Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 funktioniert gar nicht :-(
- - By Michael Bechmann Date 2020-03-08 23:14 Edited 2020-03-08 23:25
Hallo,

Seit letzter Woche habe ich einen neuen Rechner, nun mit Windows 10 und wollte nun mal den glorifizierten Lc0 testen.

Zunächst stellte ich fest, dass diese Engine im Fritz17 (Download-Version; auf der DVD-Version soll es wohl enthalten sein) gar nicht enthalten ist, obwohl das im Paket als Werbung angepriesen wird. Auch das FAT-Fritz-Version (das wohl das Gleiche sein soll isst nicht dabei.
Das gilt für 32-bit- und 64-bit-Version.

Danach hatte ich zusätzlich was vor einer halben Stunde aus dem Internet runtergeladen, z. B. hier: https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases/tag/v0.24.0-rc3
und nahm die erste Version mit ...dnnl hinten, weil ich keine Ahnung habe, welche die beste ist und die mit ...gpu auch unmäßig groß ist (258MB).
Das hat sofort der Virusscanner verweigert: sinngemäß "unbekannt und niemand hat das je runtergeladen. Wollen Sie wirklich der Erste sein?"

Zweiter Versuch bei https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases/tag/v0.24.0-rc2.
Das "durfte" ich dann runterladen, nahm wieder die Version mit windows-cpu-dnnl.

Unter Fritz17 ließ sich das dann und mit "UCI-erstellen" erstellen, stellte sie im Engine-Fenster ein. Dann nahm ich eine beliebige Stellung und Daueranalyse.
Da bekam ich eine Fehlermeldung, siehe Bild.

Im Internet heißt es, man müsste die Parameter richtig einstellen, vor allem beim Fenster "backend". Den Inhalt/Sinn "backend" weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich DX12 genommen, die anderen ("blas" oder "demux")sind mir völlig unbekannt.

Erklärt mir bitte, was ich grundsätzlich falsch mache. Oder funktioniert Lc0 auf einem normalen PC gar nicht - oder mit Fritz17 nicht (obwohl das in der Packung und auf den Chessbase-Seiten anders steht), oder ich bin überfordert (zu dumm) - oder man braucht erstmal eine massive "Schwarm-Intelligenz" vom CSS-Forum, um Lc0 zum Laufen zu bringen. 

 

mfg MilBe
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-03-09 01:14
Für diese Version Lc0 24 welche du aus dem Internet runter geladen hast gibt es schon ein Update von Chessbase.
Starte Fritz 17 und mache ein Update,dann sollte es gehen.
Auf der DVD ist Fat Fritz im Ordner Setup den oberen öffnen,ganz unten dann Fat Fritz installieren.

Gruß Heinz
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-03-09 03:21
Die DVD habe ich doch nicht. In der Download-Version gibt es nur eine einzige MSI-Datei ohne weitere Unterordner.
Beim Update bin ich bei Nr. 6, ein weiteres gibt es noch nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-09 04:55
oder ich bin überfordert
Vermutlich ja. Mir erging es am Anfang auch so.

Geh doch mal auf meine Homepage, Link ganz unten, und lese meinen Artikel unter Lc0.

Was für einen neuen PC hast Du genau? Das muss man genau wissen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2020-03-09 12:21
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideacentre-510a-2596037.html

Da stehen alle technischen Daten
(CPU Ryzen 5 3400 G, Grafikkarte Radeon RX 560). Ich hatte nur die 1 TB-Platte durch eine 4 TB-Platte ersetzen lassen.

Betriebssystem ist Windows 10 home.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-09 12:33
Lade die DX12 Engine herunter, vielleicht läuft sie mit der Radeon GPU. Auskennen tue ich mich aber nicht da ich CUDA nutze.

Du weisst aber auch dass Du das Weights File (das Neuronale Netz) auch benötigst? Es muss in den selben Ordner kopiert werden, wo sich auch die Lc0.exe befindet. Ohne das Netz läuft Lc0 nicht.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-03-09 14:28
Ob die DX.. auf AMD läuft habe ich noch nicht probiert, aber die open.cl tut es auf jeden Fall
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-03-09 12:35
Wie aus der Fehlermeldung hervorgeht, scheinst Du eine Readon Vega GPU zu haben. Es ist jedoch so daß man eine nVidia Geforce GPU benötigt, oder sich halt mit der wesentlich langsameren CPU-Version begnügen muß.

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Running-Leela-Chess-Zero-in-a-Chess-GUI
https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Lc0-options

Das ist aber schon seit Erscheinen von Lc0 überall vorgekommen bzw. erwähnt worden, daß das perfromante CUDA (cudnn, cudnn-fp16) backend nur mit einer nVidia-GPU funktioniert. Vielleicht läßt sich ja noch eine einbauen wenn das Budget es erlaubt; zu empfehlen wäre jedenfalls ein Modell 20xx denn nur diese liefern mit der Option fp16 mehr als die doppelte Geschwindigkeit als alte Karten.

P.S. Lc0-CPU machte unlängst bei TCEC-Tests eine relativ gute Figur (fast Oberklasse sozusagen) aber das war mit 88 Cores/Threads...
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2020-03-09 14:53 Edited 2020-03-09 14:56
Michael Scheidl schrieb:

Wie aus der Fehlermeldung hervorgeht, scheinst Du eine Readon Vega GPU zu haben. Es ist jedoch so daß man eine nVidia Geforce GPU benötigt, oder sich halt mit der wesentlich langsameren CPU-Version begnügen muß.


Nein.
Eine Nvidia ist natürlich empfehlenswert, benötigt bzw. unerlässlich ist sie keinesfalls. Ebensowenig "muss" man sich nicht mit der CPU-Version begnügen, wenn man kein Nvidia hat.

Es gibt extra für "Nicht-Nvideas" OpenCL. Stark genug ist das auf jeden Fall auch, ausser für Freaks ..

Die CPU-Version ist auch recht stark, das ist korrekt. Auf einer Höhe mit Texel, Protector usw. Zwar weit von der Spitze weg, aber immerhin.

http://www.cegt.net/5Plus3Rating/BestVersionsNEW/32.html
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-03-10 02:55
Aha, danke für diesen Hinweis. Ist mir bisher völlig entgangen. Nach dann gehts ja wahrscheinlich doch mit der Radeon-Grafik.

Vermutlich sollte ich wieder mehr Talkchess lesen
Parent - By Michael Bechmann Date 2020-03-09 15:47
Der vorige PC "starb" nach 6 Jahren (fast Dauerbetrieb) in Raten: Erst war das Netzteil kaputt (nochmal ausgetauscht), wenige Tage später drehte die Festplatte nicht mehr.
So war es zeitnah nötig, ein neues anzuschaffen - ohne Amazon und längerer Lieferzeit.
Also ab ins Geschäft und musste mal sehen, was es da gab. In anderen lokalen Geschäften war für mich (unter Berücksichtigung von finanziellen Obergrenzen) nichts dabei.
Im dritten Laden (der nach dem 6. Planeten benannt ist) war die Auswahl auch relativ begrenzt gewesen - für mich eigentlich nur den oben beschriebenen PC.
Die anderen die dort standen für 300 Euro waren allenfalls für Office geeignet und andere waren deutlichst zu teuer gewesen - also blieb ein Gerät aus der Mittelklasse, das hoffentlich lange funktioniert.

Natürlich hätte ich mich vorher über die Eigentümlichkeiten von Lc0 informieren können. Aber dass die Funktionalität eines Schachprogramms von der Grafikkarte anhängig ist, hätte ich nicht geahnt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 funktioniert gar nicht :-(

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill