Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Draw Score bei Lc0
- - By Eduard Nemeth Date 2020-02-28 16:56
In der neusten Lc0 Engine (v0.24 rc) lässt sich der Draw Score verändern. Es wäre interessant zu wissen was der Einfluss bewirkt. Leider steht nirgends in welchem Bereich der sich verstellen lässt. Weiss das jemand?

--draw-score

Könnte jemand einen Test durchführen?
Parent - - By Alexander Lyashuk Date 2020-02-29 00:15 Edited 2020-02-29 00:18
Es gibt vier Parameter,
Code:
--draw-score-sidetomove
--draw-score-opponent
--draw-score-white
--draw-score-black


Alle der Parameter können -100 bis 100 sein. Das macht die Punktzahl des Remis nicht 0.0 sondern -1.0 (wie Niederlage) bis 1.0 (wie ein Sieg).

Ich denke, in meisten Fälle ist es am sinnvollsten, die Parameter symmetrisch zu haben. z.B "--draw-score-sidetomove=-50 --draw-score-opponent=50" wird wie Contempt funktionieren (der Spieler "denkt", dass ein Remis so schlecht wie 1/2 Verlust ist, und auch "denkt", dass der Gegner "denkt" dass ein Remis wie 1/2 Gewinn ist).

--draw-score-white und --draw-score-black sind meistens für Admaggeddon (bzw. --draw-score-white=-100 --draw-score-black=100). Das ist genauso wie "--draw-score-sidetomove=-100 --draw-score-opponent=100" wenn Lc0 als Weiss spielt und wie  "--draw-score-sidetomove=100 --draw-score-opponent=-100" wenn Lc0 spielt als schwarz.

Es kann doch sein, dass diese Parameter nicht viel machen wird. Wenn ein Netzwerk schon trainiert ist, beeinflussen diese Parameter nur Value-head, aber nicht Policy-head.
Aber wenn ein Netwerk mit veränderen Parameter trainiert wird, wird das auch auf Policy-head Auswirkung haben.

UPD. Weil ich Deutsch lerne, wäre ich auch froh, wenn sie mich korregieren.
Parent - By Peter Martan Date 2020-02-29 01:13 Edited 2020-02-29 01:21
Hallo Alexander, herzlich willkommen und danke für die Infos!

Ihrem Wunsch am Ende Ihres Postings entsprechend, erlaube ich mir, Korrektur zu lesen und zu schreiben.

Alexander Lyashuk schrieb:

Es gibt vier Parameter,
Code:
--draw-score-sidetomove
--draw-score-opponent
--draw-score-white
--draw-score-black


Alle der Parameter können -100 bis 100 sein. Das macht die Punktzahl des Remis nicht 0.0 sondern -1.0 (wie Niederlage) bis 1.0 (wie ein Sieg).

Ich denke, in meisten Fälle ist es am sinnvollsten, die Parameter symmetrisch zu haben. z.B "--draw-score-sidetomove=-50 --draw-score-opponent=50" wird wie Contempt funktionieren (der Spieler "denkt", dass ein Remis so schlecht wie 1/2 Verlust ist, und auch "denkt", dass der Gegner "denkt" dass ein Remis wie 1/2 Gewinn ist).

--draw-score-white und --draw-score-black sind meistens für Admaggeddon (bzw. --draw-score-white=-100 --draw-score-black=100). Das ist genauso wie "--draw-score-sidetomove=-100 --draw-score-opponent=100" wenn Lc0 als Weiss spielt und wie  "--draw-score-sidetomove=100 --draw-score-opponent=-100" wenn Lc0 spielt als schwarz.

Es kann doch sein, dass diese Parameter nicht viel machen wird. Wenn ein Netzwerk schon trainiert ist, beeinflussen diese Parameter nur Value-head, aber nicht Policy-head.
Aber wenn ein Netwerk mit veränderen Parameter trainiert wird, wird das auch auf Policy-head Auswirkung haben.

UPD. Weil ich Deutsch lerne, wäre ich auch froh, wenn sie mich korregieren.


<<
Es gibt vier Parameter,
Code:
--draw-score-sidetomove
--draw-score-opponent
--draw-score-white
--draw-score-black

Alle diese Parameter können -100 bis 100 sein. Das macht die Punktzahl des Remis nicht 0.0 sondern -1.0 (wie eine Niederlage) bis 1.0 (wie ein Sieg).

Ich denke, in meisten Fälle ist es am sinnvollsten, die Parameter symmetrisch zu haben. z.B "--draw-score-sidetomove=-50 --draw-score-opponent=50" wird wie Contempt funktionieren (der Spieler "denkt", dass ein Remis so schlecht wie ein 1/2er Verlust ist, und "denkt" auch, dass der Gegner "denkt" dass ein Remis wie ein 1/2er Gewinn ist).

--draw-score-white und --draw-score-black sind meistens für Armaggeddon (bzw. --draw-score-white=-100 --draw-score-black=100). Das ist genauso wie "--draw-score-sidetomove=-100 --draw-score-opponent=100" wenn Lc0 mit Weiss spielt und wie  "--draw-score-sidetomove=100 --draw-score-opponent=-100" wenn Lc0 mit Schwarz spielt.

Es kann dennoch sein, dass diese Parameter nicht viel machen werden. Wenn ein Netzwerk schon trainiert ist, beeinflussen diese Parameter nur Value-head, aber nicht Policy-head.
Aber wenn ein Netzwerk mit veränderten Parametern trainiert wird, wird das auch auf Policy-head Auswirkung haben.

UPD. Weil ich Deutsch lerne, wäre ich auch froh, wenn Sie mich korrigieren.

>>


War nicht viel auszubessern, ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Ich glaube, Sie können auch gut ohne Korrektur auskommen.
Parent - By Walter Knobloch Date 2020-02-29 01:20
Das ist Eure Gelegenheit, dem Leela Chefentwickler Fragen zu stellen . Er will sein Deutsch verbessern!
Parent - By Gerald Hoehn Date 2020-02-29 22:31
Dazu hat kiudee schon einen Test durchgefuehrt und versucht den Parameter zu optimieren:

Wie zu erwarten war ist der Wert 0 fuer beide Seiten das Optimum im Rahmen der
statistischen Genauigkeit.....
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Draw Score bei Lc0

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill