Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Traum-GPU
1 2 Previous Next  
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-26 20:31
Dieses Experiment hat mir gezeigt dass es nicht einfach ist, einen Vorteil zum Sieg umzumünzen. Es liegt nicht an den Eröffnungsbüchern! Das Problem für Schwarz besteht darin sich gegen die Endspieldatenbanken durchsetzen zu müssen. Denn es sind hier oft viele Linien geöffnet und Figuren und Bauern getauscht. Es gibt wenig Blockaden, wo die Endspieldatenbanken ja nutzlos sind und eher schaden als helfen. So aber, und mit 6 Steinern sowie vielen 7 Steinern Syzygy, hatte die Engine das richtige Werkzeug. Einmal hatte die Engine zB. nur 2 Bauern für eine Leichtfigur im Mittelspiel, aber mit Zugriff auf die Datenbank sah sie weit voraus. Vor wenigen Jahren wäre so ein Spielen noch nicht möglich gewesen. Ohne Endspieldatenbanken wäre das Gambit gescheitert.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-03-27 05:56

> wo die Endspieldatenbanken ja nutzlos sind und eher schaden als helfen.


*staun*
Wie meinst du das???
Wann und in welchem Sinne "schaden"  dann Endspieldatenbanken?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-27 06:14
Das hängt natürlich von der Hardware ab. Ich habe nur eine mittelschnelle CPU mit 8 Kernen. Die meisten anderen haben 12, 16, 32 und noch mehr Kerne. Überrechnen kann ich die meisten also nicht. Meine Hoffnung ist dann das Endspiel weil ich da gut gerüstet bin. Leider bevorzugen die Schnellen deshalb Stellungen mit sehr vielen und blockierten Bauern. Dann findet meine Engine trotz guten Zugriff auf die Datenbanken nicht viel. Durch die Zugriffe wird meine bescheidene Hardware aber etwas gebremst. Zwar nicht viel, aber wenn bei Zug 60 die Stellung noch total blockiert ist, werde ich tzotzdem manchmal ausgeknockt, besonders in Zeitnot. Ich vermeide solche Eröffnungen, würde sie aber selber bevorzugt spielen, hätte ich die schnellere Hardware!
Parent - - By Tom Paul Date 2020-03-26 20:53
Eduard Nemeth schrieb:

Keine Ahnung, die Besten der Besten wollen nur Blitz spielen. Wenn ich das nicht mache kann ich gegen das Monster nie spielen. Aber, die betreiben doch alle grossen Aufwand. Das Monster spielt rund um die Uhr, hat das angeblich beste Buch dabei (muss man kaufen). Ich habe gegen Mitternacht begonnen und bis zum Mittag habe ich gespielt, auch einige Male gegen das Monster. Nur Königsgambit! Habe nach 12 Stunden damit keine Partie verloren.

Edit:
Habe in meiner Datenbank nachgeschaut. Insgesamt habe ich heute 53 Partien gespielt (mit 2 Accounts), davon mit Weiss 22 Mal das Königsgambit.


Das ganze erinnert mich an meine alten Tests mit Stockfish/LC0 und IDeA.
Aktuell dank LC0:
Da habe ich mir ein Buch automatisch mit IDeA und quasi im Blitz Modus erstellen lassen mit über 10 Millionen Stellungen.
Dann habe ich das Ganze rauf auf 30 Sekunden pro Zug umgestellt und siehe da: LC0+IDeA ändert die Rangfolge der meisten Züge inklusive der meisten Bewertungen. Gefühlt 95-99,99%.
Und dies waren/sind ganz drastische Ausmaße. Da waren teilweise nach 6-8 Zügen ganz neue top Kandidatenzüge als solche erkannt worden, welche zuvor ungefähr auf Platz 10 waren.
= Das macht diese Blitzbücher quasi total überflüssig außer zum Spaß und für die Rangliste.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-26 21:30
Manche meinen, wenn man nur der Hauptvariante einer Eröffnung folgt, holt man viele Remis quasi aus dem Ärmel. Ich habe weiter oben im Thread eine solche Variante gepostet. Vier mal haben sie perfekt aus dem Buch gespielt und haben gegen das Monster verloren. Viel wichtiger ist die Zweckmäßigkeit einer Variante! In der besagten Variante sind fast alle Bauern lange Zeit blockiert und alle an der Zahl. Sowas geht geht gegen Lc0 nicht gut. Und auch nicht gegen eine Engine die x Mal schneller ist. Ich muss mich immer fragen, was kann meine Engine besser als der Gegner oder was zumindest gleich gut? Bei mir ist klar, dass meine Engine nur gut spielen kann wenn sie gut auf Endspieldatenbanken zugreifen kann! Solch ein Territorium muss ich suchen bei der Wahl der Züge. Das aber bedeutet, Vermeidung von Blockadestellungen und Öffnung von Linien, Bauern tauschen wo nur möglich. Lieber lasse ich so eine Stellung zu mit - 0.40 in der Bewertung als ein 0.00 mit Komplettblockade. Die Fische können fantastisch mit 6 und 7 Steinern umgehen, und dann verliert man auch fast nie! Voraussetzung sind natürlich viele Endspieldatenbanken, 6 und 7 Steiner.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-03-26 22:39
ich verliere im Maschenraum meist durch Zeit -Überschreitung.
Was kann ich tun?
Grüße Horst
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-27 05:13
Du musst in den Engine Optionen bei den Fischen MoveOverhead höher setzen. Voreingestellt ist bei Stockfish 30 ms. Das ist viel zu wenig wenn man online spielt wegen LAG. Eman macht es besser mit dem Wert 400. Ich würde jedoch nie unter 500 ms einstellen.
MoveOverhead=500 das passt. Bei Lc0 ist das etwas anders. Lc0 zieht die angegebene Zeit immer von der Gesamtzeit ab (bei den Fischen ist das pro Zug) hat am Ende dann noch soviel übrig wie man einstellt.

Beim Blitzen ohne Bonuszeit ist ein Wert von 50000 bis 70000 (50s bis 70s) gut. Bei Spiel mit Bonuszeit reicht auch etwas weniger, aber nicht zuviel weniger, ich stelle 30000 ein.
MoveOverheadMs=30000.

Ich würde ja soooo gerne öfter die ChessBase Cloud Engines nutzen, aber die Leute sind zu faul und konfigurieren nix. Dann verliert man damit sehr oft auf Zeit.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-03-27 07:39
Danke Eduard!
ich habe sicher zu wenig MoveOverhead erhöht.
Gruß Horst
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-03-28 16:34
Die nächste Traum-GPU wird eine Nvidia Ampere sein, um Welten stärker und dann werden alle jammern die Geld für eine RTX 2xxx verplempert haben. Denn diese Schwachmaten-Karten sind nur ein Zwischenspiel auf dem Weg zum echten Maximum.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Traum-GPU
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill