Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 v0.24.0 Android - dämlicher geht es nicht
- - By Eduard Nemeth Date 2020-03-14 18:31
Jetzt haben sie es tatsächlich vollbracht:

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Running-lc0-on-Android-with-a-chess-GUI#get-lc0-for-android

Die neuste Version von Lc0 v0. 24.0 für Android (mit aufgezwungenem internem T59 Netz) gibt es nur noch als apk, dazu nur noch als oex.

Das ist an Dämlichkeit nicht zu übertreffen. Will ich ein anderes Netz als das T59 laden (und das möchte ich auch inzwischen weil das aktuelle T70 schon jetzt besser ist als das beste T59), muss ich die INI Datei sowieso manuell editieren. Nur mit einem Nachteil: diese neue apk von Lc0 wird direkt ins Betriebssystem integriert. Dadurch kann man keine Dubletten mehr der Engine-Datei erstellen um sie umbenennen zu können, damit man für jedes Netz eine eigene Engine samt Config bekommt. Und wie soll man dann noch zB. T59 gegen T70 unter Chess for Android laufen lassen wenn es nur eine einzige v0. 24.0 apk gibt??

Kann mir jemand zeigen wie das gehen soll? Ich bin echt sauer sorry.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-03-14 20:01
Auf der Seite gibt es doch weiterhin diese rc-2 Version von Lc0 v.024.

Arbeite doch mit der und lösch die apk.

Ich hab da noch eine Verständnisfrage an Dich bezüglich der Netze.

Dem letztem Netz aus T59 wird eine Elo von etwa 3950 zugewiesen.

Das T70er Netz steht derzeit bei Elo 3546.

Ist da etwas mit diesen Elowerten nicht korrekt, oder gibt es irgendwo andere Zahlen?

Deine Einschätzung der Spielstärke der Netze sagt dies ja eindeutig so.

Gruss
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-14 20:41 Upvotes 1
Nachdem ich die Engine Datei, anstrengend aber wie beschrieben bekommen habe, werde ich das lästige apk Zeug Deinstallieren (ich habe eh schon zu viele apks auf meinem Handy, jede apk weniger ist ein Segen!!

Du meinst wohl diese Selfplay Elo. Die hat real nicht viel zu sagen. Bei mir ist das T70 jetzt schon taktisch klar besser als T59. Ich teste einmal in der Woche den Fortschritt von T70.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-14 20:20 Edited 2020-03-14 20:29
Offenbar möchten die Entwickler die Lc0 Engine auch bald im Google Play Store anbieten. Das geht natürlich nur mit einer apk Datei. Der Entwickler hat mir nun auf Discord den Tip gegeben, die apk zu extrahieren um an die engine Datei zu gelangen. Es ist zwar umständlich (weil ein einfacher Download der simplen Datei viel einfacher wäre, und ohne das alte Netz auch besser) aber es funktioniert.

Im Play Store einen APK Extraktor installieren.
Die Lc0 apk auswählen und extrahieren.
Die extrahierte apk in zip imbenennen.
Die zip Datei entpacken.
In einem der Ordner befindet sich dann eine *.so Datei. Diese braucht man nur noch umzubenennen in zB. "Lc0-v0.24.0-T70" und schon hat man eine eigene Lc0 Engine für das T70 Netz. Intern ist zwar immer noch das blöde T59 eingebettet, aber was solls. Mit einer eigenen Configuration läuft das T70 Netz trotzdem.

Edit:
Weshalb man zu dem Download der Apk nicht einfach die beiden aber nackten Engines für arm7 und arm8 einfach beifügen kann (als ZIP), für fortgeschrittene Anwender, ist dennoch ein Rätsel. Wäre doch sooo einfach!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-15 00:23
Dies hier ist meine letzte Anmerkung zu Lc0, ich habe keine Lust mehr auf öffentliche Diskussionen zu Lc0. Grund: Uneinsichtigkeit der Lc0 Entwickler! Statt dankbar zu sein für konstruktive Kritik (auf Discord) wird einfach der eigene sture Kopf durchgesetzt. Ich bat um eine pure Engine Datei ohne die dämliche apk und ohne das eingebaute Netz. Aber das ist nicht möglich so. Obwohl das nicht schwer herzustellen ist, so der Entwickler. Ich habe ja nichts dagegen dass es eine apk gibt. Für Dummies und Anfänger ist das cool. Für Fortgeschrittene aber, die intensiver testen möchten (ich hatte ja nicht nur ein einziges Netz im Ordner, sondern viele) ist das so ein ganzer Mist! Denn bisher hatte ich für jedes Netz eine eigene Engine samt einer speziellen Configuration erstellt. Wenn ich ein Netz laden wollte musste ich nur im UCI Ordner nach dem Namen suchen, beim T70 Netz zB. Lc0-700509. Im Droidfish Fenster war dann exakt dieser Name zu sehen. Für Fat Fritz hiess die Engine Lc0-Fat Fritz. Mit der neuen apk heisst nun alles nur Leela Chess Zero. Ich habe mir nun mühevoll wie beschrieben, die Engine Datei herausgefiltert, aber mir macht das nun keinen Spass mehr. Wenn die Entwickler nicht fähig sind zwei ihnen bereits vorliegende Dateien (arm7 und arm8) einfach zum Download beizufügen für alle die keine Lust auf apks haben, dann fühle ich mich als Anwender nicht ernst genommen. Auf solche Leute habe ich dann auch keine Lust mehr, und Reklame mache ich auch keine mehr für sowas. Deshalb werdet ich hier keinen Beitrag mehr zu Lc0 von mir finden. Und auf meiner Homepage lösche ich auch alles.
Parent - - By Klaus S. Date 2020-03-15 00:35
> Und auf meiner Homepage lösche ich auch alles.

Das wird den Entwicklern wohl am A.... vorbeigehen.

Leidtragende  sind wieder mal >Dummies und Anfänger<
Schade.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-15 00:43 Edited 2020-03-15 01:08
... und für die Dummies gibt es ja jetzt die APK, und für den PC wird es bestimmt auch so ne Dummie Version geben. Wozu noch ne Einleitung? Automatismus ist angesagt. Die Leidtragenden sind dann die Fortgeschrittenen. Aber das geht denen vermutlich dann auch wieder am A. vorbei.

Irgendwann drückt man Knopf A, die Engine wird automatisch installiert (Bei FF ist das schon so).
Dann drückt man Knopf B, die Engine wird geladen. Dann holt man sich Chips, setzt sich in den Sessel, drückt Knopf C und glotzt dem ENG Match zu wie Fernsehen.

Eigene Settings kreieren? Experimenieren? Das war gestern. Unter Android ist es ja jetzt schon so: Install apk, Droidfish starten, Lc0 auswählen (Korrektur, die Engine nennt sich Leela Chess Zero) und idiotensicher gegen Leela Chess Zero spielen. Settings? Verschiedene Netze? Gibt es nicht mehr!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-15 01:37
Edit:
Für den Rest sind nur noch die Entwickler, und unter sich, zuständig. Der Anwender soll gefälligst nur das Fressen was man ihm vorsetzt, und soll sich damit dann zufrieden geben. Soviel Arroganz gegenüber einem intensiven Anwender, ist für mich nicht mehr akzeptabel.
Parent - - By Klaus S. Date 2020-03-15 03:35 Upvotes 1
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-15 04:00 Edited 2020-03-15 04:13
Das muss ziemlich neu sein. Als ich meinen Text hier schrieb, sah ich da nur die v24.0-rc2 stehen, während es die neuere Version schon länger als apk gab. Jetzt ist alles bei mir deinstalliert und gelöscht und ich habe keine Freude mehr daran. Schade. Es wäre so einfach gewesen, erstmal so wie gehabt, die neue Version anzubieten und erst danach die apk Version die sicher schwerer herzustellen ist.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2020-03-15 09:43 Upvotes 1
Etwas mehr Gelassenheit.

Nach nur kurzer Zeit ist alles so wie Du es haben wolltest.

Manchmal brauchen die Dinge eben ihre Zeit.

Ich findes es extrem schade das Du die infantilen Verhaltensmuster des Oberkasper Frank Q. übernommen hast.

Ich wünsche Dir noch einen relaxten Sonntag und grosse Vorfreude auf das am Dienstag beginnende Kandidatenturnier.

Gruss
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-03-15 08:38 Upvotes 4
T70 ist aktuell sicher nicht besser als T59.

Das Vorhaben Leela für Android für eine breitere Masse anzubieten, ist doch richtig.
Ich kann da keinerlei Dämlichkeit feststellen und die Erwartungshaltung an die Entwickler, es jedem recht machen zu müssen, nicht nachvollziehen.
Sollen sie noch gratis Schuhe putzen kommen?
Leela ist Open Source. Biete selbst an, was Du für richtig hältst.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-15 13:01 Edited 2020-03-15 13:12
Ich kritisiere nicht das Vorhaben mit der apk. Ich finde das sogar sehr gut. Ich habe vielleicht auch einige Freunde, für die ist das auch gut so. Nur, wer sich länger damit beschäftigt für den ist das dann kein guter Weg mehr um am Testen (und natürlich am Liebsten mit der neusten Version) so richtig Spass zu haben. Als ich meinen Text schrieb, gab es die neuste Version aber nicht so, wie es sie bisher gab. Und hätte ich nichts geschrieben, womöglich gäbe es sie heute auch noch nicht. Ich respektiere die Leistung der Entwickler auch und würdige sie auch überall wo ich kann. Ich als Leidenschaftlicher Tester möchte aber auch respektiert werden. Das zeigt sich aber darin dass man eine Datei Version bereitstellt mit der man als Tester auch etwas anfangen kann.

Das T70 (zuletzt 700509) ist bei mir leider jetzt schon Taktisch besser gewesen. Das andere komnt noch. Das werde ich jetzt aber nicht mehr weiter verfolgen.

Edit:
Die pure Datei hochzuladen ist nicht schwer. Und ich sehe auf Discord dass diese Leute quasi ununterbrochen Tag und Nacht dort Chatten, ohne Ende (ältere Nachrichten werden gespeichert) ! Das sie keine Zeit hatten um 2 Dateien hochzuladen, kann ich ihnen nicht abnehmen.
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-03-16 03:27
Zitat:
ich sehe auf Discord dass diese Leute quasi ununterbrochen Tag und Nacht dort Chatten, ohne Ende


ja und diese Leute auf discord geben Dir auch bereitwillig Auskunft. Wo sonst bekommst Du so unmittelbares Feedback?
Zitat:
@Solista you can always get the binaries through appveyor, but not with an embedded net.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-16 10:48 Edited 2020-03-16 10:51
Genau das hatte meinen Ärger ausgelöst. Ich wollte diese Engine haben, aber nicht die rc2 (die hatte ich schon längst) sondern die aktuelle v24.0. Und die gab es zu dem Zeitpunkt nur als apk. Und hätte ich nichts geschrieben dann gäbe es sie jetzt auch noch nur als apk. Aber egal, ich merke dass Kritik auch nicht erwünscht ist, man darf nicht mal berechtigt meckern. Deshalb schlage ich das Buch nun entgültig zu, und ergebe mich.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-16 11:08 Edited 2020-03-16 11:28
Hier meine frustrierte Zusammenfassung:

Ich teste unter Windows. Dort habe ich jetzt die Version 0.24.0.
Ich möchte exakt dasselbe aber dann auch unter Android haben, um genaue Vergleiche zu haben!!

Deshalb will ich nicht die Scheiss-Dummie APK Version haben, sondern nur die nackte Engine mit der ich exakt meinen Ordner so füllen kann wie ich es unter Windows auch habe. Das war aber nicht möglich (bzw. nur mit trickreichen Umwegen) weil es für Android bis zu meinem Meckertext, nur die rc2 Version gab. Nachdem ich nun sehe dass die Aktualisierungen für Android hauptsächlich auf die APK Schiene gelegt worden sind (das Andere ist weniger wichtig), habe ich mich entschlossen Lc0 auf Android nicht mehr zu testen. Lc0 für Android ist zum Glück auch nicht so wichtig dass man nicht verzichten könnte. Und nochmal: Eine APK Version werde ich niemals installieren. Ich bin über jede APK weniger froh, und habe deshalb bereits, bis auf Droidfish, fast alle anderen und zT. teuer gekauften Apps deinstalliert.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-03-16 11:18
Ich kann nicht erkennen das die rc-2 Version langsamer wäre als die letzte v.0.24 Version.

Wo sind da also fundamentale Probleme zu sehen bei der Androidversion von Lc0?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-16 11:38
Erkennen kann man es wenn man es getestet hat. Das war mir nicht möglich gewesen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 v0.24.0 Android - dämlicher geht es nicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill