Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fat Fritz
- - By Werner Schüle Date 2020-03-04 21:16
Fat Fritz 1.1 ist online.

Innerhalb von Fritz 17 habe ich rechts unten ein Fenster gefunden mit dem update link.
viel Spaß
Werner
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-04 21:56
Danke für den Tipp, Werner. Nachdem ich auf das gleich beim GUI- Start angebotene Update geklickt habe, hat sich das GUI neu installiert und die Fritz- Engines sind nicht mehr in der Liste der wählbaren.

Macht aber nix, im Fritz 14 sind sie noch da.
Ich weiß schon, warum ich normaler Weise nie Updates von Fritz- GUIs mache.
Werd's halt wieder mal neu installieren, das GUI, obwohl ich's eh nie verwende. Hast du eigentlich einen Link gemeint, der erst nach dem GUI- Start für die Engine selbst wählbar war?
Parent - - By Werner Schüle Date 2020-03-04 23:24
Hallo Peter 
bei stand da: update Fat Fritz
nach dem Start der Fritz 17 GUI und dem update.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-05 02:03
Das alte FatFritz muss installiert sein. Dann erkennt die neue GUI ein neues FatFritz Update. Neben einem normalen Netz, ist bei mir jetzt auch ein 128x10 Netz mit dabei (vom 14. Dez. 2019) im selben Ordner. Es nennt sich "FatFritzCpu.weights". Es lässt sich natürlich auch mit der GPU verwenden.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-05 05:39 Edited 2020-03-05 05:42
Danke, Eduard, ich schau's mir mal an, wenn ich neu installiert habe, irgendwie graust mir davor, den ganzen FF- Installationsprozess wieder durchlaufen zu lassen, vielleicht geht's mit Reparieren. Ansonsten wäre wohl ein Downgrade gut, aber der kommt ja sowieso auch einer Neuinstallation gleich. Ich sag's euch, die Updates vom fritz-GUI...
Kannst du vielleicht noch schauen, ob die nicht-CPU- Weights auch neu sind?

Aber eine neue FF- Version will ich halt sowieso auch nicht verpassen, wenn ich sie schon zur vorigen dazu bekomme. An sich ja nett von chessbase, die Sache weiter zu entwickeln ohne sie gleich neu zu verkaufen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-05 06:43 Edited 2020-03-05 06:46
Das neue "FatFritz.weights" ist auch neu, und vom 20.02.2020.
Parent - By Peter Martan Date 2020-03-05 06:46
Danke!
Parent - By Peter Martan Date 2020-03-05 10:19
Hat sich erledigt. Trotzdem die F17- Engines im F17- GUI nicht mehr sichtbar sind, ist das Engine- Update- Angebot im Engine- Fenster erschienen. Hab's laufen lassen, danach sind zwar im F17- GUI die F17- Engines nach wie vor nicht sichtbar, aber im F14- GUI wird jetzt von Fat Fritz das neue Weights- File verwendet und für das kleine Netz hab' ich klaglos eine weitere Engine definieren können mit Eintrag FatFritzCpu.weights im Fenster der Optionen.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-05 10:34
Danke für den Hinweis

Test mit default settings läuft. Dauert 3 Tage.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rS9dw2WebiCIhyMH4L7YH2ZB2b_Bi8Ac9UahuPBoQa8/edit#gid=208381013

C.K.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-06 07:56
Hab den Test abgebrochen, lief mit 8 zu 3 Niederlagen nach 26 Spielen nicht vielversprechend. Bei mir werden selten die allgemeinen Ergebnisse bestätigt
Vielleicht liegts am pondern...
Test läuft jetzt mit Kiudee-L settings, und nach 26 Spielen steht es 3 zu 3

C.K.

Clemens Keck schrieb:

Danke für den Hinweis

Test mit default settings läuft. Dauert 3 Tage.

<a class='urs' href='https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rS9dw2WebiCIhyMH4L7YH2ZB2b_Bi8Ac9UahuPBoQa8/edit#gid=208381013'>https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rS9dw2WebiCIhyMH4L7YH2ZB2b_Bi8Ac9UahuPBoQa8/edit#gid=208381013</a>

C.K.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-07 00:31
Interessant. Ponder ON ist wichtiger.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-05 13:48
ob kiudee setting bei FatFritz1.1 was bringen ?

C.K.

Werner Schüle schrieb:

Fat Fritz 1.1 ist online.

Innerhalb von Fritz 17 habe ich rechts unten ein Fenster gefunden mit dem update link.
viel Spaß
Werner
Parent - - By Werner Schüle Date 2020-03-05 17:21
AS hat seinen Tuner 1 Woche lang laufen lassen. Heraus kamen eigene "Kiudee" settings für Fat Fritz. Wenn meine Tests so weitergehen würden, hätte ich +40-50 Punkte...
Aber das ist Spekulation nach nur 50 Spielen:

1 Fat Fritz 1.1 (in lc0) Cuda +49 +10/=37/-3 57.00% 28.5/50
2 Stockfish 11.0 x64 1CPU -49 +3/=37/-10 43.00% 21.5/50

Werner
Parent - By Peter Martan Date 2020-03-05 18:10
Danke, Werner!
Parent - By Andreas Strangmüller Date 2020-03-06 23:45
Das erste Ergebnis für meine 16 Cores Rangliste sieht vielversprechend für Fat Fritz 1.1 aus.
+20 Elo gegen Stockfish 11 Contempt 0.

   # Engine             :    Elo  Error   Games    (%)      W      D      L     D(%)
------------------------------------------------------------------------------------
   1 Fat Fritz 1.1      :   3010     11     250   52.80     40    184     26   73.60
   2 Stockfish 11 C0    :   2990     11     250   47.20     26    184     40   73.60
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-09 12:19
Hallo, Werner

ich habe erst jetzt soeben Fritz 17 installiert und dann ein Update von der GUI-Version 0 auf die GUI-Version 6 vollzogen.

Aber wo, um alles in der Welt wird mir vom Programm ein Update von FatFritz 1.0 auf FatFritz 1.1 angeboten?
Ich habe nirgens eine Möglichkeit für dieses Update gefunden. 

 

Ich habe im Engine-Verzeichnis von FatFritz nachgeschaut  - dort befindet sich auch nur ein einziges FatFritz.weights File vom 14.10.2019.

Bitte hilf mal einem blutigen Anfänger in Sachen Computerschach auf dem PC weiter, den dieses ist meine allererste Softwareinstallation eines Schachprogramms überhaupt.

Vielen Dank im voraus
Detti
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-09 12:25 Edited 2020-03-09 12:30
Bin nicht Werner, hatte aber ähnliche Schwierigkeiten.
Einfach ein paar Mal in kleinem zeitlichem Abstand das GUI 17 starten, irgendwann kommt dann ein Popup im Engine- Fenster, dass es ein Update für Fat Fritz gibt. Im CCC haben Andere das auch so geschildert, ist offenbar irgendwie ein bisschen Glückssache, wann man gerade online geht (das muss man natürlich vermutlich auch sein.)
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=832744#p832744
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-03-09 12:47
Zitat:
Glückssache

Oje was mag damit schwieriger sein als mit den normalen updates? Oder wieso kann es nicht in ein solches inbegriffen werden... seufz. Hinterkopfnotiz: Nächster Fritz frühestens version 18. Aber auch nur mit einer ordentlichen CPU-engine.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-09 13:15
Naja, erst mal vielen Dank für diesen Tip - bin also doch nich so blöd wie ich dachte.

Habe jetzt rund ein Dutzend mal das GUI neu gestartet und bin dann über die Kachel  'Klassische Menüs'  in meine geladene FatFritz (in LCO) rtx Engine gegangen - aber bis jetz ploppte noch kein FatFritz-Update-Fenster auf.

Was mich aber auch noch ärgert ist, das Fritz 17 oft die von mir veränderten Einstellungen nach einem Neustart vergisst. So musste ich meine veränderten und abgespeicherten Engine-Parameter oftmals erst wieder neu laden und auch andere Einstellungen erneut vornehmen.
na - hoffentlich komme ich ja bald auch in den Genuss von FatFritz 1.1

Gruß
Detti
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-03-09 13:59
In Fritz 17 Progamm Update anfordern,
Fritz 17 starten,links oben in Datei gehen,Aktivierung öffnen,dort auf Progamm Update klicken.

Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-09 15:12
Naja - soweit war ick ooch schon, aber damit kann man nur das GUI updaten, aktuell von Version 0 auf 6,
aber bei Leibe nicht FatFritz von Version 1.0 nach 1.1

Gruß
Detti
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-09 14:30 Edited 2020-03-09 15:24
Das ich DAS noch erleben Durfte!

Nach rund 1 1/2 Dutzend Neustarts mit x verstellten Einstellungen und Programm-Aufhängern hat er mir doch tatsächlich das FatFritz 1.1-Update angeboten!
Allerdings konnte er mir ausgerechnet die lc0-fatfritz-cuda.exe Datei nicht ersetzen, wahrscheinlich weil sie ja gerade in Gebrauch war.

Und wat nu?

Aber wenigstens das neue FatFritz.weights File vom 20.02.2020 is da.
Mit dem alten FatFritz.weights File erreichte ich nach einer Minute in der Grundstellung nur rund 22 KN/s,
und mit dem neuen FatFritz.weights File nach einer Minute in der Grundstellung rund 28 KN/s

Aber wie komme ich jetzt an die neue lc0-fatfritz-cuda.exe Datei? 
Anhänge im Forum gehen ja nicht.

Vielleicht ist einer der vielen FatFritz 1.1 besitzern hier im Forum so freundlich und schickt mir die FatFritz 1.1 lc0-fatfritz-cuda.exe Datei per Mail-Anhang zu?
Meine Mail-Adresse lautet  Detlef.Uter@t-online.de

Oder muss ich doch, wenn alle Stricke reißen, Fritz 17 nochmals drueberinstallieren, oder sogar erstmal de- und dann komplett neuinstallieren?
Ich hoffe doch, das mir solch Unbill erspart Bleibt.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Detti
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-09 16:24
Mir fällt gerade ein, das Fritz 17 Update speichert die Update Datei in einen Ordner auf Partition C. Dort befindet sich nun auch eine Update Datei für Fat Fritz 1.1. Wenn man diese doppelklickt, wird ein Setup durchgeführt. Vielleicht klappt es damit um die Engine Datei zu bekommen.

Der Pfad lautet
C:\Benutzer\nutzer\PCName\Appdata\local\ChessBase\Updates

Die Fat Fritz Engine Datei hat nicht dasselbe Datum wie das neue NN.

Es ist eine modifizierte Version von 0.23.3 mit eigenen Settings. Im Grunde kannst du ja auch die neuste Lc0 Version herunterladen und da das Fat Fritz NN einbinden.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-09 21:58
Ja - vielen Dank für den Tip, lieber Eduard - der war Gold Wert!

Endlich wurde mir das lc0-fatfritz-cuda.exe File aktualisiert mit Datum vom 2.3.2020 

Aber die blas.exe und opencl.exe Files, sowie das Cpu.weights File noch immer nicht!
Zum Glück brauche ich die nicht.

Gruß
Detti
Parent - - By Klaus S. Date 2020-03-10 02:26
Was sagt Chessbase denn dazu, oder wissen sie das garnicht?
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-10 02:39
Na - weis nich - bin noch jarnich auf die Idee gekommen, die zu Fragen.
Uebrigens habe ich den Update-Prozess 2 x durchgeführt - ein 3. Mal wird wohl auch nichts an dem schlechtem Ergebnis aendern.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-10 09:01
Naja, jetzt habe ich herausgefunden, wie man die anderen Backends aktualisiert.

Beim Installationsprozess von FatFritz 1.1 darf 1. das Fritz 17 GUI nicht geöffnet sein und 2. werden nur die aktiven UCI-Engines aktualisiert.
Die intaktiven Engines werden nicht berücksichtigt.

Gruß
Detti
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-10 04:58
Eduard Nemeth schrieb:

Es ist eine modifizierte Version von 0.23.3 mit eigenen Settings. Im Grunde kannst du ja auch die neuste Lc0 Version herunterladen und da das Fat Fritz NN einbinden

Das brauch ich garnicht zu tun, weil das FatFritz 1.1 Update diese Version mit seinem eigenen weights File bereits mitbringt. 

Gruß
Detti
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-09 18:17
Detlef Uter schrieb:


Allerdings konnte er mir ausgerechnet die lc0-fatfritz-cuda.exe Datei nicht ersetzen,


Also bei mit hat das vollständige update bei 3 Rechnern nie funktioniert. Weder bei FatFritz1.0 noch bei FatFritz1.1
Es wurde zwar  installiert, aber immer die FatFritz cuda exe war nicht dabei, und das obwohl eine RTX Karte in den Rechnern installiert war.
Und wie hat es dann doch geklappt?!

Auf meinem 0-8-15 Bürorechner mit einer vorsteinzeitlichen Grafikkarte wurde alles tutokompletto installiert.

C.K.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-09 19:01
Ja, bei mir hat der Update-Process zwar angezeigt, das er die cuda.exe nicht ersetzen kann, sodass ich diese ueberspringen musste,
aber auch die beiden anderen exe Dateien haben noch ein Datum vom Oktober 2019, und sind offensichtlich auch nicht ersetzt
worden.
Parent - By Werner Schüle Date 2020-03-09 12:59
Ja, ganz so einfach war es hier auch nicht, da ich FAT Fritz 1.0 nicht über die GUI installiert hatte, sondern über die Downloads im Konto des Shops. Bei einer Neuinstallation wurden mir dann weitere Komponenten angeboten, das war dann die Version 1.0. Danach habe ich die online Registrierung und die Updates laufen lassen.
Erst daraufhin kam das Fenster mit dem updatelink auf FAT Fritz 1.1.
Wie hier schon geschrieben wurde, dieGUI muss wissen, dass die 1.0 auf dem PC ist.
Ich hätte mir auch eine Erklärung von CB gewünscht wie das Update geht.
- - By dkappe Date 2020-03-06 04:36
Mein geplanter Najdorf Test läuft gerade.  Rtx 2070 gegen 8 cpu. 1+1. Netze spielen schwarz.

Code:


   # PLAYER    :  RATING  ERROR  POINTS  PLAYED   (%)  CFS(%)    W    D    L  D(%)
   1 FFv471    :      22     26    60.5     109  55.5      88   22   77   10  70.6
   2 SF11      :       0     18   103.5     217  47.7      90   23  161   33  74.2
   3 62627     :     -23     26    53.0     108  49.1     ---   11   84   13  77.8

White advantage = -16.87 +/- 17.64
Draw rate (equal opponents) = 75.12 % +/- 2.88

Parent - - By dkappe Date 2020-03-06 04:42
Ach, die Eröffnungen sind die Dutzend populärsten Züge für weiß nach 5... a6.
Parent - - By dkappe Date 2020-03-07 05:10 Upvotes 1
Code:


   # PLAYER    :  RATING  ERROR  POINTS  PLAYED   (%)  CFS(%)    W    D    L  D(%)
   1 FFv471    :      16     13   215.5     400  53.9      99   69  293   38  73.2
   2 SF11      :       0   ----   383.5     800  47.9      93   93  581  126  72.6
   3 62627     :      -9     13   201.0     400  50.2     ---   57  288   55  72.0



Und am Ende hat Fat Fritz kleinen aber klaren Vorsprung vor t60. Najdorf Spieler sollten sich das merken.
Parent - - By dkappe Date 2020-03-07 05:35 Upvotes 1
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-03-07 17:59 Edited 2020-03-07 18:02
Match Fat Fritz RTX 2070  gegen  Stockfish 04.03.20 Contempt 0 24  Xeon X 5690 24 Threads

Stefan Pohl 4-Züge-Eröffnungsvorgabe,  1 Min. + 1 Sek.pro Zug 

Zwischenergebnis nach 86 Partien:   +9  =64  -12  = 47,7 % = -16 Elo

Bei meinem Zweitcomputer mit Ryzen 5  GTX 1050 Ti  und Stockfish mit 1 CPU

Bedingungen wie oben nur Bedenkzeit verlängert auf 1 Min. + 3 Sek.pro Zug

bisher 60 Partien  +5  =45  -10  = 45,8 %  = -29 Elo

Die Ergebnisse sind nicht berauschend für Fat Fritz 1.1.  Im Eigenmann-Test 15 s wurden mit RTX 2070 auch nur 80 Stellungen gelöst.

Denke das Fat Fritz hinter Sergio, Leelenstein  13.2 und dem 62er Netz liegt. Das habe ich auch nicht anders erwartet.

Ist aber trotzdem nicht schlecht und das Up-Date stellt eine Verstärkung dar.
Parent - - By dkappe Date 2020-03-07 18:12 Upvotes 1
Test zwischen t60 und neusten FF in dem Najdorf. 1 min + 1 sec auf rtx 2070.

Code:


   # PLAYER    :  RATING  ERROR  POINTS  PLAYED   (%)  CFS(%)    W    D    L  D(%)
   1 FFv471    :      24     13   213.5     400  53.4     100   45  337   18  84.2
   2 62627     :       0   ----   186.5     400  46.6     ---   18  337   45  84.2

White advantage = 9.69 +/- 6.59
Draw rate (equal opponents) = 85.75 % +/- 1.78



Also wieder ein kleiner aber deutlicher Vorsprung.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-03-08 08:06
Nun sind meine Matche wie oben angeführt zu Ende.

Mit RTX 2070  und Xeon X5690 24 Threads  218 Partien  +19  =169  -30  = 47,5 %  = -18;    bzw.+ 18 Elo für Stockfish 04.03.20

Mit GTX 1050 Ti und Ryzen 5  1 CPU            158   "        +20  =109  -29  = 47,2 %  = -20;    bzw.+ 20 Elo für     "

Fazit: Bei meinen Matche ist Stockfish 04.03.20 Contempt 0  stärker als Fat Fritz 1.1

Auffallend und logisch ist dass bei stärkerer Hardware die Remisquote steigt; das gilt auch für längere Bedenkzeiten.

Die Testergebnisse mit RTX 2070 und GTX 1050 Ti sind fast gleich; nur 2 Elo Unterschied.

Stockfish hat Fat Fritz 1.1 " die Zähne gezeigt und zugebissen ". Schöner Erfolg für Stockfish.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fat Fritz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill