Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Server neue Erfahrung
- - By Heinz Hagenstein Date 2020-02-28 01:38
Ich habe heute mehrmals gegen 32 cores 64 threads gespielt,
auch gegen 36 Cores 72 threads,mit 46877 Kh\s,
ich habe gegen diese mit nur 1 Core gespielt,Knotenzahl im Schnitt 2000,und alle Remis.
Das ergibt für mich ganz neue Einsichten was da möglicherweise noch für Überraschungen drine stecken.
Aber Vorsicht,alles noch in Erbrobung.

Gruß Heinz
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-02-28 07:09
Was sollte ich mir unter "mehrmals" vorstellen?
Du hast aber natürlich Recht: 1 core vs. 32 cores sollte schon eine sehr deutliche Überlegenheit bedeuteten!!!
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-02-28 09:35
Menschen reden in Rätseln.

Was will uns der Dichter damit sagen?
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-02-28 10:12
Ich will damit sagen das ich kein Dichter bin.

Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-02-28 10:31
Dann orakel mal weiter.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-02-28 10:50
Du bist heute mit dem linken Bein aufgestanden,außerdem könntest du etwas Dicker sprechen es kommt hier so Dünn an.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2020-02-28 11:00
Ich glaube Du redest von Dir selber.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-02-28 13:22
bei infinitychess ist schon der erste AMD 3990X aufgetaucht.
Unter Vollast immerhin noch 3.3GHz, und das auf 128/threads.
Macht schlappe 129Mns in der Grundstellung und Stockfish als engine.

Ich finde es schwer mit soner Maschine zu spielen. "Musst" ja immer gewinnen, was natürlich nicht klappt.
Besonders wenn man täglich engine Turniere spielt.

C.K.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-02-28 13:59
Auf dem Server ist es ähnlich die gewinnen ab und zu mal,um dann gegen viele nur Remis zu spielen,und so treten sie auf der Stelle.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-28 14:30 Edited 2020-02-28 14:34 Upvotes 1
Wie soll man denn viel gewinnen können, wenn die Engines die gegeneinander spielen, fast identisch sind? Wenn den superschnellen Engines mal gegen mich ein Sieg gelingt, dann fixe ich das Buch und tune dagegen. Danach werden Siege noch weniger, bis gar kein Sieg mehr gelingt. Und, ein schmales Buch habe ich nicht! Ich lasse sogar mehr verschiedene Eröffnungen und Varianten spielen als diese Superrechner. Klar, wenn man mit Weiss Schottisch und sogar Ponziani spielen lässt wie ich, muss man mit Remis zufrieden sein. Aber ich sehe lieber einer solchen spannenden Remispartie zu, als zum 1000 Mal das Marshall Gambit. Die schnellen Rechner wollen daher auch kein Marshall Gambit spielen und lenken in die Berliner Verteidigung um, was Stockfish mit Schwarz etwas besser kann als mit Weiss, warum auch immer. Wenn man das alles weiss mit der Zeit, dann ist es nicht mehr schwer gegen die Monster zu bestehen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-28 15:06
Das ist der Grund weshalb ich jetzt mehr Lust auf Lc0 habe. Wegen meiner schwachen Grafikkarte kann ich leider schlecht Blitz spielen lassen, aber die 16m Partien mit Lc0 machen mir mehr Spass als die Stockfish-Langweiler. Vielleicht wird Lc0 bis zum Sommer noch etwas stärker, ich hoffe es. Die neuen GPUs werden deutlich schneller werden aber sparsamer, dann lege ich mir eine 3070 oder 3070 super zu, und rüste später mit einer zweiten ähnlichen GPU auf. Gegen einen Stockfish mit 120000 kns sollte Lc0 dann auch gute Chancen haben - mit einem weitaus interessanteren Spielstil!

Und, günstiger ist es auch noch! Diese 2 GPUs werden nicht soviel kosten wie ein Threadripper mit 64 Kernen. Für den gleichen Preis wird man sich wahrscheinlich sogar 4 3070 GPUs leisten können.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-28 15:38
Ein Threadripper mit 32 Kernen würde auch voll genügen und ist viel billiger. Eine zweite GPU bringt nicht viel an Elos. Viel wichtiger ist bei den NN die Software.

Mit einer schnellen GPU kannst du viel weniger anfangen als mit einer schnellen CPU.

Im Internet Computerschach ist zudem das Buch viel wichtiger als ein schneller Prozessor.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-28 16:10
Ich habe schon gegen 1x 2080 und auch gegen 2x 2080 Blitz gespielt. Zwei GPUs sind deutlich stärker gewesen.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-02-28 17:59
Was schätzt du wieviel in Prozent stärker?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-28 18:17
Das lässt sich so schlecht sagen. Das liegt daran dass manche meinen dass man dann mit mehr GPUs, x Mal mehr auch gewinnen müsste. Die Remisbreite im Schach ist jedoch groß, und selbst wenn man deutlich besser spielt, gewinnt man weniger als erhofft. Wenn ich gegen Lc0 mit 1x 2070/2080 spielte hatte ich kaum Probleme um auszugleichen. Auch habe ich hier und da einen taktischen Schlag setzen können! Gegen mehrere GPUs wird das alles schwieriger.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2020-02-28 23:04
Wir haben ja eine Vorstellung davon, wieviel eine Verdopplung die Kernanzahl bringt.
Wohl nicht wirklich erkennbar in der einzelnen Partie, aber die Quote wird damit schon ein Stück besser.

Verhält es sich bei 2 Karten statt einer denn wirklich anders?
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-02-29 10:57
Zwei Karten habe ich nicht,und kann dazu nichts sagen.
Ich arbeite jetzt an einem Lc0 Eröffnungsbuch,wenn dann die großen Lc0 Netze besser werden möchte ich mitreden können.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-02-29 13:51
Heinz Hagenstein schrieb:

Zwei Karten habe ich nicht,und kann dazu nichts sagen.
Ich arbeite jetzt an einem Lc0 Eröffnungsbuch,wenn dann die großen Lc0 Netze besser werden möchte ich mitreden können.


Klar kannst du dann mitreden, wie gut dein Buch ist. Das war es aber auch schon. Dein Netz und deine Hardware bleiben aber genauso stark/schwach wie sie sind.
Ich rede auch immer mit, dass ich fast immer ein Remis gegen entsprechende Stockfishe schaffe und das als Mensch, somit bin ich quasi ungefähr gleichstark und ich verwende nur ein Buch was fair ist, da es die anderen Engines auch machen.

Und ein schwacher LC0 wird gegen einen starken LC0 verlieren, nachdem er aus dem Buch gehauen wurde.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2020-02-29 18:47
Danke,da bin ich deiner Meinung.

Gruß Heinz
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-02-29 18:51
Hör doch auf mit Deinen Tritzereien hinsichtlich schwacher Hardware.

Das Testen und spielen mit normaler/schwächerer Hardware ist genauso wichtig - vielleicht wichtiger - als mit Superhardware, die alles niedermacht.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2020-02-29 20:37 Upvotes 1
Don't feed the troll
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Server neue Erfahrung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill