Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ethereal 12.09 (pext) zum Download
- - By Michael Scheidl Date 2020-04-22 11:09 Upvotes 1
Eine Engine-Exe der neuesten Etherealversion 12.09 für aktuelle CPUs gibt es unter

https://drive.google.com/file/d/1MlKy1tWXPG469HgbK8ajB7LYg6lfrasN/view

zum downloaden. Ergattert im TCEC-Chat wo der Programmierer das netterweise spontan zur Verfügung stellte.

https://www.chessprogramming.org/Ethereal

Eine der besseren, aufstrebenden Neuentwicklungen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-22 12:22
Ethereal gibt es auch schon einige Jahre. Was könnten die Vorzüge von Ethereal gegenüber anderen AB Engines sein?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-22 13:14
Für mich leider schwer zu sagen... dafür hätte ich Ethereal öfter und länger zusehen müssen. Auf Ranglisten ist die Engine jedenfalls "auf dem Sprung" in die Top-5 oder schon dort angekommen, siehe FastGM. Ich betrachte die Engine als die aktuellste Sammlung aller modernen Konzepte, außer künstliche neuronale Netzwerke. Vielleicht die zweit-zukunftsträchtige AB-Engine nach Stockfish. Houdini wird schon längst nicht mehr weiterentwickelt, Fire auch nicht mehr, und Komodo wird von Pensionisten gemacht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-22 16:23
Ich habe mir die Engine im Analysemodus angesehen. Hier habe ich Stellungen analysiert die recht häufig in meinen Partien auf Schach.de vorgekommen sind und mir die Bewertungen der Fische bekannt waren. Insgesamt waren die Bewertungen von Ethereal sehr ähnlich. Nur dauerte es bei Ethereal etwas länger um zum gleichen Ergebnis zu gelangen wie bei Stockfish. Ich schätze, man benötigt etwa die vierfach schnellere Hardware um auf Augenhöhe mit Stockfish zu spielen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-04-22 17:07
Eduard Nemeth schrieb:

Ich habe mir die Engine im Analysemodus angesehen. Hier habe ich Stellungen analysiert die recht häufig in meinen Partien auf Schach.de vorgekommen sind und mir die Bewertungen der Fische bekannt waren. Insgesamt waren die Bewertungen von Ethereal sehr ähnlich. Nur dauerte es bei Ethereal etwas länger um zum gleichen Ergebnis zu gelangen wie bei Stockfish. Ich schätze, man benötigt etwa die vierfach schnellere Hardware um auf Augenhöhe mit Stockfish zu spielen.


Hallo Eduard

Nicht überraschend, obwohl 4x schnellere Hardware, um mit Stockfish mitzuhalten, dünkt
mach gar etwas viel.

Zu diesem Programm heisst es auf ChessProgrammingWIKI

Ethereal is greatly influenced from Crafty, Stockfish, TSCP, MadChess, and Fruit

Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ethereal 12.09 (pext) zum Download

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill