Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 v0. 24.0-rc3 erschienen
- - By Eduard Nemeth Date 2020-03-09 05:20 Upvotes 1
Lc0 v0.24.0-rc3

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases/tag/v0.24.0-rc3

New parameter --max-out-of-order-evals to set maximum number out-of-order evals per batch (was equal to the batch size before).
It's now possible to embed networks into the binary. It allows easier builds of .apk for Android.
New parameter --smart-pruning-minimum-batches to only allow smart pruning to stop after at least k batches, preventing instamoves on slow backends.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-03-09 10:58
Cool ist auch die angebotene Android apk.

Nach deren Installation ist Leela Chess Zero automatisch in Droidfish eingebunden.

LC0 auf Android ist somit ein Kinderspiel geworden !
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-09 11:39
Na ja, für Dummies ist es ganz gut so, aber ich habe keine Lust auf vorinstallierte Netze, und wenn man nicht mal weiss welches vorinstalliert ist, zweimal nicht! Die Settings könnte man auch etwas besser anpassen weil unter Android MaxPrefetch und MinibatchSize viel zu hoch sind. Ich installiere daher lieber selber.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-09 12:09
Nachdem ich unter Droidfish diese Engine laufen liess und dann versucht hatte statt <bouild in> manuell ein Netz einzustellen und danach wieder auf intern stellte, läuft die Engine nicht mehr, bzw. sie hängt sich auf ohne zu rechnen. Auch eine neue Deinstallation/Installation der apk half nicht mehr. Droidfish lässt die Engine nicht mehr rechnen. Die Engine rechnet nicht mehr. Wer kann, sollte besser manuell alles machen.

Ich empfehle hier die open blas zu nehmen

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Running-lc0-on-Android-with-a-chess-GUI#get-lc0-for-android

Da kann man den Pfad zu einem selbstgewählten Netz wählen. Ausserdem kann man die Engine auch umbenennen, das mache ich immer. So kann ich mehrere Netze laufen lassen ohne etwas wieder ändern zu müssen.

Beispiel:

Netz 128x10

Ich benenne die engine Datei im uci Ordner um in Lc0-128x10. Dann editiere ich die Engine und gebe den genauen Pfad an zum 128x10 Netz.

Beispiel 2:

Ich erstelle ein Duplikat der Engine Datei (in irgend einem anderen Ordner), benenne die Datei als Lc0-Fat Fritz um. Usw.

Im Droidfish Ordner ist nun zu finden
Lc0-128x10
Lc0-Fat Fritz

Das ist auch tausendmal besser.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-09 12:14 Edited 2020-03-09 12:26
Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht irgendwann nur noch mit implementierten Netz Lc0 für Android geben wird. Den Machern traue ich allerdings alles zu. Die machen was aber beschäftigen tun sie sich nicht sonderlich damit. Sonst würden sie ja feststellen dass manche Werte zu hoch sind zB. für Android. Auf die Idee, dass jemand mehrere Netze so haben möchte wie beschrieben, kommen die auch nicht. Dabei ist es doch wunderbar klasse dass man unter Droidfish die Engines umbenennen kann damit man sofort sieht welches Netz samt Engine man laden möchte.

Edit:
Für Android nenne ich auch die Netze um und mache den Namen kürzer nach dem Download. Dann muss man unter Droidfish auch weniger eingeben. Netz 59 nenne ich einfach um zB. als 591226. Das genügt vollkommen.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-03-09 13:12
Das muss natürlich laufen das man andere Netze ohne Probleme einbinden kann.

Ich geniesse die apk derzeit dennoch, denn

A) Sehe ich einen Geschwindikeitszuwachs von ca 20%

B) Das vorinstallierte Netz ist wirklich das Beste was ich bisher getestet habe.

Daher sehe ich dieses Angebot insgesamt deutlich positiv.

Gruss
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-09 15:04 Upvotes 1
Du kannst ganz oben auch den Pfad zu einem Netz eingeben, das läuft. Als ich jedoch danach wieder das interne Netz laufen lassen wollte, ging es nicht mehr, es rechnete nicht mehr.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 v0. 24.0-rc3 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill