Schreib doch dem Autor, Eduard, bevor ich dir irgendwelche Vermutungen meinerseits weitergebe, die dann vielleicht auch nicht stimmen. Omar Khalid ist im Allgemeinen recht gut ansprechbar für die Leute auf seiner Mailing- List.
Auch macht es möglicher Weise böses Blut in diesem Forum hier über eine private Engine zu diskutieren, die, was in der Natur privater Engines liegt, nicht allgemein zugänglich ist.
Die Experience Min Depth, soviel ich weiß, gibt die Halbzug- Zahl an, ab der Lerneinträge gespeichert werden. Das waren bei den früheren Versionen größere Zahlen, die 12 bei 5.0 finde ich schon sehr niedrig. Schadet wohl nicht, wenn du trotzdem mit langen TCS spielst, weil dann ja schon im Hash größere Rechentiefen die früheren überschreiben und nur das, was zuletzt im Hash ist, teilweise in die Lerndatei kommt. Damit beeinflusst du aber jedenfalls, wie schnell wieviel "gelernt" wird, jedenfalls, wie schnell die Lerndatei wächst. Das Defragmentieren hab' ich noch nie gemacht, nehme aber an, es wird so ähnlich wie das "Jäten" eines Buches funktionieren, wie auch immer das funktionieren mag.
Wenn du viele Partien aus sehr unterschiedlichen Eröffnungen zum Lernen Lassen verwendest, überschneiden sich wahrscheinlich irgendwann mehr und mehr Einträge (und könnten dann vielleicht auch mehr und mehr kollidieren?) und dagegen wird wohl defragmentiert.
Erspare ich mir schon dadurch, dass ich lieber viele einzelne .exp- Files habe als eine riesengroße, von der ich dann bald keine Ahnung mehr habe, was woher kommt.
So wie bei denn NNs, da weiß ja auch keiner mehr, was eigentlich gespeichert wird.