Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CCWC 'Computer Chess World Cup' - Quarter Final Match 4
- - By Detlef Uter Date 2020-03-14 04:31
Hallo, alle miteinander,

im  CCWC 'Computer Chess World Cup' = Quarter Final Match 4 = Lc0 v0.24.0-rc1+(Kuidee Bonus)+Leelenstein 14 vs alpha subzero 130.2 (Hybrid),

live zu verfolgen auf

      https://www.twitch.tv/vendablebee420

führt mittlerweile Lc0 recht deutlich mit zur Zeit  +10/=43/-4 bei 57/100 Partien.

Frohes Verfolgen
Detti
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-14 06:34 Edited 2020-03-14 06:39
Detlef Uter schrieb:

vs alpha subzero 130.2 (Hybrid)

???

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=127335#pid127335

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=825577#p825577

Und die letzte von den 7 Seiten dieses Threads, zufällig genau vor einem Monat, am Valentinstag. war dort das letzte Posting zu der "Hybrid" Engine:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=72795&start=60

Ist mir oder dir etwas entgangen, Detti?
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-14 08:05
Tja, habe jetzt nochmal den alten Thread hier nachverfolgt - stimmt, da war doch was, darum hatte ich auch so'n komisches Gefühl, als ich subzero las.

Aber nichts desdo trotz laeuft da dieses Match. Aber nu is mir auch klar, warum subzero so eindeutig hinten liegt.
Die anderen beiden Threads kannte ich noch nicht, und habe sie auch nicht weiter verfolgt.

Gruß
Detti
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-14 08:48 Edited 2020-03-14 09:48
Detlef Uter schrieb:

Die anderen beiden Threads kannte ich noch nicht, und habe sie auch nicht weiter verfolgt.

Die anderen beiden Threads sind nur einer, ich habe den Anfang und das Ende davon verlinkt, damit man eben nicht den ganzen (noch einmal) lesen muss und trotzdem sieht, da wurde einiges geschrieben zu dem Thema.

War ja auch nicht als Kritik von mir gemeint, es war vielmehr eine ernst gemeinte Frage, ob ich da was verpasst habe, immerhin hatte sogar Jörg Oster seinerzeit von einer winzigen Chance geschrieben, dass es sich um einen NNUE- SF handeln könnte.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=127340#pid127340

Nachdem man (ich) in diese Richtung  nichts mehr gehört hat, ist für mich der letzte Stand, es ist eine Wichtigtuerei von jemandem, der eine Lerndatei, wie sie andere "NN"- Stockfische auch haben, in "weights" umbenannt hat, um so zu tun, als hätte das wirklich was mit neuronalen Netzen zu tun.

Eduard Nemeth hat da ganz lustige Versuche gemacht, mag den Link jetzt nicht auch noch suchen, gleich ein Lernfile von einem anderen Fisch zu nehmen und umzubenennen, scheint auch funktioniert zu haben, ich habe mit der einen Version, die ich runtergeladen habe, ziemlich schnell den Eindruck gehabt, dass das ein Fisch mit fake- nodes- Zählung und ein paar sinnlosen Optionen, die an LC0 erinnern sollen, ist, der zwar auch wie z.B. BrainLearn eine Lerndatei, die er sie es unter dem Titel weights mitbringt, zum Abspeichern von Hash- Entries benützt, aber im Vergleich zu den derartigen anderen, ausgesprochen schwach, was die Nützlichkeit des wieder abrufbar Gelernten angeht und das Weiterwachsen des entsprechenden Files.
Kurzum ein Fakefish, der so tut, als wäre er ein LC0- Hybrid.
Wenn's doch nicht so ist, bin ich für echte Neuigkeiten in der Sache sehr dankbar.

Alles in allen Foren zu lesen, was da momentan so an "News" verbreitet wird, ist ohnehin nicht nur nicht möglich, sondern geradezu gesundheitsschädlich, würde ich sagen, es ist einfach viel zu viel von immer wieder demselben, man kann die wenigen Sachen, die halbwegs interessant wären, einfach nicht mehr aus dem ganzen Datenmüll herausfinden, ohne dauernd drin rumzuwühlen.
Big data mit viel big Blödsinn drin ist nicht artificial intelligent, sondern höchstens künstlich doof.
Hierzu mal wieder ein auch völlig sinnlos langes Posting mit relativ wenig Inhalt von mir.

Nix für ungut, Detlef, halte uns doch bitte auch weiter auf dem Laufenden, wenn du was findest, was hierorts interessieren könnte.

Ich wäre halt immer noch dafür, dieses Hauptforum jetzt vollends dem Thema LC0, LC0- Netze, LC0- Versionen und den Vergleichen zwischen diesen und SF und dessen Branches und Settings als einzig neben LC0 noch zum Vergleich heranziehbarer Zweitengine zu überlassen, und daneben vielleicht doch ein einzelnes kleines Subforum für "Alles Andere" zu reservieren, es bliebe vermutlich ohnehin fast nix übrig, was man dort hineinschreiben könnte, das nicht mit LC0 und SF und den Matches und anderen Tests der beiden zu tun hätte.

Einen Versuch wär's aber vielleicht trotzdem wert.

P.S. Auf TCEC spielt gerade LC0 0.24 mit einem n591215 gegen einen SF dev.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-14 10:08
Naja, ich habe ja auch noch Houdini 4 und 6, Komodo 8 und 11, DeepFritz 14, Fritz 15, Rybka 4 und Schredder 13 zu Hause, aber habe es bis jetzt nur gesammelt und noch nicht installiert, und werde es voraussichtich auch nicht mehr tun.

Allenfalls das Aquarium- und Shredder-GUI sind vielleicht noch Interessant, als Alternative zum Fritz 17 GUI.

Ja - du hast vollkommenen Recht - im Augenblick ist nur Stockfish mit seinen diversen Varianten als einzige klaschische AB-Engine, die NN-Engines und da insbesondere Lc0 und die schier unuebersichtlich Anzahl an Netzen in mittlerweile 5 verschiedenen Netzgroeßen und mit
unterschiedlicher Qualität, traeniert mit T-40, oder T-60 Partien, sowie Hybrid-Engines Interessant.

Alles andere läuft im Augenblick nur unter ferner liefen, da die Spielstaerke doch schon deutlich hinter diesen beiden Gruppen hinerherhingt.

Naja, aber fuer meine Spielschwaeche waere auch ein Programm aus der untersten CCCC-Liga noch viiiel zu stark. Allenfalls bei den Brettcomputern aus den fruehen 80,ger Jahren haette ich noch eine Gewisse Minnimalschance.

Wunder dich bitte nicht, das ich fasst alles ohne Umlaute schreibe, aber ich bin einfach zu faul zum Computer zu laufen und schreibe hier alles im Brouwser meines Fehrnsehers und da habe ich  leider noch nicht herausgetunden, wie das geht. Ueber a, o, u und s ist zwar ein + Zeichen auf der virtuellen Tastatur, aber ich weiß noch immer nicht, wie man das mit dem Zeiger der Fehrnbedienung erweitert.

Wenn doch mal ein Umlaut zu sehen ist, dann stammt der von einem Textvorschlag.

Ich habe ja auch die 3. Qualifikationspartie auf Twitch verfolgt - Eman 5.00 Beta gegen irgend ein Lc0, aber da habe ich das Ende leider nicht mitbekommen.
Spaeter habe ich eruiert, das es 50/50 ausgeangen ist.
Weiß nicht, wie es da weiter geht.

Aber vielleicht kannst du mal in Erfahrung bringen, wie da der stand der Dinge ist.

Uups - wollte eigentlich keinen Roman schreiben, und nu is et doch eener jeworden. 

Schoenes Wochenende
Detti
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-14 11:09 Edited 2020-03-14 11:12
Detlef Uter schrieb:

Ich habe ja auch die 3. Qualifikationspartie auf Twitch verfolgt - Eman 5.00 Beta gegen irgend ein Lc0, aber da habe ich das Ende leider nicht mitbekommen.
Spaeter habe ich eruiert, das es 50/50 ausgeangen ist.
Weiß nicht, wie es da weiter geht.

Aber vielleicht kannst du mal in Erfahrung bringen, wie da der stand der Dinge ist.



Kommando zurück!

Jetzt stehen bei Twitch doch alle Informationen:

Match 3 Details
Leela Ratio = 0.60 After 1 minute from Start Position
Lc0-v0.23.3 (T60+Latest) = 28knps
vs
Eman 5.00 beta1 64-bit POPCNT = 40800knps

RESULT = Eman 5.00 Win - W=13 L=12 D=77

Schönen Gruß
Detti
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-14 10:30 Edited 2020-03-14 10:36
Peter Martan schrieb:


P.S. Auf TCEC spielt gerade LC0 0.24 mit einem n591215 gegen einen SF dev.



Ich weiß - bei dem und noch 2 weiteren Events schaue ich auch immer mal wieder vorbei.

Gruß
Detti
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CCWC 'Computer Chess World Cup' - Quarter Final Match 4

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill