Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 17 GUI Bug
- - By Damir Desevac Date 2020-04-05 20:12
Dieses Scheiss GUI wertet gewonnene Spiele als Draw wenn es zur Endspiel kommt und der Gegner bald Matt gesetzt wird...  
Parent - By Klaus S. Date 2020-04-05 21:27
Ja? Dann melde es doch Chessbase!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2020-04-05 21:47
Damir Desevac schrieb:

Dieses Scheiss GUI wertet gewonnene Spiele als Draw wenn es zur Endspiel kommt und der Gegner bald Matt gesetzt wird...  


Fritz 17 ist keine Scheiss-GUI. Das angesprochene Beispiel würde mich interessieren.
Ferner: Allfällige Bugs dem ChessBase Support melden. Ich habe immer rasch kompetente
Antwort erhalten. (P.S. Jede komplexe Software hat Bugs.)
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-04-06 01:59 Edited 2020-04-06 02:09
Zunächst mal: WO???

* Im Offline-Partien (Engineturniere oder einzelne Partien zwischen verschiedenen Engines oder Mensch-Computer-Partien)?
* Online - zwischen Menschen oder im Maschinenraum und dort als "Zentauren" oder Enginepartien?

So ist die Frage sehr diffus und so kann vermutlich auch Chessbase keine konkrete Antwort geben.

Tipp: im Offline-Modus in den Optionen bei "Partien" und dort bei "Remis" die Option "Niemals" wählen (und bei dieser Gelegenheit auch bei "Aufgeben" ebenfalls "Niemals" auswählen).
Das gilt dann auch im Maschinenraum und die Engine bietet nicht mehr selbst Remis und gibt auch nicht mehr auf..
Parent - - By Damir Desevac Date 2020-04-06 16:17
Es passiert im Engine Raum und auch in meinem Tournieren wo die Engines benutzt werden sind. GUI 17 wertet gewonnene Spiele als Remi. Die meisten Spieler wollen nicht an Chessbase schreiben, weil Sie für GUI 17 kein Geld bezahlt haben...
Parent - By Peter Weise Date 2020-04-06 16:24 Upvotes 3
Damir Desevac schrieb:

...
Die meisten Spieler wollen nicht an Chessbase schreiben, weil Sie für GUI 17 kein Geld bezahlt haben...


Das wäre doch mal ein klasse Kopierschutz! Recht geschieht es denen.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-04-06 16:25
Warum schreibst du denn nicht an ChessBase, Damir? Da ich grundsätzlich immer zuerst an das Gute im Menschen glaube, denke ich doch, dass du das Programm bezahlt hast?!
Dann könntest du doch den Service kontaktieren.
Kleiner Tipp: Eine Anfrage mit "Scheiss GUI" zu beginnen, könnte die Hilfsbereitschaft dort allerdings drastisch senken
Parent - By Volker Göbel Date 2020-04-06 17:53
Also ich konnte diesen Bug noch nicht feststellen, ich habe aber auch die Gui17 ordnungsgemäß bezahlt, und dann per Download erhalten.
Am Anfang lief sie nicht ganz rund, und produzierte jede Menge Verbindungsabbrüche während man im Maschinenraum spielte, aber das hat sich gegeben, nachdem die Bugs nacheinander gefixt wurden.  
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-04-06 23:01 Upvotes 2
Ich habe dir doch oben einen Tipp gegeben, extra fett. Teste das doch mal, statt immer das gleiche Genölle zu schreiben.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-04-06 18:43
Der Tipp ist genau richtig,damit hatte ich auch kurz Probleme,bei Umstellung auf niemals war das vorbei.
- - By Damir Desevac Date 2020-04-07 20:41
Schauen Sie bitte mal dieses Bild. Das passiert jedes mal im Fritz 17 GUI. COMP FRITZ hat mehrmals an Chessbase wegen dieses Bug geschrieben und haben keine Antwort bekommen. Zur Chessbase ist es Scheiss egal.

http://www.solidfiles.com/v/382xeA2g35624  :->  :->
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-07 21:04 Edited 2020-04-07 21:09
Da kann man sich freilich zurecht ärgern, zumal das in einem Turnier passiert (heute).

Passiert übrigens auch mit Nalimovs. Ist mir so passiert. Ich verwende kein 17 GUI mehr auf dem Server, nutze 17 GUI nur noch offline.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-04-07 21:15
Es sieht so aus, als ob das GUI so eingestellt ist, dass sie bei Endspieltabellen-Stellungen direkt antwortet. Möglicherweise sind die Endspieltabellen aber nicht vollständig oder beschädigt, denn das einzügige Matt wird ja gesehen.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-07 21:23 Edited 2020-04-07 21:25
Sind ziemlich sicher nicht beschädigt. Passiert allen anderen Leuten auch, und es passiert nur mit Fritz 17. Es ist auch wie gesagt egal ob man Nalimovs verwendet oder Syzygy. Ich hoffte dass es mit den Nalimovs besser wird, aber es wurde nicht. Das ist ein GUI Problem.
Parent - By Damir Desevac Date 2020-04-07 21:24
Es kann ja nicht wahr sein. Hier ist noch ein Spiel in meinem Tournier die Falsch bewertet sind. Es passiert mit verschiedenen Gegnern dieses mal. Noch ein Beispiel dass die TBS in Fritz 17 GUI nicht funzen.

http://www.solidfiles.com/v/X847RexPyZrpx
Parent - By Damir Desevac Date 2020-04-07 21:29
Es gibt sicherlich noch mehrere Spiele die als Remi/Draw gewertet waren, aber die gewonnen sind. Ich habe Sie nicht alle geschaut..
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-04-08 01:41 Edited 2020-04-08 02:13 Upvotes 4
Es passiert dann immer, wenn beide Spieler oder Engines innerhalb 50 Züge keine Figur schlägt oder Bauernzüge führt.
Das ist in dieser Partie so gewesen.

Es wäre erst dann reklamierwürdig, wenn F17 (oder jede andere GUI) in dieser Partie am 132. Zug kein Remis entscheiden würde.

Chessbase wird nicht zu deinen Gunsten das Ergebnis ändern, sondern auf Schachregeln verweisen. 

Spätestens nach 82.c8D war doch das Matt in den nächsten Zügen klar gemacht. Aber SF11 wollte einfach nicht (warum auch immer) und gäbe es die 50-Züge-Regel nicht, hätten sie noch lange weitergespielt bis zu einer erzwungenen Zugwiederholung (,weil alle sinnfreien Matt-Ausweich-Versuche von Weiß einmal ausgeschöpft wären). Es wäre vielleicht zweckmäßig, in den Parametern von SF11 etwas zu ändern. Es ist doch sehr sonderbar, dass Weiß in 50 Zügen mit 2 Damen und einem Springer gegen Schwarz kein Matt hinbekommt.
An der GUI scheint es nicht zu liegen. Bei der anderen Partie (160...210. Zug) analog.
Das GUI (der/die GUI?) überwacht nur die Partie, aber es rechnet die Züge nicht aus. Es ist u. a. eine Art Schiedsrichter und macht nach Remis-Regeln für die Partie eben Schluss.
- - By Damir Desevac Date 2020-04-08 18:48
Hier gerade noch ein Beispiel die gerade in meinem Tournier passiert hat. Metaphysician hab mit 80 Threads gespielt, und Sirius mit nur 8 Threads... Noch einmal hab die GUI 17 remi in gewonnener Stellung gegeben..

http://www.solidfiles.com/v/6dWN6rvQ8XLAq
Parent - By Florian Wieting Date 2020-04-08 21:35
Du kannst hier noch 5000 Beispiele bringen.
Hier im Forum sitzen nicht deine Ansprechpartner und Problemlöser!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 17 GUI Bug

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill