Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish und asmfish
- - By Benno Hartwig Date 2020-02-23 06:33
Die Dev-Versionen zu Stockfish erscheinen ja alle Nas lang
http://abrok.eu/stockfish/

Der asmfisch erscheint wohl alle paar Monate (Stand heute: "7 months ago" )
https://github.com/lantonov/asmFish/tree/master/WindowsOS_binaries

Ich stelle mir vor, immer wenn so ein asmfish neu ist, dann liegt er in seiner Spielstärke ein Stück vor Stockfish.
Aber wie lange hält das im Durchschnitt so vor?
Gibt es eine Vorstellung davon, wie lange es dauert, bis auch der normale SF diese asmfish-Spielstärke dank verbesserter Programmierung auch erreicht, ihm danach auch überlegen ist? Bis zum nächsten asmfish halt.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2020-02-23 08:47 Upvotes 1
Von Stefan Pohl habe ich die Daumenregel in Erinnerung, dass identische Engine einen Elo-Punkt pro Prozent Geschwindigkeitsunterschied auseinanderliegen. Zuletzt war es bei asmfish (und leider auch bei Cfish) so, dass die letzten Änderung nicht mit dem tagesaktuellen Stockfish-Dev gleichzogen. Bei asmfish war aber sogar schon bei der Hauptversion nicht mehr synchron: asmfish 10 rechnete nicht identisch wie Stockfish 10 (ist schon am Benchmark-Ergebis zu erkennen). Allerdings spielt er nicht schlechter als SF 10 - aber auch nicht um den Geschwindigkeitsunterschied in Elo besser.

Das „Einholen“ kann man an der Summe der Zugewinne der einzelnen Patches abschätzen. Ansonsten nur durch Tests - selbstverständlich.

Asmfish (oder Cfish) wieder mit der Dev-Version zu synchronisieren, dürfte inzwischen zu einem riesigen Kraftakt geworden sein. Ich glaube, das wird nichts mehr (die letzte Änderung an Cfish war um Weihnachten und pflegte einen Patch vom Juli ein). Asmfish ist, wie gesagt, längst „aus dem Takt“. Schade!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2020-02-23 09:54
1 Elo pro % Geschw. ergaebe 70 Elo pro Verdopplung.
Realistischer erscheinen mir 40 oder 30 (bei langer Bedenkzeit)-

der letzte asmFish mir bekannte war etwa 10 Elo besser als asmFish 10
Parent - By Tom Paul Date 2020-02-23 09:33
Je nach Betriebssystem und Hardware und Talent des Programmierers ~ 25 ELO bzw. ein halbes Jahr Stockfish Entwicklung sofort erhältlich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish und asmfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill