Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S17 Premier Division
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-03-25 16:25 Edited 2020-03-25 16:27
Oh, sorry, ja, nach den AB-Runden! 
Und ich schaue jetzt durchaus mit INteresse, ob und wie sie die NN-Jungs nun dazwixchenmogeln.
Bislang hatten wir einen Crash von Stoofvlees und ansonsten nur Remis.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-25 18:08
Vergiss den Verein, Houdini Stoofvlees Einzelmatch eingeschoben, wahrscheinlich um zu sehen, warum Letzterer abgestürzt ist. Ich tippe auf die Hardware.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-03-25 20:13
Ja, und jetzt wird Stoofvlees auch kein Crash mehr angelastet. Remis ging es aus.
Sodass die NN-Beteiligung also erstmal zu 9 Remisen geführt hat...
Parent - By Peter Martan Date 2020-03-26 00:27
Aha, dann war das, was ich gesehen hatte, wohl eine Wiederaufnahme nach dem Crash.
- - By Benno Hartwig Date 2020-03-30 06:30
AllieStein hat von den NNs den besten Start hingelegt.
Allies Quote (61,5%) liegt im Moment auch sehr dicht an der von Stockfish (62,0%)!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-04-02 17:16
Nun hat AllieStein die erste Niederlage erlitten und zwar gegen Ethereal 12.01.

Damit mit Lc0 Sergio 3010 Gleichstand.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-02 17:25
Ja - und die bisher beste AB Engine Stockfish und die bisher beste NN Engine Lc0
sind die einzigen mit noch keiner Niederlage.

Vielleicht läuft es ja doch auf ein SuFi  Stockfish - Lc0 hinaus.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-04-02 18:01
Also die NN reisen nicht wirklich was. Stockfish noch immer die Nummer eins. 
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-02 18:12
Na - die sollen ja auch nicht verreisen, sondern Schach spielen!
Parent - By Martin Steinwandter Date 2020-04-02 20:35
Sorry, nicht nur dass sie nicht reisen, sie reißen auch nichts.
- - By Benno Hartwig Date 2020-04-04 00:17 Edited 2020-04-04 00:26
30 bis 32 Partien haben die AB-Engines jetzt jeweils gespielt.
Faszinierend dabei, dass Stockfish dabei die einzige AB-Engine ist, die eine echt positive Quote hat, dies dafür aber kräftig. (61,7%)
Und faszinierend auch, dass LC0 in diesem Umfeld mit lediglich 25 gespielten Partien bereits auf Platz 2 liegt. (62,0%)
Allie ist mit 56% aber auch auf einem guten Weg, sich zwar hinter Stockfish, aber noch vor allen anderen ABs zu platzieren.

(PS: sooo schlecht steht es um die Reiselust dieser beiden NNs im Moment eigentlich nicht.)
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-04-04 15:20 Edited 2020-04-04 15:24
7 Siege bei 0 Niederlagen haben SF und Lc0 jetzt beide.
SF brauchte dafür 31 gespielte Partien
und Lc0 "nur" 27, also immerhin ca. ein Sieg auf 7 Partien.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-04-06 07:18
Oh, während SF in 33 Partien immer noch bei 7 Siegen steht,
gelang Lc0 jetzt in der 30. Partie bereits der 8. Sieg.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-04-06 16:04 Upvotes 1
...und unterlag in der 31. Partie dafür Ethereal.
Ethereal ist damit hinter Stockfish die zweiterfolgreichste AB-Engine, vor den alten Haudegen Komodo und Houdini.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-06 18:14
Ob Ethereal 12.01 "in der Wildnis" stärker als H6 ist, zweifle ich vorerst noch an. Die nun gezeigte Stärke bei TCEC macht aber schon Eindruck. - Für den höchsten Unterhaltungswert sorgt indes die NN-Engine Stoofvlees, die sehr gerne spektakulär opfert, egal ob es verläßlich etwas bringt oder nur das Publikum amüsiert
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-06 18:47
Vergest bitte nicht, das nur Stockfisch, Komodo, und Etheral
mit den vollen 176 Threads laufen, Fire nur mit 128 Threads,
und Houdini gar nur mit 64 Threads.

Das verzerrt die Ergebnisse schon ein bischen!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-04-06 19:02

> Das verzerrt die Ergebnisse schon ein bischen!


Ok, bei einem Event mit kleineren Ressourcen würde Houdini vielleicht besser aussehen.
Aber bei reichlich Ressourcen hat Houdini aber wohl die Schwäche, damit nicht umgehen zu können.
Und dann ist das TCEC-Ergebnis eben keine Verzerrung sondern es spiegelt einfach die tatsächliche Unzulänglichkeit passend wieder.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-04-06 19:06
Benno Hartwig schrieb:

Aber bei reichlich Ressourcen hat Houdini aber wohl die Schwäche, damit nicht umgehen zu können.

Wer sagt das?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-04-06 19:21
Detlef schrieb, Houdini spielt mit 64 Threads.
Ich vermutete, Houdini hat wohl ein Problem mit mehr Ressourcen. Irre ich da? Welche Begründung hältst du für plausibel?
Parent - By Peter Martan Date 2020-04-06 20:26
Benno Hartwig schrieb:

Ich vermutete, Houdini hat wohl ein Problem mit mehr Ressourcen. Irre ich da? Welche Begründung hältst du für plausibel?

Strom sparen?
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-06 19:48
Ja - das ist schon richtig, aber wenn da schon keine Waffengleichheit
herrscht, warum macht man dann nicht mal ein richtiges Turnier,
indem jede Engine z. B.  mit ihren eigenen Büchern, eventuellen
Lerndateien, und Endspieldatenbanken spielt, ohne Vorgabestellungen
und endlich mal mit Pondern!

So sieht jedenfalls ein richtiges Turnier aus - oder wird in den Maschinen-
Räumen der diversen Schachservern etwa anders gespielt.?


Und im Menschen-Schach sieht es ähnlich aus, nur das man eben sein
Eröffnung- und Endspielwissen nicht nachschlagen kann, sondern im
Kopf behalten muss.

Vorgabestellungen, sowie die ominöse Leela-Ratio in dem hier ja im
Forum und in den diversen Ranglisten getestet wird, sollen ja gerade
Hardware-Unterschiede ausgleichen, um möglichst nur die reine
Software-Leistung vergleichen zu können.

Ach - es währe ja zu schön, wenn TCEC mal ein richtiges Turnier, so
wie ich es oben beschrieben habe spielen würde!

Man wird ja nochmal träumen dürfen. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-04-06 22:57
"eigene Bücher"
Na, es haben doch gar nicht alle Engines ein eigenes Buch, oder?

Hier haben wir jetzt einen Wettkampf der Engines,
dir schwebt ein Wettkampf von Schachsystemen vor.
Die Wünsche sind halt verschieden.

Wenn du Pondern erlaubst, kannst du jeder Engine nur die Hälfte der Ressourcen zur Verfügung stellen.
Es ist halt Ansichtssache, was einem hier wichtiger ist.

Und es ist offensichtlich gründlich Ansichtssache, was man dann für ein "richtiges Turnier" halten möchte.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-04-07 00:16
Wer sagt denn, das alle Engines unbedingt ein eigenes Buch
haben müssen? gerade hier im Forum ist ja gerade eine Liste
mit frei erhältlichen Eröffnungsbüchern vorgestellt worden, bei
der sich ja jeder bedienen, und diese dann evtl. auf ihre Engine
noch abstimmen könnte.

Und ja, wenn schon die Bedingungen nicht für alle Engines gleich
sind schwebt mir schon eher ein Wettkampf der Schachsysteme
vor.

TCEC ist zwar nicht offiziell die Schachcomputer Weltmeisterschaft,
aber gefühlt, zumindest hier im Forum und wahrscheinlich auch
überall draußen in der weiten Welt, schon.

Dann kann zwar TCEC werbewirksam jedem Teilnehmer ihre Protz-
Hardware zur Verfügung stellen, aber jede Engine sollte ohne
Beschränkung mit Ihren besten Möglichkeiten spielen dürfen.

DAS nenne ich dann einen Wettkampf.

Jetzt ist es ja nur ein Jeroen Noomen Stellungstest auf Superhardware.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-04-06 23:17 Edited 2020-04-06 23:22
Detlef Uter schrieb:

und endlich mal mit Pondern!

Könnte man sich bei dieser Hardware- Protzerei wirklich auch mal gönnen, würde LC0 es halt auch endlich mal ordentlich können, bzw. gleich viel davon profitieren wie SF, tut's aber eben nicht, schon mal deshalb nicht, weil SF gegen LC0 viel mehr Pondertreffer hat als umgekehrt.

Wenigstens im Sufi wär's nett, sind eh zwei verschiedene Server, die der NN- Engines und die der A-Bs, würde im Einzelmatch also sowohl SF als auch LC0 überhaupt nichts an Hardware- Leistung kosten.
LC0 holt sich übrigens gerade wieder einen ganzen Punkt, diesmal gegen Allie.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-06 23:48
Ja genau,

der SSDF machts ja vor, wobei ein Dauervergleich mit Turnierzeit nun
auch nicht ganz das Wahre ist, weil nach einiger Zeit total veraltet.

Aber wenn schon protzen dann doch gleich richtig mit zwei solcher
Maschinen und natürlich auch mit 2 x 4 RTXen.

Und wenn das Geld  dafür nicht reicht, muss man eben zwei entsprechend
kleinere Maschinen nehmen, oder eben die Rechenzeit entsprechend
auf beide Engines aufteilen.

Spielen ohne pondern ist doch vollkommen unnatürlich!

Beim spielen im Maschinenraum oder unter Menschen kommt ja auch
keiner auf die Idee den Leuten das Nachdenken über den gerade
gemachten Zug zu verbieten.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-04-07 00:04 Edited 2020-04-07 00:08
Detlef Uter schrieb:

Aber wenn schon protzen dann doch gleich richtig mit zwei solcher
Maschinen und natürlich auch mit 2 x 4 RTXen.

Sind eh mindestens zwei. Der GPU- Server ist jedenfalls ein eigener, würde sich also zumindest im Sufi mit dem Gegner nichts teilen müssen.
Das war übrigens auch in der vorigen Season schon so.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-07 01:02
Natürlich wäre es klar besser in den richtigen Turniermodus zu steigen, zumindest im SuFi. Also mit Pondern. Und jede Engine sollte hier eigene Bücher nutzen dürfen. Das wäre dann so richtig spannend. Bücher könnte man ja begrenzen, so auf 12 Züge zB.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-04-07 01:33 Edited 2020-04-07 02:02
Naja, das mit den Büchern hätte halt den Nachteil, dass man am Ende nie wüsste, was am Buch und was an den Engines lag.

Detlev sagt zwar auch ganz richtig, dass es so ein ausgespielter Stellungstest ist, aber Jeroen Noomen ist wirklich gut darin, gute Teststellungen vorzulegen dahingehend, dass ein einseitiger Vorteil gerade noch nicht allzu groß ist.

Wären hingegen die Bücher so gut editiert für Eng-Eng, wie sie das heutzutage im Sinn von win or save draw numal sind, wäre die Remisquote wieder furchtbar hoch.
Das siehst du ja auf den Servern sogar mit den kurzen Bedenkzeiten, stell dir das auf die lange TC und die Monsterhardware übertragen vor. Ich fürchte, es würde eher noch langweiliger als spannender werden.
12 Züge wären jedenfalls dann entweder schon zu viel oder zu wenig, wenn du's auf eine bestimmte Zugzahl beidseitig beschränkst.
Entweder müssten die Engines dann mit ihren Büchern beliebig weit reichen dürfen, dann käme es aber wieder mehr aufs Buch als auf die Engine an, oder es müssten so wenige Züge sein, dass wirklich noch entscheidende Eigenzüge gemacht werden müssten. Dann käme es aber jedenfalls auf die eigene Eröffnungsstärke der Engines wieder viel mehr an als darauf, was sie im Mittel- und im Endspiel noch daraus machen könnten.

Und obwohl's unglaubwürdig klingt, ich glaube mit z.B. 5- Zügern wäre LC0 leichter aufs Glatteis zu führen als SF, würde nämlich hin und wieder über die eigene Verwegenheit stolpern, denke ich, vor allem wenn SF Weiß hat, da wäre dann ganz buchlos schon wieder gerechter, die Dubletten würden aber stören und außerdem würde dabei dann SF wahrscheinlich abstinken, meiner Meinung nach. Das hatten wir ja auch schon im ersten A0- SF- Match. Google wusste damals sehr genau, warum das buchlos gespielt wurde.

Wären alles immer wieder ganz interessante Versuche für sich, man muss nur auch bedenken, dass so ein Turnier, in das so viel Geld und Hardware und Manpower investiert wird, nicht riskieren kann, dass ein Sufi ein Reinfall wird relativ zu den langen Serien an wirklich spannenden Events, die es da jetzt schon gab.
Schade ist halt, dass es anscheinend nur durch immer länger Spielzeiten von praktisch bekanntem Ausgang als Vorbereitung funktioniert, und man für das relativ kurze Sufi die unvernünftig aufwändige Hardware die ganze Vorlaufzeit meiner Meinung nach halt doch verschwendet, gemeinsam mit dem Strom und dem Publikumsinteresse, auch das ist etwas, was nicht beliebig zur Verfügung steht.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-07 09:48
Naja - is halt alles nich so einfach - das mit den Büchern.
Der liebe Eduard mit seiner relativ schwachen Hardware
ist ja peinlich darauf bedacht gegen die Monster bloß nicht
zu verlieren. Also, seine Bücher so zu tunen, das sie von der
Eröffnung heraus möglichst umgehend in seine geliebten
Endspieldatenbanken führen. Denn dann hat er's ja geschafft.

Da ist deine Idee, eigene Eröffnungbücher benutzen zu lassen,
die Zügeanzahl aberzu begrenzen, gar nicht mal so schlecht.

Beim TCEC wird zwar auf 2 Servern gespielt, aber ein pondern
ist hier nur sinnvoll, wenn AB gegen NN spielt, da beide Server
genau darauf ausgelegt sind.

Aber darauf läuft's ja im SuFi hinaus.

Übrigens, bei je 33 Partien hat jetzt gerade Lc0 mit 21 zu 20
Punkten gegenüber Stockfish die Führung übernommen.

Wird wohl mit ziemlicher Sicherheit zu einem SuFi zwischen
den beiden kommen.
Aber- leider ohne pondern 

Ach - währe doch schön - son richtiges Turnier - und wie
gesagt - man wird ja nochmal träumen dürfen!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-07 16:55
Ganz so schwach ist meine Hardware auch wieder nicht. Neulich hat mir der Monster PC Spieler einen Applaus geschickt. Er hat es zur Zeit irgendwie schwer. Auch im Turniermodus hat er zuletzt nur 19 Remis in Serie geschafft. Und natürlich bringen 7 Steiner enorm viel. Da spielt der Gegner ständig gegen eine Gummiwand.

Und zu denken, ich spielte eintōnig ist falsch. Ich lasse Erōffnungen spielen auf die andere erst garnicht kommen. Ich plane sogar mehr davon. Das braucht allerdings noch etwas Zeit weil mein Buch nicht mit Partieimport verbessert wird.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-07 17:51
Entschuldigung - wollte dir ja nicht zu nahe treten,
sondern nur auf die Problematik hinweisen, das zu lange
Buchzüge in Verbindung mit den Endspieldatenbanken,
auch schnell zum Remistod beitragen können.

Das erinnert mich son bisschen an einen Schüler, der brav
sein Abitur gemacht hat und sich nach dem Studium
verschärft um seine Rente kümmert.


Aber - du bist doch son Buchspezi - nach dem das mit dem
Cerrebrellum für Lc0 ein Schuß in den Ofen war (übrigens in
letzter Zeit einer meiner Lieblingsaussagen), bastel mir doch
bitte bitte mal son klitzekleines Minni-Büchlein, mit dem Lc0
gut zurecht kommt.

Also das mit dem Dank, der dir ewig nachschleichen wird,
hatte ich glaube schon an anderer Stelle in anderem
Zusammenhang mal erwähnt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-07 18:30 Edited 2020-04-07 18:33
Verschärft kümmere ich mich nun darum, neue Ideen zu implementieren zum Spiel gegen Lc0. Ausserdem sind 25 Züge Tiefe eher gering im Vergleich zu anderen. Die anderen sind es doch die Monsterbücher verwenden mit 100000 Haupt-Varianten, wovon 99.999% davon nur Remis schaffen. Mein Buch hat das Ziel gegen starke Fische Paroli zu bieten, mit neuen Ideen auch auszugleichen, aber gegen Lc0 bessere Chancen auf Sieg zu haben. Das klappt bisher ganz gut.

Ich kann für Lc0 erst dann ein kleines Buch machen wenn ich bessere GPU habe. Dann steige ich auch ganz auf NN um. Beides gleichzeitig ist mir zuviel.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-07 19:00
Ok, Ok - das verstehe ich ja!
Aber - ein Versuch war es Wert! 

Ich will ja nun, speziell auch zu Übungszwecken,
mein aller. aller erstes Rundenturnier veranstalten.

In Ermangelung eines besseren werde ich also alle
Engines- auch Lc0 mit dem fras Buch spielen lassen.

Das benachteiligt Lc0 zwar, was ich eigentlich vermeiden
wollte, aber da meine Lelea-Ratio so um die 1,3 liegt,
gleicht sich das ja irgendwie wieder ein bisschen aus.

Irgend welche Tipps, wie ich das fras Buch führ das
Turnier optimal einstellen soll?

Also - ich kann's doch nich lassen, dich mit solchen
Fragen zu piesacken.


Erfolgreiches spielen auf den Servern, und das du mir
bloß nicht gegen die Monster unter die Räder kommst,

Detti
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-07 19:08
Die Spezial Bücher sind doch nur für Spiele auf Servern gedacht. Ja nimm das fres.ctg und begrenze die Tiefe auf 8 Züge.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-07 19:20
Ok - dein Wunsch ist mir Befehl!

Danke
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-08 00:12
Ich werde einen der nächsten Tage nutzen und ein Buch aus den besten Lc0 Partien vom Server kreieren. Es sollte aber jemanden geben der dieses Buch dann auch auf dem Server testet, und mindestens eine RTX 2070 hat. Den Downloadlink werde ich dann hier posten.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-04-08 08:52
Eduard Nemeth schrieb:

Ich werde einen der nächsten Tage nutzen und ein Buch aus den besten Lc0 Partien vom Server kreieren. Es sollte aber jemanden geben der dieses Buch dann auch auf dem Server testet, und mindestens eine RTX 2070 hat. Den Downloadlink werde ich dann hier posten.

Warum so kleinlich, ich habe ne RTX 2060 , dann teste ich halt für mich.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-07 19:03
Ich kann mich nur wiederholen. Leela mag Stellungen mit vielen Bauern (gerne lange Zeit blockert) und solche wo sie Bauern in Bewegung setzen kann. Im Selfplay Modus hat Lc0 solche Stellungen vielmals gegen sich selbst trainiert und muss nichts berechnen. Die Weights geben Lc0 den Plan vor. Da es hier sehr schwer ist tief genug zu berechnen, ist Stockfish da oft überfordert. Das ändert sich jedoch extrem zugunsten von Stockfish, sobald einige Linien geöffnet werden und taktische Motive entstehen! Und dann natürlich auch besserer Zugriff auf Endsieldatenbank da ist. Da wäre ich doch blöde würde ich solche Eröffnungen nicht implementieren. Andere tun das nicht, und bekomnen deshalb oft Haue vom Monster PC.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-04-07 10:58
Detlef Uter schrieb:

...
und Houdini gar nur mit 64 Threads.
...

Das wundert mich, denn die "Pro"-Version kann mit bis zu 128 Threads umgehen. Wäre zwar immer noch ein gewisser Nachteil, aber der Sprung von 128 auf 176 bringt im Endeffekt eh nicht mehr wirklich viel.

Aber möglicherweise gibt es dann Stabilitätsprobleme?! Ist aber eine reine Vermutung meinerseits.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-07 23:42
Bei TCEC laufen die Engines unter Linux. Wenn jedoch keine Linuxversion vorhanden ist, wird der Windowsemulator WINE benützt der Houdini leider nur maximal 64 Threads erlaubt. Die gerade laufende letzte Partie Houdinis sieht auch nicht nach Sieg aus, also H6 wird das Turnier wohl ohne einen einzigen Sieg beenden und zur 1. Liga absteigen. An den "nur" 64 Threads liegt das aber bestimmt nicht alleine, es gibt halt auch mehr zunehmend starke Konkurrenten.

Chiron, ChessBrainVB und Booot konnten unter WINE gar nicht zum Laufen gebracht werden und fehlen daher in dieser Saison.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2020-04-08 11:50
Michael Scheidl schrieb:

Bei TCEC laufen die Engines unter Linux. Wenn jedoch keine Linuxversion vorhanden ist, wird der Windowsemulator WINE benützt der Houdini leider nur maximal 64 Threads erlaubt. Die gerade laufende letzte Partie Houdinis sieht auch nicht nach Sieg aus, also H6 wird das Turnier wohl ohne einen einzigen Sieg beenden und zur 1. Liga absteigen. An den "nur" 64 Threads liegt das aber bestimmt nicht alleine, es gibt halt auch mehr zunehmend starke Konkurrenten.

Chiron, ChessBrainVB und Booot konnten unter WINE gar nicht zum Laufen gebracht werden und fehlen daher in dieser Saison.


Hallo MIchael
Wer kommt denn auf die  Idee, ein solches Turnier unter Linux laufen zu lassen?
Das finde ich schon recht komisch, weil ja viele Engines da bestimmt - und ganz
sicher unter Wine - nicht ihre volle Kraft entfalten werden, falls sie überhaupt laufen.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-04-08 12:05
Die weitaus meisten nahmen ja mit einer Linuxversion teil, nur einige wenige liefen unter WINE gar nicht oder überstanden die Stabilitätstests nicht:

https://wiki.chessdom.org/TCEC_Season_17_Engines#Engines_not_playing

Ich glaube, letztlich war H6 die einzige oder zumindest einzige bekanntere, die unter WINE teilnahm. 36 Partien ohne Gewinn lassen einen natürlich die Stirn runzeln, aber "technisch an sich" ist außer der Threadbegrenzung nichts aufgefallen.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-08 12:13
Ja - der Gedanke schoss mir auch gleich durch den Kopf,
denn dadurch werden ja unnötig einige Programme
benachteiligt.

Der JN-Stellungstest  soll ja für Ausgewogenheit zwischen
den Programmen sorgen, was aber durch die Verwendung
von Linux leider konnterkarriet wird.
Gut, das mit diesen Gedanken nicht alleine bin 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-04-08 12:27
Falls Du mit JN-Stellungstest die Eröffnungsvorgaben von Jeroen Noomen meinst, die gibt es jeweils nur im Finale. Bis dahin wählt Nelson "Cato" Hernandez die Varianten sorgfältig, mit ansteigender Länge von Liga zu Liga, aus seiner riesigen Datenbank aus.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-04-08 12:42
Tschuldigung - ja, das hatte ich zwar gelesen, aber leider
wohl verdrängt.

Aber, das TEC unter Linux spielen lässt anstatt unter Windows,
und damit einige Programme benachteiligt - also, der Vorwurf
ist ja wohl berechtigt.

Oder siehst du das anders?

Gruß
detti
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-04-08 12:52
Es gibt sicherlich gute Gründe technischer Natur warum TCEC Linux benützt. Welche genau weiß ich nicht, aber daß einige Engines damit nicht gut oder gar nicht zurecht kommen liegt ja hauptsächlich an fehlenden Linuxversion dieser. Auf jeden Fall ein unerwünschter Nachteil; zumindest wird es dann auch noch mit WINE versucht.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-04-08 13:16
Kurt Utzinger schrieb:

...
Hallo MIchael
Wer kommt denn auf die  Idee, ein solches Turnier unter Linux laufen zu lassen?
Das finde ich schon recht komisch, weil ja viele Engines da bestimmt - und ganz
sicher unter Wine - nicht ihre volle Kraft entfalten werden, falls sie überhaupt laufen.
Mfg
Kurt


Hallo Kurt,

ich denke es geht dabei weniger um das Turnier an sich, sondern um die Stabilität. Und im Serverbereich ist Linux gegenüber Windows bekanntlich Lichtjahre voraus.
Wenn man bedenkt, was da alles dranhängt (Live-Übertragung usw.) kann ich nachvollziehen, dass hier nicht Windows zum Einsatz kommt. Linux hat - ohne dass ich exakte Zahlen hätte - im Serverbereich vermutlich eine Verbreitung wie Windows im Desktopbereich.

Das mit Wine sehe ich auch so. Aber was sollen sie machen? Wenn es keine native Linux-Version gibt und bei einer kommerziellen Engine wie Houdini kann man die ja auch nicht "so eben mal" kompilieren, bleibt nur eine "Notlösung" wie Wine. Letztlich sind dann die Programmierer gefragt. Im Fall von Houdini aber wohl vergebens, weil R.Houdart nicht mehr aktiv weiterentwickelt.

Wo ich Dir aber nicht zustimme ist, dass die Engines unter Linux nicht ihre volle Kraft entfalten. Da habe ich ganze andere Erfahrungen. Natürlich nur bezogen auf native Linux-Versionen.
Ich sitze hier vor einem Dual-Boot System mit Windows 10 und Linux Mint 19.3.
Native Linux-Versionen von z.B. Stockfish (bei jeder Version, auch bei den DEVs ist immer ein Linux-Kompile dabei) und Komodo (dto.) laufen hier bei identischer Hardware (ist ja derselbe Rechner) ziemlich genau gleich schnell. Teste es bei Gelegenheit gerne nochmal genauer.

Unter Linux: Arena 3.10 Beta for Linux
Unter Windows: Arena 3.5.1

Viele Grüße
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-04-08 14:56 Edited 2020-04-08 15:03
Linux ist einfach verläßlicher und Windows hat Probleme mit mehr als 64 threads. C-Compiler unter Windows können einen zusätzlichen Aufwand darstellen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-08 15:47
Der Normalsterbliche Schachfan geht in den Laden und kauft sich zurecht einen Windows PC oder auch als Laptop. Ganz einfach weil er damit nicht nur so Schach spielen mōchte wie es die Entwickler machen. Ferne kenne ich keine Fritzversion und Playchess mit Linux Zugang. Und es gibt mehr Anwendungen die nur unter Windows laufen.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-04-08 16:32
Volle Zustimmung!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S17 Premier Division
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill