ein.

Hier steht was darüber:
https://rofchade.nl/?p=307

Unter der Sektion Downloads kannst Du sie auch herunterladen.

Grüße,
Andreas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-04-22 21:29
Andreas Strangmüller schrieb:

Hallo Kurt,

mir fällt da noch die Engine PeSTO ein.

Hier steht was darüber:
<a class='urs' href='https://rofchade.nl/?p=307'>https://rofchade.nl/?p=307</a>

Unter der Sektion Downloads kannst Du sie auch herunterladen.

Grüße,
Andreas


Hallo Andreas
Danke. PeSTO verlangt die VCRUNTIME 140_1.dll um die Engine
lauffähig zu machen. Kann man die problemlos downloaden
und unter Windows 10 einsetzen?
Gruss
Kurt
Parent - By Andreas Strangmüller Date 2020-04-22 21:49
Hallo Kurt,

ja, die Datei ist offiziell von Microsoft und wird von einigen aktuellen Programmen benötigt, die mit Microsoft Visual C++ geschrieben wurden.
https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

Direkter Download:
https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x64.exe

Grüße
Andreas
Parent - - By Thorsten Czub Date 2020-04-22 21:56
Andreas Strangmüller schrieb:

Hallo Kurt,

mir fällt da noch die Engine PeSTO ein.

Hier steht was darüber:
<a class='urs' href='https://rofchade.nl/?p=307'>https://rofchade.nl/?p=307</a>

Unter der Sektion Downloads kannst Du sie auch herunterladen.

Grüße,
Andreas


Naja diese Engine benutzt kaum irgendwelche Bewertungen. Das ist praktisch ein mm2 für PCs.
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2020-04-22 22:02
Thorsten Czub schrieb:

Naja diese Engine benutzt kaum irgendwelche Bewertungen. Das ist praktisch ein mm2 für PCs.

Immerhin hat sie in etwa die Spielstärke von HIARCS 14
Parent - By Thomas Plaschke Date 2020-04-22 22:11

> Immerhin hat sie in etwa die Spielstärke von HIARCS 14


Das war mir gar nicht bewusst. - Muss ich mir noch mal angucken.
VG
Th. Plaschke
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-04-22 22:22 Edited 2020-04-22 22:25
Andreas Strangmüller schrieb:

Thorsten Czub schrieb:

Naja diese Engine benutzt kaum irgendwelche Bewertungen. Das ist praktisch ein mm2 für PCs.

Immerhin hat sie in etwa die Spielstärke von HIARCS 14


Hallo Andreas
PeSTO bzw. rofChade 2.3 läuft. Wenn sie die Spielstärke von
HIARCS 14 hat bin ich sehr zufrieden. Gerade habe ich sie
anhand einer komplizierten Partie, die ich vorher eingehend
analysiert und kommentiert habe, etwas getestet. Die Engine
hat alle guten Züge von Stockfish und Lc0 gefunden und das
teilweise blitzschnell. Erster Eindruck überzeugt mich. Vor
allem hat PeSTO auch strategische Umgruppierungen und
prophylaktische Züge gefunden, die ich ncht erwartet hätte.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-04-23 02:57
Kurt Utzinger schrieb:

...
PeSTO bzw. rofChade 2.3 läuft. Wenn sie die Spielstärke von
HIARCS 14 hat bin ich sehr zufrieden.
...

Hallo Kurt,

ich weiß nicht genau wie ich dein "bzw." deuten soll.

PeSTO und RofChade sind zwei sehr unterschiedliche Engines, vor allem die Spielstärke betreffend. PeSTO liegt in der Tat wie Andreas schon schrieb in etwa auf Hiarcs 14 Niveau, also im Bereich um 2850 CEGT-ELO. RofChade ist minimum 300 Punkte stärker! Die 2.202 liegt in unserer 40/20 bei ca. 3160 und die 2.3 soll nochmal 30-40 stärker sein. Also über Shredder 13 und somit in einer ganz ganz anderen Liga.

Viele Grüße
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-04-23 08:33
Wolfgang Battig schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

...
PeSTO bzw. rofChade 2.3 läuft. Wenn sie die Spielstärke von
HIARCS 14 hat bin ich sehr zufrieden.
...

Hallo Kurt,

ich weiß nicht genau wie ich dein "bzw." deuten soll.

PeSTO und RofChade sind zwei sehr unterschiedliche Engines, vor allem die Spielstärke betreffend. PeSTO liegt in der Tat wie Andreas schon schrieb in etwa auf Hiarcs 14 Niveau, also im Bereich um 2850 CEGT-ELO. RofChade ist minimum 300 Punkte stärker! Die 2.202 liegt in unserer 40/20 bei ca. 3160 und die 2.3 soll nochmal 30-40 stärker sein. Also über Shredder 13 und somit in einer ganz ganz anderen Liga.

Viele Grüße


Hallo Wolfgang

Verwirrung rührt daher, dass Andreas Strangmüller mir den Link https://rofchade.nl/?p=307 zu PeSTO gepostet hat,
ich dann aber auf dieser Seite RolfChade heruntergeladen habe, statt unter Downloads PeSTO, was ganz am Ende
des Textes stand. Besten Dank für die Aufklärung.

Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-23 10:29
Vielleicht auch etwas für Dich:

http://rebel13.nl/home/benjamin.html

Benjamin 1.0, eine Gambitversion von ProDeo. Ich hab sie (noch) nicht ausprobiert, aber zumindest die Beschreibung liest sich interessant. Die Opferfreudigkeit ist einstellbar.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-04-23 10:59
Michael Scheidl schrieb:

Vielleicht auch etwas für Dich:

<a class='ura' href='http://rebel13.nl/home/benjamin.html'>http://rebel13.nl/home/benjamin.html</a>

Benjamin 1.0, eine Gambitversion von ProDeo. Ich hab sie (noch) nicht ausprobiert, aber zumindest die Beschreibung liest sich interessant. Die Opferfreudigkeit ist einstellbar.


Hallo Michael
Besten Dank, schon runtergeladen und installiert, sie läuft, nimmt
sich natürlich nur 1 CPU.
Gruss
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-23 12:17
Schön, dass sich nicht alles um Stockfish und Lc0 dreht.

Ärgerte mich vor einiger Zeit über einen Beitrag bei dem durch Lc0 für
die anderen Engines  praktisch der nahe Tod vorausgesagt wurde.

Für die Analyse ist Lc0 nur als Ergänzung brauchbar weil doch immer wieder taktische Schwächen
auftreten. Außerdem sind Stockfish u.a. in den Bewertungen viel realistischer.

Es wäre doch stinklangweilig wenn es nur Lc0 gäbe.

Erfreulich, dass es doch einige weitere interessante Enginges gibt.

Mir gefällt auch Wasp besonders gut; spielt druckvoll und interessant.

Werde mir auch die anderen hier erwähnten Engines zur Gemüte führen.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-04-23 18:48
Reinhold, es kommt selten vor, aber: 100% Zustimmung meinerseits!!
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-04-23 21:25
Wolfgang, das ist erfreulich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spezielle Schach-Engine

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill