Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessOK Aquarium 2020 startet nicht
- - By Tommy Tulpe Date 2020-02-25 00:40
Hallo liebe Computerschachexperten,

vor ein paar Tagen habe ich mir ChessOK Aquarium 2020 gekauft. Die Installation auf meinem PC (Windows 10; Intel Core i7 6900 K ; 32 GB RAM) funkzionierte problemlos, die Seriennummer wurde akzeptiert. Auf dem Desktop ließ ich gleich ein Icon anlegen. Alles prima - dachte ich.

Aber wenn ich auf das Icon klicke, passiert gar nichts. Keine Fehlermeldung, aber das Programm startet einfach nicht.
Das Gleiche geschieht, wenn ich das Icon nicht verwende, sondern direkt zur Datei Aquarium.exe gehe im Programmverzeichnis und diese anklicke.
Neustart des Rechners und Deinstallation / Neuinstallation habe ich danach versucht, brachte jeweils nichts.
Ich hab dann noch den Support von ChessOK angeschrieben und sie haben geantwortet, ich soll's doch mal auf der Kommandoebene probieren. Änderte gar nichts.

Hat jemand von euch eine Idee, warum ein (scheinbar?) korrekt installiertes Programm den Start verweigern kann? Und wie kann ich Abhilfe schaffen? Ich bin einigermaßen ratlos.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal!

Ulrich
Parent - - By Andreas Strangmüller Date 2020-02-25 01:22
Hallo Ulrich,

evtl. fehlt ein abhängiges Programm, z. B. Visual C++ Redistributable ?
https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

Hier die 64-Bit Version:
https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x64.exe

Einfach mal installieren und ausprobieren.

Andreas
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-02-25 13:58
Danke für den netten Tipp, Andreas.

Obwohl ich mir ziemlich sicher war, das sich Visual C++ auf meinem PC befindet habe ich es von deiner Quelle runtergeladen, installiert, den Rechner neu gestartet.

Gebracht hat es leider gar nichts. Nach wie vor startet Aquarium nicht, es kommt auch keine Felermeldung, außerdem taucht Aquarium nicht im Task-Manager auf.

Sowas hatte ich wirklich noch nie. Weiß bitte jemand weiter?

Ulrich
Parent - - By Peter Weise Date 2020-02-25 14:52
Rechtsklick aufs Icon und Programm als Admin ausführen?
Parent - - By Peter Weise Date 2020-02-25 15:01 Upvotes 1
Falls das nicht hilft dann den Dependency Walker installieren, z.B. von hier:
http://www.dependencywalker.com/

Die exe von ChessOK im Dependency Walker öffnen und nachsehen ob dlls oder sonstige Bibliotheken/Module fehlen oder fehlerhaft sind in Bezug auf die Version etc.
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-02-25 15:58
Interessantes tool, danke! Sofort in den browserfavoriten gespeichert.
Parent - - By Roland Riener Date 2020-02-25 16:36
Zitat:
Dependency Walker runs on Windows 95, 98, Me, NT, 2000, XP, 2003, Vista, 7, and 8.

Und nicht auf Windows 10?
Parent - By Peter Weise Date 2020-02-25 17:07
Läuft bei mir einwandfrei unter W10.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2020-02-25 22:42 Edited 2020-02-25 22:47
Peter Weise schrieb:

Rechtsklick aufs Icon und Programm als Admin ausführen?


Klasse, Peter - damit kann ich das Programm starten!
Ich danke dir ganz herzlich.
Die nebensächliche Frage, wie man Aquarium immer als Admin ausführen kann, habe ich auch schon gelöst.

Besten Dank nochmal!

Ulrich
Parent - By Peter Weise Date 2020-02-26 08:52
Als Dauerlösung war das nicht gedacht. Falls du immer offline bist solange du mit ChessOK arbeitest dann ist es eher nebensächlich. Solltest du aber online sein solange das Programm verwendet wird, dann würde ich eine bessere (sicherere) Lösung des Problems vorschlagen:
wenn ein Programm sich nur als Admin ausführen läßt, dann liegt das fast immer daran daß Zugriffsrechte fehlen. Ich würde deshalb dem Standardbenutzer zuerst einmal Leserechte (und Ausführen) für das Startverzeichnis von ChessOK einräumen. Sollten in diesem Verzeichnis auch Datenbanken liegen, was von keiner besonders guten Strategie des Hersteller zeugen würde, dann braucht es natürlich auch Schreibrechte. Einfach mal ausprobieren bis es wie gewünscht läuft.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessOK Aquarium 2020 startet nicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill